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Nein, leider nicht, dafür müsste ich den ganzen Kram ja da haben. Ich selber hab nur die alte DrumStation und bei der hab ich dieses "das klingt irgendwie off"-Gefühl nicht. TR08 klingt find ich auch authentisch.Hast du schonmal einen analogen und digitalen Clone direkt 1:1 verglichen? Vielleicht am Besten über Kopfhörer. Die beiden Geräte, die mich von Roland am ehesten überzeugen sind die 09 und die 06. Die anderen sind gegen die analogen Clones in meinen Ohren tot.
Lustig, dass du das gerade erwähnst. Die digitalen Roland Emulation kann ich aufgrund der Hi Hats mit 100% Treffsicherheit erkennen, es gab dazu mal einen Test online. Die 6 dissonanten, hoch gepitchten Rechteckwellen brauchen besonders krasse Anti Aliasing Maßnahmen, die bereits verräterisch sind und dann klingen die Hi Hats bei den Geräten immer genau gleich, woran man sie zuverlässig identifizieren kann. Sie haben zwar einen netten Sound aber mit einem analogen Gerät wo die Stimmung der Rechteckwellen intern ansprechend eingestellt ist können die mMn nicht mithalten. Die Hi Hats sind für mich der Schwachpunkt der digitalen 808 Emulationen überhaupt. Ich würde sie schon benutzen aber bin schon mehrfach in der Situation gelandet wo es mit der digital erzeugten 808 Hi Hat nicht mehr weiterging (klang irgendwie etwas schwach) und ich die Spur mit dem Acidlab Modul nochmal aufnehmen musste und dann war alles super. Die analogen Hats lassen sich allerdings oft schwieriger in den Mix integrieren, die digitalen 808 Hats kommen bereits "gezähmt" daher.Naja, was "marginal" ist, liegt ja im Auge des Betrachters. Für mich klingen digitale Emulationen "echter" in den Hihats
Woher weißt Du, dass dieses Signal in den Roland Emulationen tatsächlich generiert wird? Bei einer statischen Soundquelle wäre ja auch Sampling möglich (was nicht nur in Hinsicht auf Aliasing sondern auch in Sachen CPU Load Vorteile hätte).Lustig, dass du das gerade erwähnst. Die digitalen Roland Emulation kann ich aufgrund der Hi Hats mit 100% Treffsicherheit erkennen, es gab dazu mal einen Test online. Die 6 dissonanten, hoch gepitchten Rechteckwellen brauchen besonders krasse Anti Aliasing Maßnahmen, die bereits verräterisch sind und dann klingen die Hi Hats bei den Geräten immer genau gleich, woran man sie zuverlässig identifizieren kann.
Hast Du einen Link? Das würde mich auch mal interessieren.Lustig, dass du das gerade erwähnst. Die digitalen Roland Emulation kann ich aufgrund der Hi Hats mit 100% Treffsicherheit erkennen, es gab dazu mal einen Test online.
Spannend, denn das ist halt vielleicht auch gerade das Gleiche, was ich schon geschrieben habe. Ich hab geschrieben, die originale 808 HiHat ist für mich "durchsichtiger", die RD bauchiger. Dass die 808 HH für Dich schwächer klingt ist ggf. die gleiche Aussage.bin schon mehrfach in der Situation gelandet wo es mit der digital erzeugten 808 Hi Hat nicht mehr weiterging (klang irgendwie etwas schwach) und ich die Spur mit dem Acidlab Modul nochmal aufnehmen musste und dann war alles super.
Dann rechne mal aus, wie lang das Sample sein müsste, um 6 dissonal zueinander verstimmte Oszillatoren sauber zu loopen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Nulldurchgang aller 6 Oszillatoren an derselben Stelle ist extrem nahe an 0 und nach Deiner Idee bräuchte man dann gleich 2 solcher Stellen als Loop Points. Zudem müsste die Periodenlänge ein Vielfaches der Samplingfrequenz sein, damit keine Quantisierungseffekte auftreten. Würde man die 6 Wellenformen nun getrennt aufnehmen und zusammenmixen, hat man an jeder dieser Wellenformen diese Quantisierungseffekte. Außerdem treten dann beim Zusammenmischen auch wieder Interferenzwellenformen oberhalb der Nyquist Frequenz auf.Woher weißt Du, dass dieses Signal in den Roland Emulationen tatsächlich generiert wird? Bei einer statischen Soundquelle wäre ja auch Sampling möglich (was nicht nur in Hinsicht auf Aliasing sondern auch in Sachen CPU Load Vorteile hätte).
"Schwächer" im Sinne von "zu lame, um es nicht mit etwas anderem zu ersetzen"Spannend, denn das ist halt vielleicht auch gerade das Gleiche, was ich schon geschrieben habe. Ich hab geschrieben, die originale 808 HiHat ist für mich "durchsichtiger", die RD bauchiger. Dass die 808 HH für Dich schwächer klingt ist ggf. die gleiche Aussage.
Vor ein paar Jahren gab es das auf GearslutzHast Du einen Link? Das würde mich auch mal interessieren.
Na was denn jetzt, anders oder authentisch
Wie kommst du darauf, dass man das Sample loopen sollte? Frag für einen Freund.Dann rechne mal aus, wie lang das Sample sein müsste, um 6 dissonal zueinander verstimmte Oszillatoren sauber zu loopen. Die Wahrscheinlichkeit auf einen Nulldurchgang aller 6 Oszillatoren an derselben Stelle ist extrem nahe an 0 und nach Deiner Idee bräuchte man dann gleich 2 solcher Stellen als Loop Points. Zudem müsste die Periodenlänge ein Vielfaches der Samplingfrequenz sein, damit keine Quantisierungseffekte auftreten. Würde man die 6 Wellenformen nun getrennt aufnehmen und zusammenmixen, hat man an jeder dieser Wellenformen diese Quantisierungseffekte. Außerdem treten dann beim Zusammenmischen auch wieder Interferenzwellenformen oberhalb der Nyquist Frequenz auf.
Auf die Idee, dass man Roland unterstellen könnte Ihre Modelling Sachen seien insgeheim schnöde One Shot Sampleplayer bin ich noch gar nicht gekommen LOL. Aber da reicht ein Blick auf die Wellenfrom bzw. das gleichzeitige Abspielen zweier zuvor aufgenommener „identischer“ Hi Hat Schläge - davon einer phaseninvertiert - um festzustellen, dass dem nicht so ist und die „Analog“ Hi Hat/ Cymbal Wellenformen nicht stets mit identischer Phasenlage starten.Wie kommst du darauf, dass man das Sample loopen sollte? Frag für einen Freund.
Cymbal und HH nutzen allerdings dieselbe Sound Quelle (gleiche Phasenlage der Oszilatoren) und wenn man sie in kurzem Abstand nacheinander überlappend abwechselnd triggert, geht trotzdem nie ein One Shot Sample zuende, egal wie lange man dies fortführt.Nicht unbedingt. Sie könnte ja randomisiert starten bei einem Trigger.
sorry, dass ich dich per zitat mit in bissl anbgeberei reinzerre, aber das hat gerade so gut gepasst!Jetzt muss nur jemand ein Hit mit der MK1 machen und das Problem ist gelöst und alle wollen so ein Teil haben, das vielleicht dann auch was seltener ist, weils nicht mehr gebaut wird
...kauft kaum jemand, sind immer noch 129 Stück da.Bei bax kann man jetzt (angeblich) 141 Stück des Mk2 kaufen und Mitte kommender Woche freudig auspacken:
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Cee
...kauft kaum jemand, sind immer noch 129 Stück da.
mach ich, sobald sie da ist.Hab auch ne Rimzilla .
Berichte mal ob die MKII anders als die MKI klingt.
Mach mal bitte.
Das interessiert sicher nucht nur mich.