ein polyphoner Analoger muss her !

mink99 schrieb:
<Ironie >Wird es ein juno oder kann es gleich was richtiges sein ? :selfhammer: </Ironie >
Ich habe vor zwei Tagen einen Virus TI für einen Forumskollegen hier bei einem Verkäufer abgeholt, und bei der Gelegenheit mal ausprobiert. Ich würde NIE und NIMMER einen Juno für einen Virus hergeben. Ein Virus kann viel zu viel und das dann auch nicht so wirklich richtig geil. Ein Juno kann wenig; aber bei allem, was er kann, wird mir das sprichwörtliche Höschen nass.
Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Aber bitte bitte lieber Hersteller schwört endlich diesem "was geht noch"-Wahn ab.
 
Wer weiss, vielleicht kommt ne Alternativ Engine für den Virus. ein 8 stimmiger Highend Synth. 2 DSP´s sind da. Die sind da flexibler in der Frage.
Man darf ja auch nicht vergessen wann der Virus rauskam. Hatten da nicht alle irgendwie Analogsounds satt :lol:
 
swissdoc schrieb:
Nachdem das geklärt ist, was ist denn der Status Deiner Überlegungen? Wird es ein Juno, oder brauchst Du noch Input?

Ich tendiere stark zu einem Juno 6 .. Soll ja besser als der 106 klingen (laut euch) und den Speicher wie im 60 brauch ich auch nicht..
Nur garnicht so einfach einen zu finden.. eBay ist leer
 
swissdoc schrieb:
1. Was sind hervorragende VA Synths, die einem hervorragenden analogen das Wasser reichen können? Klanglich bitte, nicht von den Features her.

Solaris, Accelerator, Specki, Yamaha AN1x, das Creamware/Soniccore-Zeug und bei entsprechender Programmierung auch ein Kurzweil PC3 und höchstens noch der Sledge.



Florian hat schon recht, genau sowas fehlt einfach, ein Simpel-VA. Selbst King Korg und der Nord A1 haben wieder zuviel Features.

Rolands System-1 mit einer anständigen Tastatur ginge dagegen schon eher in die Richtung, vielleicht kommt da ja nochwas.

Man sieht's aber an der Diskussion um die Airas: lassen die Hersteller Features weg, wird gemault, besonders wenns Speicherplätze sind. Nicht ganz zu Unrecht.

Andererseits gibt's doch den Sledge, der erfüllt doch genau diese Anforderungen.
 
mighty mouse schrieb:
swissdoc schrieb:
Nachdem das geklärt ist, was ist denn der Status Deiner Überlegungen? Wird es ein Juno, oder brauchst Du noch Input?

Ich tendiere stark zu einem Juno 6 .. Soll ja besser als der 106 klingen (laut euch) und den Speicher wie im 60 brauch ich auch nicht..
Nur garnicht so einfach einen zu finden.. eBay ist leer

Der Juno-6 kann nur ganz wenig. Aber was er kann, das klingt fantastisch. Und Haptik und Bedienung - ein Traum! Um meinen Juno-6 zu finanzieren, habe ich meinen Oberheim Matrix-6 verkauft und diesen Tausch noch keine Sekunde bereut.

Der 6/60er gilt als solider als der 106er, bei dem sich offenbar mitunter mal eine Voice verabschiedet. Der 106er ist dafür midi-mässig voll integrierbar, allerdings auf Kosten des spassigen Arpeggiators.
 
Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen MIDIfizierten Juno 60.. das soll's ja geben.
Wäre dann perfekt..
 
fanwander schrieb:
Ich habe vor zwei Tagen einen Virus TI für einen Forumskollegen hier bei einem Verkäufer abgeholt, und bei der Gelegenheit mal ausprobiert. Ich würde NIE und NIMMER einen Juno für einen Virus hergeben. Ein Virus kann viel zu viel und das dann auch nicht so wirklich richtig geil. Ein Juno kann wenig; aber bei allem, was er kann, wird mir das sprichwörtliche Höschen nass.
Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Aber bitte bitte lieber Hersteller schwört endlich diesem "was geht noch"-Wahn ab.

naja _ also tauschen steht hier ja gar nicht zur debatte ... und das ein virus kein juno ist sollte auch klar sein _ andersrum will ich mal sehen wie man mit nem juno so n virussound hinbekommt -> geht auch nicht. das hängt schlicht damit zusammen das die zwei kisten einfach nichts miteinander zu tun haben. das der virus vieles nicht wirklich geil kann würde ich so aber auch nicht stehen lassen. er ist kein analogsynth aber das was man damit machen kann ist soundmäsig schon ne wucht _ hat seine grenzen (wie oben beschrieben) aber das haben andere synths auch - allen an 5-6 synthvorbildern zu messen finde ich etwas agressiv-nostalgisch => ich würde zb einen virus auch nicht gegen n juno tauschen weil das einfach nichts miteinander zu tun hat (außer man will unbedingt n juno)

abgesehen davon kann der virus funktional sehr gut junos nachmachen _ zumindest was das klangerlebnis im mix angeht. das ist etwas kompliziert und man muss den dazu zwingen aber es geht. guten workflow würde ich das nciht bezeichnen _ klar _ aber das ist eben die stärke der viren das man damit sehr viel hinbiegen kann. das braucht aber auch etwas einarbeitungszeit und ist nicht das intutive jnoreglerschubsen ... dafür kann man damit auch mal was anderes machen als die 5 junosounds 8)

aber hier wurde ja auch explizit nach polyanalog gefragt und da fällt der auf jeden fall raus - weil klingt von sich aus nicht analog ;-)

abgesehen davon kenne ich auch keinen digitalen synth der das macht :dunno:

und was an aktuellen polyanalogen so zu haben ist ... also n P08 oder soetwas hinstellen :dunno: da kann ich echt nur mit den schultern zucken was das soll oder mopho4 :denk: ... am überzeugendsden ist da noch der perfourmer - ne eigentlich ist der klanglich das beste was ich von aktuellen analogen gehört habe. leider irgendwie nicht wirklcih polyanalog _ aber klanglich sind die vco´s super. da kann man direkt was mit anfangen - einfach nur mit mischen. und die chords sind der hammer - bin mir jetzt nciht sicher ob n juno das auch so bringt ohne chorus :agent:

code8 hat bei mir nur schulterzucken gemacht _ da tat sich in meinem höschen rein gar nichts.


juno würde ich nur neu kaufen als 1HErackgerät mit poties für 400€ _ ich weiß nicht wo die gerade stehen aber juno6/60 ist sicher bei fast tausend steinen.


schöner synth ist das auf jeden fall _ das steht außer frage.
 
Der Virus bietet doch eigentlich sogar für recht vieles eigene Potis und Tasten.
Beide Hüllkurven, die komplette Filtersektion, zwei Oszillatoren (Wellenform und Tonhöhe), LFOs...
Damit gehört der doch ganz klar eher zu den schrauberfreundlichen Geräten, würde ich mal sagen.

Dass es zusätzlich auch noch einige Untermenüs gibt, stimmt zwar, aber wer Untermenü-scheu ist, muss diese ja nicht verwenden.

Zusätzlich gibt es dann übrigens noch einen (recht gelungenen) Editor, da gibt's dann für alles einen eigenen Regler.
 
hier muss es aber analog sein _ und der virus klingt nicht wie ein juno = kein virus


schrauberfreundlich ist der auch nur, wenn man weiß was man da macht ....
 
SawSampleSquare schrieb:
mighty mouse schrieb:
Vielleicht habe ich ja Glück und finde einen MIDIfizierten Juno 60.. das soll's ja geben.
Wäre dann perfekt..
Oder gleich nen Alpha Juno, geht doch auch.

Alpha-Juno ist dann wieder eine andere Nummer. Auch sehr interessant, klanglich vielseitiger als der Juno-6/60. Leider mit dem nasalen Filter der Spät-Roland-DCO-Synths gesegnet. Aber mit netten Features wie Anschlagsdynamik und AT (nur Alpha-Juno-2), PWM etc. Empfehlenswertes Teil, punkto Haptik und Bedienung aber natürlich nicht mehr auf 6/60er-Niveau. Dafür ab 300.- erhältlich.

Ursprünglich meinte ich, der Juno-6 könnte den Alpha-Juno ersetzen - geht aber nicht, die klingen schon unterschiedlich. Wie schon geschrieben: Letztendlich musste bei mir der Matrix weichen und keiner meiner Roländer! Ist aber natürlich auch Geschmacksache, ich mag eben den für die 80er-Jahre typischen poppigen, leicht weichgespülten Roland-Charakter, der aber, kommt erst mal die PWM zum Einsatz, schon auch ruppiger werden kann (womit wir dann auch gleich beim Schwachpunkt der eigentlich ebenfalls netten JX-3P, JX-8P und JX10 sind: die fehlende PWM).
 
swissdoc schrieb:
mira schrieb:
es geht mir gar nicht um die Frage "Analog" vs. "Digital". Leider laufen die Antworten immer wieder darauf hinaus.

Wir bewegen uns doch hier im Kontext der Frage des Thread-Starters: Es geht explizit um einen polyphonen Analogen. Wer hier nun einen DX7, eine M1 oder einen Virus vorschlägt, hat das Thema einfach verfehlt. :opa:

Es geht sicherlich um Analog. Ich habe keinen der von dir genannten vorgeschlagen und für hilfreiche Antworten war mir die Ausgangsfrage zu diffus. Einfach Analog aufgrund von GAS und wegen pads, da kann man alles Polyphone empfehlen. Um aber doch noch konstruktiv zu antworten, ich stimme dir zu, mit denen von dir genannten Synths wäre die Hilfe ad absurdum geführt. ;-) Mein Beitrag ging aber in eine ganz andere Richtung, sorry wenn das nicht klar zu erkennen war.
 
fanwander schrieb:
Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Aber bitte bitte lieber Hersteller schwört endlich diesem "was geht noch"-Wahn ab.
Am ehesten zuzutrauen wäre das Korg - eine Neuauflage des Polysix z. B. würde diese Kriterien erfüllen.

Andererseits ist z. B. der Sledge nicht so weit weg von dem, was Du hier vorschlägst. Und was passiert? Hier im Forum regen sich etliche Leute darüber auf, dass man Velocity nicht unabhängig auf Amp und Filter routen kann und wollen sich deswegen diesen Synth nicht kaufen. Obwohl er wirklich sehr gut klingt und preiswert ist.

Mit anderen Worten: ich zweifle an den Marktchancen eines solchen Synths.

@ MightyMouse:
Ja, der Juno 6 ist sicherlich eine gute Wahl - klingt hervorragend. Mir könnte er einfach zu wenig, aber das stört Dich ja nicht, sagst Du. Vor vielen Jahren habe ich mal einen für 200,- Euro verkauft. ;-) ... Heutzutage werden astronomische Preise verlangt:
http://www.ebay.de/itm/Roland-JUNO-6-Po ... 27dfbebc89
 
Ja, schade.. so ist das ja aber leider häufig.. vor 10 Jahren alles noch für'n Appel 'n' Ei und jetzt perverse Preise..
Habe einen Midifozierten Juno 60 entdeckt.. der Verkäufer will aber 1100€ haben.. kommt mir viel vor für so eine Brot und Butter Kiste..

Bin grad doch über den Nord Lead 2X gestolpert.. ui ui ui :twisted: :kaffee: :agent:
 
mighty mouse schrieb:
Bin grad doch über den Nord Lead 2X gestolpert.. ui ui ui :twisted: :kaffee: :agent:
:lol: :supi: ... Der ist jedenfalls extrem intuitiv zu bedienen. Zu 100% "One Knob Per Function", solange man den Performance Mode nicht benutzt, den man ja nicht verwenden muss, wenn man nicht will.

Dass ich ein Fan dieses Synthesizers bin, ist ja offensichtlich ;-) ... Aber ich kann ihn wirklich auch guten Gewissens jedem empfehlen. Der kann eigentlich sehr viel, ist aber trotzdem simpel aufgebaut - und für meine Ohren klingt er einfach großartig - gut, diesbezüglich gehen Meinungen und Geschmäcker auseinander - aber so ist das ja immer. Mein Lieblingssynthesizer.
 
Wieviel zahlt Clavia dir eigentlich? :mrgreen: *SpaßBeiSeite*
Kannst du den Performance Mode kurz erläutern?
Hab schon gesehen das beim Nord Lead 2X jeder Parameter seinen eigenen Knopf gesitzt.. sonst hätte ich mir den auch nicht genauer angeguckt.
Preislich auch sehr sehr gut, für das Gebotene.. jetzt muss ich nur noch rausfinden ob der Grundklang mir zusagt oder ob die vielen YouTube Demos auch nicht etwas trügerisch sind :twisted:
 
Ich denk auch, dass es sinnvoller ist eher nach dem Klang zu gehen und nicht danach ob das Ding auch ja analog ist...;-)
 
fanwander schrieb:
Ich werde es nie verstehen, warum sich kein Hersteller erbarmt, und einfach mal wieder einen supereinfachen aber geil bedienbaren Polysynth baut. Keine Multitimbralität. Einmal VCO, VCF, VCA, zwei AD/ASR-Envelopes, zwei LFOs, Chorus, 8 Speicherplätze, jegliche Funktion (auch System Menue) mit einem eigenen Knopf auf dem Panel, gerne virtuell analog, kein Split, kein Layering, kein garnix.
Aber bitte bitte lieber Hersteller schwört endlich diesem "was geht noch"-Wahn ab.

Ich habe beim traditionellen Waldorf Beta-Tester-Dinner am Abend der Messe dem Herrn Stenzel die Ohren vollgetextet in dieser Richtung, wobei ein Poly-Pulse wie schon oft vorgeschlagen, ja eigentlich mit der Modulationsmatrix viel zu komplex wäre. Ausserdem würde Waldorf sicher eher an der Matrixbedienung festhalten. Aber ich habe es versucht und ich denke auch, dass er es gehört hat.

Wie die Sledge Bemerkung von SynthUser0815 zeigt, ist allerdings fraglich, ob ein solcher Simple-Poly Erfolg haben wird, dummerweise steht ja nicht Roland oder Juno oder Jupiter drauf. Schaun wir mal, was sich tut. Bis vor ein paar Jahren hätte auch keiner die Masse an Modular-Krams oder Simple-Mono-Synths vorausgesagt.
 
@ Mighty Mouse:

Der Grundklang des NL 2x ist sehr klar und präzise, er wird daher von manchen als kalt empfunden. Ich würde eher sagen, der Nord Lead 2x macht einfach berechenbar genau das, was man einstellt - ohne digitale Artefakte, Schwurbeln oder dergleichen, wie es einige andere ältere VAs leider aufweisen.

Der Nord Lead 2x ist vierfach multitimbral. Du kannst also immer (auch ohne Performance-Mode) Patches von der Tastatur layern oder splitten (oder eben vier Sounds über externe Sequenzer ansteuern). Im Performance Mode kannst Du direkt alle 4 Sounds der Bänke A, B, C und D mitsamt der Layer- und Spliteinstellungen abspeichern. Die Regler beziehen sich dann natürlich immer nur auf eine der Bänke. Viele NL-Besitzer nutzen den Performance-Mode kaum, obwohl man insbesondere mit dem Layern von Sounds tolle Effekte erzielen kann.

Empfehlen würde ich Dir in jedem Fall die Keyboard-Version, denn die Rack-Version mit einem externen Keyboard anzusteuern ist (insbesondere wenn man Layer und Splits verwenden möchte) mühevoll.
 
Wenn die Keyboardversion nicht diese Billigtastatur hätte .... Jaja, ich weiß ...

Nordlead mit der Tastatur des Dominion 1 käme richtig gut :)
 
microbug schrieb:
Wenn die Keyboardversion nicht diese Billigtastatur hätte .... Jaja, ich weiß ...

Nordlead mit der Tastatur des Dominion 1 käme richtig gut :)
Das hatten wir ja schon oft. Stimmt. Die Tastatur selbst ist nicht gut im NL 1/2/2x/4. Aber andererseits kann man sich im Laufe der Zeit trotzdem daran gewöhnen. Die Bedienung der Rackversion mit externem Keyboard ist einfach zu mühsam - geht gar nicht.
 
SynthUser0815 schrieb:
Die Bedienung der Rackversion mit externem Keyboard ist einfach zu mühsam - geht gar nicht.

Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, und auch warum. Schade, vielleicht wollte ich mir doch mal so einen Roten gönnen - dann wirds halt doch was oranges, paßt eh besser zu blau :)
 
microbug schrieb:
Das hab ich jetzt schon öfter gelesen, und auch warum. Schade, vielleicht wollte ich mir doch mal so einen Roten gönnen - dann wirds halt doch was oranges, paßt eh besser zu blau :)
Orange? Microwave XTk?

Kann man in den NL 2x denn eigentlich keine andere Tastatur einbauen? Du kennst Dich doch mit diesen Fatar-Dingern aus.
 
kl~ak schrieb:
hier muss es aber analog sein _ und der virus klingt nicht wie ein juno = kein virus


schrauberfreundlich ist der auch nur, wenn man weiß was man da macht ....
Naja, mittlerweile ist der Nord Lead (VA) ja auch im Rennen und der ist ja auch nicht analog.

Ich kann aber auch nicht ganz verstehen, warum man dem Virus nachsagt, er sei so furchtbar zu bedienen, denn selbst wer das Gerät bisher nur auf Bildern gesehen hat muss doch eigentlich sofort erkennen, dass wirklich sehr vieles im direkten, intuitiven Zugriff liegt.
Nur wer mehr will als die ganz klassische subtraktive Synthese, der wird nicht drum herum kommen, das eine oder andere Untermenü mal zu durchstöbern.
Beim Nordlead 2x gibt's dann halt einfach kein "Mehr", das kann man nun als Nachteil oder Vorteil werten (obwohl ich persönlich das eher als Nachteil empfinden würde, aber das ist wohl Geschmackssache)

Aber in Punkto Bedienung steht er demnach dem Nordlead 2x in nichts nach.
Und analog klingt sowieso keiner von beiden.
 
Despistado schrieb:
Beim Nordlead 2x gibt's dann halt einfach kein "Mehr", das kann man nun als Nachteil oder Vorteil werten (obwohl ich persönlich das eher als Nachteil empfinden würde, aber das ist wohl Geschmackssache)

Aber in Punkto Bedienung steht er demnach dem Nordlead 2x in nichts nach.
Und analog klingt sowieso keiner von beiden.
Zunächst einmal klingt der NL wesentlich "sauberer" als der Virus. Kein "Schwurbeln", keine digitalen Artefakte. Dann stimmt Deine Erläuterung bzgl. der Bedienung einfach nicht. Der Virus hat Mehrfachbelegungen der Regler, der Nord Lead nicht. Der Nord Lead 1/2/2x hat auch einen echten Manual Mode, der Virus kann den gar nicht haben.

Die Diskussion "Virus vs. Nord Lead" ist so alt wie der Virus selbst. Es gibt Argumente für den Virus, ja. Er hat auch mehr Features als der Nord Lead. Klanglich und von der Bedienung her kann er im direkten Vergleich mit dem Nord Lead meiner Meinung nach aber nach wie vor nicht bestehen.
 
Was du jetzt mit einem echten Manual Mode meinst, ist mir nicht klar aber schon allein ein Blick auf die Oberfläche des Nord Lead verrät mir, dass auch er einige doppelt (und dreifach) belegte Regler hat.

Über den Klang lässt sich sicher streiten, die digitalen Artefakte und das oft zitierte "Schwurbeln" (Was ist das überhaupt wirklich? Ja, ich weiß es gibt Threads dazu...;-) )
konnte ich so aber noch nicht feststellen.
Nichtsdestotrotz: Wer meint, dass der Nord Lead besser klingt, dem sei seine Meinung natürlich unbenommen.

Keinem von beiden wird allerdings ein besonders analoger Klang nachgesagt

Edit: Meinst du denn mit dem Manual Mode den Single Modus?
Den hat der Virus natürlich auch, meiner Erfahrung nach ist aber der "Multi-Single" Modus der sinnvollste da er Multimode und Single Mode miteinander verbindet.
Alles lässt sich auf herkömmliche Weise bedienen nur kann man dann mit den Part-Tastern zwischen den einzelnen Parts des Multimode umschalten.
Einfacher geht's glaub ich kaum....
 
SynthUser0815 schrieb:
Die Diskussion "Virus vs. Nord Lead" ist so alt wie der Virus selbst. Es gibt Argumente für den Virus, ja. Er hat auch mehr Features als der Nord Lead. Klanglich und von der Bedienung her kann er im direkten Vergleich mit dem Nord Lead meiner Meinung nach aber nach wie vor nicht bestehen.

Klanglich solange man nur einen Oscillator benützt.
Dreht man den zweiten dazu wird der Sound beim Nordlead 2x dünn (denke mal Phasenauslöschung)

Unisono Detune einstellen geht nur über Tasterkombination beim NL2x und wird NICHT mit dem Preset gespeichert (wie doof ist das denn)

Alle Regler für Sounderzeugung des Nordlead 2x gibt es auch beim Virus.
Weitere Parameter die der NL2x erst gar nicht hat findet man im Menü des Virus (gottseidank in Volltext und nicht in kryptischen 3 Zeichen wie beim NL2x)
Also meiner Meinung nach Patt Stellung in Sachen Bedienbarkeit.

Die Bedeutung der Kürzel ist rechts am NL2x aufgedruckt, im dunklen siehts mit dem ablesen mau aus.
Da lob ich mir ein beleuchtetes Display.

Der NL2x klang mir immer zu statisch und leider hat er zuwenig LFO´s um das auszugleichen.

Wirklich coole Pads gehen nur wenn man mehrere Parts auf einmal spielt, aber dann kann man keinen globalen Filter auf die Pads anwenden (weils den auch nicht gibt)
 
SynthUser0815 schrieb:
Orange? Microwave XTk?

Genau der :)

Kann man in den NL 2x denn eigentlich keine andere Tastatur einbauen? Du kennst Dich doch mit diesen Fatar-Dingern aus.

Man kann, hatte ich auch glaubich schon anderswo geschrieben und hat auch schon jemand gemacht. Clavia verwendet zum Glück die Standard-Diodenpolung (gemeinsame Kathode) und die Stecker sind bei gleicher Tastaturgröße identisch, man muß wahrscheinlich die Befestigungen zumindest an einer Stelle anpassen, da die TP/7BA einen tieferen Auflagerahmen hat als die TP/9S (und nur die kommt in Frage, denn die TP/8S gibts nicht als 49er). So ein Nordlead mit voll gewichteter TP/9S a la PC361/PC3K6 oder Dominion 1 hätte schon was ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben