Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Soweit war ich noch nicht. Also ich krieg die 09 einfach nicht rein. Klar sein House Beat aufnehmen klappt ja. Aber sonst.. Ich versteh das Ding einfach nicht. :lollo:
Weiß auch nicht ob sich das noch lohnt die Jahre lang einzustudieren. Es ist halt irgendwie auch nur das. Nix neues und x mal gehört. Hab die beiden Teile eigentlich nur so gekauft wegen der Nostalgie und Jugend erinnerung. So als Deko und ab und zu mal seinen House Beat aufnehmen. ;-)
 
Soweit war ich noch nicht. Also ich krieg die 09 einfach nicht rein. Klar sein House Beat aufnehmen klappt ja. Aber sonst.. Ich versteh das Ding einfach nicht. :lollo:
Weiß auch nicht ob sich das noch lohnt die Jahre lang einzustudieren. Es ist halt irgendwie auch nur das. Nix neues und x mal gehört. Hab die beiden Teile eigentlich nur so gekauft wegen der Nostalgie und Jugend erinnerung. So als Deko und ab und zu mal seinen House Beat aufnehmen. ;-)
Da wird wahrscheinlich wirklich die Behringer 909(wenn man 909 Sounds will), die bessere Wahl sein. Ich denke die wird programmiertechnisch genau so überarbeitet/verbessert sein wie die Behringer 808. In den Videos konnte man ja schon einige features sehen, die für live absolut klasse sind!
 
Ja möglich wäre es das die Bedienung da logischer ist und man Sie schneller Versteht.
Ich hab auch schon soviel live Acts mit der 909 gesehen und meistens passierte da auch an der Drummaschiene recht wenig. Sie lief nur als Begleitung. Start/Stop Taster an/aus und Hi hat's weg und rein usw. Mehr eigentlich sowieso nicht. Wem wundert es. ;-)
 
Ja mit den Level Reglern.. Start und stop Tastern und so. Das geht ja mit der kleinen auch. Nur die große ist dafür sicher besser. Logisch. Naja ich mach ja sowas ganz hartes nicht. Für ein paar House Beats reicht die auch. Witzig für meine Techno Sachen nehm ich lieber die 08. Kommt intresanter dafür find ich.
 
Ja das stimmt, mal die Kuhglocke der TR08 ausgeklammert.

An der muss man in der TR - 08 etwas basteln.
Im Menu etwas tieferstimmen und ein klein wenig mehr Decay, dann passt das schon.
Ebenso bei der Hihat!.
Aber man kann auch beiden mit einem EQ beikommen.
Alles andere ist m.E Erbsenzählerei.
 
Ja,

aber 1990-1998 hat sich Niemand für die 808 interessiert, Techno war angesagt und ich mußte immer mit der Kack-808 leben, die damals niemand hören wollte.



Genau so war es.. war aber zu der Zeit günstig zu haben zwischen 700 und 900 Euro .. hatte zu der Zeit 3 Stück... zeitlich verteilt... leider den Fehler gemacht 808 in jeden track zu verwenden.. hatte mich abgehört... heute bereue ich es...

Eine in nicht so berauschenden Zustand. Ausgetauscht gegen eine die ees MIDI hatte guter Zustand.. dann gemerkt das MIDI überbewertet ist und sie dann gegen einer tadellosen 808 mit overlay und deutscher Bedienungsanleitung und wenn ich mich recht entsinne ovp. Der neue stolze Besitzer 1200 Euro bezahlt was ich immens fand...
 
als Jeff mills mit meiner 909 gespielt hat , war er im Recod Modus und hat live alles eingetappt, war schon geil. dann klar oft mit den volumen gespielt. ist aber schon echt lange her... toller typ. sehr verhalten aber wenn das eis gebrochen ist ist er echt nett.
 
Ich gönne es wirklich jeden, aber für mich ist die olle 909 einer furchtbarsten Klopfgeister der Geschichte (Ausgenommen die Kickdrum). allerdings noch vor der Casio RZ 1. :D :D
 
Seh ich genauso, bis auf die Bassdrum nicht mein Fall, der Rest ist für mich ein furchtbarer Sound...
 
Ist wahrscheinlich auch ein Generationsthema.
Ich bin nun mal was mein Geschmack angeht und musikalisch durch die 80er geprägt worden.
Ich liebe eher den weichen Sound und den Groove der TR -808, sowie den etwas härteren Klang einer einer LM-1 bzw. Linndrum oder den leicht topfigen Sound einer Oberheim DMX.
Als das mit House und Techno Anfang der 90er losging, war das schon nix mehr für mich.
Den einzigen Track den ich geil finde, der mit ner 909 entstand ist "Smothered Hope" von Skinny Puppy, da man hier wirklich dermassen mit Effekten reingebretzelt hat, als ob es kein morgen mehr gibt! :) :)
 
Ich finde die 909 super, bin aber auch totaler Fan von Rave und Hardcore.

In hardware brauche ich das aber nicht, da reicht mir Wave Alchemy Revolution.
 
Selbst auf meiner Analog Rytm, läuft meistens ein 808 Set, ich finde den weichen Sound der BD in Verbindung mit den silbrigen HH und der knalligen Snare einfach super.
Nur die Cowbell mag ich nicht so...

Mag ausserdem auch noch die Simmons Kisten, ich bin also eher pro Retro;-)
 
Ist wahrscheinlich auch ein Generationsthema.
Ich bin nun mal was mein Geschmack angeht und musikalisch durch die 80er geprägt worden.
Ich liebe eher den weichen Sound und den Groove der TR -808, sowie den etwas härteren Klang einer einer LM-1 bzw. Linndrum oder den leicht topfigen Sound einer Oberheim DMX.
Als das mit House und Techno Anfang der 90er losging, war das schon nix mehr für mich.
Den einzigen Track den ich geil finde, der mit ner 909 entstand ist "Smothered Hope" von Skinny Puppy, da man hier wirklich dermassen mit Effekten reingebretzelt hat, als ob es kein morgen mehr gibt! :):)
Hallo... Die 909 wurde in den 90zigern auch sehr viel für diesen deepen funky House genommen. Nicht nur für Techno was viele immer heute Denken. Da hab ich noch ganz alte Mix tapes wo Sie wirklich eine gute Figur macht. Und mit der 808 (was viele wohl nicht so wissen) ist auch wirklich interessanter Techno entstanden.
Ich mag Sie deshalb beide. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo... Die 909 wurde in den 90zigern auch sehr viel für diesen deepen funky House genommen. Nicht nur für Techno was viele immer heute Denken. Da hab ich noch ganz alte Mix tapes wo Sie wirklich eine gute Figur macht. Und mit der 808 (was viele wohl nicht so wissen) ist auch wirklich interessanter Techno entstanden.
Ich mag Sie deshalb beide. ;-)
Glaube ich dir alles und das weiss ich auch, aber ich wollte jetzt nicht jetwede Unterspielart in diesem Genre aufzählen. Sonst wäre wir übermorgen noch nicht fertig ;-) ;-)
 
Selbst auf meiner Analog Rytm, läuft meistens ein 808 Set, ich finde den weichen Sound der BD in Verbindung mit den silbrigen HH und der knalligen Snare einfach super.
Nur die Cowbell mag ich nicht so...

Mag ausserdem auch noch die Simmons Kisten, ich bin also eher pro Retro;-)
Du wirst lachen, aber da ich ein großer Fan der Jimmy Jam und Terry Lewis Produktionen bin, bin ich gerade bei deren Werke die viel 808 beinhalten (SOS Band, Change, etc.) erst so richtig süchtig auf diese Cowbell geworden. :):)
 
als Jeff mills mit meiner 909 gespielt hat , war er im Recod Modus und hat live alles eingetappt, war schon geil. dann klar oft mit den volumen gespielt. ist aber schon echt lange her... toller typ. sehr verhalten aber wenn das eis gebrochen ist ist er echt nett.


Ich hab ja jetzt schon öfter gelesen, dass der oder der dem Jeff seine 909 leihen musste. Hatte Jeff keine eigene? : D
 
Du wirst lachen, aber da ich ein großer Fan der Jimmy Jam und Terry Lewis Produktionen bin, bin ich gerade bei deren Werke die viel 808 beinhalten (SOS Band, Change, etc.) erst so richtig süchtig auf diese Cowbell geworden. :):)

Ja, SOS Band, Afrika Bambaataa,...geil...da finde ich sie gut, ich konnte sie aber bisher bei mir nirgens richtig einsetzen, nicht mögen ist also übertrieben;-)
 
Du wirst lachen, aber da ich ein großer Fan der Jimmy Jam und Terry Lewis Produktionen bin, komme ich gerade bei deren Werke die viel 808 beinhalten (SOS Band, Change, etc.) erst so richtig süchtig auf diese Cowbell geworden. :):)
Ja, SOS Band, Afrika Bambaataa,...geil...da finde ich sie gut, ich konnte sie aber bisher bei mir nirgens richtig einsetzen, nicht mögen ist also übertrieben;-)

Wer kommt auch auf die Idee die Rim der 808 als 16tel einzusetzen. so wie John Robie. Hier als Beispiel wie Soulsonic Forces "Looking for the perfect Beat" entstanden ist. Da wurde am Mischpult das Arrangement erstellt, da alles durchlief. Ist Lustig anzusehen, vor allem Robie der voll drin ist! :):)

View: https://www.youtube.com/watch?v=kMi9O1bpU_o
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nee
Ich hab ja jetzt schon öfter gelesen, dass der oder der dem Jeff seine 909 leihen musste. Hatte Jeff keine eigene? : D
..er hat mehrere. aber auf div partys wo er gebucht ist hat er wie viele andere eine technikal ridder mit anvorderungen. dazu gehört immer auch eine funktionierende 909. würde es genau so machen wenn ich in seiner liga wäre. kurz um hatte man mnicht ch das war ende der 90er gebeten eine 909 mit zu bringen. war mir eine lehre. Jeff war nett und sehr höflich zu mir. der veranstalter war ein arsch. bis ich da war,war er super nett. dann kam jeff sehr früh war drann, ich wurde wie ein stück scheisse vom veranstalter behandelt... hätte er das früher gemacht währe ich mit 909 gegangen.... hat sich aber gelohnt da herr mils echt toll damit gespielt hat.
 
Nun ja. 909 ist halt TECHNO. will man den Stil haben kommt man um die Sounds nicht herum.

Und richtig geil werden die Sounds wenn man beim geeigneten Mischer die gain Stufe überfährt, zB mit einem alten Mackie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Bild, nur mit Odyssey Kartons, hat Behringer erst kürzlich genutzt, um den beginnenden Versand der Odyssey zu den Händlern anzukündigen. Und scheinbar sind da auch gleich welche drauf angesprungen, so z.B. Synth Anatomy: https://bit.ly/2M7Ph7e
Die interpretieren das Bild jedenfalls so, dass es nun losgeht. Ob das auch wirklich so ist, weiß aber im Moment niemand. Vielleicht ist Behringer auch was dazwischen gekommen und sie versuchen damit Zeit zu gewinnen. Denn Uli Behringer selber hatte bereits im Mai angekündigt, dass die erste Ladung RD-8 Ende Mai 2019 in den Versand zu den lokalen Distributoren gehen solle, Versandzeit ca. 6-8 Wochen. Daraus ist aber scheinbar nichts geworden, denn ansonsten könnten wir die RD-8 bestimmt jetzt schon bei Händlern bestellen. Von daher: abwarten und Tee trinken.
 


Zurück
Oben