HAPPY KNOBBING MODULAR MEETING 25. bis 27.5. 2007

Moogulator schrieb:
mr.slow schrieb:
Hallo Leute,

ich ziehe in Erwägung, mit einem weißen Macbeth M5 in Erscheinung zu treten.
Würde das klar gehn?

cool, wo kriegt man denn sowas?

Das soll einer der letzten fünf M5 werden, die Ken Macbeth baut. Wenn alles klar geht, wird das Gerät im Februar bei mir eintreffen. Bezugsquelle ist Schneider's Büro :D
 
Ei,

mitm WIKKI....

da freun sich FAXE, HALVA und SNORRE :D
(die Oldies wissen was ich meine)
(muss erst mal die Infos und Pics sammeln)
 
ANYWARE schrieb:
Organisation...
Schön wäre es hier ein paar Sachen aufzuteilen. Ich denke dabei an Aufbau, Abbau und solche Sachen.

Ich könnte vorraussichtlich schon Freitags kommen, und hätte auch Lust beim Aufbau mitzuhelfen.
Wenn haesslich mitzieht (da er ja wahrscheinlich wieder mit mir fährt) - gerne.

ANYWARE schrieb:
Analog-Gurus wie z.B. Marc Bareille wären bestimmt eine Bereicherung für uns und mal was Neuez.

Jo, das wäre klasse. Marc, Matthias, Tommy, Dieter, Roger, Paul ... alle unter einem Dach :D

ANYWARE schrieb:
Verstärkung….
Hier siehts bei mir schlecht aus.

Bei mir leider auch.

ANYWARE schrieb:
Trigger...

Es wären einfache graue Kästchen die dann einen „Aufholverstärker“ hätten mit einem Drehschalter für einen Clockdivider, Triggerlänge und Triggerpegelamount. .

Super Idee.
Gerade mit dem Clockdivider wäre klasse - damit nicht alle auf 16'tel sind ...
Der Master müsste aber einige Ausgänge haben, und gute Leitungstreiber.
Zu aufwendig dürfte das aber nicht sein.
Zeitmäßig ist es bei mir vorher gar nicht so gut.
Ein - zwei Subs könnte ich bestimmt hinkriegen, viel mehr aber auch nicht, vorrausgesetzt die Schaltung und die Platinen sind da.
Müsste auch recht früh abgeklärt werden wg Bauteilebeschaffung.
 
Soll ich das mal ein bißchen ankündigen?
(Synth-Diy-Liste, Groupdiy-Forum, ... wo halt auch nicht Deutsch-Sprachler
zu finden sind)
 
Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu der „Clockbox“ gemacht. Zuerst wollte ich alles auf Basis eines Sägezahnsignals aufbauen das ja am Besten für eine PW – Einstellung geeignet ist. Da jetzt das Ganze ja noch über einen Clockdivider laufen soll wäre das Alles aber viel zu aufwändig und nicht so effektiv wie andere Baugruppen. Weiter… Ich denke, dass eine Kombination von Clockdivider und Triggerdelay das Geforderte hier abdecken würde. Um möglichst flexibel die ganzen Systeme zu syncen müssen variable und einstellbare Parameter her. So. Der Clockdivider bekommt alle Ausgänge als Klinkenbuchsen spendiert und kann auch noch einen Drehschalter für das schnelle Anwählen des Gates bekommen. Dieser Schalter könnte man vorpatchen auf den Delayeingang. Kann aber über die Schaltklinke wieder aufgetrennt werden. Jetzt hat das Triggerodelay ja den Vorteil der einstellbaren Verzögerung UUUUND eine einstellbare TRIGGERLÄNGE! Patsch. Fast fertisch. Jetzt wollte ich diese Clockboxen so flexibel gestalten, dass sie auch als Standalone betrieben werden könnten. Da bei den Out´s wahrscheinlich noch diverse Schmitt-Trigger zum Einsatz kommen ist es auch einfach da noch eine Clock zu zaubern. Sie wird abgeschaltet wenn das Masterkabel reingesteckt wird. So ist jede Clockbox ein eigenständiger TriggerSequencer mit Delay und Clock. So wird es auch mit der Stromversorgung gehalten.
Folgende Beschreibung könnte auf die Box zutreffen:


ALLES 6,3 mm Klinke
INPUT: +15, Ground, -15 Volt
INPUT: Masterclock, deaktiviert die interne Clock und leitet das RECHTECK vom Masterosz. auf den Input vom Clockdivider und über eine Pufferstufe an die nächste Clockbox weiter. So. Jetzt kommt als nächste Überlegung JEDE Clockbox auch als Masterclock zu benutzen…. Genau! Hier brauchen wir keine Kiste die extra am Anfang von allem steht. Jede Box ist eigenständig und vorbereitet für alle Anwendungen. So kann auch jeder sein Modularsystem triggern wie er will wenn er das Verbindungskabel zur nächsten Box rauszieht. Für den Eigenbetrieb wird also noch eine kleine Netzteilschaltung auf der Platine integriert die mit einer Wandwarze angetrieben wird. So werden hier das Stromversorgunskabel( evtl. Schwankungen auf langer Strecke) und Anschlüsse gespart.
Stufen..Jede Box bekommt noch einen S-trigger out, Gateout, Triggerout, Delayerin + Out, Gainin und Out. Der Gainregler ist wirklich wichtig um die Trigger anzupassen. Viele Synths verhalten sich komisch wenn sie anstatt 5 Volt 15 Voltbekommen und umgekehrt. Alles wird hier noch vergepatched und ist durch Trennklinke verbunden.
Insgesamt kommen hier „NUR“ 4 Regler und ein Drehschalter zum Einsatz und eine Handvoll Buchsen.
Meiner Meinung wäre das Teil am Effektvollsten von allen. Auch ohne grossen Aufwand herzustellen.
AUSFÜHRUNG:
In den nächsten 2 Wochen würde ich eine Platine entwickeln die dann mal auf den Teststand müsste. WER KANN HIER HELFEN (natürlich halte ich hier die Hand drauf und führe den „GLÜCKLICHEN“ durch das Licht)??? Sollen wir das Ganze im DI-EI-WHY-Bereich weiter machen?? Besser iss.
GEDANKE….
Solch ein Teil soll für einige Leute interessant werden die einfach mal einen Minim**g triggern wollen oder ein paar andere Modularteile und dann nicht an einen Masterosz. mit Stromversorgung gebunden wären. Also an sich schon ein cooles Teil weil es eigenständig ist. Auch schweben mir schon genaue Vorstellungen im Kopp rum wie das Teil mal aussehen wird. VORSCHLÄGE????? KOMANDO „CLOCKBOX“ :D
 
ist ne schöne sache, wichtig ist aber das das drumrum bei der party steht: tische wären gut, strom, pa und vielleicht nen grill vor der tür, damit man was essen kann.. da gibts sicher nichtmal nen döner, daher wichtig für so lange zeit.. gibts in dem ort einen laden? aldi oder so?..

schalten bei flank neg/pos und so? cv mit hertzdings und V/okt.?
naja, die meisten werden wohl mit V/okt und normalem gate auskommen, das system bastelt dann den trigger,.. die neueren sowieso.. nur arp braucht etwas mehr gatespannung.. (10V schon..)
 
Gibt's eigentlich nen englischsprachigen Text, den ich zwecks Werbung in anderen Foren einfach kopieren könnte?

Der Wiki-Eintrag ist ja so komisch Deutsch/Englisch gemischt, was mich immer verwirrt und andere sicherlich auch, zumal die Infos auch unterschiedlich sind.
 
dann schreibs selbst rein..
einen englischen teil gibts doch noch garnicht.. hast vermutlich nicht gelesen ;-)

ich gehe eh auch davon aus, dass da nicht sehr viel internationl-Publikum kommt..

@ Any: Um das genauer zu erklären wäre die genaue Adresse sinnvoll und ein kleiner Lageplan,
Generell bleibt es natürlich auch beim Modularmitbringen als Eintritt.. und wenn Unkosten entstehen sollten die jetzt feststehen und aufgenommen werden.. Sagst du uns mal wie viel das ist..?

wenn das klar ist, kann man auch eine offizielle info machen.. es steht dir frei, das selber zu tun - ich mein.. es steht da, was ich weiss.. ;-)

Nicht motzen, also.. sondern selber eintragen.


Ich mache, wenn alles klar ist einen kleinen Flyer..
Da steht dann alles drauf.. Denke der kann in englisch sein und einen weiteren mit demselben Text in D, also Location, Modular muss mitgebracht werden, Evtl Preis für Location.. und bitte Kopfhörer und Kabel nicht vergessen, dann der Ort mit Lageplan in klein und das wars..

Alles andere im Wiki, als Sammelplatz..
 
Moogulator schrieb:
dann schreibs selbst rein..
einen englischen teil gibts doch noch garnicht.. hast vermutlich nicht gelesen ;-)

Doch:

Modular Synthesizer Meeting in Germany

* First Meeting was June 2006, Heusenstamm, Germany..
* 2nd meeting is on May,25-27th 2007, germany

Text zu den Pics teilweise auch Englisch.

Ich würde es übersetzen, aber weiss ja nicht, wie Du den Wiki-Eintrag strukturiert haben willst bzgl. Deutsch und Englisch und mein Englisch ist auch etwas besch...eiden.

Edit: Hab die Frage mal im Wiki-Thread gestellt:
www.Sequencer.de/synthesizer/viewtopic. ... 058#151058
 
nun, wir kochen mit Wasser, was fehlt dir denn? Ich will mit den Infos in englisch ansch erst ankommen, wenn wir es genau klar haben.. das wichtigste ist ansich schon fest..

und das steht drin..

Strukur: Normal immer englisch, dann deutsch drunter.. sprich kleine Info, was ist es (eigentlich generell bei allen Artikeln)..
unten ist Linksammlung ,davor Videos und Pics und News vorn für die nächste Aktion, bzw aktuelles dazu...

Ich finde es ansich nicht so falsch, Adresse und Flyer kommen gern dazu, wenn ich weiss, wo das genau ist.. ich werd mich da mit Thommy absprechen und imgrunde ist er als Gastgeber imo auch der, der ein gewisses Vorrecht haben wird.. Im 2fel wirds dann so gemacht..

Denke, das wird schon cool.. Da das Ding gemietet ist und wir unser Zeugs ja schon erprobt haben.. Pulte sollte man mitbringen, wenn jeder 2-3te eins hat ist das ansich schon genug.. Ansich fehlt also nurnoch ne PA, die nichtmal fett sein muss.. Ne kleine Monitorbox ist natürlich hilfreich und spaßiger.. a la MEsse, was natürlich keiner von uns hat.. aber eine gemeinsame PA sollte sein..

gefällt dir was an der bisherigen Info nicht?
Schreib rein, was dir fehlt, du warst ja auch da und kennst die Situation.. nicht zu viel unnötiges rein.. Ansich müssen die Leute ja nicht mehr wissen als : Cooles Treffen, Modular mitbringen, Auch Kabels und gern ein kleines Pult und Kopfhörer und 2-3 Merhfachstecker, evtl Verlängerungskabel..

Tische dürften schon vorhanden sein.. Keyboardständer ist aber nicht falsch.. was bei mir ins Auto passt, nehm ich dann auch mit.. ;-)

Das wird in Kürze geklärt sein.. DAmit das nicht zu sehr verwirrt.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
nun, wir kochen mit Wasser, was fehlt dir denn? Ich will mit den Infos in englisch ansch erst ankommen, wenn wir es genau klar haben.. das wichtigste ist ansich schon fest..

Naja, je weiter weg die Leute wohnen, desto länger wird die Planung sein.
Soo lange ist es ja auch nicht mehr hin.

Ich kann ja den Link zum Wiki-Eintrag posten mit der Anmerkung, dass es regelmäßig aktualisiert wird und momentan in englisch nur grobe Infos gibt. :idea:

Das findet ja relativ nah an Frankreich/Belgien/Holland statt, also wäre es doch cool auch ein paar Leute von da zu haben. Gelebtes Europa quasi. :)

Wichtig ist ja erstmal, wann es stattfindet und das ein Modularsynth die Eintrittskarte ist.

Edit: Electro-Music.com:
http://electro-music.com/forum/viewtopi ... 271#102271

groupdiy-forum:
http://www.prodigy-pro.com/forum/viewtopic.php?t=20331

MIDIbox-Forum:
http://www.midibox.org/forum/index.php?topic=8325.0

Modularsynth.net:
http://modularsynth.net/viewtopic.php?p=2790

Ähnlichen Text an die Synth-Diy-Liste geschickt.
 
so isses. dort ist auch der Link hier ins Forum, so kann man alles finden, was wichtig ist und auch nachfragen.. ich wäre auch dafür, alternativ Leute die pers. bekannt sind und sich im Forum gemeldet haben und so evtl zuzulassen, die müssen dann was schrfes mitbringen (keine Frau, nen sehr coolen Synthesizer, den man sonst nicht zu sehen bekommt).. Dann ist das auch ok.. so wäre meine Erweiterungsidee, wenn das stimmt mit dem großen Raum.. Denn das Problem ist ja nur da, wenn man sich nicht kennt und immer alles bewachen muss.. daher..

Und dann auch vielleicht ne kleine Planung noch zu Jams, denn die wären echt klasse.. dafür könnten wir bewusst auf nichtmodulares Verzichten, jeder macht nur einen Sound, was dann zu 10t eigentlich schon ein geiles Ding werden kann.. BD,SD, HH Bass, Melodie und bisschen gespruckel..
das könnt was geben.. dann wechsel.. oder so..

muss ja nicht so organisiert sein.. geht auch anders..

ja, der Wiki ist noch der kompakteste Eintrag und wird auch bleiben über mehrere Treffen und stets die neuen Treffen weiter ankündigen.. also immer gleich und immer an der gleichen Stelle..

Ort ist klar, Zeit ist klar, Kernzeit ist auch klar.. SA-SO, FR zum ankommen und co..

So in etwa.. Ich werde zum Steuern einen nichtmodularen mitnehmen müssen.. Aber so ist das, der ist fast dicker als der Modular selber.. ;-)
 
Moogulator schrieb:
So in etwa.. Ich werde zum Steuern einen nichtmodularen mitnehmen müssen.. Aber so ist das, der ist fast dicker als der Modular selber.. ;-)

Ich hoffe, ich habe bis dahin, die Formant Tastatur vom Sima überholt bekommen.
Da müssen statt ner 6 er DIN-Buchse Klinkenbuchsen rein und ein paar Kontakte geklebt werden.
Mache ich aber erst nach meinem Umzug.
Wäre halt ziemlich geil, weil man dafür kein MIDI/CV-Interface braucht.

Ein Auto habe ich schonmal klar gemacht. ;-)
D.h. diesmal kann ich auch mehr Krempel mitbringen als letztes Mal.
 
Gute Besserung aufm Wege, der gute liegt wohl flach..

JA, die Formanttasten sind etwas weniger sperrig, aber so knapp ists bei mir leider nicht.. ich check dann nur vorher, welcher am kleinsten ist, aber schwer und klobig sind sie, alle 3-4 die da in frage kommen.. könnt ich jetzt zur wahl stellen.. aber naja..

das masterclockteil ist übrigens jetzt was untergegangen.. ist ziemlich cool, denke aber wir brauchen ansich nur einen, der einfach seinen LFO oder clock opfert als mastersync und alle anderen hängen sich da dran.. wevtl bei jemandem in der mitte mal puffern lassen.. dann hättest du nicht so viel arbeit damit..

die clock ist ja nur für etwaige Sequencerverwender™ ansonsten gings auch mit dem schaltwerk, nur wollen wir ja nicht 100 Leute mit ner SEQUENZ verkoppeln, nur mit ner reinen Clock.. Soll ja noch musikalisch sein.. gelle?

was geht: Naja, Clockteiler und so.. WEr Hihats und so macht, der kann schnellere clocks gebrauchen.. die meisten werden ja nur 8 steps haben.. oder 16...
 
Ich hätte noch eine Idee zur Masterclock.

Man könnte auch eine Midimasterclock verteilen und dann benutzt man ein paar Midi-CV Interfaces. Ich vermute das es viele gibt die ein solches haben. Meistens sogar mit mehreren Ausgängen, da könnten sich auch die einklinken, die kein solches Interface haben.

Mit einem MidiSequenzer könnte man auf unterschiedlichen Midikanälen unterschiedliche Notenlängen abspielen. (z.B. auf Track 1 hat es viertel Noten, auf Track 2 sind dann achtel Noten, ....)
Wenn nun jemand sein System auf Achtel synchronisieren will wählt er bei seinem Midi-CV-Interface den Kanal 2 an und schliesst nur den Gate-Out an.

Bei meinem System könnte ich so ca. 17 unterschiedliche Clocksignale erzeugen, inklusive S-Trigger oder Positiv-Trigger. (Döpfer MCV24)


Würde man das einfach Analog verteilen bräuchte es wohl einige Buffer dazwischen. Sonst kommt das so raus wie beim ersten Happy Knobbing, der Letzte in der Kette bleibt mit einem 2V Clocksignal auf der Strecke. ;-)


Eine Clockbox wie von Tommy vorgeschlagen wäre natürlich toll, wird aber auch was kosten, oder?
 
Nicht ganz. Ich war der mit den 2V. :sad:

OK, die Clockverteilung mit ein paar Buffern wäre schon am einfachsten.
 
exakt, denk ich auch.. Schon damit der Onkel Thommy nicht zu viel zu machen hat..

Wir brauchen noch ne PA.. gibts da was? (T. ist zzt krank..)
 
hallolo,

bin neu hier, halte mich sonst bei electro-music.com auf und habe auch dort von dem geplanten treffen gehört.

bin ja sonst ein scheues rehlein aber ich denke, das treffen wäre eine gute gelegenheit, mal unter gleichgesinnte zu kommen (sind im bekanntenkreis äußerst spärlich gesät) und anregungen und impulse zu sammeln...

wird es eine begrenzung der teilnehmerzahl geben? weiß nämlich noch nicht, ob ich überhaupt zeit habe und wenn ich spontan am samstag komme und kein plätzchen mehr kriege, wäre das doch schade.

sind da überhaupt auch DIYers willkommen? habe fast nichts gekauftes...
 
:hallo:

fonik schrieb:
wird es eine begrenzung der teilnehmerzahl geben?

Nee, es wird halt dadurch begrenzt, dass Du nen Modular Synthesizer als Eintrittskarte brauchst.

Beim letzten Mal waren aber auch semi-Modulare wie der Korg MS-20 "zugelassen".

fonik schrieb:
sind da überhaupt auch DIYers willkommen? habe fast nichts gekauftes...

Klar, Hauptsache Modular.
 
Willkommen sind wirklich alle, mit der "Modular mitbringen" Regel verhindern wir nur die "Gaffer" und haben es dann etwas einfacher, beim "Bewachen" unserer Maschinlein™ - Schau dir mal die Bilder vom Treffen an..

DA gabs auch DIY.. bist also willkommen..
 
Moogulator schrieb:
das masterclockteil ist übrigens jetzt was untergegangen

... und es scheint sich kaum jemand dafür zu interessieren.

Ich meine, da macht sich Tommy Gedanken (btw - gute Besserung noch), und will sich die Mühe machen, eine Schaltung und ein Layout zu entwerfen, und so gut wie niemand äußert sich dazu.

Gibt es überhaupt schon eine Liste von Teilnehmern ?

Was das Clock-Teil angeht:
Meineserachtens ist das (nahezu) Voraussetzung für eine gelungene Session - wenn sie überhaupt gewünscht wird.
Nur 'ne 16tel Clock weiterzureichen halte ich nicht für so gut, das rattert dann die ganze Zeit durch und wird schnell langweilig.
Mit 'nem Clockdivider wäre das schon wesentlich flexibler.

Allerdings:
Das Ding baut sich nicht von alleine.
Ein paar Punkte müssten imho möglichst bald geklärt werden:
- Ist es überhaupt für mehrere Leute von Interesse ?
- Wie aufwendig soll es werden
- In welcher Form soll es realisiert werden ? - Also, viele einzelne Kästchen, ein Großes usw.
- Wer bezahlt das Ganze (kann man wohl kaum einem alleine zumuten)
- Wer ist bereit, die Dinger zu löten und zu bauen ?

Ich will ja nicht drängeln, aber soo lang ist es nun nicht mehr, und bevor sich Tommy an die Arbeit macht, sollte das doch geklärt werden.

Was eine Session perse angeht, können wir uns ruhig ein Beispiel an den Schweizer Kollegen nehmen - die haben es ja auch zu einer angeregten Diskussion gebracht und vorher zumindest ein Konzept angedacht.
 
Für mich wäre eine 16-tel oder 32-tel Clock voll ausreichend, denn bis zum Treffen werde ich wohl einen Divider im System haben.
 
Ei,

bin jetzt wieder im "Rennen" :D
Die Clock wird nächste Woche fertig werden und ready 2 go. Sie hat einen Clockspeedregler, S-Triggerconverter, Pulse-Converter,Triggerdelay mit Pulseweitenrgler und Delay, Clockdivider mit Einzelausgänge und Drehwahlschalter für einen Masterout usw und sofort. Alles ist vorgepatched und kann ohne Kabelsalat funktionieren. Insgesammt 20 Buchsen und 5 Regler, Netzteil im Alugehäuse. Das ultimative Teil um auch alles Mögliche zu triggern. Standalone.

UUUUUND: ich hab heute Bildchen von unserem "Dummiziel" gemacht. Sie sind schon aufm Weg zum Meister :D
 
Ganz phat :shock: Das stelle ich mir sehr stimmungsvoll vor, wenn denn erstmal die Tannenbäume da leuchten werden. Schön!
 


News

Zurück
Oben