polyphoner analoger im rack

powmax schrieb:
@Moogu - jeder hat da maybe andere Maßstäbe was die 'Fettheit' angeht, aber meine Ohren hören da nix fettes und steril ist das Teil auch... Da gibt es eine große Diskrepanz zwischen Xpander und dem 6er... Ich hatte mir den auch nur zugelgt um mal wieder den typischen Oberheim Sound zu hören (das kann er). Rumschrauben ist auch mühselig und per MidiQuest suboptimal... Da macht ein V-SYNTH XT mehr Freude, obwohl mich die VCF/CUTOFF Submenu Screenwechsel auch annerven... aber er klingt eben typisch Roländisch und sogar recht fett (EQ's sei dank) :)

grüsslies
marcus

p.s. wir schweifen schon wieder vom Thema ab, am Ende kooft der Threadstarter noch einen Blofeld... (gibt es eigentlich auch was von denen was nicht nach verlassener Industriehalle mit Ruhrpottcharme klingt ?) 8) Okay - ich bin kein Waldorf Fan, gebs ja zu.

Der Matrix 1000 klingt sicher "steriler" als der M6 und der Xpander und M12 weit "breiter" und "voller" (naja, diese Worte halt). das ist auch vollkommen ok das zu differenzieren und deine Ohren und Empfinden - das kann alles sein, aber dann mit VSynth gegenzusteuern ist dann doch gewagt. Und ich kenne sie selbst sehr gut bzw. setze sie ein. Es ist aber eines klar und gut das es erwähnt wird: Man kann das so unterschiedlich wahrnehmen, das es aussieht wie als ob von vollkommen anderen Dingen die Rede ist.

Naja, es ist auch vollkommen ok wenn es so stehen bleibt. Würde das weiter einfach nicht so bestätigen, aber einen Xpander für einen Vsynth hergeben in DIESER Hinsicht würde ich nicht nachvollziehen können, nicht mal gegen den Matrix 1000, aber - es ist ohne Frage - vielleicht geht es hier um sowas wie die "Sanftheit" der Klänge und da kann man mit dem VSynth zB über Supersaw in der Tat sehr weiche Sounds machen, allerdings braucht man alle OSCs dafür um einen einzigen OSC eines Oberheim da entgegenzustellen. Das Oberheim nicht Roland ist, das ist klar. Oberheim hat auch keine brillianten Höhen, keiner der genannten. Das ist sozusagen ein Gegensatz zB zum Studio Electronics, der punktet in der Disziplin - Vermutlich hast du den deshalb als Avatar und DIESE Sache kann ich sogar sehr nachvollziehen, vielleicht sinds also eher die Worte. Dann müssten wir auf die Metaebene und DEfinitionen abgleichen, bin sicher das das bunter würde als unsere kleine Diskussion und dann wirds nur noch schwerer für Jaash ;-)

Also - wichtig ist ja nur, dass man für sich das richtige findet und weiss, dass das ideal ist.
Flächen mit dem V kann man übrigens in der Tat gut machen, aber eine Schnitte gegen die Oberheims oder Rolands mit analogem Kern hat das nicht, ist halt so JP8000-Style superdigital,..

An deinen Demos hört man ja auch, dass du brilliant aber kraftvoll magst. Da ist Oberheim eigentlich eher nicht wirklich gut geeignet.
 
zu Recht, denn Jp8 und 6 klingen ANDERS. MKS80 deshalb nicht "schlecht" aber einfach so, dass Jupiter 8 Fans oft doch einen Jp wollen. Wir lieben hustende Flöhe und sowas halt, Nerds.
Hab auch 2x mks80 gehabt und immer wieder abgegeben, Jp6 ist noch da. Aber das sagt nichts, ist wegen Multimodefilter und Xmod-Modulation gegenüber Jp8 und ersteres wegen MKS80 dann ein Kriterium. Fett brauche ich nicht so dringend.
 
@Moogu - ja wir sind alle ein bissel schräg, gearsüchtig und wie die kinders macht aber nix immer noch besser als den ganzen tag bei facebook auf belanglose neuigkeiten der VA Freunde zu warten - haha - Facebook auch so ein Thema was ich nie begreifen werde - anyway - das mit dem Roland XT war eher allgemein und net unbedingt auf den 6er bezogen... aber ist doch schön jeder wie er möchte ansonsten wärs doch eintönig !!!

@xpander - als auch Hannoverraner (Hangover) stimme ich Dir zu !!!!!!!!! Im Endeffekt bekommt man aus jeder Kiste brauchbares, je nach Zeitaufwand und Herzblut - außer bei Waldörfern die gehen mal garnet ! 8)

bussi
marcus

p.s. So jetzt ist der Threadmaster wahrscheinlich völlig verwirrt - MKS-50 ist jut einfach mal probieren, wenn net sell him...
 
So jaash, jetzt aber bist du erstmal wieder dran.

Haste schon Präferenzen entwickelt?
Die alten JX'e durch? dh, die MKS'en? Der MKS30 und mks70 sind ja da noch, sind halt sehr "brav", so wie auch MKS50. Das ist, was mir da ein wenig zu stark wäre, aber toller Sound schon, aber auch der Grund weshalb ich keinen von denen sofort empfehle.

Aber wenns nicht so alt sein sollte oder muss - naja, DSI? Kommst du mit dem Sound klar? Wäre das was? Da es ja polyphon sein soll, lass ich es jetzt mal mit SE, obwohl das cooles Zeugs ist, aber alles ungünstig, nicht billig, teuer halt..
 
Ihr wollt MKS-50 - bitte sehr ein schönes Bsp wie ich finde !

Wunderschöner Sound, muß man aber mögen... (I like it)


p.s. die beiden FreakSynth Damen sind der Hammer, klasse Demos!!! :supi: :supi: :supi:
 
Moogulator schrieb:
Wie machst du das dann mit Roland und Oberheim? Da gibt es nicht so furchtbar viel Alternative und Module von "jetzt"?
Da geht ja nur nehmen, was ok ist.
.


mir gefällt die PWM vom uLFO und die vom rs95e am besten _ vor cwejman,afg und tiptop sowieso !


von mir war ja auch nie die rede von rolandsound oder sonstwas .... ich benötige etwas für dubtechno-flächen oder manchmel noch so plates unter clicks&cuts


Also - wichtig ist ja nur, dass man für sich das richtige findet und weiss, dass das ideal ist.

siehe ersten post was die features angeht _ was den sound angeht muss die kiste gar nicht soooo vielseitig sein = sie muss nur dass können was ich brauche

halt so die grundsubstanz für dubchord und flächen streicher und leads/katzendärme .... steril ist da nicht so meine abteilung aber man kann viel mit FX machen - nur grundsound nicht !!!

leider kann ich den sound vom matrix über die youtubetelefonleitung echt nicht gut einschätzen _ aber von dem was man so als erste klicks findet hat mir nicht viel etwas gesagt - mks80 hingegen immer angesprochen.

vielleicht hätte man doch n A6 oder sunsyn kaufen sollen als das noch erschwinglich war = aber die kene ich auch nicht vom hören

am Ende kooft der Threadstarter noch einen Blofeld

ich find die MWXT sehr gut unf eigenständig alles andere außer den superQ hat mich nicht so angesprochen ...


____________________________________________



ich fände so eine sounddiskussion eigentlich spannend - muss aber wirklich nicht sein ... am ende heißt es mal so eine kiste kaufen testen und entweder weitergeben oder glücklich sein. ist wie bei cwejman wo die einen auf den sound schwören und die anderen was von klinisch tot erzählen ....


vor allem was das ding an features mitbringt ist der grundsound mir total wichtig! cleane welle ohne filter und sonstwas musss mir was sagen + guter filterklang und PWM sind der rest


leider wird mir von euch natürlich niemand sagen können was mir gefällt und da ich noch nie einen oberheim selber gespielt habe kann ich auch typischen oberheimsound nicht einschätzen :cry:



Die alten JX'e durch?

JX3P habe ich gehabt und war echt glücklich mit dem pg200 - leider verkauft :selfhammer: mich hätte aber die fehlende filterhüllkurve und auch mangellfo bestückung irgendwann dazu gedrängt ...


MKS30 und mks70 sind ja da noch, sind halt sehr "brav", so wie auch MKS50.

total blöd der eine hat nen osci zuwenig und damit natürlich auch kein sync - die anderen keine PWM = und darum gehts schon im wesentlichen

wenns es mks heißen würde dann wohl auch 80 :roll: = halt eben raus = obwohl mir der Jx8P irgendwie vom grundsound schon zusagte als ich ihn mal kurz anspielte in nem proberaum - warum hat der denn keine PWM ???? :twisted:

naja, DSI? Kommst du mit dem Sound klar?

weiß nicht - polyenvolver hieße dass ja dann oder - da gabs doch noch so eine 4stimmen version von irgendwas ... hmmm - ich schau mal im netz und höre mir das mal an



ich höre mal noch ein bisschen oberheim-roland-dsi-sounds an :mrgreen: gute nacht
 
Hier noch ein paar provokante Ideen:

Jomox Sunsyn: Kann mehr als nur LPF, gut, braucht etwas Platz im Rack
Korg EX-8000: für einen Hybriden finde ich den lecker und alles geht via SysEx
Kawai K3: eigentlich ebenso, etwas rauher

Ansonsten, gab es nicht mal OB-8 oder Prophet 5 als Rackumbauten?
 
zum thema guter grundsound ....





also matrix habe ich nichts gefunden was mir gefällt .... also nicht das man damit nicht gute musik machen könnte aber ich suche definitiv etwas anderes!


SCI hat mir vom grundsound immer gefallen - mein proone hats nur zerlegt .... bin aber drüber weg :floet:


die DSI klingen irgendwie alle reduziert - sso als ob sich jemand mühe gegeben hätte das beste aus den kisten rauszuholen - "hätt´s lieber drinne lassen sollen"

ne im ernst irgendwie klingen die im ersten moment sehr ansprechend und dann doch sehr statisch - liegt vielleicht an der soundauswahl und dem spieler ... ich gehe mal in den laden.



gute nacht
 
Moogulator schrieb:
Aber mal im Ernst - Matrix klingt sehr gut und teuer, da hast du vielleicht die falschen Demos. Ernsthaft. Und halt weil der hier in dein Konzept passen würde, aber wenn du ihn tatsächlich schon hattest oder nicht magst, kein Ding.
Aber dann wird's schwer, es gibt wenig was da noch mehr so Bedingungen wie breit, fett und wie das alles heißt erfüllt. Roland ist sogar mittiger, gut mittig allerdings.
+1


Gruss
 
Ah, das hat geholfen, Jaash.
Ich glaub du willst es einfach definierter, klarer. Oberheim ist weich, böse gesagt - verwaschener, wenn auch sahnig. P5 ist sicher deutlicher. Also, da bist du nicht allein. Finde die DSIs auch deutlich weniger so. Hmm, vielleicht magst du zufällig auch den ARP Sound? Dann wäre es wirklich mehr was in Richtung Studio Electronics, aber das ist sogar um Längen "definierter", kann sein das dir das zu viel ist.

Leider findest du zu den Klassikern keinen echten Ersatz, was ist denn mit nem Prophet600 - ist auch recht überzeugender Sound.
ist aber auch kein Rack. Und halt auch alt. Kein Noise, aber sonst wirklich okay. So du einen findest.

@swissdoc: Rack: ja, Studioelectronics hatten auch den P5 und den OB8 rackifiziert, ..
p5:
http://pics.studiorepair.com/Studio_Ele ... 243225.JPG

obie 8
RackOB8.JPG


und midi moog auch..
 
eine möglichkeit wäre auch ein perfourmer. sehr guter grundklang mit ordentlich obertönen und rackformat. mit etwas glück bekommst du einen mk1 günstig. durch die vier stimmenstränge sind sehr "bewegte" poly sounds möglich. man muss dann allerdings mit der aufwendige programmierung und dem mangel an speicherplätzen klar kommen...
 
Nicht genannt wurden die Marion Synths. Das sind mein Lieblings Pad-Lieferanten (MSR und Prosynth). Leidet aber insgesamt sehr unter den völlig lahmen digitalen Hüllkurven. Ausserdem würde ich den Sound eines SE Code 8 als extrem dick und fett bezeichnen. So dick, dass man beim Mixdown oft viel wieder rausnehmen muss. Etwas mehr definiert als ein Oberheim, aber nicht extrem. Die "CS-80 Filter" sind - himmlisch schön, die Sinus im ersten VCO extrem praktisch, hat aber nur der Code, nicht Omega. Und... dafür werde ich mit Sicherheit aufgehängt: Richtig gut und flexibel finde ich den "Analogsound"+ des Origin, aber erst nachdem man ihn fleissig moduliert (dazu muss man recht viel programmieren und viele ganz leichte Modulationen machen). (Anfeindungen wegen diesem Satz werde ich nicht kommentieren, komischerweise sind fast alle Besitzer extrem zufrieden und Nichtbesitzer nicht). Ich finde er behauptet sich teilweise sogar gegen diverse Modular-Marken aktueller Sorte... Die CS-80 Emulation ist allerdings subjektiv viel schlechter als die des Code-8, ziemlich rauh.

Aber jetzt wirds OT. Um aufs Thema zurückzukommen: Meine Soundpräferenz ist der OB-X,-Familie und älter - hatte ich aber nie. Auf Minimoog und Roland bin ich nie sonderlich gestanden. SEM finde ich absolut genial. Bei Modularfiltern gehts mir gleich.

sägezahn
 
sägezahn-smoo schrieb:
Nicht genannt wurden die Marion Synths.

Doch, gleich zu Anfang, war auch meine Idee gewesen. Leider nur kaum zu finden scheinbar.

MKS-50 wäre auch mein Tip, und gerade dieses Demo von weiter oben find ich auch immer wieder klasse.

Wenns klarer sein soll: Waldorf Microwave I.

Matrix 6R muß man ein wenig aufpassen, daß man nicht eine Version mit den billigen Chipfassungen erwischt. Sofern man diese Fassungen nicht selbst tauschen kann, wird dann gleich mal eine teure Reperatur fällig.

Cheetah MS-6 ist leider ein seltenes Teil, aber im Gegensatz zum Matrix 1000 ist er am Gerät programmierbar.

Daß Matrix 1000 dünn klingen soll, kann ich nicht bestätigen, da sind eher die Demos dünn.

Es gäbe dann noch von Elka einen Rackanalogen auf CEM-Basis und die alten analogen Rack-Akais wie VX-90 und dieses Crumar-Dings (Bit).
 
Also ich habe einen Matrix-1000 und finde auch nicht, dass der dünn klingt. Aber von den Presets sind mir viele etwas zu hell. Das kann man vielleicht als "kalt" empfinden. Einfach das Filter leicht schließen und es klingt "wärmer" - bloß kann man das Teil ja nicht am Gerät editieren! Auch per Midi ist es nicht so einfach, weil der Prozessor des Matrix beim Controller-Empfang aus dem Takt gerät. Grummelbrummel :sad:

Mein Fazit: Für Leute, die selber Sounds machen wollen, ist der Matrix 6R sicher das bessere Teil. Aber unter den 1000 Presets des Matrix-1000 sind auch viele gute, man braucht halt Zeit zum Antesten :)
 
Steige mal mit auf: ;-)

Mir gefällt der Klang des Matrix. Aktuell nicht zu bekommen. Also weiter zum: Perfourmer MKII. Leider fehlt mit das Geld für einen. Ich denke der könnte da ähnlich klingen, da er ja auch einen Sinus-Oszillator hat (was mir wichtig ist, oder zumindest Dreieck). Die Matrix Synths lassen sich aber nicht direkt programmieren, nur mit Menüs. Es gibt auch Controllerboxen, aber da kann ich gleich das Geld für den P4mer MKII einsetzen. Aber teuer, also wieder zurück.

Gibt es da noch Alternativen unter 600 EUR? Polyfon (mind. 2 Stimmen), analog, schnell programmierbar, am besten mit Reglern, mit Sinus-Oszillator und zwei LFOs und noch gut zu bekommen? Ich sehe hier nur noch einen Matrix1000 mit Software-Editor (was mich auch nicht stören würde, Hauptsache keine superlangen Menüs). Lässt sich denn der Matrix1000 mit einem Editor unter OSX so programmieren, wie ein einfacher Softsynth?

Oder sollte man auf die nächsten Jahre hinaus bei den Ersatzteilen gleich in einen aktuellen wie Perfourmer MKII investieren? Ich habe schon meinen Chroma Polaris sterben sehen und soviel Geld will ich nicht wieder verlieren. Danke.
 
hey gringo _ ich sehe da auch so per4mer ist sicher auch ne gute sache habe ich noch gar nicht in betracht gezogen _ septackorde sind ja dann acuh noch drinne ....

FX kann man ja auch außerhalb machen - und für guten rolandsound brauchts ja nur n chorus (war n witz leute) :mrgreen:

ich finde den kiwi-conztoller eigentlich sehr gut _ mit dem kann man ja auch alles andere ansteuern (vst usw) deswegen hätte mich eine jx oder mks bzw matrix anschaffung auch nur mit controller interessiert und da kommt man bei 700€ raus = das war so meine einschätzung


ich schau mir mal dern per4mer an _ vielleicht gibts den hier ja irgendwo mal zu hören (oder kann man den probestellen irgendwo) ???
 
jaash schrieb:
hey gringo _ ich sehe da auch so per4mer ist sicher auch ne gute sache habe ich noch gar nicht in betracht gezogen _ septackorde sind ja dann acuh noch drinne ....

FX kann man ja auch außerhalb machen - und für guten rolandsound brauchts ja nur n chorus (war n witz leute) :mrgreen:

ich finde den kiwi-conztoller eigentlich sehr gut _ mit dem kann man ja auch alles andere ansteuern (vst usw) deswegen hätte mich eine jx oder mks bzw matrix anschaffung auch nur mit controller interessiert und da kommt man bei 700€ raus = das war so meine einschätzung


ich schau mir mal dern per4mer an _ vielleicht gibts den hier ja irgendwo mal zu hören (oder kann man den probestellen irgendwo) ???

...auf der Vermona-Seite haben Pulsn und Kollegen massenhaft Demos gemacht...
 
Ohne den Per4 MK2 angetestet zu haben würde ich an deiner Stelle eher zum SE CODE 2 / 4 greifen. Der kann alles XMOD/FM auf VCO und/oder VCF, hat Sinus, Wellenformen sind mischbar + Sub + Noise, 3 LFOs/3 ENVs + Glide ENV + ENV2 nur für Noise, unabhängiges Stereo Panning (Rate, Waveform, Startpoint) pro Voice (je 2 VCO) mit massig routings, percussive Hüllkurven (lin/exp umschaltbar), optionale Zusatzfilter (2 pro Voice: TB303/ARP2600/CS80), Multimode bis 8 fach, alle Parameter abspeicherbar und per CC in realtime ansprechbar, komplett diskret aufgebaut und im Neuen Jahr gibt es ein very heavy & nice Motherboard Upgrade für alle CODEs, welches die LFOs auf Audio Ebene bringen wird (maybe 10 khz+), die Hüllkurven um den Faktor X schneller werden läßt (ultraschnell sozusagen) und zig andere Funktion a la Ultranova (LFO Delays, LFO Start-Phase, LFO Looping, etc, etc) und ganz wichtig: Mehr Preset Speicher (128 Multis, 256 Patches sind zu wenig) - aber eben alles Analougus... zum Klang muß man wohl net mehr viel sagen... :) Die Dreamaschine sozusagen!

grüsslies
marcus
 
wenn du ich wärst würdest du jetzt denken das du nicht weißt wie es auf meinem konto aussieht _ abgesehen davon gebe ich dir recht und ich würde auch lieber lange sparen und mir dann das kaufen was mir auch was bringt als kompromisse und doppelkaufgeldeinbußen zu machen .... danke CODE ist schon klar weit vorne = jedesmal wenn einer im raum ist zb bei schneiders gehe ich einen großen bogen drumrum weil die einfach ne riesen investition darstellen :floet:
 
Nein - dein Kontostand kenne ich natürlich net, aber wie du schon sagst: lieber einmal mehr ausgeben und dann geniesen, anstatt die Zeit mit Ankauf/Verkauf zu vergeuden... Schneider ruft Apothekerpreise auf, ob man die zahlen will ist natürlich jedem freigestellt.

grüsslies
marcus
 
also ich habe mir mal die demossounds angehört und fand diese soweit gut _ inwieweit sich das konzept für mich passend anfühlt kann man ja nur sagen wenn die kiste vor einem steht

dann habe ich gesucht und gefunden was die kiste kosten soll und damit ist der perfourmer auch gleich gestorben .... wenn steuereingänge dran wären würde ich mir das überlegen aber für den preis ein vco pro stimme haut für mich nicht hin _ und einzelstränge zu bilden hat für mich als modularbesitzer wenig sinn ... leider :sad:

der sound ist sehr angenehm in den demos keine frage _ aber ich suche was für chords und flächen im allgemeinen [hab ja oben beschrieben um was es geht] und sync+fm geht ja mit dem per4mer nur noch 2 stimmig ..... für experimentalsounds ist mir der per4mer allerdings wieder zu unkompatibel mit der außenwelt = ein paar (optionale) steuereingänge würden da abhilfe schaffen _ aber mit für mich wichtigen aber fehlenden BP/HP-filter irgendwie auch nicht so richtig interessant.

ich pendele immer noch zwichen mks50 wegen der PWM und matrix 1000 bzw 6r __irgendwie ist aber beides eher so eine art kompromiss und soetwas wollte ich eigentlich nicht mehr machen ...
 
Aber der Perfourmer MKII ist doch vierfach polyfon. Du willst also 2 OSC pro Stimme, dabei vierstimmig? Das wären dann vier Oszillatoren mehr.
 
gringo schrieb:
Aber der Perfourmer MKII ist doch vierfach polyfon. Du willst also 2 OSC pro Stimme, dabei vierstimmig? Das wären dann vier Oszillatoren mehr.

jep und am liebsten 6 stimmen _ sync und fm !!!

= ich glaube aber der thread hat sich mitlerweile erledigt und ich weiß was so der markt hergiebt _ so ein supertip gibts da wahrscheinlich nicht außer einfach viel geld in die hand nehmen ud kaufen was gefällt :roll:

ich brauche ja auch nicht superviele davon _ ein synth reicht mir da wenn der mich inspiriert und vom klang her anspricht. ich werde mir mal die codes genauer anhören ... code6 wäre dann meine wahl
 
jaash schrieb:
gringo schrieb:
Aber der Perfourmer MKII ist doch vierfach polyfon. Du willst also 2 OSC pro Stimme, dabei vierstimmig? Das wären dann vier Oszillatoren mehr.

jep und am liebsten 6 stimmen _ sync und fm !!!

= ich glaube aber der thread hat sich mitlerweile erledigt und ich weiß was so der markt hergiebt _ so ein supertip gibts da wahrscheinlich nicht außer einfach viel geld in die hand nehmen ud kaufen was gefällt :roll:

ich brauche ja auch nicht superviele davon _ ein synth reicht mir da wenn der mich inspiriert und vom klang her anspricht. ich werde mir mal die codes genauer anhören ... code6 wäre dann meine wahl

Poly Evolver Rack!?
Klang ein Traum, Bedienung nur über Editor, vierstimmig mit jeweils 4 Oszillatoren, analog und digital.
 
gebrauchte andromeda _ muss man auch erstmal finden und ich habe den noch nicht testen können ... ist aber auf jeden fall kein rack [aber mitlerweile würde ich alles nehmen :mrgreen: ]

irgendwie habe ich auch mal die preise mitverfolgt und die andros werden ja so um den neupreis gehandelt _ ist dann auch schon ne gute investition _ was kosten die denn so aktuell ?




Xpander-Kumpel schrieb:
Poly Evolver Rack!?

nö also synth zu dem preis ohne nippel _ _ äh _ nöö _ ähhh _ _ _ nö - wirklich nicht sexy


+ controller ist man dann auch schon fast bei 2k€ _ da rückt der code6 doch schon fast in greifbare nähen ...


gabs eigentlich vom subsyn ne rackvariante .....
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben