Dave Smith Instruments Prophet 08

Funky40 schrieb:
hey, erst gestern vorm schalfengehen entdeckt den Thread.

Scheint ganz cool zu sein das Teil.
aber zum Glück habe ich keinen platz :mrgreen: ,
damit stellt sich die Frage nach dem Geld gar nicht erst......... :lol:


Frage @ Bluescreen:
sind die Hüllkurven fix ?
D.h. deutlich schenller als im Evolver, oder etwa gleich ?

Die Hüllkurven im Evolver zählen zu den schnellsten die es überhaupt gibt. Aber nicht gerade zu den Punchigsten ;-)
 
Laesst sich per "rekursiver Huellkurvenmodulation" aber hinbiegen...
 
Ich persönlich stelle selten Vergleiche mit anderen Synthesizern an. Da steht halt was vor mir und ich schaue, ob ich was damit anfangen kann.
Mit dem P8 kann ich was anfangen. Der Klang gefällt mir ganz gut, irgendwie vornehm oder blaublütig, ist leicht zu programmieren, alles dran was man braucht usw.

@Bluescreen
....ich kann mich dieser (Test)Einstellung nur anschließen (die wahrscheinlich einzig wahre ;-) ).

Und bei dieser Gelegenheit noch einen Dank für die vielen Evolver und jetzt auch 08 Demo + Soundfiles, die Du ins Netz gestellt hast. Gerade die
letzten 08 Sounds fand ich wieder sehr fein.

......ISL
 
Summa schrieb:
Laesst sich per "rekursiver Huellkurvenmodulation" aber hinbiegen...

was issn das?

dass die Hüllkurven sich selbst modulieren?

hab ich nie verstanden dass das funktionieren soll. Denn schneller als sie selbst kann doch keine env sein oder irre ich da?
 
Ich nenn das stacken, also zB decay neg. modulieren, obwohl an kleinstem punkt oder nahe dran, evtl doppelt - also mit 2 slots.. da muss man nur sehen, ob der Synth das kann..

bzw eben hüllkurve nochmal sich selber .. rekursiv ist quasi selbstreproduzierend, also mit sich selber genommen.. geht manchmal.. oft sogar.. sprich amplitude der env mod.
 
Die Amplitude der Huellkurve moduliert die Zeit, auf diese Weise kann man die Huellkurve davon ueberzeugen, dass sie mit steigender Amplitude schneller oder langsamer ansteigt (beschleunigt oder verzoegert), also praktisch den Verlauf verbiegen...
Sowas ist besonders bei linearem Verlauf eines oder mehrerer Huellkurven-Segmente sinnvoll, funktioniert unter anderem bei Virus, microQ, microwave XT, Evolver, Massive und sicher noch ein paar Synths mehr...
 
Alisa 1387 schrieb:
Funky40 schrieb:
hey, erst gestern vorm schalfengehen entdeckt den Thread.

Scheint ganz cool zu sein das Teil.
aber zum Glück habe ich keinen platz :mrgreen: ,
damit stellt sich die Frage nach dem Geld gar nicht erst......... :lol:


Frage @ Bluescreen:
sind die Hüllkurven fix ?
D.h. deutlich schenller als im Evolver, oder etwa gleich ?

Die Hüllkurven im Evolver zählen zu den schnellsten die es überhaupt gibt. Aber nicht gerade zu den Punchigsten ;-)

Ich fand sie recht lahm als ich den Polyevolver mal mehrere stunden getestet habe.
d. h. ich habe viele viele presets durchgesteppt , aber auch selbst geschraubt.
Rekursiv moduliert hatte ich sie natürlich nicht. aber gut zu wissen dass es geht

Ich denke die Presets haben sicher auch schon inetwa gezeigt was da so sache ist.
btw. wenn ich mich recht erinnere hatte auch Jörg ein Problem mit der schnelligkeit derselben .
Die aussage dass sie zu den schnellsten gehören kann ich nicht nachvollziehen. Sie waren lahmer als alles was ich in meinen Synths habe.
Punchig ? das vertehe ich nun nicht ( das wäre für mich eine mit ner Hold phase )
 
Ich fand die Hüllkurven in meinem Evolver alles andere als toll.

Rekursive Hüllkurvenmodulation, du liebe Güte! :lol: Das ist mir prinzipiell natürlich bekannt, und das mag für den Presetdesigner eine ganz tolle Sache sein. Wenn ich mir aber meinen Klang zurechtschrauben will und dann solche Umwege gehen muss, dann bin ich genervt und stell das Ding in die Ecke. Als ob es nicht genügend Synths gäbe, die ganz von alleine zackige Hüllkurven haben. Das find ich auch bei manchem Aussagen zum Andromeda so albern... da werden seitenlange Programmiertipps gegeben, um irgendwelche Schwächen zu umgehen... und ich denk mir dann immer "ach, drauf geschi**en"! ;-)

Das ist eine Philosophiefrage, oder weniger vornehm formuliert: eine Frage der Faulheit.
Ein analoger Synthesizer hat imho ohne Umwege sofort gut zu klingen. Wenn ich Lust auf eine lange Programmiersession habe, dann setz ich mich an den SY99, aber ganz bestimmt nicht an einen meiner Analogen.
Sorry, so seh ich das halt. :dunno: ;-)
 
@Joerg

Im Prinzip kann man dann einen grossen Teil der VAs und Rompler in die Tonne kloppen, was an sich nix falsches ist ;-) Da gibt's immer noch 'ne Menge mit linearen Huellkurven...
Das Problem hat der DX7 uebrigens auch, nur erwartet von dem keiner (zumindest nicht mehr) dass er analog klingt und dank der Multi-Segment Huellkurven laesst sich das recht gut kompensieren...

@Funky

Meiner Erfahrung nach wirkt's "punchig/schnappend", wenn der Attack der Filter-Huellkurve nicht sofort kommt, sondern 'ne exponentielle minimale Anstiegphase vorhanden ist. Vielleicht 'ne Simulation der Kondensatorladekurve analoger Huellkurven, wobei die an sich ja logarithmisch ansteigt ;-)

E-kurve.PNG
 
Bluescreen schrieb:
Ein paar Gute Nacht-Sounds, gespielt ohne Plan mit halbgeschlossenen Augen ;-)



P8-proto und Hall und Delays von Cubase
schöne demo! muss ich mir am abend über die monitore anhören...
 
Ehm, man muss aber noch trennen: Multisegment, Linearität, absolute Schnelligkeit der Kurve insgesamt. Das sind andere paar Schuhe!

Der X klingt wie Y ist auch nur Hilfskonstruktion, evtl erwarten ja manche, dass ein DAVE SMITH eben nach P5 klingt oder wenigstens etwas anderem, bisherigen..

Na, wenns sein muss.. Retroid geht die Welt zugrunde?

Jedenfalls ist das wichtige Argument doch eher der Klang insgesamt und die absolute ENV-Speed sicher auch, .. Im Ohr hat man doch dabei weniger, ob das ein XX oder YY auch hat, sondern ob man sichs schönsaufen muss oder nicht und dafür braucht man nicht aufs Firmenemblem zu schauen. Was nicht klingt, klingt nicht. Was viele Umwege braucht, um halbwegs zu klingen ist dann noch so ok.. aber evtl redet man hier ja schon über unterschiedliche Dinge..

Die Wahlfreiheit des Gears hilft ungemein bei der richtigen Wahl! ;-)
 
Summa schrieb:
@Joerg

Im Prinzip kann man dann einen grossen Teil der VAs und Rompler in die Tonne kloppen, was an sich nix falsches ist ;-) Da gibt's immer noch 'ne Menge mit linearen Huellkurven...
Das Problem hat der DX7 uebrigens auch, nur erwartet von dem keiner (zumindest nicht mehr) dass er analog klingt und dank der Multi-Segment Huellkurven laesst sich das recht gut kompensieren...
Das dürfte an der Erwartungshaltung liegen. Wenn ich mich an den DX7 setze, gehe ich natürlich davon aus, dass eine Menge Tipparbeit vor mir liegt. ;-)
Bei einem VA würden mich schlappe Hüllkurven aber genauso stören wie bei einem Analogen.
 
Ich find' schlapp wird der Sache nicht gerecht, sie ist an sich ja schnell genug, nur ist der Verlauf halt nicht so wie du ihn erwartest... ;-)
 
Richtig, der Begriff passte nicht in den Zusammenhang.
Ich meinte das eher "allgemein". ;-)
 
Summa schrieb:
Ich find' schlapp wird der Sache nicht gerecht, sie ist an sich ja schnell genug, nur ist der Verlauf halt nicht so wie du ihn erwartest... ;-)

wenn es sich schlapp anhört dann ists schlapp.
Was's Papier sagt ist wurscht ;-)
btw.: VCA ist da ja auch noch im spiel

und merci für die Grafik.
 
Ich stelle grade nochmal die paar Demotracks zusammen die ich bisher habe, vielleicht ergeben sich daraus Anhaltspunkte zur Klärung der Hüllkurven-Frage











Vielleicht habe ich es mit Filter-FM teilweise ein wenig zu gut gemeint. Und bitte bei Bewertung der kompositorischen Leistung berücksichtigen, dass der Kram in den letzten sechs Wochen spät nachts neben intensivem Betatesten und Soundprogrammieren entstanden ist ;-)
a,f,g und k mit Stylus-Trommeln.

1&1 unterstützt übrigens auch den neuen Propheten, zumindest haben sie mir heute zugesichert, dass eine Überschreitung des monatlichen 100 Gigybyte Transvervolumens nicht berechnet wird wenn es nicht zur Regel wird.
 
kurz noch eine Bemerkung:
Jörg schrieb
Ein analoger Synthesizer hat imho ohne Umwege sofort gut zu klingen

Das sehe ich auch so, nur warum hast du dir dann einen Andro geholt, gab es gerade keinen richtigen Analogen ? :mrgreen: ;-)
 
Die Frage ist gar nicht so unberechtigt.
Ich hab ihn mir gekauft, weil er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bot.
An "richtigen Analogen" gab es als Alternative nur den Sunsyn, und der war ne ganze Ecke teurer.
Ich freu mich über die Stärken des A6 und ignoriere seine Schwächen. ;-)

@Bluescreen:
Vielen Dank für deine Demotracks. Klingt gut.
Mir wäre es auch recht, wenn ich mal ein paar grundlegendere Dinge hören könnte. Also mal Oszi pur. Oder ein ganz simpler resonanter Filtersweep ohne Schnickschnack nebenher. Oder mal ein selbstoszillierender Filter mit schneller Hüllkurve.
 
Funky40 schrieb:
Summa schrieb:
Ich find' schlapp wird der Sache nicht gerecht, sie ist an sich ja schnell genug, nur ist der Verlauf halt nicht so wie du ihn erwartest... ;-)

wenn es sich schlapp anhört dann ists schlapp.
Was's Papier sagt ist wurscht ;-)
btw.: VCA ist da ja auch noch im spiel

und merci für die Grafik.

Die Amplituden-Huellkurve laesst sich natuerlich auch per rekursiver Modulation optimieren, in dem Fall sollte man das Augenmerk eher auf die Decay Phase legen und dafuer sorgen dass sie nicht sofort absinkt, also so 'ne Art Prekomprimierung einarbeiten...
 
Nur eine kleine Spitze gegen den A6, ich hab´s wohl kapiert! :mrgreen:

Der neue Prophet scheint mir aber auch nicht analoger zu sein als der Andromeda. ;-)

Mir ist inzwischen noch was anderes aufgefallen: Kann es sein, dass der Prophet Endlosdrehregler hat?? :shock:
 
Analogsynthesizer auch! ;-)

Ich hätte den Propheten trotzdem mal gerne hier, zum direkten Vergleich. :)
 
Bluescreen schrieb:
Jörg schrieb:
Kann es sein, dass der Prophet Endlosdrehregler hat?? :shock:

Natürlich. Motorpotis wären eindeutig zu teuer und alles andere eindeutig Käse gewesen ;-)

Wie hab ich nur diesen Thread solange übersehen? Und warum hab ich ihn nicht länger übersehen ;-)

Endlosregler, total Recall bei einem voll analogen? Schon gekauft! :)

P.S. In der Euphorie hier überseht ihr aber alle das der imho mind. 2.500-3.000 Euro kosten wird, ich erinnere nur an die PEK und MEK genannten Anfangspreise und was die dann schlussendlich kosten. Dtto Phatty usw.
 
Moogulator schrieb:
Jetzt kommt wieder das mit springen kontral endlos, oder?
das kommt dann auf einen ideologischen Kampf raus ;-)
Ach nööö. :gay:

tomcat schrieb:
P.S. In der Euphorie hier überseht ihr aber alle das der imho mind. 2.500-3.000 Euro kosten wird
Guter Hinweis. Wer weiß, wie sich der US-Preis im Endeffekt in Euro darstellt?
 


News

Zurück
Oben