Dave Smith Instruments Prophet 08

taschenmusikant schrieb:
Boah! Analog-Synthie der Superlative:

- 8 Stimmen
- 2 Oszis
- 4 LFO´s
- Etliche Modulationsbusse
-Arpeggiator
-Stepsequenzer

Wie macht der Mann das zu dem Preis von knapp 2K?
:shock:

Nicht zu vergessen 3 Huellkurven, das hat man nicht mal bei allen VAs ;-)
 
taschenmusikant schrieb:
Alisa 1387 schrieb:
taschenmusikant schrieb:
- 8 Stimmen
- 2 Oszis
- 4 LFO´s
- Etliche Modulationsbusse
-Arpeggiator
-Stepsequenzer

Wie macht der Mann das zu dem Preis von knapp 2K?
:shock:

digitale Modulationsquellen und single chip VCOs/VCFs
Hmmh, VCO´s?
Und ich dachte, analoge Saurier würden nicht mehr reproduziert, weil die Chip-Produktion so immens teuer wäre.

Quatsch, DCOs ;-)

Nö, Lösungen mit wenigesn ICs sind in der Regel billiger zu entwickeln und zu produzieren als welche mit vielen Bauteilen. Deshalb war im C64 auch n SID und kein Minimoog ;-)
 
DSPs sind aufgrund der Massenproduktion natürlich noch billiger als ne Ladung Curtis-Chips.
 
Bluescreen schrieb:
und handsigniert, wobei Smith meines Wissens keine sehr attraktive Klaue hat ;-)

Mein Tipp wäre aber schon, die Geräte nicht vollzumalen sondern sie einfach anzubieten ;-)
Und sich einen fairen und guten Vertrieb suchen. Personenkult könnte schnell verrauchen, ich erkenne da ein stärkeres Engagement dabei.
 
Mir gefällt das Ding, erster Eindruck auf jeden Fall schon mal positiv.

Bevor ich mir einen kaufe, warte ich aber erst mal auf Eure fundierten Praxisberichte. ;-)

Gruß,
Markus
 
Technisch ist er natürlich nahe am Evolver und klanglich ist daher stark zu vermuten, dass es ähnlich läuft. Mit dem Evo kann man bereits feine Klänge machen, ich denke aber das typische SCI/DSI Element ist auch drin.. Komischerweise scheint sich sowas auch irgendwie zu halten, vielleicht kalibrieren die Herren einfach nach diesem Klangschema.. Nur mal so nebenbei.

Im Gegensatz zum P5 und so Teilen ist zum Glück die Zeit der 1-2 LFOs vorbei. Heute in Zeiten von Software sind schnelle Modulationsoszillatoren kein Problem und das wird hoffentlich auch bei anderen so bleiben..
 
Bei den Demos finde ich einige der etwas stärker modulierten, eher mittel-hochfrequenteren Sounds sehr cool.

Ein paar von den Preset Demos finde ich andererseits ganz schön lahm aber das isst wohl bei so ziemlich jedem Synth so ;-)
 
taschenmusikant schrieb:
- 8 Stimmen
- 2 Oszis
- 4 LFO´s
- Etliche Modulationsbusse
-Arpeggiator
-Stepsequenzer

Wie macht der Mann das zu dem Preis von knapp 2K?
:shock:
Vergleich das mal mit dem (nur unwesentlich teureren) Andromeda, und dann ist das ganze nicht mehr besonders spektakulär.
Womit ich nichts gegen den P08 sagen will, sondern nur: Features sind nicht alles. ;-)
 
Dachte ich mir schon, dass das jetzt kommt. ;-)
Straßenpreis des A6 in 2007: 2222,- Euro

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der P08 eine ähnliche Preisentwicklung durchmachen wird. ;-)
 
taschenmusikant schrieb:
Summa schrieb:
Boah! Analog-Synthie der Superlative:

- 8 Stimmen
- 2 Oszis
- 4 LFO´s
- Etliche Modulationsbusse
-Arpeggiator
-Stepsequenzer

Wie macht der Mann das zu dem Preis von knapp 2K?
:shock:

also ich weiss nicht recht, für mich tönt das eher langweilig. oszi ausgänge gibts nicht als modulationsquelle, was extrem schade ist. der prophet 5 hat interessantere möglichkeiten.
aber klar wenn das ding gut tönt dann ist das die halbe miete. der preis ist natürlich verlockend.
 
Wenn ich die Liste der beliebtesten Vintage Analog Sounds sehe, sind die Funktionen mehr als ausreichend...
 
ich hoffe es folgt noch ein 4-5 HE Rack mit Knöpfen a la Nord Rack, Minimoog Voyager RME, Omega 8 etc... das würde ich sofort kaufen
 
idealist schrieb:
ich hoffe es folgt noch ein 4-5 HE Rack mit Knöpfen a la Nord Rack, Minimoog Voyager RME, Omega 8 etc... das würde ich sofort kaufen

:D DITO :D

das wäre wirklich geil, weil habe wenig platz und wenn ich mir den p08 zulegen würde, müßte wohl mein Mono/Poly dran glauben :sad:
auf ständigen aufbauen oder umbauen hab ich keine lust.

aber erst mal abwarten, wenn die ersten tests in diversen fachzeitschriften kommen, b.z.w. selber mal antesten :P

die sounds die ich bisher gehört habe klingen zwar sehr gut, aber nix dabei was der andy nicht auch beherrschen würde, er klingt schön sauber und clean, allerdings meiner meinung nach nicht :roll: vintage analog :roll: ala p5 :?
ich finde es geil das jedes programm zwei layer hat, das eröffnet interessante soundcreationen denk ich 8)
vco´s wären vieleicht auch interessant gewesen.
 
aber erst mal abwarten, wenn die ersten tests in diversen fachzeitschriften kommen, b.z.w. selber mal antesten


Bevor ich mir einen kaufe, warte ich aber erst mal auf Eure fundierten Praxisberichte.


Das werde ich wahrscheinlich nie nachvollziehen können. Genausowenig wie den unbedingt mit Andromeda oder welchem Synth auch immer "vergleichen" zu wollen.

Der Habenwollen-Impuls war bei mir jedenfalls aufgrund des Entwicklernamens und der wesentlichen Features auf der Stelle da. Mehr braucht es bei mir nicht. Der Rest ist Platz und Überweisungsbetrag schaffen, weiter nichts.
 
kpr schrieb:
aber erst mal abwarten, wenn die ersten tests in diversen fachzeitschriften kommen, b.z.w. selber mal antesten


Bevor ich mir einen kaufe, warte ich aber erst mal auf Eure fundierten Praxisberichte.


Das werde ich wahrscheinlich nie nachvollziehen können. Genausowenig wie den unbedingt mit Andromeda oder welchem Synth auch immer "vergleichen" zu wollen.

Der Habenwollen-Impuls war bei mir jedenfalls aufgrund des Entwicklernamens und der wesentlichen Features auf der Stelle da. Mehr braucht es bei mir nicht. Der Rest ist Platz und Überweisungsbetrag schaffen, weiter nichts.

der habenwollen impuls ist bei mir auch da, aber blind kaufen kann böse ausgehen, vor allem weil es ja kein lutscher ist ;-)

vergleiche zu anderen synths ist doch normal, oder net 8)

was gibt es da nicht zu verstehen, das versteh ich nicht :roll:
 
KIRDNEH schrieb:
der habenwollen impuls ist bei mir auch da, aber blind kaufen kann böse ausgehen, vor allem weil es ja kein lutscher ist ;-)

Ich würde eher einen Lutscher nicht blind kaufen wollen :D Bei Synths ist das kein Thema, mach ich schon fast immer so und hatte seit 20 Jahren keinen Fehlkauf. Also kein Problem mit Blindkaufen. Geht schnell, keinerlei Entscheidungskram, viele Jahre Spaß, so einfach.

KIRDNEH schrieb:
vergleiche zu anderen synths ist doch normal, oder net 8)

was gibt es da nicht zu verstehen, das versteh ich nicht :roll:

Wozu ein Vergleich? Wenn mir die Kiste zusagt, dann will ich die haben. Kein Anlass den mit irgendwas vergleichen zu wollen. Ist immer nur eine Geld- und Platzfrage. Manchmal nur das zweite.
 
Bin auch schon rischtisch gespannt auf das Teil...

Wenn die Hüllkurven ähnlich "klingen" wie beim Evolver wirds der Prophet sicher nicht werden für mich...

Viel zu zahm....
 
ich weiss gar nicht, was das Vergleichsgedöns soll? Im Grunde weiss man doch, was einen erwartet. Lahme Hüllkurven, DCO's... tss, alles Theorie!

Über Xpander und Synthex könnte man auch mosern, dabei sind es Traumschiffe und leider haben wir es mit einem Angebotsoligopol zu tun.
:roll:
Für mich ist der musikalische Output entscheidend, ein bisschen die Verarbeitung und die Tastatur, sofern vorhanden.
 
Spekulieren macht Spaß. Man muss doch nicht immer gleich alles so bierernst nehmen. :)
 
mira schrieb:
ich weiss gar nicht, was das Vergleichsgedöns soll? Im Grunde weiss man doch, was einen erwartet. Lahme Hüllkurven, DCO's... tss, alles Theorie!
Befürchte ich auch ein wenig.

Könnte es nicht gar sein, dass uns der gute Dave einen analogen Bären aufbinden will?
Dass am Ende ausser den Filtern alles digital ist?

So wars ja schließlich auch beim MFB Synthlite anno 2001.
 
Was ist denn eigentlich der Nachteil an digital gesteuerten Oszillatoren? Bei Filtern seh ich es ja absolut ein, die klingen analog wirklich besser, aber ich behaupte mal, bei einem reinen Oszillatorsignal kann niemand den Unterschied digital / analog hören, genauso bei Hüllkurven und anderen "einfachen" Modulationsquellen. Oder hat da jemand eine andere Meinung? Ok, bei so Sachen wie FM oder Sync kann ich mir noch vorstellen, dass die analog auch besser zu machen sind.
 
taschenmusikant schrieb:
Dass am Ende ausser den Filtern alles digital ist?

Nochmal zum mitschreiben:

DCOs sind analoge Oszillatoren, die nur digital kontrolliert werden (DC = Digital Controlled), es sind KEINE digitalen Oszillatoren!

Der SynthLite ist halt was ganz spezielles.
 
die Hüllkurevengeschihcte hatte ich hier aufgeworfen, und es war lediglich ne Frage.
Niemand hat hier bisehr drüber spekuliert ob die am P8 nun schnell sind oder nicht.
Aber es gibt meinungen was ist wenn sie es denn nicht sind ;-)


nebenbei bemerkt kann ich das auch nur aus Sequenzen heraus beurteilen die 64tel und am betsen 128tel noten beinhalten,
und zwar speziell auch von den mittleren Lagen bis oben.

Demos um sowas dann beurteiloen zu können dürfen dann kein MP32 sein
( soll kein aufruf an Blescreen sein. Ich denke hier werden ja bald mal ein paar P8 besitzer sein ;-) )
 
Solang man das Teil nicht kaufen kann, wirds noch keine weiteren User geben, es ist jedoch stark anzunehmen ,dass die ENVs mit denen des Evolvers vergleichbar sein werden in ihrem Verhalten..
 
taschenmusikant schrieb:
mira schrieb:
ich weiss gar nicht, was das Vergleichsgedöns soll? Im Grunde weiss man doch, was einen erwartet. Lahme Hüllkurven, DCO's... tss, alles Theorie!
Befürchte ich auch ein wenig.

Könnte es nicht gar sein, dass uns der gute Dave einen analogen Bären aufbinden will?
Dass am Ende ausser den Filtern alles digital ist?

So wars ja schließlich auch beim MFB Synthlite anno 2001.

In den Spezifikationen steht ja "2 digitally controlled analog oscillators (DCOs)" und "Analog VCAs". Herr Schmidt wird seinen Ruf sicher nicht
aufs Spiel setzen und irgendwelche Bontempi-Chips mit "DSI" bedrucken.
 
Mein Entschluss steht fix fest -> Ich werde mir den DSI Prophet 08 kaufen, sobald es eine Rackversion gibt!

Die Sounddemos klingen zwar eher nach Roland (Juno/Alpha-Juno) und Oberheim als nach dem Pro-5 (egal ob SSM oder CEM), aber mir gefällts! :D
 
Also hiermit spekuliere ich offiziell darauf, daß die Hüllkurven recht schnell sein werden, genau wie die des Evolver (Jetzt können wieder die Tips zum Verändern der Kurvenformen kommen, dann ist dieser Thread komplett redundant)
 


News

Zurück
Oben