polyphoner analoger im rack

Pulse: Ja, kann man.
Andromeda: tendenz steigend (Preis), 2.5k-2.8k und sicher auch sehr bald schon mehr.
Evolver Rack: Kann man per MEK fernsteuern.

Code kostet aber deutlich mehr als 2k€, besonders wenn er mit 8 Stimmen ausgeliefert wird.
Sunsyn? Ist der gemeint? Den kann man ins Rack basteln: daher auch das Bild (siehe Link)
 
Eben gerade ist ein MKS70 ohne PG für 650 Euronen bei eBay wegegangen... hättest du zuschlagen können...

Stimmt, den Andromeda hatte ich garnet mehr auf dem Schirm - für 2.500 sicherlich das Beste Preisleistungsverhältnis, den Grund-Sound und die Multi-Tiefen-Menus Bedienung muß man allerdings mögen...

Den Prophet VS (Analoge Filter) gibs ja auch noch, geht aber eher in Richtung PPG/Evolver/Wavestation.

grüsslies
powmaxe
 
Der Oberheim OB-Mx ist meine analoge Standarddose und steckt ergonomisch direkt über dem Masterkeyboard im Rack. Die beiden verschiedenen Filtercharakteristiken machen ihn zum universell einsetzbaren Polysynth, der klanglich einen sehr großen Bereich abdecken kann. Er sollte aber mindestens 6 Voices haben.
Er wird allerdings gerne mies geredet, vielleicht weil er nicht wie ein Oberheim SEM klingt oder warum auch immer. Dadurch ist er dann oft recht preiswert zu bekommen.
 
Ich hab das Ding damals live bei der Vorsrtellung auf der Musikmesse erleben können, und der Sound war schon klasse, die Bedienung erst Recht. Warum das Ding floppte? Weißnicht. Preis und Größe vielleicht, irgendwas war auch mit der Firmware iirc, ist aber schon zu lange her. Oder lags daran, daß ein Oberheim keinen Moog-Filter haben darf? :)
 
Murano schrieb:
Trotzdem würde ich die JX für sanft-seidige Flächensounds dem Obi vorziehen. Auch die JX-Syncs sind nett. Die Domänen des Alpha-Junos wiederum sind die legendären Hoover-Sounds und Bässe (Suboszillator!), aber auch Flächen kommen gut. Der Oberheim hat andere Stärken als die anpassungsfähigen Roländer, ist direkter, härter - an seine Wucht kommt m.M. nach kaum ein VA heran.

Ich bin der Meinung, dass sich die Teile gut ergänzen, klanglich sind sie doch recht verschieden.

Seh ich ebenso.
 
powmax schrieb:
im Neuen Jahr gibt es ein very heavy & nice Motherboard Upgrade für alle CODEs, welches die LFOs auf Audio Ebene bringen wird (maybe 10 khz+), die Hüllkurven um den Faktor X schneller werden läßt (ultraschnell sozusagen) und zig andere Funktion a la Ultranova (LFO Delays, LFO Start-Phase, LFO Looping, etc, etc) und ganz wichtig: Mehr Preset Speicher (128 Multis, 256 Patches sind zu wenig) - aber eben alles Analougus... zum Klang muß man wohl net mehr viel sagen... :) Die Dreamaschine sozusagen!


Ich habe hierzu nirgendwo etwas finden können. Ist das Ernst gemeint? Ich erwäge ernsthaft die Anschaffung dieses Synths ...
 
Mir ist mal aufgefallen das sich bei einigen analogen Polyphonsynth die Anzahl der OSC entsprechend der gespielten Polyphonie aufteilen. Also ein Synth hat 4 OSC wenn Mono aber nur 1 OSC wenn man ein Akkord spielt? Wie verhält es sich eigentlich bei den LFO bei polyphonen Analogen wenn man Akkorde spielt?
 
DrFreq schrieb:
Mir ist mal aufgefallen das sich bei einigen analogen Polyphonsynth die Anzahl der OSC entsprechend der gespielten Polyphonie aufteilen. Also ein Synth hat 4 OSC wenn Mono aber nur 1 OSC wenn man ein Akkord spielt?

NIcht bei"einigen"sondern afaik nur beim Perfourmer.Den sollte man aber auch nicht wirklich als Polysynth betrachten oder sich hauptsächlich deswegen kaufen.
 
Crabman schrieb:
NIcht bei"einigen"sondern afaik nur beim Perfourmer.Den sollte man aber auch nicht wirklich als Polysynth betrachten oder sich hauptsächlich deswegen kaufen.

Beim MonoPoly von Korg ist das ähnlich, wobei da IIRC im Poly-Modus pro Stimme immer nur ein Oszillator verwendet wird. Ich erinnere mich aber auch an mindestens ein Gerät, welches sozusagen einen schaltbaren dynamischen Unisono-Modus besaß, ebenso wie der Perfourmer. Weiß nur gerade nimmer, welcher das war.

Bei echten Polysynths hat jede Stimme auch einen eigenen LFO, wobei es da auch Ausnahmen gibt, besonders bei den günstigen Geräten wie Juno oder Polysix, die nur einen LFO für alle besaßen. Diese Diskussion hab ich aber schonmal irgendwo anders gelesen, müßte unter einem Test bei Amazona gewesen sein.
 
Der Jupiter 4 kann das auch so. Mir übrigens relativ unverständlich, warum das so wenig verbreitet ist, macht auf mich einen sehr brauchbaren Eindruck.
 
@phakju - das hat mir Greg auch am Telefon erzählt, weil Hansi Zimmerle sich über zuwenig RAM beschwert hatte - psssssssssssst ! 8)

Ja gute Entscheidung, heilt auch gleichzeitig massives GAS.

grüsslies
powmaxe
 
Hey ... danke powmax

Bleibt nur noch die Frage ... warten oder nicht ... mmhhh ... mal mit meinem Orakel sprechen ... :D
 
tja - ähne, mäne, miste... - gute frage, wann das Upgrade genau kommt entzieht sich meiner Kenntnis... günstig wird es mit sicherheit auch net... aber der sound entschädigt ! :)

p.s. ich habe übrigens blödsinn erzählt: Beim CODE kann man die Hüllkurven nicht von LIN auf EXP switchen (nur im GLIDE geht das) hatte dess mit dem SEX1 verwechselt (Niels303 sei dank) - sorry an dieser Stelle !

grüsslies
powmaxe
 
ich hatte letztens einen SE1X in der Hand und habe mich gewundert das er so leicht ist... so ein grosses Gehäuse... ich war beim anheben darauf vorbereitet einen Klotz hoch zu heben und dann... ein Fliegengewicht :lol:
 
wenn er Jahre für die Voyetra Suche hat und die Bedienung mag schon. Aber noch exotischer gings nicht? Orgon Einigiser - ok der ist nicht polyphon?
Im Einsatz übrigens in einem New Order Radio Livevideo zu sehen.
 
schon klar, bin irgendwie mal wieder drüber gestolpert, und dachte nur, hey, cool, das ist der Synth, den man immer wieder vergisst...
 
swissdoc schrieb:
Octave Plateau Voyetra 8

aha _ um die 1k€ = ist ja richtig interessant - wo gibts den denn ..... :floet:

naja aber soetwas inder richtung zu dem preis stelle ich mir schon vor. ich würde auch ein reglerloses rack mit controller fast bevorzugen aber Voyetra macht zu dem preis aus der database schon was her ....
 
also ehrlich gesagt bin ich enttäuscht vom kapitalismus. ich kann cornflakes in jeder aufweichstufe kaufen aber keinen synth zu nem preis, welcher mir sagt: "mensch hab viel spass mit der kohle, lass es dir richtig gut gehen und mach einfach die blöden flächen mit nem VA - hört eh keiner!"

gerade erscheint mit die ca. 700€ combie von mks-50 und KIWI noch gerade so vertretbar. damit sind zumindest ne menge sound, die ich gerne analog machen würde abgedeckt. ein fehlender HP12db schmeckt mir da trotzdem nicht so richtig aber die pulse ist gut und die flächen sind sehr brauchbar. mit nem controller ist der workflow wahrscheinlich sogar sehr gut (jx3p+pg mal besessen)

freaksounds mache ich sowieso monophon im modular - ich brauche deshalb keine eierlegendeambaumwachsendewollmilchsau sondern einfach nur was für analoge flächen und chords für dubby sachen ...


ein wenig hoffe ich darauf, dass tiptopaudio zu dem polyVCO noch das passende filter/vca-modul bauen - wenn soetwas passiert mache ich mir ne etage polymodular für sti-no-sounds. speicher interessiert mich sowieso nicht - selbst wenn ich damit irgendwann mal auf die bühne wollen sollte wäre das kein problem, da der synth so einfach gestrickt sein soll, dass man (wie beim juno) innerhalb von ein paar sekunden jeden sound sich schraubt! naja ein HP wäre wirklich noch schön.

soetwas wie 3-6k€ ist für mich einfach nicht drinne - nicht mal wegen der summe sondern einfach wegen der wenigen möglichkeiten, die sich daraus ergeben. mit so viel geld kann man sich ein komplettes setup für live sofort hinstellen = und das würde ich dan eher noch machen!

deshalb alphajuno mit KIWI - also die rackvariante ...
 
Wurde hier glaube ich nicht besprochen: Prophet 08. Klingt mit guter Line-Vorverstärkung sehr gut. Und das auch im Vergleich zum MKS-50 und CODE8 - einfach etwas anders. Der Prophet 08 ist bisher der einzige DSI-Synth der mir richtig gut gefällt. Man kann die Hüllkurven-Segmente modulieren, d.h. man kann die Decay-Werte von lin nach exp via Modmatrix einigermassen verstellen. Ausserdem bin ich ein grosser Fan der Stereo-Spreizung der Stimmen, dieser Effekt klingt genauso gut wie im Code8, aber besser kontrollierbar via Poti. Er ist ausserdem nicht übermässig fett (Beispiel Code8) und lässt sich sehr gut in den Mix einbetten. Sehr auffallend finde ich auch die deutlichen Klangunterschiede des 12db und des 24db Filters. Leider kann er keinerlei FM, dafür schlägt er den MKS-50 und Code8 mit der Modulationsmenge (4LFOS, Mod-Matrix), es sind so sehr lebendige Klänge möglich. Das ist auch beim vorgenannten Marion MSR und Prosynth möglich, die sind klanglich sogar noch etwas besser, aber haben zu lahme Hüllkurven. Stellt man dem Prophet08 noch einen guten VA zur Seite (FM und Wavetables+oder VS-Wellenformen) lässt sich ein extrem grosser Bereich abdecken.
 
Mus sich mal checken was bei meinem Prosynth installiert ist. Ich habe beide, MSR und Prosynth. Der Prosynth ist minimal schneller, aber irgendwie klingt mein MSR etwas brillianter und feiner.
 
sägezahn-smoo schrieb:
Der Prosynth ist minimal schneller, aber irgendwie klingt mein MSR etwas brillianter und feiner.

Bitte keine weiteren Pluspunkte des MSR2 aufzählen,sonst muss ich mir den auch noch kaufen.... :lol:

Eine kleine Macke haben wohl beide gemeinsam,der Batteriewechsel ist sehr aufwendig und teuer,da diese CR2032 so versteckt und verbaut liegt.Musste ich schon 2 mal beim Prosynth machen lassen.
 
salut

also, ich bin enttäuscht. !

enttäuscht vom kapitalismus. ich will polyphonen synth im rack mit FM xmod sync LP HP + PWM ... und nenm sound, der mir zusagt ....


bin jetzt soweit das ich irgendwie bei sunsyn und mks80+pg bin. jetzt die fragen:

wo bekommt man soetwas her?

wie kontrolliert man die funktionen?

von wem kauft man soetwas?

wie ist der aktuelle gebrauchtpreis?

sind beide reparaturfähig?

welchen synth würdet ihr bevorzugen?

wo kann man denn vielleicht mal n sunsyn probespielen?




abgesehen davon, dass ich sowieso erstmal das geld zusammenverkaufen muss ;-)
ja ich weiß - mks80 hat keinen richtigen HP
code höre ich mir morgen mal an - vielleicht wirds auch der ... aber eher unwahrscheinlich
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben