ein polyphoner Analoger muss her !

mighty mouse schrieb:
Ja, schade.. so ist das ja aber leider häufig.. vor 10 Jahren alles noch für'n Appel 'n' Ei und jetzt perverse Preise..
Habe einen Midifozierten Juno 60 entdeckt.. der Verkäufer will aber 1100€ haben.. kommt mir viel vor für so eine Brot und Butter Kiste..

Bin grad doch über den Nord Lead 2X gestolpert.. ui ui ui :twisted: :kaffee: :agent:

Bin mittlerweile auch beim Nord gelandet.
Nord Rack 2 und ein MIDI Keyboard, um genauer zu sein.
Braucht auch nicht so viel Platz.
Und ist multitimbral und vielseiter als der Juno 106, den ich vorher hatte.

Tipp: Häng noch nen schönes Chorus und Delay dahinter.

Ich hätte auch gerne wieder nen analogen Poly, aber ich seh nicht ein, da so viel Kohle für auszugeben. In Frage kommen da bei mir nur Juno 106 (hatte ich schon) oder Polysix.
Aber beim Polysix würde ich nur einen kaufen der von dem Polen überholt wurde (Name vergessen), dann kost der gleich mal 1200 und Juno klingt halt immer nach Juno und hat ein paar Beschränkugen die mich genervt haben. In meinem Minimusikzimmer muss ein Synth mit Tastatur auch Masterkeyboard sein und der Juno 106 hatte kein local off.

Da hat sich dann halt Ratio durchgesetzt auch wenn ich den 106er vermisse. Fall ich irgendwann mal mehr Platz habe, kann ich mir ja wieder einen holen.

Ich hoffe halt einfach, dass Korg irgendwann den Polysix wiederaufleben lässt für 699 Euro im Rahmen des Korg'schen Analogrevivals, bis dahin halt Nord Rack :supi:
 
Despistado schrieb:
Was du jetzt mit einem echten Manual Mode meinst, ist mir nicht klar aber schon allein ein Blick auf die Oberfläche des Nord Lead verrät mir, dass auch er einige doppelt (und dreifach) belegte Regler hat.
Dann musst Du wohl einmal genauer hinschauen. Die komplette Klangerzeugung kommt ohne Shift-Funktionen aus. Solche gibt es beim Nord Lead 1/2/2x überhaupt nur im Bereich der globalen Einstellungen. Ein echter Manual Mode bedeutet, dass alle Parameter des aktuellen Klanges exakt der gerade gewählten Stellung der Regler entsprechen - wie bei einem Analogsynth ohne Presetspeicher. Das geht natürlich nur bei einer One-Knob-Per-Function-Bedienung. Die hat der Nord Lead 2x nun einmal und der Virus eben nicht. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen hurra schreien ;-) ...

Der Spaß an Deinem Virus sei Dir unbenommen. Mein Ding ist er nicht. Jeder Jeck is anders ;-) ...

darsho schrieb:
Bin mittlerweile auch beim Nord gelandet.
Nord Rack 2 und ein MIDI Keyboard, um genauer zu sein.
Braucht auch nicht so viel Platz.
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Nord. Aber ich rate Dir dringend zu der Keyboardversion. Vor allem im Performance-Mode ist die Bedienung über ein externes MIDI-Keyboard mühevoll bis gar nicht sinnvoll möglich.
 
SynthUser0815 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Nord. Aber ich rate Dir dringend zu der Keyboardversion. Vor allem im Performance-Mode ist die Bedienung über ein externes MIDI-Keyboard mühevoll bis gar nicht sinnvoll möglich.

Hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gemerkt, hab das Teil jetzt seit ein paar Monaten.
Wird wohl ein anderer Anwendungszweck sein als bei Dir.
 
darsho schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für den Nord. Aber ich rate Dir dringend zu der Keyboardversion. Vor allem im Performance-Mode ist die Bedienung über ein externes MIDI-Keyboard mühevoll bis gar nicht sinnvoll möglich.

Hab ich ehrlich gesagt noch nichts von gemerkt, hab das Teil jetzt seit ein paar Monaten.
Wird wohl ein anderer Anwendungszweck sein als bei Dir.
Hm, benutzt Du schon mal gelayerte Sounds, die Du direkt vom Masterkeyboard anspielst? Falls ja, wie machst Du das? Falls nein, versuche es mal! Oder sendet Dein Masterkeyboard stets auf allen MIDI-Kanälen gleichzeitig?
 
nö, benutz ich nicht.
Wenn ich sowas machen würde, dann eh über Sequencer und die Multitimbralität.
Ich bin kein Livekeyboarder oder sowas. Mich überhaupt Musiker zu nennen, wäre eine Beleidigung für Leute, die ein Instrument beherrschen.
Ich bin eher ein Elektronik-Komponist und Performer.
 
darsho schrieb:
nö, benutz ich nicht.
Was dann wieder typisch für die Nord Rack-Besitzer ist ;-) ... Man kann diese Funktion bei der Rack-Version eben auch nicht wirklich nutzen ;-) ... Dabei entgeht Dir allerdings eine ganze Menge von den klanglichen Möglichkeiten des Nord, glaube mir.
 
SynthUser0815 schrieb:
darsho schrieb:
nö, benutz ich nicht.
Was dann wieder typisch für die Nord Rack-Besitzer ist ;-) ... Eben, man kann diese Funktion bei der Rack-Version eben auch nicht wirklich nutzen ;-) ... Dabei entgeht Dir allerdings eine ganze Menge von den Möglichkeiten des Nord, glaube mir.

hab mein Posting ergänzt.
Vielleicht erklärt es das.
 
darsho schrieb:
hab mein Posting ergänzt.
Vielleicht erklärt es das.
Ja, gut, aber dennoch könntest Du mit Layer-Sounds klanglich noch einiges mehr aus dem Nord Lead herausholen. Aber muss man natürlich andererseits auch nicht, wenn man nicht will.

Man kann den NL/NR z. B. auch nur im Manual Mode benutzen und nie ein Preset abspeichern. Das ist ja gerade einer der großen Pluspunkte des Nord Lead/Rack.
 
Presets, willst Du mich beleidigen ?

;-)

so was benutze ich nicht.
 
SynthUser0815 schrieb:
Dann musst Du wohl einmal genauer hinschauen. Die komplette Klangerzeugung kommt ohne Shift-Funktionen aus. Solche gibt es beim Nord Lead 1/2/2x überhaupt nur im Bereich der globalen Einstellungen. Ein echter Manual Mode bedeutet, dass alle Parameter des aktuellen Klanges exakt der gerade gewählten Stellung der Regler entsprechen - wie bei einem Analogsynth ohne Presetspeicher. Das geht natürlich nur bei einer One-Knob-Per-Function-Bedienung. Die hat der Nord Lead 2x nun einmal und der Virus eben nicht. Da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mit den Beinen hurra schreien ;-) ...

Der Spaß an Deinem Virus sei Dir unbenommen. Mein Ding ist er nicht. Jeder Jeck is anders ;-) ...
Also ich sehe hier einen FM Amount-Regler der gleichzeitig ein Tune Regler ist, sowie einen Semitones-Regler, der auch noch zwei andere Funktionen hat, soviel zum One-Knob-per function-Konzept.

Mir geht's aber in erster Linie nicht darum den Nord Lead schlechtzumachen, sondern darum aufzuzeigen, dass der Virus nicht so unpraktisch zu bedienen ist, wie es sein Ruf der ihm vorauseilt zu suggerieren versucht.
Ein Blick auf die Oberfläche reicht da eigentlich schon um zu erkennen, dass der sooo kompliziert nun wirklich nicht ist (gerade wenn einem fürs erste die einfache subtraktive Synthese reicht).
Ich hab' aber den Eindruck, dass es mittlerweile schon so ist, dass die Leute einfach nur wiederholen was so gesagt wird und selbst wenn sie dann mal vor einem stehen, gehen sie schon mit der Einstellung ran, dass das eh zu unpraktisch und kompliziert ist.

Ich hab damals als ersten Synth mit Reglern den Virus B gekauft und quasi an dem Gerät gelernt, wie subtraktive Synthese überhaupt funktioniert und wenn's für mich als Anfänger verständlich und nachvollziehbar genug war, dann sollte es das für Leute die so einen Synth nicht zum ersten Mal sehen erst recht leicht genug sein.
Die neueren Virus-Modelle haben zwar wieder ein paar Funktionen mehr, andererseits haben sie aber auch mehr Regler an der Oberfläche (Oszillator 3, Effects, Arp usw...).
 
Despistado schrieb:
Also ich sehe hier einen FM Amount-Regler der gleichzeitig ein Tune Regler ist, sowie einen Semitones-Regler, der auch noch zwei andere Funktionen hat, soviel zum One-Knob-per function-Konzept.
Aber nur dann, wenn die entsprechenden Funktionen angewählt sind, die ALTERNATIV sind. Bitte erst einmal genau hinschauen! Du redest hier mit jemandem, der den NL 2x wirklich zuhause hat und ständig nutzt. Vielleicht solltest Du da doch etwas vorsichtiger sein mit Deinen Schlussfolgerungen, nicht wahr? Der NL 2x ist komplett per "What You See Is What You Get" zu bedienen. Der Virus nicht. Das ist ein Fakt. Da kannst Du jetzt noch tausendmal schreiben, wie toll Du die Bedienung Deines Virus findest. Es ändert nichts an den Tatsachen.

Viel Spaß noch mit Deinem Virus. Ich hoffe, er ist nicht ansteckend ;-) ...
 
Aber nur dann, wenn die entsprechenden Funktionen angewählt sind, die ALTERNATIV sind.
Und was ändert das an der doppelten Belegung?

Dass der Virus aufgrund seiner größeren Funktionalität nicht für jede Funktion einen dedizierten Regler hat, hat ja niemand bestritten, aber das was man am Nordlead an der Oberflächer zurechtzimmer kann, kann man auf ähnliche Weise auch beim Virus hinkriegen.
 
Despistado schrieb:
Aber nur dann, wenn die entsprechenden Funktionen angewählt sind, die ALTERNATIV sind.
Und was ändert das an der doppelten Belegung?

Dass der Virus aufgrund seiner größeren Funktionalität nicht für jede Funktion einen dedizierten Regler hat, hat ja niemand bestritten, aber das was man am Nordlead an der Oberflächer zurechtzimmer kann, kann man auf ähnliche Weise auch beim Virus hinkriegen.
Nein, kann man nicht. Ich glaube, Du willst das nicht verstehen, oder? Du wählst mit den Buttons am NL eine bestimmte Funktion aus, erst dann wird der entsprechende Regler genutzt für diese Funktion, weil die alte Funktion dadurch entfällt. Die LEDs zeigen Dir dabei eindeutig an, welche Funktion ausgewählt ist. Beim Virus regelt ein Regler mehrere Funktionen, die gleichzeitig im Patch verfügbar sind, das ist beim NL NIE der Fall.

Konkret: der FM-Regler regelt beim NL die Stimmung des Ringmodulators, wenn Ringmod angewählt ist. Dann entfällt entsprechend FM. Der Semitones-Regler ist funktionslos, wenn für OSC 2 Noise ausgewählt ist, er regelt dann die Klangfarbe des Rauschens, ebenso ist er funktionslos, wenn für OSC 2 Sync zu OSC 1 ausgewählt ist, dann regelt er die Sync-Wellenform.

Ich sage es noch einmal: Du kannst den NL exakt so bedienen wie einen Analogen ohne Preset-Speicher. ALLE Funktionen der Klangerzeugung liegen direkt auf der Oberfläche.
 
Also ich sehe hier einen FM Amount-Regler der gleichzeitig ein Tune Regler ist, sowie einen Semitones-Regler, der auch noch zwei andere Funktionen hat, soviel zum One-Knob-per function-Konzept.

Mir geht's aber in erster Linie nicht darum den Nord Lead schlechtzumachen, sondern darum aufzuzeigen, dass der Virus nicht so unpraktisch zu bedienen ist, wie es sein Ruf der ihm vorauseilt zu suggerieren versucht.
Ein Blick auf die Oberfläche reicht da eigentlich schon um zu erkennen, dass der sooo kompliziert nun wirklich nicht ist (gerade wenn einem fürs erste die einfache subtraktive Synthese reicht).
Ich hab' aber den Eindruck, dass es mittlerweile schon so ist, dass die Leute einfach nur wiederholen was so gesagt wird und selbst wenn sie dann mal vor einem stehen, gehen sie schon mit der Einstellung ran, dass das eh zu unpraktisch und kompliziert ist.

Ich hab damals als ersten Synth mit Reglern den Virus B gekauft und quasi an dem Gerät gelernt, wie subtraktive Synthese überhaupt funktioniert und wenn's für mich als Anfänger verständlich und nachvollziehbar genug war, dann sollte es das für Leute die so einen Synth nicht zum ersten Mal sehen erst recht leicht genug sein.
Die neueren Virus-Modelle haben zwar wieder ein paar Funktionen mehr, andererseits haben sie aber auch mehr Regler an der Oberfläche (Oszillator 3, Effects, Arp usw...).




sorry , aber ein nord xl ist super einfach zu bedienen !!!!! mega einfach , egal ob shift oder nicht . auch layers zu erstellen . absolut super mega einfach.

ein virus ist im vergleich dazu schlecht zu bedienen , oder mitelmässig !!! ich hatte c , b ,indigo, snow .........

unlogische untermenüs , arp versteckt , mod matrix vertsteckt. 3 lfo untermenü . 3 oszillator , untermenü. ständig dämlicher cutoff link .
klicken klicken und nochmal klicken . multimode !!! super umständlich im gegensatz zum nl.

also nee , virus gut oder schlecht , will ich gar nix zu sagen , aber DEVENITIV schlechter zu bedienen als der nord !!!!!!!!!!

der nachteil , nord ist primitiv im aufbau, hab sie ausschlieslich gelayerd immer 4 fach, oder im multimode benutzt.......


trotzdem :peace: trotzdem beide verkauft !!!!!!!!!!!!

sind also beide scheiße ihr könnt ganz beruhigt sein :shock:
 
jonny-bremsklotz schrieb:
Also ich sehe hier einen FM Amount-Regler der gleichzeitig ein Tune Regler ist, sowie einen Semitones-Regler, der auch noch zwei andere Funktionen hat, soviel zum One-Knob-per function-Konzept.

Mir geht's aber in erster Linie nicht darum den Nord Lead schlechtzumachen, sondern darum aufzuzeigen, dass der Virus nicht so unpraktisch zu bedienen ist, wie es sein Ruf der ihm vorauseilt zu suggerieren versucht.
Ein Blick auf die Oberfläche reicht da eigentlich schon um zu erkennen, dass der sooo kompliziert nun wirklich nicht ist (gerade wenn einem fürs erste die einfache subtraktive Synthese reicht).
Ich hab' aber den Eindruck, dass es mittlerweile schon so ist, dass die Leute einfach nur wiederholen was so gesagt wird und selbst wenn sie dann mal vor einem stehen, gehen sie schon mit der Einstellung ran, dass das eh zu unpraktisch und kompliziert ist.

Ich hab damals als ersten Synth mit Reglern den Virus B gekauft und quasi an dem Gerät gelernt, wie subtraktive Synthese überhaupt funktioniert und wenn's für mich als Anfänger verständlich und nachvollziehbar genug war, dann sollte es das für Leute die so einen Synth nicht zum ersten Mal sehen erst recht leicht genug sein.
Die neueren Virus-Modelle haben zwar wieder ein paar Funktionen mehr, andererseits haben sie aber auch mehr Regler an der Oberfläche (Oszillator 3, Effects, Arp usw...).




sorry , aber ein nord xl ist super einfach zu bedienen !!!!! mega einfach , egal ob shift oder nicht . auch layers zu erstellen . absolut super mega einfach.

ein virus ist im vergleich dazu schlecht zu bedienen , oder mitelmässig !!! ich hatte c , b ,indigo, snow .........

unlogische untermenüs , arp versteckt , mod matrix vertsteckt. 3 lfo untermenü . 3 oszillator , untermenü. ständig dämlicher cutoff link .
klicken klicken und nochmal klicken . multimode !!! super umständlich im gegensatz zum nl.

also nee , virus gut oder schlecht , will ich gar nix zu sagen , aber DEVENITIV schlechter zu bedienen als der nord !!!!!!!!!!

der nachteil , nord ist primitiv im aufbau, hab sie ausschlieslich gelayerd immer 4 fach, oder im multimode benutzt.......


trotzdem :peace: trotzdem beide verkauft !!!!!!!!!!!!

sind also beide scheiße ihr könnt ganz beruhigt sein :shock:oder beide super , je nach dem.............
 
Na da bin ich ja echt total "beruhigt" wenn beide Scheiße sind...;-)

Dass der NL einfach zu bedienen ist, hat ja auch niemand bestritten.
Auch dass der Virus Untermenüs hat, bestreitet niemand.

Aber die Dinge die du hier nennst, sind eben auch Dinge die über die ganz einfache subtraktive Synthese hinausgehen.
So ist der Oszillator 3 zwar tatsächlich versteckt im Untermenü (bei den neueren Versionen scheint er aber seinen Weg an die Oberfläche gefunden zu haben) aber wem der Weg ins Untermenü zu viel Aufwand ist, der verwendet dann eben nur zwei.
Der NL hat halt einfach keinen OSC3. Ob man nicht verwendet was es nicht gibt oder etwas nicht verwendet weil's einem zu viel Aufwand ist, ist wohl auch schon egal....
Dasselbe gilt für den 3. LFO.
Der Arp ist bei den älteren Viren noch im Untermenü (beim TI aber auch an der Oberfläche), das stimmt.
Das ist aber schon die einzige Einschränkung aber ob man deswegen sagen kann, der Virus sei deutlich schlechter zu bedienen?
Ich finde das Argument, dass der Virus schlechter zu bedienen ist als der NL hinkt einfach deswegen etwas, weil der Großteil dessen was beim Virus über Untermenüs erreichbar ist (oder bei neueren Versionn auch an der Oberfläche) beim NL schlicht und einfach gar nicht vorhanden ist.
Insofern gleicht sich das zumindest nach meiner Logik aus.

Was meinst du mit "ständiger Cutoff Link"?

Was ist am Multimode umständlich?
Ich verwende immer den "Multi Single" Mode, da habe ich einerseits kompletten Zugriff auf alles wie im Single Mode und kann andererseits mit den Part-Tastern zwischen den Multimode Parts wechseln und die Sounds auswählen/neu erstellen/whatever.
Da fällt mir nichts ein, was man besser machen könnte.
 
he he was hat das mit dem Thread polyfoner analoger zu tun???

Also Prophet 5 oder Prophet 600 kaufen, keinen Digitalen...
 
Ich hatte letztens einen Prophet-600 für ein paar Wochen hier. An sich ein nettes Gerät, aber ich war dermaßen enttäuscht. Endlich mal einen Ami-Synth unter den Fingern, sogar ein Prophet! Ich hatte ihn angeschaltet mit der Befürchtung, dass mir dann jeder KORG zukünftig wie ein trockener Furz vorkommen wird... und dann war alles nur solides Mittelmaß. Ein paar Features sind nett (Sync, Arpeggiator), aber insgesamt war ich sehr ernüchtert vom Klangergebnis. Das Blödeste war die Auflösung der Parameter. Bei einem KORG Poly-61 gehört es dazu, dass man grobe Auflösung und teilweise starke Parametersprünge hat, aber beim Cutoff-Regler des Prophet-600 hatte ich das Gefühl, dass hier nicht 64 Schritte sind wie beim Poly-61, sondern nur 32. Klang jedenfalls sehr behämmert, wenn ich daran rumgedreht hatte. Aber es soll ein Software-Update geben, das Florian hier mal gepostet hat, dann soll der Prophet quasi stufenlos reagieren.

Mein Liebling würde der Prophet-600 nie. Klanglich konnte der mich nicht wegfegen.

Wie auch immer: derjenige, der mir den Prophet-600 ausgeliehen hat, möchte ihn verkaufen. Ich sollte ihn mal inspizieren. Da läuft jetzt wieder ALLES! Kein Poti-Kratzen mehr, die Tasten funktionieren ohne Aussetzer (vier davon wollten nicht so ganz, als ich ihn erhalten hatte) und sauber gemacht habe ich ihn auch. Wer weiß, wie ich Synthesizer sauber mache, kennt meine Gründlichkeit. Der Prophet-600 hat zwar nur das "light"-Programm bekommen (d.h.: Tasten wurden nicht herausgelöst und gewaschen - sauber sind sie trotzdem), aber der jahrzehntealte Dreck ist zum Großteil weg und es fühlt sich gut an, darauf zu spielen. Der ist auch insgesamt optisch sehr gut in Schuss. Die Holzseiten haben Macken und eine Stelle ist abgebrochen, aber ein Tischler kann ruckzuck was Neues basteln, das optisch beinahe identisch ist.

Wenn da Interesse bestehen sollte, schick' mir eine PN! Dann kann ich mal die Kontaktdaten von meinem Bekannten rausrücken.
 
SynthUser0815 schrieb:
Du wählst mit den Buttons am NL eine bestimmte Funktion aus, erst dann wird der entsprechende Regler genutzt für diese Funktion, weil die alte Funktion dadurch entfällt. Die LEDs zeigen Dir dabei eindeutig an, welche Funktion ausgewählt ist. Beim Virus regelt ein Regler mehrere Funktionen, die gleichzeitig im Patch verfügbar sind, das ist beim NL NIE der Fall.

Konkret: der FM-Regler regelt beim NL die Stimmung des Ringmodulators, wenn Ringmod angewählt ist. Dann entfällt entsprechend FM. Der Semitones-Regler ist funktionslos, wenn für OSC 2 Noise ausgewählt ist, er regelt dann die Klangfarbe des Rauschens, ebenso ist er funktionslos, wenn für OSC 2 Sync zu OSC 1 ausgewählt ist, dann regelt er die Sync-Wellenform.

Dann bringt der Manual Mode beim NL aber bei diesen Funktionen auch nix, weil wenn ich die Funktion der eines von dir beschriebenen Regler umschalte, steht der Regler aber auf einer anderen Stellung als der Wert der gerade umgeschaltenen Funktion hat.
Manual Mode bringt ja nur was wenn alle Regler nur eine Funktion haben.
 
Der P600 ist aber auch bekannt für die niedrig auflösende Parametrisierung. Das ist eine Sache der originalen Firmware. Es gibt seit einem halben Jahr ein Upgrade, das das löst (und einiges hinzufügt). Einfach hier im Forum nach P600 suchen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben