Roland AIRA TR8 & TB3

pulsn schrieb:
Lauflicht schrieb:
….

Interessant, ich sehe es eher anders: Konsequent nur die klassischen x0x Features (also das jeweils beste von 707 mit 808 und 909 verheiratet) und nichts mehr, also quasi 909XL, hätte ich am besten gefunden. Kein Scatter, kein Grün, kein USB Audio, kein Plastik. Mit VA hab ich kein Problem.

Jomox Xbase 999?
Elektron analog Rytm?

Z.B., oder auch Miami, Yocto, MFB, LXR, ja sogar MPC …
Allerdings klingen die alle entweder nicht wirklich 100% nach x0x (einige Instrumente fallen immer raus) oder haben technische Mängel. Roland hat 100% x0x versprochen. Ist es aber nun soundmäßig nicht, da sind sich hier ja alle mittlerweile einig. Insofern sehe ich die TR-8 nicht als das "große nächste Ding" (Marketing). Ist - für mich - LEIDER keine 909XL. Vielleicht bin ich aber auch nur Nostalgiker.

Aus reiner Neugierde werde ich mir vielleicht dennoch eine TR-8 zulegen, vorher wahrscheinlich aber eine LXR zusammenlöten. Die Rytm scheint sehr mächtig, Elektron stellt definitiv kein Spielzeug her, bin mir aber nicht sicher, was sie meinem Setup bringen kann.
 
salz schrieb:
Gab einen: Electribe. Hätte Korg die dusseligen Röhren rausgeschmissen und den Sound marginal verbesseert, wäre 'ne "MMX" oder "MXX" gewiss für 799.- übern Tresen gegangen.

Komischerweise bin ich mit den Korg Röhrenhupen nie warm geworden, die Electribe R, die du dir jetzt geholt hast, hatte ich auch mal einige Jahre, fand sie bedien und spaßtechnisch (also Performance mäßig) sehr geil. Sowas Gutes hat Korg seitdem nie wieder gebaut. Leider ging mir irgendwann der Plastiksound auf die Nerven. Vielleicht sollte ich mir auch wieder eine holen und durch den Biscuit schicken...den gabs ja Ende der 90er noch nicht...hmmmm... :mrgreen:
 
Noch ist sie nicht da, aber ich freu mich sehr drauf (neben der S die einzige Tribe, die ich noch nicht hatte).
Mit der TR werd ich ähnlich verfahren. Wenn sie in einigen Jahren billig zu haben ist...
 
Hatte alle Tribes die ER1 ist was den Spielspass betrifft die Beste. Was den alten Tribes aber gefehlt hat, waren Patternlängen von 1-16. Gab nur 4/4 oder Triolen.
 
Lauflicht schrieb:
pulsn schrieb:
Jomox Xbase 999?
Elektron analog Rytm?
Z.B., oder auch Miami, Yocto, MFB, LXR, ja sogar MPC …
Genau, es gibt so viele tolle und teilweise schon lange existierende Alternativen. Ok, die TR-8 ist billig, aber meine Erfahrung ist: billig kauft man oft doppelt. Mit 'ner Xbase 09 (die gibt's doch gebraucht oft recht preiswert) und 'ner Miami bekommt man mMn einen super Ersatz für 808 und 909 und ein perfektes Duo für Techno, House, etc., mit echt analoger Klangerzeugung! Wobei ich nichts gegen gute virtuell analoge Simulationen habe (ich bin großer Nord-Fan und finde z.B. den Sound des Nord Drum super). Und klar, man muss abwarten, wie die TR-8 wirklich klingt, aber den Youtube-Videos nach zu urteilen, kann der Sound der TR-8 mMn nicht mit dem einer Xbase oder Miami mithalten. Mich würde aber auch stören, nur 16 Speicherplätze für Pattern zur Verfügung zu haben - schön, dass das einige hier nicht stört, aber da Speicherplatz heute nichts mehr kostet, ist das einfach nur dämlich.
 
klangmoment schrieb:
Hat sich jemand die Tr-8 Samples von http://blog.liveschool.net/roland-aira-tr-8-samples/ runtergeladen und könnte sie nochmal woanders hochladen? Roland hat relativ fix den Download dicht gemacht :-x
Nee, den Download nicht, aber ich fand diese 3 Beispiele sehr aussagekräftig, allerdings verstehe ich diese "letzte Fitzelchen Suche nach Unterschieden" nicht so ganz. Da kann man sowieso machen was man will, völlig egal ob analog oder digital, die Besitzer der Originalen werden sowieso immer irgendwo Unterschiede hören. Das Spiel kennt man doch schon seit Jahren aus dem 303 Bereich...
Die TR8 Dinger klingen sehr gut, wer den Original Klang will, soll hier nicht rum meckern, sondern soll sich halt ein Original kaufen. Punkt.


play:



play:



play:
 
Wahrscheinlich ist die erste Charge schon ausverkauft an die Vorbesteller... :selfhammer:
 
Trooper schrieb:
Die TR8 Dinger klingen sehr gut, wer den Original Klang will, soll hier nicht rum meckern, sondern soll sich halt ein Original kaufen. Punkt.

Gilt das auch für Roland selber ? So etwa :
wer den Original Klang will, soll nicht rumschwätzen , sondern soll halt ein Original verkaufen

Wobei, wäre ich nicht schon mit drumboxen übersättigt, dann wäre schon ne Bestellung vielleicht rausgegangen ....
 
Roland macht gute Instrumente, aber auch Marketing.
Ich kaufe was mir gefällt, egal was Roland, oder andere Firmen, über ihre Produkte sagen.

Von mir aus können die das auch als heiligen Gral anbieten, solange es mir gefällt... ;-)
 
Wenn jemand in einer Produktvorführung noch einmal sagt "which is really exciting " bring ich ihn um .....
Oder mach das Video aus.
 
In dem Video klingt die 303 mit dem gewählten Hall doch einigermassen authentisch, also der Basic Acid-Feel ist durchaus vorhanden würde ich sagen.
 
Ich muss aber sagen dass mich die TR und TB mit jedem Video weniger und weniger interessieren. Liegt, glaub ich, noch nicht mal am Klang. Ist aber irgendwie langweilig. Und der Hall nervt mich immer sehr stark bei den Demos.
 
falls es hier noch nicht bekannt ist:

alle AIRA Produkte haben balanced Outputs und falls vorhanden wie beim Tr-8 Balanced Input.

Quelle: offzielle Aussage per Email vom roland Support
 
In UK hat Roland irgend so eine Frage & Antwort Stunde offeriert, auf Gearslutz berichten einige davon:

Sweet they have fixed it so it sends and receives CCs etc. You can now record all your tweaks - so Chromatic bass drum lines are in business! YAY!

Any plans for real Analogue from Roland? Eurorack modules?

Thanks for the question - we are always looking at the market and happy to receive feedback!

Will the 16 pattern memory limit be expanded? and the 16 kit memory?

Sean - Roland UK: The TR-8 has 16 patterns on both bank A and bank B i.e. 32 memories. We are considering expanding this in a future update

Will there be a Software Editor/Management for PC/Mac to store presets/patterns from and to the TR-8, System-1?
Tuesday March 4, 2014 1:13

'NO (PC/MAC) EDITORS PLANNED AT THIS STAGE'

...about utilizing the original samples from TR-909.

Spoke to Sean and asked him this question. He told me that every sound is modelled, even the 909 cymbals
 
Das mit den CCs wollte ich auch gerade posten (steht auch auf Muffwiggler). Das sind doch gute Nachrichten.

Keine Software ist dann wieder interessant... D.h. also vorerst kein Pattern-Management? Ob die wirklich die 909 Samples modelliert haben (das wäre ja irgendwie sinnlos) sondern eher den Analogteil dahinter ist, soweit ich es verstehe, "under discussion".
 
LED-man schrieb:
falls es hier noch nicht bekannt ist:

alle AIRA Produkte haben balanced Outputs und falls vorhanden wie beim Tr-8 Balanced Input.

Quelle: offzielle Aussage per Email vom roland Support

Wäre ja cool wenn man die balanced zu 2x unsymmetrisch umdefinieren könnte… sofern das schaltungstechnisch überhaupt gehen kann (hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen, kratz, kratz).
Balanced bei Line Pegel macht nur ab 50 Meter Kabel wirklich Sinn, oder? Die TR-8 soll ja direkt neben dem DJ Mixer stehen und nicht quer durch den Club mit der PA verbunden werden...
 
Das mit den CCs war vorhersehbar, denn warum sonst sollte das Gerät alles senden - aber nichts empfangen. ;-)

Zumindest irgendein Tool, womit man die Presets (auf den PC) abspeichern kann, werden sie sicher noch bringen, wenn es keinen Editor gibt.
Oder sie erweitern einfach den Pattern Speicher mal eben um das doppelt oder dreifache, kostet doch kaum Speicher.

Wie sie das jetzt machen mit dem ACB (oder wie das hiess) weiß wohl keiner so richtig, da müssen wir uns auf das verlassen, was die sagen - ist mir persönlich aber auch egal ob Samples oder Soft - wenn es klingt. :mrgreen:


Das sie "nur" 2 zusätzliche OUTs hat empfinde ich aber gar nicht so negativ, man muss nur daran denken, daß ja Reverb & Delay schon integriert ist und auf jedes Instrument einzeln eingestellt werden kann. Das ist ja das, was man hauptsächlich braucht, mit 2 Instrumenten/Spuren für spezielle FX komme, zumindest ich, klar.

Hier der Link zu den Q&A
 
Lauflicht schrieb:
LED-man schrieb:
falls es hier noch nicht bekannt ist:

alle AIRA Produkte haben balanced Outputs und falls vorhanden wie beim Tr-8 Balanced Input.

Quelle: offzielle Aussage per Email vom roland Support

Wäre ja cool wenn man die balanced zu 2x unsymmetrisch umdefinieren könnte… sofern das schaltungstechnisch überhaupt gehen kann (hab sowas ehrlich gesagt noch nie gesehen, kratz, kratz).
Balanced bei Line Pegel macht nur ab 50 Meter Kabel wirklich Sinn, oder? Die TR-8 soll ja direkt neben dem DJ Mixer stehen und nicht quer durch den Club mit der PA verbunden werden...

Viele Studios oder ich behaupte mal fast alle haben symetrische Verkabelung..
DI-Boxen kosten Geld.
Es ist ja nichts negatives sondern viel mehr etwas positives
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben