Polarelch schrieb:Altmodisch? Super! Her mit dem Teil :)
"Kann wenig" -> ich spiele usrprünglich Klavier. Kann noch viel weniger. Mein Gott, ein Instrument muss nicht mit Specs um sich werfen um mich zu überzeugen.....
Markus Horn schrieb:Ich finde die alten, analogen Junos alle gut. Der Juno 6 hat für mich auch einen gewissen Charme - gerade weil die Sounds nicht speicherbar sind. Selbst die Alpha Junos klingen sehr gut.
Die Junos mögen wenig können, aber was sie können, klingt richtig gut.
Mich persönlich stört nur die Anfälligkeit dieser alten Technik. Ich mag es nicht, wenn Instrumente kleine oder größere Macken haben. Das verleidet mir einfach die Freude daran. Und einen analogen Juno ganz ohne Macken zu finden, ist ziemlich schwierig.
Ausfall von Stimmen beim Juno 106 und Probleme mit "kratzenden" Fadern bei Juno 6 und Juno 60 sind schon ziemlich häufig - beides habe ich schon vor vielen Jahren selbst erlebt - das kann in letzter Zeit kaum besser geworden sein. Bei den Alpha Junos gibt es oft Probleme mit dem Datenrad. Hinzu kommen - wie bei allen älteren Synths - kosmetische Probleme. Kann man mit leben, aber ist halt auch Geschmackssache - mich persönlich schreckt so etwas sehr ab.Xpander-Kumpel schrieb:...und ehrlich gesagt kann ich mich bei keinem an irgendwelche technischen "Anfälligkeiten" erinnern.
Dem Juno-106 wird das bei einigen Baujahren hinterhergesagt, aber ob das stimmt? Keine Ahnung!
Also ich finde die Junos eher "unanfällig", ich erinnere mich da eher schlecht an einen Polysix von meinem Kumpel.
- Aber der klang so wunderschön, da konnte ich meinen Juno 60 sofort wieder einpacken ...
Markus Horn schrieb:Zum Klangunterschied der diversen Junos: das wird m.E. überbewertet. Natürlich sind Juno 6 und 60 anders aufgebaut als der 106 und diese Modelle wiederum anders als Alpha Juno 1 & 2, aber einen gewissen gemeinsamen Charakter würde ich all diesen analogen Junos trotzdem attestieren.
Ach nee, niemand bezweifelt, dass es einen Klangunterschied zwischen Juno 6/60, Juno 106 und den Alpha Junos gibt. Und es bezweifelt auch niemand, dass die Alpha Junos mehr Synthese-Möglichkeiten haben als die Modelle 6/60/106. Aber man muss mal auf dem Teppich bleiben. Wenn man einen Sound, der einem am Juno 6 gefällt, mit einem der anderen analogen Junos nachbaut, dann wird er nicht so viel anders klingen, dass es die Gerüchte rechtfertigt, die immer wieder zitiert werden und die behaupten, der Juno 60 klänge VIEL "besser" als der 106 und beide wiederum VIEL "besser" als die Alpha Junos. Das ist alles nur Gelaber.tomflair schrieb:bereits für relativ ungeschulte ohren ist der unterschied zwischen juno 106 und juno 60 mehr als deutlich zu hören - wenn man nun auch das verleugnet dann weiss ich nicht mehr was man hier sagen sollte ..und ich erinnere dass wir hier ein puristische diskussion führen (oder?) also komme man bitte nicht mit der platitüde "dass man das im mix eh nicht raushört" wir diskutieren ja nicht über mixes !!!
Polarelch schrieb:Oh je schon wieder so ne philosophische Diskussion. Na gut wenn's denn sein muss, für mich ändert das nix.
Manche scheinen zu vergessen, dass der Juno 60 erstens nicht mein einziger Synths werden/sein/bleiben wird, und zweitens worauf es mir ankommt.
Ich sehe keinen einzigen Synth als eierlegende Wollmilchsau an. Also brauche ich ein Huhn, ein Schaf, eine Kuh und ein Schwein. Wenn ich ein alles-in-einem-Gerät wöllte, würde ich mir nen Tyros kaufen und gut ist, aber in der musikalischen Ecke bin ich nicht. Ich sehe Synths als Teile eines Orchesters an, von denen jeder so schön klingen kann wie eine einzige Violine, aber von keinem erwartet wird, dass er eine ganze Symphonie alleine spielt.
Ich werde in den nächsten 12 Monaten ganz bestimmt hier noch öfters meine nächste Kaufüberlegung ankündigen, also geht es wirklich nicht drum, was ein Juno 60 alles "können" muss, das was ich als nächstes brauche, kann er - sonst hätte ich mich nie für ihn interessiert :)
tomflair schrieb:wenn ich so sachen höre wie "der hat wenige sounds" dann wird mir echt anders ...wer das behauptet hat wohl das hobby verfehlt - denn der 60er hat eine derartige fülle an sounds dass er wohl kaum je langweilig werden sollte - mann muss halt sounds programmieren können...
dass man hier übrigens nehrmals den prophet 600 erwähnt hat kann ich rein klanglich null nachvollziehen denn die beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein - ja ich würde sie sogar als gegenseitige antithese bezeichnen - darum ergänzen sie sich toll ... aber wer ne 60er "sucht" wird a priori mit dem 600er wenig freude haben
naja - vielleicht ist es ja schick über 1000fach bewährtes zu lästernklar der 60er ist dünn und hat wenig sounds - der minimoog hat keinen digitalhalll un der andromeda hat einfach zu wenigs oscis...
und der dx7 klingt so analog - direkt ekelig !!!
also lieber threadstarter - am besten so freakige, sauteure modular dinger kaufen - da kannste dann um 3-5K auch schon ordentlich 3 stimmig monotimbral knarz-scherr-schepper machen - viel gescheiter als so ein roland-teil
Zolo schrieb:Um mal Öl ins Feuer zu werfen: Juno ist super wenn man Retro Sounds machen will. Für moderne Musik sind die meisten (der wenigen) Sounds zu altmodisch.![]()
huch tom, komm mal wieder runter, hast angst man versaut dir dir (synth)rente? und im gegensatz zu einem jupiter 6, jupiter 8, prophet 5 ist ein juno 60 halt einfach eine tischhupe, fertig punkt.tomflair schrieb:wenn ich so sachen höre wie "der hat wenige sounds" dann wird mir echt anders ...wer das behauptet hat wohl das hobby verfehlt - denn der 60er hat eine derartige fülle an sounds dass er wohl kaum je langweilig werden sollte - mann muss halt sounds programmieren können...
dass man hier übrigens nehrmals den prophet 600 erwähnt hat kann ich rein klanglich null nachvollziehen denn die beiden könnten gar nicht unterschiedlicher sein - ja ich würde sie sogar als gegenseitige antithese bezeichnen - darum ergänzen sie sich toll ... aber wer ne 60er "sucht" wird a priori mit dem 600er wenig freude haben
naja - vielleicht ist es ja schick über 1000fach bewährtes zu lästernklar der 60er ist dünn und hat wenig sounds - der minimoog hat keinen digitalhalll un der andromeda hat einfach zu wenigs oscis...
und der dx7 klingt so analog - direkt ekelig !!!
also lieber threadstarter - am besten so freakige, sauteure modular dinger kaufen - da kannste dann um 3-5K auch schon ordentlich 3 stimmig monotimbral knarz-scherr-schepper machen - viel gescheiter als so ein roland-teil
Soundwave schrieb:huch tom, komm mal wieder runter, hast angst man versaut dir dir (synth)rente? und im gegensatz zu einem jupiter 6, jupiter 8, prophet 5 ist ein juno 60 halt einfach eine tischhupe, fertig punkt.
Cyborg schrieb:Soundwave schrieb:huch tom, komm mal wieder runter, hast angst man versaut dir dir (synth)rente? und im gegensatz zu einem jupiter 6, jupiter 8, prophet 5 ist ein juno 60 halt einfach eine tischhupe, fertig punkt.
So gesehen erweitere ich die Aufzählung um SH101
Elektrokamerad schrieb:Ein-Oszillatoren-Synthesizer sind doof, egal ob mono- oder polyphon.
Moogulator schrieb:Also damals sagte man bei Polysix und Juno (und vergleichbare), dass der Chorus dazu da sei, den etwas dünnen Klang etwas aufzuwerten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.