Der Aussprachen-Thread

SägezahnTrigger schrieb:
Und Buchla hab ich immer wie das Buch zum lesen ausgesprochen. Wahrscheinlich völlig verkehrt :lol:
Aus dem Analogue Heaven:
To: xxxxxxxxxxxxxxxx
From: Peter Grenader xxxxxxxxxxxxx
cc:
Subject: [AH] it's Buck-la
Date: Mon, 16 Dec 2002 19:31:47 -0700


All,

I had a phone conversation with God today.

Yep...Don Buchla in the flesh. Very pleasant gentleman and....

it's pronounced Buck-la, not Booook-la.

This news of course has ruined my life.

But I thought I'd pass it on.

- P
Bereits wenige Jahre später haben Vokalverschiebungen im kalifornischen Raum jedoch zu einer veränderten Aussprache geführt:
To: xxxxxxxxxxxxxxxx
From: Peter Grenader xxxxxxxxxxxxx
cc:
Subject: Re: [AH] Buchla
Date: Sun, 23 Oct 2005 21:44:55 -0700

Buchla is a Belgian name. It's pronounced Book-la. That's the way Don says
it anyway.
 
Uralter Thread, aber die Besserwisser sind bestimmt noch unter uns. Hier offiziell von der Moog-Foundation Website ein zeitgenössisches Poster, wie der Name "Moog" auszusprechen sei:

1970-Gershon-Kingsley-First-Moog-Quartet-Carnegie-Hall.jpg


"pronounced like 'vogue'" -- eindeutiger geht nicht. Auch für die Beratungs- und Einsichtsresistenten.

Stephen
 
... bestand an beiden (Buchla/Moog) jemals ein Zweifel?! asking for a friend.. ;-)

... über so Sachen denke ich gar nicht so viel nach, bzw. mir war nie aufgefallen (mangels häufiger, gesprochener Konversationen über das Thema im RL :P ) dass es da 2 Lager gibt... bei Moog hab ich es zwar schon paarmal falsch ("muuuhg") gehört, aber da war mir auch immer irgendwie klar dass es nicht die Kuhlaute sein können.

Bei Buchla... ja, ich hab das auch irgendwie immer "Book-la" gelesen. Hab aber selbst belgisches Blut, evtl. hab ich das direkt als Namen erkannt unterbewusst hehe. :P
 
... bestand an beiden (Buchla/Moog) jemals ein Zweifel?! [...]

Oh ja, immer wieder Muhk... dabei sagte Bob selbst mal in einem Interview, daß es seiner fRau immer peinlich war, wenn Leute ihren Nachnamen wie das Brüllen einer Kuh aussprachen...

Sinnig wäre bei Buchla noch Bjuhk-lah wegen des ju-Lautes des "u" im Englischen wie in "bureau", aber Amerikaner halten sich da nicht dran ("Nuh Jork"). Ich kenne nur Buhk-lah als Aussprache.

Der Holländer in meinen Genen kriegt immer zuviel bei den Aussprachen von Hordijk und Verbos...

Stephen
 
... Verbos erschließt sich mir die "Falle" jetzt nicht ganz, außer evlt. es wird zu sehr "amerikanisiert"?

.. oder ist das n stummes S ?
 
... Verbos erschließt sich mir die "Falle" jetzt nicht ganz, außer evlt. es wird zu sehr "amerikanisiert"?

.. oder ist das n stummes S ?

Die Leute betonen es immer auf der ersten Silbe, dito Hohr-dick... mußte doch kennen, Paul Fann Dück, der heißt doch auch so.

Stephen
 
Was ist jetzt mit Cwejman? Das ging irgendwie an mir vorrüber!

Ich hab echt keine Ahnung und sag daher "Quetschmann", was mir sehr leicht von den Lippen geht. Ein anderer Musiker hat mal von "Swäimen" gesprochen, das "äi" wie "äi Alda dei Mudda" und das "men" wie im englischen "Superman".
 
Ich schätze mal, das wird aus dem slavischen Raum kommen... also eher "Tswäimann" oder so.

edit: cheffe hat mir rein gepostet, wääääh :sad:
 
Ich schätze mal, das wird aus dem slavischen Raum kommen... also eher "Tswäimann" oder so.

edit: cheffe hat mir rein gepostet, wääääh :sad:
Kommt vermutlich ursprünglich von dem deutschen / östereichischen Namen Zweimann.

Ansonsten: Muug wird noch mindestens eine Generation weiter existieren. Hab von Mohg selbst erst letztes Jahr gehört :-0
 
Ich finde, bei Moog kann man sich die uramerikanische Eigenschaft der Ignoranz zunutze machen und einfach auf die vermeintlich korrekte Aussprache schei*en. Das nenn ich mal kulturelle Aneignung Zwei Punkt Null ;-)
Ob Muhg oder Mogue, jeder weiß was gemeint ist.
 
hast nicht ganz unrecht, wir reden hier von einer Nation wo z.B. auf Ellis Island den ankommenden Flüchtlingen (ich meine jetzt die Iren, Deutschen, Holländer etc.) ganz gerne einfach mal neue Namen ZUGETEILT wurden wenn die eigenen für die Hafen-Angestellten zu schwer zu schreiben waren. ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben