SBX-1 und TR-909

Hallo, haette da ein paar Fragen ganz konkret zu SBX-1 + TR909:

Wenn ich eine 909 (slave) ueber die SBX-1 (master) ansteuere, start/stop und synced dann die 909 stabil zum SBX ?
Kann ich den Sequencer der 909 weiterhin normal nutzen und auch die 909 start/stop tasten verwenden, auch wenn der Master-Takt und Zeitgeber die SBX ist?
Kann man auch das Tempo beim SBX waehrend des Spielens aendern, und die 909 folgt synchron?
Oder laeuft die 909 irgendwann aus dem Ruder vs. synced sie staendig immer wieder im Abgleich mit der SBX?

Macht midi oder din sync bei der Combo einen Unterschied?

Vielen Dank fuer jede Hilfe!
 
Kann ich den Sequencer der 909 weiterhin normal nutzen und auch die 909 start/stop tasten verwenden, auch wenn der Master-Takt und Zeitgeber die SBX ist?
nein, denn sie hängt ja im slave..also start/stop vom sbx.
(bzw. kann man im slave modus natürlich einhacken im sequencer im tempo sync)

kenne den sbx jetzt nicht genau,aber wenn er din sync hat würde ich lieber den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, am besten also Din Sync und Start/Stop immer vom SBX, wenn die SBX Master ist.

Der Sequencer funktioniert dann aber trotzdem normal bei der 909 und die synced auch immer genau zum Tempo des SBX, und geht im Vergleich dazu nie aus der Spur, richtig?

Das Ding bei mir aktuell ist, dass die 909 doch arg unpraezise ist:

D.h. 120bpm sind schon nach 8 Takten arg daneben.... erhoffe mir, dass die SBX-1 da etwas praeziser ist und erst nach wesentlich laengeren Laufzeiten im Vergleich zu anderen Loops/DAWs etc unsynchron wird (egal welches Geraet ich bisher sonst so abgesampled habe wie z.b. RM1X, SP-16, die waren ueber 16-64 Takte immer sauber synchron, die 909 ist da echt ne Katastrophe...).

Die Idee ist also SBX-1 als Master davor zu haengen und praezise auf die gewuenschte BPM einzustellen und dann den Audio Output des 909 Sequencers aufzunehmen.

Sollte das klappen oder gibt es noch etwas zu Bedenken?
 
ich hatte immer eine einfache Doepfer Midi-to-DINSync, das war für mich oft ausreichend. Heutzutage gibt es ja genug andere Möglichkeiten. Ich zB benutzt dafür meinen Analog4. ER-M Multiclock kann zB auch DIN-Sync
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten!

Ich hab jetzt einfach mal Ableton als Master und die 909 als Slave per Midi gesynct... und es ist wirklich stabil! Ich habe das v1 eprom, und der sync ist trotzdem super, sogar wenn man waehrend des laufenden syncs das tempo in Ableton aendert. Haette ich nach den ganzen negativen Beitraegen im Internet nicht erwartet. Das Starten ist manchmal nicht genau, das ist fuer live natuerlich Mist, aber fuers HomeRecording kein Ding. Werde das nochmal ausfuehrlich testen, aber fuer den ersten Moment bin ich sehr begeistert :)
 
Ich habe Ableton Live nie stabil MIDI Clock generieren lassen können, weder unter Windows, noch mit dem Macbook. Irgendwann läuft das externe Gerät immer davon, weil Ableton Live einfach keine stabile Clock erzeugt. Das ist ja hinreichend im Netz dokumentiert und beweint ;-) Da ich Computer eh nicht als Musikinstrument mag, habe ich mir das Setup wie früher ohne Rechner zusammengestellt und bin super zufrieden. Es macht einfach Spaß. Anschalten, loslegen. Kein Geboote, keine Updates, keine Ablenkung und 1a fetter Sound direkt ab Start.

Clock-mäßig nutze ich die multiclock von E-RM [ https://www.e-rm.de/multiclock/ ] . Eigentlich "nur" als Masterclockgenerator und Verteiler, aber das eben sehr zuverlässig. Jeder der vier Ausgänge kann entweder MIDI Clock oder DIN Sync erzeugen, die 909 läuft meiner Empfindung nach stabiler mit DIN Sync. MIDI war ja damals auch recht neu, die 909 als erste Schlagzeugmaschine damit ausgestattet. DIN Sync ist halt analog, ohne SchnickSchnack.

Meine 909 ist auch V1 und das bleibt auch so, weil ich die BackUp-Funktion via Tape-Schnittstelle mag und nutze.

ich hatte immer eine einfache Doepfer Midi-to-DINSync, das war für mich oft ausreichend. Heutzutage gibt es ja genug andere Möglichkeiten. Ich zB benutzt dafür meinen Analog4. ER-M Multiclock kann zB auch DIN-Sync

Mein Doepfer MSY-1 hat übrigens mit der 909 nicht funktioniert, hatte dazu mal Dieter Doepfer befragt mit dem Ergebnis dass es MSY-1 gibt, bei denen es tatsächlich so ist. Spätere Versionen sowie das MSY-2 haben dieses Problem nicht. Meine 303 hat mit dem MSY-1 stets problemlos gespielt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben