Welcher moderne Synth wird ein Klassiker ?

In einer Zeit wo ein WASP ein Klassiker ist, wieso sollte das nicht der Kram von heute mit teilweise dann als leicht schrullig geltenden Synths auch werden können?
Seh ich kein Problem - wobei das wohl nur für Sammler und "Fans" wichtig. Musik ist Musik. Aber das soll das Thema nicht abwerten, wir sind die richtigen dafür

Will nur sagen - das Potential ist sogar höher, denn es gibt viel mehr wirklich gute Synths.
 
Der Microfreak hat eigentlich gute Chancen. Selbst wenn irgendwann das ein oder andere Bauteil den Geist aufgibt. Ich denke da vor allem an die Tastatur.
Aber das hat beim WASP und beim OSCar auch niemanden gestört. Sie gelten heute als Klassiker. Vom PPG 2.0 fange ich gar nicht erst an ?
M. E. hätte der erste Minibrute die größeren Chancen gehabt, zu einem modernen Klassiker zu werden - auch weil der so ganz radikal anders war als alles andere zur Zeit seines Erscheinens, aber mit dem Minibrute 2 haben sie es m.E. vergeigt. Das puristische Konzept aufgebrochen - unsinnige Entscheidungen getroffen bzgl. der Modulation (Aftertouch und Modwheel können nur alternativ genutzt werden) usw.

Ähnliches gilt für Clavia/Nord - Nord Lead 1/2/2x und Nord Modular, das waren großartige Synthesizer mit dem Potential zum Klassiker. Aber es gibt schon lange keinen Nord Modular mehr und nach Abkündigung des NL4 auch keinen Nord Lead - und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem NL A1 ... ein Synth, bei dem man die Verschaltung der OSCs nicht mehr von Hand vornehmen kann sondern vorgefertigt serviert bekommt ist einfach nicht "echt" ...
 
Modal 002

Schöne digitale Oszillatoren die auch in Richtung PPG klingen können (keine feste Sample-Rate wie bei bei den meisten digitalen) und ein gut klingendes analoges Filter das mit dem Morph Parameter auch Bandpass kann. Dazu eine gute Bedienung mit vielen Encodern.

modal_002_i.jpg

(Mein Vorseriengerät noch mit dem Firmennamen "Modulus")
 
Fällt der Octatrack noch in diese Kategorie?
Also wenn der nicht Zeitlos ist. Schon bei erscheinen veraltete Technologie und wird im Kern heute noch so gebaut wie damals.

Sicherlich wird auch der Rytm zeitlos sein, alle Versuche da ran zu kommen sind gescheitert und gefühlt probiert es jetzt auch keiner mehr sondern alle bauen lieber kleine Maschinen (inkl. Elektron).

Ich find den System-8 klasse und er wird dankenswerter weiße immer noch mit Updates beliefert, aber ob es schon für Zeitlos reicht, weiß nicht.
 
Der Octatrack ist doch sicher ein Klassiker. Und seit ich ihn endlich auch habe, weiß ich
dass er ein absolut wahnsinnssynthsizer ist. Lass ihn halt unter digital laufen.

Ich habs mit den Underdogs: mein aktueller Klassiker: P U L S E 2 von W A L D O R F

gestern hab ich nur was mit Pro3 und Pulse2 gemacht (geb zu, schon um mit den Ohren zu vergleichen): beides super. Pulse2: form, sound, Bedienung, preis: wird aktuell produziert, und zwar schon länger UND wird nicht vom Hersteller verschlimmbessert. So muss das sein: Klassiker in Ruhe lassen und niemals versuchen dem OPa seine übel stinkenden Zigaretten abzugewöhnen.
 
Nehmen wir mal an mit dem SH-201 zb. würde aufeinmal ein neuer heißer Style entstehen der total doll ankommt oder Hits dann würden die Leute den aufeinmal alle haben wollen.
Wer weiß, vielleicht wurde ja Dubstep auf dem erfunden 😳

Wir könnten auch versuchen das Gerücht in die Welt zu setzen, Darude Sandstorm wäre damit gemacht worden 😆
 
Erebus 3. Er klingt traumhaft gut. Der Nyx hat dagegen keine Chance, seine Hüllkurven sind einfach schlecht. Aber der Erebus 3 ist von vorn bis hinten ein Sweetspot Synth. Sehr praktisch mitten in der Produktion wenns schnell gehen muss.
 
.

Bronze geht an den Microkorg

Silber an den Moog Matriarch ( aber nur in Bunt ) weil er so ziemlich alles hat was ein guter Synthie braucht: Toller Sound, tolle Optik, tolle Ausstattung und natürlich weils ein Moog ist ... 😉

Unangefochten auf Platz 1, hier bedarf es keinerlei Erklärung: GRP A8


.
 
Korg Monologue.

1. weil er's verdient hat
2. weil er fast dieselbe Tiefe hat wie die MPC One. Sieht aus wie aus einem Guss, wenn die nebeneinander stehen.
Früher wollten viele HipHop-Kids (und nicht nur die) eine Kombi aus MPC1000 und MicroKorg. Das sind gewissermaßen die Nachfolger.

IMG_20210401_195806-01_1617301173372.jpg
 
Hat der Monologue eine leicht zugängliche Local Off Funktion und taugt hier als Masterkeyboard für die One?
 
Akai Timbre Wolf - hätte ich beinah aus Gag geschrieben, bis ich gelesen habe dass es weiter oben jemand ernst gemeint hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich definiere "Klassiker" anders - nicht die Verbreitung machts, sondern die Originalität und die musikalische Tauglichkeit. Vielleicht noch eine gewisse "Konzeptionelle Schönheit."

Da fällt mir sofort der Minimoog ein und der DX7.

Von den heutigen Geräten, auch wenn den kaum jemand hat, am ehesten der Nonlinear Labs C15. Das ist wirklich ein eigenes, durchdachtes Konzept. Und durchaus radikal, weil nur fürs Spielen von Hand gedacht. Ein waschechtes Musikinstrument- der könnte auch in 25 Jahren noch Leute faszinieren.

Den FS1R habe ich. Ein tolles Teil, aber ohne Schönheit :)
 
Mir egal, 2045 bin ich sicherlich schon längst tot. Nun gut, vielleicht gibt es bis dahin schon Särge mit Midi-Anschluss.
 
In einer Zeit wo ein WASP ein Klassiker ist, wieso sollte das nicht der Kram von heute mit teilweise dann als leicht schrullig geltenden Synths auch werden können?
Seh ich kein Problem - wobei das wohl nur für Sammler und "Fans" wichtig. Musik ist Musik. Aber das soll das Thema nicht abwerten, wir sind die richtigen dafür

Will nur sagen - das Potential ist sogar höher, denn es gibt viel mehr wirklich gute Synths.
...wann ist denn der WASP ein Klassiker geworden?

Selbst für 150€ kriegt man den heute nicht wie gewünscht verkauft.
 
Is alles subjektiv, klar. OBJEKTIV hingegen, wenn man ehrlich ist, ist der WALDORF KYRA doch DER Instant Klassiker!!!
Quasi mit Erscheinen: Niemand will ihn...alle die ihn haben/hatten weinen euphorisch ab. :mrgreen:
Und in Verbindung mit nem Synthstrom Deluge gar DIE Instant LEGENDE!
Hab ihn jetzt seit Aug '20 und nach wie vor kam es zu keinen neuen Ausbruch von GAS.
Einsteiger hätten mit der Kombi Kyra/Deluge alles nötige um jeden "Klang", wenn ev. auch nur ansatzweise, nachzubauen.
Zumindest reicht es dann, lediglich noch nach den gewünschten Schwurbeleffektgeräten zu schauen.
Der 8x Core, die 8 Herzen sind unverwüstlich, kraftvoll, säuselnd, brilliant, bestimmend, usw usw :prost:
 
hab ich auch so den Eindruck - man weiss natürlich nicht, wie gut der bei Waldorf integriert ist - weil ja irgendwie eine Sonderentwicklung, nicht auf der Iridium Schiene. Aber diese Idee einer zentralen Brot und Butter Maschine find ich super. Durch diesen zentralen Platz, und den "nicht mehr nachdenken müssen Faktor" hat der Potenzial. finde ich, wie die leidilichen Rompler der 90er, wie 1080 usw.

Ansonsten ist mein Eindruck: Minilogue (xd), auch die Elektrons, Digitakt, Pro 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wann ist denn der WASP ein Klassiker geworden?

Selbst für 150€ kriegt man den heute nicht wie gewünscht verkauft.
Den Richtigen oder den Klassiker? Aus meiner Sicht war der ein günstiger und damals auch besonderer Synth - aber unter Nerds auch ein bekanntes Ding. Ähnlich wie beim Cat oder Voyetra oder sowas - alles Synths, die heute einen speziellen Ruf bekommen haben - aber die nicht allgemein bekannt sind. Denke, dass auch nicht überviele wissen, was ein Kobol ist - außer man ist alt und hat M-Beckers Buch ;-) Cat und Kobol sind allerdings keine "Cheapos" sondern schon gute Teile - nur eben nicht so bekannt wie bunter Moog-Hund.

Stimme dir also eher zu, dass es eigentlich nicht Monsterpreise geben müsste - aber es gab einige Zeit lang das Ding kaum unter 800€ - das ist schon viel.
 
und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem NL A1 ... ein Synth, bei dem man die Verschaltung der OSCs nicht mehr von Hand vornehmen kann sondern vorgefertigt serviert bekommt ist einfach nicht "echt" ...
Nun: Ein Juno 60 kommt sogar gänzlich ohne einen besonders frei verwendbaren zweiten OSC aus. Auch der oben genannte Microfreak als potentieller Klassiker (glaube eher nicht...) bietet nur fixe Parameter für seinen aktiven OSC an und stellt keinen zweiten, unabhängigen zur Verfügung. Dass der Microfreak aber ziemlich speziell "echt" ist, wird doch aber kaum angezweifelt, nech?
 
Hehe...grade mal etwas Vivaldis Nisi Dominus auf dem Delunge in Bass & Tonspuren arrangiert und Kyra ist in ihrem Element.
Muß dem Drang widerstehen, die Balkontür aufzumachen, Volume auf 100% zu drehen und aufm Balki den Mead oder Scholl zu versuchen!!! :rofl:
 
Hat der Monologue eine leicht zugängliche Local Off Funktion und taugt hier als Masterkeyboard für die One?
Ja, du kannst Local Off schalten. Ich hab ihn in meinem Setup als Masterkeyboard.
Einziger Nachteil ist, dass wenn ich den Sequenzer des Monologue nutze, dessen Midi-Daten am Midi Out ausgespielt werden. So kann man ihn dann nicht mehr als Master🎹 einsetzen.

Es sind einige Knopfdrücke und ein Dreher erforderlich, um es einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun: Ein Juno 60 kommt sogar gänzlich ohne einen besonders frei verwendbaren zweiten OSC aus. Auch der oben genannte Microfreak als potentieller Klassiker (glaube eher nicht...) bietet nur fixe Parameter für seinen aktiven OSC an und stellt keinen zweiten, unabhängigen zur Verfügung. Dass der Microfreak aber ziemlich speziell "echt" ist, wird doch aber kaum angezweifelt, nech?
Ich glaube nicht, dass der Microfreak zum Klassiker taugt. Und den Juno kann man mit dem NL A1 absolut nicht vergleichen. Beim Juno liegen alle Parameter per WYSIWYG offen vor dem User. Er ist analog und puristisch. Der NL A1 verwendet digitale Algorithmen, die vorgefertigt sind (ja, der Microfreak auch und auch der Nord Wave 2).
 
Moderne Klassiker sind für mich der Virus wie auch der Nordlead, unabhängig von der Baureihe. Ebenso der schon mehrfach erwähnte MicroKorg wie auch der Blofeld. Klar gibt es andere gute Kistchen, aber für einen Klassiker braucht es zumindest für mich eine gewisse Zeit auf dem Markt und eine große Verbreitung.
 


News

Zurück
Oben