Hat denn jemand der Besitzer schon einen Sysex dump zurück an den UB-Xa hinbekommen?
Ich kann ganze Bänke ans Gerät zurück senden, aber einzelne Presets erkennt er irgendwie nicht. Vielleicht übersehe ich auch was?
 
Das Problem habe ich auch, gekaufte Sounds können einzein via Sysex mit MidiOx zum Ub-xa gesendet werden, jedoch nicht eine Bank mit 64 Sounds…😔
 
Ralph Baumgartl stellt den UB-Xa vor:



Wine&Synths ebenso:



Öde...
Da traut sich keiner mal was...

Ich protestiere gegen die ständige bombardierung mit sound-klischees und ständig die gleichen musik-klischees
Man sollte mal einen jazzer an die dinger ranlassen! "Jazzer" soll hier für anderes mindset stehen!*

Mal ein paar interessante akkorde würde mir auch schon helfen... muss ja nix kompliziertes sein - nur um die ohren mal wach zurütteln...
(Hat mit der akkord -funktion nix zu tun)

Und zurück zum thema :)

*nachgebessert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Öde...
Da traut sich keiner mal was...

Ich protestiere gegen die ständige bombardierung mit sound-klischees und ständig die gleichen musik-klischees
Man sollte mal einen jazzer an die dinger ranlassen!

Mal ein paar interessante akkorde würde mir auch schon helfen... muss ja nix kompliziertes sein - nur um die ohren mal wach zurütteln...
(Hat mit der akkord -funktion nix zu tun)

Und zurück zum thema :)
Ich frag mal einfach, weil ich den Hintergund Deiner Aussage nicht verstehe. Was genau versprichst Du Dir davon?
Das ist und bleibt von der Struktur her ein relativ einfach gestrickter Synthesizer. Klingt gut oder eben kacke, je nach Stand der Goldohren und der Ansprüche.. Halt sehr ähnlich wie ein OB-Xa. Schau Dir doch Demos zum O-Xa an. Z.B. das von Matt Johnson könnte in die gewünschte Richtung gehen. Vielleicht muss man hier und da einen EQ benutzen oder etwas mehr schrauben, aber solche Sounds sind mit dem Behringer grundsätzlich auch machbar. Nur, mal ehrlich: Der ganze Synth ist irgendwie ein Soundklischee. Ich behaupte mal, genau darum holt man sich so ein Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öde...
Da traut sich keiner mal was...

Ich protestiere gegen die ständige bombardierung mit sound-klischees und ständig die gleichen musik-klischees
Man sollte mal einen jazzer an die dinger ranlassen!

Mal ein paar interessante akkorde würde mir auch schon helfen... muss ja nix kompliziertes sein - nur um die ohren mal wach zurütteln...
(Hat mit der akkord -funktion nix zu tun)

Und zurück zum thema :)
Hält doch niemand einen Jazzer davon ab, sich einen UB-Xa zu kaufen und damit Demos zu machen.
 
aber die Pinbelegung und Ansteuerung sollte gleich sein.
Das sind Standard Displays, die es von allen möglichen Herstellern gibt; der entsprechende Treiber ist defacto eine Norm. Beispiele bei Reichelt:
Weiß auf Blau 16,80€
Schwarz auf Grün 10,80€
Ich benutze die auch in meinem VMC-1 Modul

Die Winstar-Displays finde ich in Europa nur von B2B-Distributoren. Da sind sie auch günstig. Aber bei AliExpress kosten sie fast doppelt so viel wie das von Reichelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Standard Displays, die es von allen möglichen Herstellern gibt; der entsprechende Treiber ist defacto eine Norm.
Das abgebildete Display im Gearspace Thread ist laut Hersteller Datenblatt mit einem ST7066 Controller bestückt.

Wie sieht es da mit der Kompatibilität zum Arduino Standard Controller HD44780 aus?
Laut dieser Quelle gibt es ein paar Unterschiede im Timing, die von der Software (Firmware?) ausgeglichen werden müssten.

Sollte tatsächlich auch ein Standard HD44780 funktionieren, bekommt man die ab 1,95 beim Einplatinen-Computer-Händler in blau/weiß.
Weiß auf schwarz (was im GS Thread auch gezeigt wurde und meiner Ansicht nach sehr gut zum Instrument passt) ist hingegen teurer.
 
Ich frag mich immer noch, wie ein "Designer" oder überhaupt ein klar denkender Mensch ein rotes Display in einen dunklen Synth mit blauen Streifen einbaut. Da kann es doch nur darum gehen, noch 5 Cent beim Einkauf zu sparen. Ich weiß das so was nicht jeden interessiert, aber ich könnte da nicht jeden Tag drauf schauen. Vom ewigen Kopf schütteln würde ich sicher Migräne bekommen.

Allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!
 
Was genau versprichst Du Dir davon?
Ich wollte das nur mal als anregung einwerfen... ( Manche leute brauchen halt mal einen stupser damit sie mal einen schritt weiter gehen als das übliche)
(Mir fällt halt auf das viele tester sich im musikgeschmack sehr einig sind - leider ist das nicht meiner)

ps: Es gibt für mich keine "einfachen synth" - ab 5x komponenten wird es schon "komplex" - Meiner meinung nach findet die begrenzung im kopf statt.
Man bedenke nur wieviele arten der zubereitung es für kaffee gibt zB ...

Aber zurück zum thema - ich möchte das hier nicht ausweiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer noch, wie ein "Designer" oder überhaupt ein klar denkender Mensch ein rotes Display in einen dunklen Synth mit blauen Streifen einbaut. Da kann es doch nur darum gehen, noch 5 Cent beim Einkauf zu sparen. Ich weiß das so was nicht jeden interessiert, aber ich könnte da nicht jeden Tag drauf schauen. Vom ewigen Kopf schütteln würde ich sicher Migräne bekommen.

Allen einen guten Rutsch und ein gutes neues Jahr!

Ich glaube, Behringer hat hier ein rotes Display verbaut um aehnlich, wie beim DMX oder Sequenzer zu wirken. Vielleicht haette man mehr auf den Kontrast acht geben sollen ;-)



EVbuMK-WsAMdhzF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau das gilt meiner Meinung nach auch für das Hören und Beurteilen.

Ich denke das jemand mit einem anderen mindset dem gleichen synth ganz andere sounds entlockt!

Die spielweise ist auch ein teil des "sounds" - no doubt about it


Meiner meinung nach kann man das verstehen!? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das jemand mit einem anderen mindset dem gleichen synth ganz andere sounds entlockt!

Meiner meinung nach kann man das verstehen!? :)
Ja das ist eine Tatsache. Allerdings sind YouTube Demos kein Wunschkonzert und selbst ausprobieren ist dem immer überlegen. 🤷‍♂️

P.s.: . Einfach mal die Kamera beim Herumprobieren angelassen :


Und guten Rutsch sowie alles Gute für 2024
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben