Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Die RD-9 wurde bzw. wird doch schon von Anfang an mit dem BA662 ausgeliefert. Das hat Behringer doch sogar offiziell bekannt gegeben.
Dachte, dass ein Foto existiert, das zeigt, dass im ersten Batch noch kein 662 verbaut ist...? Unabhängig davon sollte man die Auswirkungen des Chips nicht überbewerten.
Mit der Hallfahne der Clap hat er nix zu tun, sondern mit dem Env der Clap.
Auch das Thema Phasenumdrehung darf man wohl vernachlässigen, da bei Verwendung der Einzelausgänge das entsprechende Instrument vom Main abgezogen wird. Finde ich jedenfalls halb so wild das ganze...
 
hmm,
aber die MC-303 hatte doch schon "absolut authentische" Drumsounds von 808/909...und Roland hat die stehts noch besser gemacht!
Inzwischen sind die ja dank ACB schon besser als das Original!!! :lollo:

...über die TR-8s hab Ich mich auch riesig gefreut. Hatte Ich mir doch kurz vorher die TR-8 gekauft...zusammen mit dem 606 Kit.


-----


Spaß beiseite:
Eigentlich ist das ja nicht groß anders als beim "Vorbild".

Neue Hardware mit noch "viel besseren Sounds"...ja leck mich Fett, das ist doch mal was neues.:heyho:
 
Ob man den Coolaudio V662A kaufen und bei der MK1 einsetzen kann? 🤔

Laut deren Webseite, soll der Preis überschaubar sein..
1624954505337.png
 
Bei der derzeitigen Lage ist alles, was Chips braucht, wohl erst einmal limitiert.
Aber hübsch zu beobachten wie die Gebrauchtpreise bei der MK1 jetzt purzeln.
Muss ich nicht verstehen.
 
Warum um Gottes willen kann die Tonhöhe der Bass drum nicht pro Step individuell programmiert werden? Ich habe nen MFB-301 pro für 130 Euro, und da geht das z. B.! Warum kriegt Behringer das nicht hin?! Die sollen doch mal an die Miami Bass-Leute denken!!!!!
 
Behringer hält sich bei den Klonen halt an die Originale.
Die meisten User wollen auch das So-Original-Wie-Möglich-Erlebnis, denk ich mal.

Behringer hat ja noch Einiges in der Pipeline, bisher hatten sie sich eher auf die einfacheren Geräte konzentriert.

Zusätzliche Features würden viel Entwicklungszeit bedeuten, das ist nicht deren Philosophie und so wie es aussieht haben die schon ordentlich damit zu tun die Geräte so wie sie sind auf den Markt zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne ganz andere frage:
wenn man midi clock reingibt in die rd 8
gibt die doch hoffentlich auch sync raus oder ?

kam bis jetzt noch nicht dazu das zu testen.. manual schweigt sich aus darüber ,
oder ich hab es übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum um Gottes willen kann die Tonhöhe der Bass drum nicht pro Step individuell programmiert werden? Ich habe nen MFB-301 pro für 130 Euro, und da geht das z. B.! Warum kriegt Behringer das nicht hin?! Die sollen doch mal an die Miami Bass-Leute denken!!!!!
Das war doch mal ganz am Anfang ein Gerücht.
Dazu muss man aber dann womöglich doch etwas mehr am Original Schaltkreis ändern, irgendwie die Tonhöhe digitalisieren...und dann ist´s ja nicht mehr echt ;-)
Chic wäre das schon.
 
Das war doch mal ganz am Anfang ein Gerücht.
Dazu muss man aber dann womöglich doch etwas mehr am Original Schaltkreis ändern, irgendwie die Tonhöhe digitalisieren...und dann ist´s ja nicht mehr echt ;-)
Chic wäre das schon.
Die Tonhöhe muss dazu nicht digitalisiert werden, das ist Quatsch. Man kann die Pitch der Kick einfach spannungssteuerbar gestalten und diese dann per Sequencer chromatisch ansteuern. Die Klangerzeugung bleibt dabei völlig analog.
 
B hätte der RD8 auch einen CV Eingang für Pitch und einen Gate/Trigger Eingang spendieren können.
Dann könnte man das über einen anderen Sequenzer realisieren.

Aber hätte, hätte...ich weiß. :)
 
Die Tonhöhe muss dazu nicht digitalisiert werden, das ist Quatsch. Man kann die Pitch der Kick einfach spannungssteuerbar gestalten und diese dann per Sequencer chromatisch ansteuern. Die Klangerzeugung bleibt dabei völlig analog.
wenn wir es genau nehmen ist das ebenso Quatsch. der pitch ist ja schon jetzt spannungsgesteuert... aber ich denke wir wollten auf dasselbe hinaus.
 
wenn wir es genau nehmen ist das ebenso Quatsch. der pitch ist ja schon jetzt spannungsgesteuert... aber ich denke wir wollten auf dasselbe hinaus.
Warum dein Vorschlag, die Kick zu digitalisieren völliger Quatsch ist: du brauchst einen AD als auch einen DA Wandler allein für die Kick. Dann brauchst du einen Pitch- Algorithmus der nicht nur Transponiert, sondern auch die Formanten berücksichtigt. Ganz zu schweigen von den Problemen der Beeinflussung der Transienten, die dann nicht mehr knackig klingen ... Wenn die Kick so wie du sagst bereits per Spannung gesteuert werden kann, dann wäre es viel einfacher, vom Sequencer diese zu steuern. 5 V sind intern einfach zu erzeugen.
 


News

Zurück
Oben