Thomasch
MIDIChorianer
Keine Ahnung, ob das Video schon gepostet wurde, aber es zeigt recht gut die Vielseitigkeit des Deepmind.
https://www.youtube.com/watch?v=BfAwIuQKOdc
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Versteh´ich nicht - Keiner benutzt zb einen Juno60 oder Jupiter8 ohne effekte! ??Fairerweise
ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob die Effekte "Onboard" und Teil des Patches (z.B. auch modulierbar) sind, oder ob man externe FX benutzt. Ersteres verschafft dem Deepmind schon beim Erstkontakt einen Vorsprung - die schon etwas reduzierte Osc-Sektion wird kaschiert, und das Klangspektrum subjektiv erweitert.Versteh´ich nicht - Keiner benutzt zb einen Juno60 oder Jupiter8 ohne effekte! ??
Das rauschen im stereobild kannste dir doch dazu mischenBtw.: ich hätte allerdings auch nichts dagegen, wenn der DM mit einem analogen Juno60-Chorus käme.
ein bisschen Rauschen ist manchmal gar nicht verkehrt - sorgt für analoge Nestwärme ...Das rauschen im stereobild kannste dir doch dazu mischen
habe auch beide und finde, dass sie sich gut ergänzen - ob ich den Charakter des Rev2 mit "Eier" bezeichnen würde, weiß ich zwar nicht, aber es hat auf jeden Fall von Grund auf (Osc + Filter) mehr Durchsetzungsvermögen als der Deepmind. Das Filter des Deepminds klingt für mich eher gefällig und weich, beim Rev2 ist das eher Crisp - und beide sind wiederum recht weit weg vom Moog-Filter (oder SEM, was das betrifft). Eine gute Ergänzung für "Eier untenrum" ist m.E. auch der Pulse 1.Jetzt habe ich beide: Einen REV2 mit eier und einen DM12d ohne derselben - das passt und ergänzt sich für mich auf eine gute art!
Absolut! - war für mich aber schon zu vielPulse 1
Weil Du damit in den Mikrofoneingang gehst? Ich vermute, der Line In ist die innenliegende Klinke der Kombibuchsen am UA Twin.Sagt mal, die Ausgänge vom Deepmind sind doch symetrisch, oder? Kann mir irgendwer erklären, warum 2 von diesen Kabeln nicht funktionieren?
(Verbindung zwischen DM12 und Audiointerface UAD Twin)
Danke, habs gerade auch bemerkt. Schalte ich die Eingänge von Line auf Mic gehts dann auch Danke für deine Zeit!Weil Du damit in den Mikrofoneingang gehst? Ich vermute, der Line In ist die innenliegende Klinke der Kombibuchsen am UA Twin.
Stereoklinke auf Stereoklinke wäre wohl das passende Kabel dafür.
Ohne FX und mit einer Stimme ist er relativ unspektakulär (dennoch nahe dran am Juno, gibt dazu ja Vergleichsvideos).Klingt billig, fuzzy und dünn (standard-patches)
Finde ich jetzt nicht unbedingt ... schau Dir notfalls mal die Wellenform eines Raw-Saw oder Square nach Aufzeichnung in der DAW an.Der filter öffnet nicht weit genug nach oben - da fehlt etwas... der filter klingt belegt.
Ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Natürlich hat es mit dem hellen Hintergrund weniger Kontrast als ein OLED mit weiß auf schwarz, aber ich hatte nie Schwierigkeiten etwas zu sehen und auch bei Tageslicht finde ich es hell genug. Steht der DM bei Dir direkt im Sonnenlicht?Ist das normal, dass das display nicht richtig hell wird und auch nicht kontrastreich?
Display ist sehr stark winkelabhängig. Seitlich sogar noch stärker als vertikal. Meinst Du das?Ist das normal, dass das display nicht richtig hell wird und auch nicht kontrastreich?
Wolltest Du nicht reduzieren?Ich hatte jahrelang einen Juno 60.
Was den besonders macht ist für mich! nicht der Chorus, sondern dieser "0815 oder typische" sound der 80er jahre und der seidige roland-glanz in den oberen mitten und der fette bass, wenn man den haben will. Ein Juno60 kann super geile fette basse machen....
Gäb es einen Juno Desktop - hätte ich den behalten...
Da liegt meine ich auch der unterschied: Der DM kann toll klingen, hat aber keine "eier" (es sei denn man arbeitet daraufhin) - Ein REV2 hat "eier" - das merkt man direkt beim anschalten: Jetzt habe ich beide: Einen REV2 mit eier und einen DM12d ohne derselben - das passt und ergänzt sich für mich auf eine gute art!
Ja, aber nicht aus prinzip - sondern bis ich etwas erreicht habe, nämlich mir ein fundament an gerätschaften zu erarbeiten mit denen ich mehr als zufrieden bin. Das habe ich jetzt.Wolltest Du nicht reduzieren?
Vor modular würde mir auch grauen, Wavetable ist aber doch angenehm oder ? Hatte früher auch einen DM12D. Fand den zwar nicht schlecht, aber um Sounds in alle Richtungen zu machen ist mir ein Synth mit Wavetables und vielleicht noch etwas FM wesentlich lieber. Hätte der DM12 noch X-Mod wäre er vermutlich noch da.....Sieht nicht so aus das der DM bleibt - werde mich wohl doch in richtung modular und wavetable orientieren müssen (Mir graut es jetzt schon davor
ist keine richtige Lösung, aber ich wollte an dieser Stelle noch mal erwähnen, dass sich beim Deepmind die LFOs per Keytracking "spielen" lassen, und "fast" in den Audiobereich gehen. Damit sind schon ein paar interessante Sounds möglich.Hätte der DM12 noch X-Mod wäre er vermutlich noch da.
Nein, überhaupt nicht - gegen ein REV2 Display ist das vom DM schummrig...Steht der DM bei Dir direkt im Sonnenlicht?
Ja, du hast recht - und dabei sitze ich schon direkt davorDisplay ist sehr stark winkelabhängig.
Der Rev2 hat auch ein OLED mit dunklem Hintergrund - das kann man nicht wirklich vergleichen. Als schummrig würde ich es aber nicht bezeichnen, ich habe aber auch Brightness auf 100 und Kontrast auf 9: etwas hochdrehen muss man also wohl - mach sonst mal ein Foto.gegen ein REV2 Display ist das vom DM schummrig
Definitiv die richtige Entscheidung! Tipp: die Einstellung der Hüllkurvenform (Expo) nicht außer Acht lassen - m.E. eines der interessenteren Features des DM.Ich mache jetzt eigene sounds