Ein neuer Polyphoner Analoge wird gebaut ...

vaco-loco-aurora-501481.jpg

... habe nur monosynths gebaut, Ich habe noch nie eine PolySynth gebaut. ", ..." Warum nicht?

Mehr Infos hier :
http://blog.vacoloco.com/

Mehr Details, detaillierte Beschreibung erforderlich und die haben sich auch noch ein paar Jahren mit dem Thema und der Schweiz ist die wahlfreie der Woche vom Handy gesendet und der andere nicht mehr online kaufen im Moment noch ein bisschen mehr Zeit mit dem ich die letzten beiden Tage in den nächsten Jahren...

powmax schrieb:
Mehr Details, detaillierte Beschreibung erforderlich und die haben sich auch noch ein paar Jahren mit dem Thema und der Schweiz ist die wahlfreie der Woche vom Handy gesendet und der andere nicht mehr online kaufen im Moment noch ein bisschen mehr Zeit mit dem ich die letzten beiden Tage in den nächsten Jahren...

Marzzus, hast Du getrunken?
Ich versteh kein Wort...

Mein Post spiegelt doch nur den Threadtitel, bzw. Inhalt wieder. Man könnte auch ein Bild von einem fallenden Apfel zeigen, mit der Headline: Apfel fällt vom Baum. Ihr rafft aber auch garnix hier - Deppenforum :lol:

Aber nun zurück zum Thema: Infossssssssssssss ??? 8)

Grüsslies
Ilse Werner

Das ist der Blog von Paul Maddox, er hat unter anderem mal den Monowave gebaut. Nun ist er wohl daran, einen Polysynth auf Basis von einzelnen Voicecards zu entwicklen.

powmax schrieb:
Mein Post spiegelt doch nur den Threadtitel, bzw. Inhalt wieder. Man könnte auch ein Bild von einem fallenden Apfel zeigen, mit der Headline: Apfel fällt vom Baum. Ihr rafft aber auch garnix hier - Deppenforum :lol:

Du raffst auch nicht mehr.
Deppenforum Nein, der Depp ist da nur derjenige der kein link verfolgen kann und selber lesen kann...
...man legt dir es schon in den Mund kauen musst du selber ...
Fuck-1.gif

Also, im link steht folgendes ...

Well the last three Zira’s sold fairly quickly, so there’s 20 of them in the world, one of which is mine and I’m not selling it this time, like I did my Monowave.

So, What is Aurora?

Well, my band (Her Dark Embrace) recently went into the recording studio to record our EP. The Engineer was very into electronics and synths and we had some great chats. He asked the question “So, you play keyboards and you build synths, so why don’t you use your own?” Really good question I thought, I replied “Everything I play is chords/pads and I’ve only built monosynths, I’ve never built a polysynth.” to which he asked “why not?“, I had no answer.

So I thought about it and I’d had the basics of a monosynth design on the drawing board so to speak, so whilst on holiday I finished the design and when I returned ordered some PCBs.

Over the last month I’ve begun building a single voice board, first an oscillator, then I ported the code from the oscillator chip in Zira and modified the code, so I have two oscillators with 56 waveforms a piece, with hard sync and adjustable mix.

Next up I added the control CPU, this will be generating the LFO, ADSRs and all the modulation as well as controlling the VCF. It didn’t take long to get the basics working.

Then I added the DACs, I’ve used the DACs on a number of projects now including Zira and GorF-XL so that only took a few hours.

This week I’ve added the VCF components to the PCB and got the VCF working, so it’s making very satisfying “beeoowwwmm” noises.

Next up is to add the resonance VCA, final VCA and a couple of other parts. After that, it’s the coding to do, that’ll take the most time.

If you want to keep up with the latest, keep an eye on my facebook page (https://www.facebook.com/VacoLocoInstruments as that’s where I do most updates, but I’ll try and keep this blog up to date more often.

Sonst, zu seiner Mono Version Zira (PicoWave):

Zira came out of an idea I had to see how small I could build a synth and still get it to sound good. The prototype is based on the Korg NJM2069AD Filter/VCA chip, the reason for this being I had 8 lying around I bought a while back from Korg to build a polysynth with.

There are a small number of these being made, I will be selling these as fully assembled modules with a case.

However, I fully intend to try and replace the NJM2069AD with a discrete filter and VCA of some kind (currently a 2 pole State Variable Filter based VCF and simple VCA is looking good) and turn this into kits in much the same way as I did with GorF.

A quick summary of it's features;

•Two oscillators, each with 48 waveforms
•One Sub oscillator
•Hard Sync of oscillators
•Two ADSRs, one VCF, one VCA
•One LFO
•Multiple routing options
•64 patch memories
•MIDI updatable firmware
For more detail see the specifications page and for demo sounds, see the sounds page.

When kits are available, I'll be posting on my blog, though don't hold me to it, this is just a hobby.

src: http://soundcloud.com/vacoloco/filter-tweaking

src: http://soundcloud.com/vacoloco/velocity-to-wave

Will hier keine hoch fliegenden Hoffnungen zerstören, aber folgendes klingt für mich nach Hybrid:

" I’ve begun building a single voice board, first an oscillator, then I ported the code from the oscillator chip in Zira and modified the code, so I have two oscillators with 56 waveforms a piece, with hard sync and adjustable mix."

Soll keine Abwertung sein, ich bin bekennender Digitalliebhaber. Wenn der Osci chip neuen Code geladen kriegen kann ist es aber vermutlich digital (Field-programmable analog array wäre theoretisch möglich, aber unahrscheinlich...).

Bug2342 schrieb:
Will hier keine hoch fliegenden Hoffnungen zerstören, aber folgendes klingt für mich nach Hybrid:

" I’ve begun building a single voice board, first an oscillator, then I ported the code from the oscillator chip in Zira and modified the code, so I have two oscillators with 56 waveforms a piece, with hard sync and adjustable mix."

Soll keine Abwertung sein, ich bin bekennender Digitalliebhaber. Wenn der Osci chip neuen Code geladen kriegen kann ist es aber vermutlich digital (Field-programmable analog array wäre theoretisch möglich, aber unahrscheinlich...).

…das Foto sieht irgendwie nach fpga aus...

Wieso postet da oben jemand den Abschnitt mit dem NJM 2069? Das gehört nicht zu diesem Projekt, sondern zum Zira. Der Aurora hat einen Transistorkaskadenfilter, siehe Facebookseite. Einen FPGA sehe ich da übrigens keinen, XPander, wo soll der denn sein? FPGAs sind allesamt in QFP-Gehäusen untergebracht, das aber sind alles DILs. Oder habe ich Dich da falsch verstanden?

Er wird das so gemacht haben wie beim Shruthi/Ambika: Wellenformen kommen aus der MCU des Voiceboards, also so wie schon beim Monowave.

…der Chip mit dem Kuhkopf sieht so aus wie einer den ich mal auf nem Foto im Netz gesehen habe, die haben manchmal so tolle Bilder auf nem Chip,ich habe davon aber auch keine Ahnung.
"Quarter-Frontier-Problem", "Questioned-Frequiendly-Person"oder was ist QFP-Gehäuse :D ?

Der Kuhkopf ist kein Chip, sondern ein Logo auf der Platine, wie bei Mutable Instruments. Sind halt Linien drum, um offenbar die einzelnen Bereiche der Schaltung optisch zu gruppieren.

microbug schrieb:
Der Kuhkopf ist kein Chip, sondern ein Logo auf der Platine, wie bei Mutable Instruments. Sind halt Linien drum, um offenbar die einzelnen Bereiche der Schaltung optisch zu gruppieren.

…Du hast recht, wenn man mal richtig schaut, sieht man das auch :mrgreen: :selfhammer: ...

Ich hab erst gedacht, wir meinen 2 verschiedene Bilder oder ich hab was übersehen. Ich war auf seiner Webseite bzw Facebookseite, da gabs Bilder von den leeren Platinen mit Logo, da sah man das sehr gut.

Irgendwie hat man die polyphonen Analogen wiederentdeckt. Ambika, Dom5, der x4 und jetzt dieser hier - wird spannend.

News

Zurück
Oben