The first Behringer Status - Natural Sound Exciter

haebbmaster

Sprechstundenhilfe bei Dr. Nope
Hallo Leute, schaut mal, was ich gekriegt habe.
Kann leider gar nichts darüber finden, kein Foto und erst recht keine Bedienungsanleitung

Weiß da jemand was drüber?


IMG_3780.JPG

Innen ist es auch sehr interessant. Ein paar ICs sind abgeschliffen. Da hatte wohl jemand was gegen Kopierer ...


IMG_3778.JPG
 
Cool, die QM und Endmontage in China kann deutsch ;-)

So waren sie noch alle Willich.
 
Ein paar ICs sind abgeschliffen.
Der 16polige dürfte ein LM13700 sein.
Und die Schaltung so in diese Richtung gehen:

PT9lUi6.gif

(... OK, ist jetzt geraten, aber sieht so aus, also ob es passen könnte...)
 
Es fehlt auch etwas extrem Wichtiges: das dreieckige Behringer Logo mit dem Ohr. D.h. das muss schon recht alt sein. Vom Design her hat es auch sehr große Ähnlichkeit mit dem Behringer Studio Exciter Typ F... das ist doch das Gerät, weshalb Aphex Behringer 1987 (?) verklagte, dass er seine Geräte kopieren würde. Jedenfalls findet sich diese Jahreszahl hier: https://www.261.gr/aphex philosophy.html
Was mich so ein wenig wundert, weil Behringer zu dem Zeitpunkt gerade loslegte und Geräte noch unter dem Namen "Greenfield" verkaufte. Außerdem wurde die Firma Behringer erst 1989 gegründet. Daher weiß ich nicht so ganz, ob die Erinnerung des Herren so ganz richtig ist. Jedenfalls wurde Behringer 1992 vom Gericht zur Zahlung einer Strafe verurteilt.
1997 verlagerte Behringer seine Produktion nach China. Aufgrund der deutschen Abkürzungen auf dem roten Zettel wird das Gerät also definitiv vor 1997 gebaut worden sein, wahrscheinlich eher irgendwann in den frühen 1990er Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Leute, das hilft mir weiter. Mal schauen, was bei der Auktion rauskommt. Dann werde ich entscheiden, ob ich ihn behalte, weil er so viel Wert ist. Oder ob ich ihn behalte, weil er nicht viel wert ist.
 
Ich hatte auch mal 3 Teile aus der alten (black) Serie, aus einer Zeit in der B. noch das "ING" im Namen hatte. ;-) Die gingen so für 20-30€ über den Tisch. Ein Bastler hatte mir mal den alten Denoiser für nen Zwanni abgekauft, der wollte da irgendwelche Bauteile rauslöten, fand ich ganz witzig. Den Exciter F habe ich noch behalten, allerdings dient er momentan nur dazu, um ein selbstgezimmertes 19" Rack zusammenzuhalten, hab den in der Mitte reingeschraubt, alles schön stabil. Obwohl so schlecht war/ist der nicht. Durch die Software-Flut allerdings für mich eher obsolet. Sieht aber immernoch schick aus, im Vergleich zu dem Silberschrott, der danach kam. Ich würde den Kleinen da oben behalten, ich steh aber auch auf 9,5"-Teile. :)
 


News

Zurück
Oben