Acidlab Detroit - 909-Clone

citric acid schrieb:
das fiepen kommt , wenn man über usb arbeitet und keien entstörfilter dazwischen hat. die sparen da sehr gerene... analog betrieben :) also mit audiokabel meine ich :selfhammer: ist kein fiepen bei den anderen zu hören und ich habe 5 Boutiques :)

zur stromversorgung habe ich auch das usb kabel genutzt. allerdings habe ich mir ein usb steckernetzteil geholt. ergab keine probleme hinsichtlich störgeräusche.
 
die kommen nur wenn stromversorgung über usb vom Rechner erfolgt, wegen fehlender erdung etc....
Arturia hat das beim Beatstep pro sehr gut gelöst, ein extra kabel beigelegt :)
 
ist hier zufällig jemand mit acidlab-klaus in kontakt oder sogar befreudnet und kann sagen wann die detroit kiste denn auf den markt kommt?
preislich denk ich mal wird sie ebenbürtig mit der miami sein .. at least I hope so
 
acronym schrieb:
ist hier zufällig jemand mit acidlab-klaus in kontakt oder sogar befreudnet und kann sagen wann die detroit kiste denn auf den markt kommt?
preislich denk ich mal wird sie ebenbürtig mit der miami sein .. at least I hope so

wenn ich das wissen wollte, würde ich den einfach anschreiben. seine kontakt-mail steht doch auf der acidlab page.
interessanter wäre zunächst die bedienungsanleitung. dann weiß man schonmal mehr was die kiste alles kann.
 
Ist doch ziemlich offensichtlich, was die Kiste alles kann. Sequencer wie bei Miami/ Robocop/ Drumatix und die Regler/ Schalter zur Klangeinstellung sind auf dem Mockup allesamt beschriftet...
 
Grenzfrequenz schrieb:
Ist doch ziemlich offensichtlich, was die Kiste alles kann. Sequencer wie bei Miami/ Robocop/ Drumatix und die Regler/ Schalter zur Klangeinstellung sind auf dem Mockup allesamt beschriftet...

vielleicht gibt es ja kombinationen die man für eine bestimmte funktion drücken muss. bei der tr-8 ist das auch auf den ersten blick offensichtlich. hab ich recht, oder stimmts ;-)
 
Uli303 schrieb:
Crabman schrieb:
Die seltsame Optik der TR 09 (rechts stau auf der Autobahn,links gähnende Leere) finde ich auch kacke.

ein grund warum die kiste nicht bei mir steht. bin mir 100% sicher das ende `17 eine full size tr-09 kommt.
korg fängt ja auch langsam an zu lernen was den arp odyssey angeht. fs ist da das zauberwort. jetzt darf alles
wieder groß werden. :lol:

muss ja nicht unbedingt fullsize sein. aber auch nicht microsize.
schön wärs doch wenn die original geräte um 15% kleiner kommen würden.
so wie korg das macht.
die können das doch fertig bringen ne orig. 909 oder juno etwas schrumpfen zu lassen.
die wissen doch das fast jeder sein studio im schlafzimmer hat.
aber nein, es muss micro sein. damit mans auch mit ins scheishaus nehmen kann.
maschinen sollten wie maschinen aussehen und nicht wie spielzeuge.
 
ich kannte ihn mal (dachte ich) aber irgendwann hat er mich dann ignoriert, so um die Zeit als die 606 von ihm rauskam. Grund unbekannt. Habe ähnliches von anderen gehört. Also auf customer support würde ich bei ihm nicht vertrauen.
 
Wenn er schlau ist, liest er hier mit und überdenkt den Support vielleicht mal....
Mir sind solche Firmen, und dazu zähle ich auch MAM, Fricke, Doepfer etc., allemal lieber als der Mainstream Roland, Yamaha, Korg Kram. Obwohl, manches von Korg in letzter ist schon geil... :nihao:
 
Hatte ihm vor 3 Tagen eine Mail geschrieben .. selbstverständlich habe ich keine Antwort bekommen
 
Hatte kürzlich mit Klaus Kontakt, da ich eine Drumatix geordert habe.
E-Mail Antwort hat ca. 1 Tag gedauert, aber das liegt ja im üblichen Rahmen denk ich.

Zur Detroit äußerte er sich wie folgt
"Die Detroit ist wenn alles gut läuft ab ca. März/April 2017 geplant. Der Verkauf wird zunächst klein in Deutschland und dann Europa anfangen. Zielpreis ist unter 1000 €. Eine Warteliste oder Vororder wird es nicht geben. Alle Angaben zum Detroit sind unverbindlich".
 
als damals die bassline 2 rauskam, hab ich mir das teil bei ihm bestellt. auch keine probleme. hatte noch mailverkehr wegen der verhaltensweise seiner bassline im gegensatz zur tb-303.
eingentlich war er für das feedback noch dankbar. dann muss man auch sehen wieviele geräte er seitdem baut bzw. dazugekommen sind. ob da noch ziet bleibt ist fraglich.
 
agent schrieb:
ich kannte ihn mal (dachte ich) aber irgendwann hat er mich dann ignoriert, so um die Zeit als die 606 von ihm rauskam. Grund unbekannt. Habe ähnliches von anderen gehört. Also auf customer support würde ich bei ihm nicht vertrauen.

da hab ich auch schlechte erfahrung mit customer support.
mein gerät hatte ein defekt und da kam von ihm nichts. keine antwort garnichts.
erst bei dem wort "ANZEIGE" kam die antwort dann wie aus der pistole geschossen.
kaufen und fresse halten heist bei ihm die devise!!
 
Grenzfrequenz schrieb:
ne 909 ohne Einzelausgänge? Wirklich jetzt?
Zwar ein bisschen Off-Topic, aber letzthin kam was interessantes auf der SynthDIY-Maillist. Der Schaltplan im Service-Manual der 909 stimmt nicht mit der Realität auf der Platine bzw mit der Platinendarstellung im Service Manual überein:

-------------------------snip------------------------
Just a quick Email to let you guys know about an inconsistency/error I discovered in Roland's TR-909 drum machine schematic vs the PCB layout. The error concerns the circuit for synthesis of the rim shot voice and doesn't affect any of the other sounds.

The schematic shows the final output from the voicing circuitry being taken from the output of a high-pass filter consisting of IC50b and it's surrounding components. This is marked with a green arrow in the service notes schematic...

http://www.richieburnett.co.uk/temp/909rs_schem.gif

However this is not the case. The output from the rim shot voicing circuitry in the TR-909 is actually being taken from the output of IC50a (marked with a red arrow on the service notes schematic.) This means that the rim shot sound that you hear from the individual instrument output, or the stereo mix outputs, hasn't passed through the high-pass filter circuitry. In fact these 4 resistors, 2 capacitors and op-amp in the yellow shaded area are totally redundant in the TR-909.

I had suspected this for some time because my first digital model for the rim shot based entirely on the schematic did not produce the correct wave-shape for this instrument. However, when I left out the routine for the final high-pass filter stage, it matched my TR-909 perfectly.

I sold the original drum machine many years ago, but this discrepancy is easy to see in the PCB artwork of the service notes.

http://www.richieburnett.co.uk/temp/909rs_pcb.gif

The RS sound leaves the voicing board at the top edge on pin 38 of connector W5 highlighted with a red arrow. The track meanders down the PCB to the RS level pot (red arrow) and then goes leftwards and back up the board to where it's connected to the output of op-amp IC50a (red arrow.) As if any more proof is required, the high-pass filtered output from op-amp IC50b (blue arrow,) is connected to just R421, but is going nowhere else on the board!

I've never heard this error mentioned before, so it’s likely the designers of hardware clones just copied the schematics from the service notes without checking them. For instance, Trevor Page's TR-9090 schematic shows the output being taken from the high-pass filter output, which doesn't match the real drum machine. A couple of VST software clones I checked also both appeared to have included the unused HPF in their models!

Please feel free to link this post or forward to any forums discussing the TR-909 if you think they would be interested.

-Richie Burnett
-------------------------snip------------------------

Richie Burnett ist der Typ, der auch diese völlig wahnsinnige VA-808 programmiert hat, und dann nicht vertrieben hat.
 
Nur mal so in den Raum gefragt, da werden aus rechtliche Gründe doch wohl keine 909 Percussion Samples drin sein.... oder geht das doch?
 
Ich finde es großartig dass Acidlab sich endlich zu einer eigenen 909 hinreißen konnte.

Mir fehlt der FLAM auch, wenn die KIste im März 2017 kommen soll ist eigentlich noch Zeit den einzubauen. Bezüglich dme Shuffle muss man sich nicht sorgen: es werden sicherlich wieder (wie auch bei Dumatix, Miami, Robokop) zwei verschiedene Shuffle angeboten die sogar parallel arbeiten können.
 
Rastkovic schrieb:
Nur mal so in den Raum gefragt, da werden aus rechtliche Gründe doch wohl keine 909 Percussion Samples drin sein.... oder geht das doch?

Ging doch bei anderen auch schon. Z.B. TR-9090.
 
waveformer schrieb:
Rastkovic schrieb:
Nur mal so in den Raum gefragt, da werden aus rechtliche Gründe doch wohl keine 909 Percussion Samples drin sein.... oder geht das doch?

Ging doch bei anderen auch schon. Z.B. TR-9090.


.... und wer sich brav die roland teaser zur tr-8 angeschaut hat weiß auch welche becken verwendet wurden :)
atsushi hoshiai zeigt die ja noch die damals verwendet wurden. was sollte jemanden jetzt davon abhalten davon
8 bit samples zu erstellen.

edit.

 
raus gekommen ist eine hässlige "dein zimmer sieht ja aus wie daft punk" drummaschine.
kein wunder das die maschinen hässliger und kleiner werden und wie nachttischlampen aussehen.
das sind die selben alten knacker von damals.
die denken sich wahrscheinlich "hey, daft punk und deadmouse sind voll angesagt, machen wir doch etwas mit lichtspielereien"
damit die 18 jährigen auch ihre freunde beeindrucken können wenn sie damit nicht umgehen können.
 
Da ist doch nicht mehr Licht als an der Original 909?
Mir gefällt sie gut. Reduziert, klinisch, LEDs da wo sie gebraucht werden.... :nihao:
Aber was weiß ich schon ich 18-jähriger Hipster ich... :agent:
 
Grenzfrequenz schrieb:
Dass 6 Bit Samples original sind?

ja großer meister joda, du recht hast natürlich mit bit 6 ;-)


Hi-Tech Music schrieb:
raus gekommen ist eine hässlige "dein zimmer sieht ja aus wie daft punk" drummaschine.
kein wunder das die maschinen hässliger und kleiner werden und wie nachttischlampen aussehen.
das sind die selben alten knacker von damals.
die denken sich wahrscheinlich "hey, daft punk und deadmouse sind voll angesagt, machen wir doch etwas mit lichtspielereien"
damit die 18 jährigen auch ihre freunde beeindrucken können wenn sie damit nicht umgehen können.

also mit dem video link wollte ich nur zeigen welche hihats genommen wurden und keine tr-8 diskusion anstoßen.
die haben wir ja bekanntlich woanders :)
 
Uli303 schrieb:
Grenzfrequenz schrieb:
Dass 6 Bit Samples original sind?

ja großer meister joda, du recht hast natürlich mit bit 6 ;-)


Hi-Tech Music schrieb:
raus gekommen ist eine hässlige "dein zimmer sieht ja aus wie daft punk" drummaschine.
kein wunder das die maschinen hässliger und kleiner werden und wie nachttischlampen aussehen.
das sind die selben alten knacker von damals.
die denken sich wahrscheinlich "hey, daft punk und deadmouse sind voll angesagt, machen wir doch etwas mit lichtspielereien"
damit die 18 jährigen auch ihre freunde beeindrucken können wenn sie damit nicht umgehen können.

also mit dem video link wollte ich nur zeigen welche hihats genommen wurden und keine tr-8 diskusion anstoßen.
die haben wir ja bekanntlich woanders :)

ja klar sorry. da ist mein temprament mit mir durchgegangen :)
 
Uli303 schrieb:
was sollte jemanden jetzt davon abhalten davon 8 bit samples zu erstellen.
ääh, aus Copyright Gründe vielleicht? Im Software Clone Drumazon sind es jedenfalls nicht die Original Samples....
 
Rastkovic schrieb:
Uli303 schrieb:
was sollte jemanden jetzt davon abhalten davon 8 bit samples zu erstellen.
ääh, aus Copyright Gründe vielleicht? Im Software Clone Drumazon sind es jedenfalls nicht die Original Samples....
.... und wer sich brav die roland teaser zur tr-8 angeschaut hat weiß auch welche becken verwendet wurden :)
atsushi hoshiai zeigt die ja noch die damals verwendet wurden. was sollte jemanden jetzt davon abhalten davon 6 bit samples zu erstellen.
 


News

Zurück
Oben