Fakten Behringer - Beiträge - Versuch das neutral zu besprechen und Meinungen allgemein

Gerade gefunden ;-)

A journey of rediscovery: Music Tribe “hits refresh” to embrace customer obsession
 
An sich kenne ich das nur so dass Reviewer Software als NFR behalten durften und nicht mal das war bei allen Herstellern der Fall, teilweise war die Anzahl der Aktivierungen begrenzt und Hardware wurde früher von einem Tester zum anderen geschickt.
 
Sagen wir mal Edge vs.DFAM: Wie schauts mit den verbauten Teilen aus, welche sind langlebiger?

Mir fehlt eigentlich noch der Subharmonicon, überlege jetzt aber schon ehr zum Clone zu greifen.^^
 
Und Drawmer und BBE und so weiter ;-)
Und vor allen Dingen die Firma APHEX nicht vergessen!

Im obigen Link ist u.a. ein sehr aufschlussreiches Interview mit dem damaligen CEO von APHEX, Marvin Caesar aus September 1994 zu lesen (Seite nach unten bewegen).

APHEX verklagte die Firma Behringer International GmbH wohl Ende der 80er Jahre. Der Prozess endete in 1992 mit einem Schuldspruch zu Lasten der Behringer International GmbH.
 
Zuletzt bearbeitet:
[…] es gibt keine spezielle Funktion die man nur mit einem Apple Computer ausführen könnte.

hm… wenn du Logic Pro oder Final Cut Pro nutzen willst, hat Deine Aussage plötzlich ein negatives logisches Vorzeichen.

Es ist durchaus ein wenn nicht Monopol (es gibt ja Cubase, Resolve und Co.), dann ein Vendor Lock-In. Das kannst du aber bei jedem Hersteller proprietärer Lösungen haben. Nur manchmal fällt es krasser auf, etwa wenn eine einst innovative (auf proprietärer Datenbank basierende) Lösung wie einst Aperture irgendwann mal eben eingestellt wird.

Diese Art von „dumm gelaufen“ hast Du beispielsweise bei Behringer doch nicht. (Um mal den Thread-Anschluss wieder zu fassen.) Außer es werden, das weiß ich nicht, für den Betrieb oder für die Instandhaltung der Geräte spezifische Softwarelösungen benötigt. Dann landen wir bei einer Situation wie jahrelang AMT8 (zum Glück Geschichte…) oder wie all diese Peripherie, die herstellerspezifische USB-Treiber braucht (Grafiktabletts, MIDI-Controller/Keyboards, über USB editierbare Instrumente /Effekte… Die Rumpelkammern der Ersten Welt ™ sind voll davon…)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit einem Bild von mir, man möchte ein bisschen zeigen, dass man eigentlich lieb ist und das Clones normal sind
weiss aber nicht ob @Dirk Matten das auch so sehen würde wie es hier steht:

Sieht aber so aus, dass das hier natürlich kein Clone wird von B sondern sie damit eine Message senden möchten.
Da das direkt von ihnen kommt poste ich das als Status. (Nö, gerade der ist kein Clone)
Bildschirmfoto 2023-08-22 um 11.38.54.jpg
 
auch mit einem Bild von mir, man möchte ein bisschen zeigen, dass man eigentlich lieb ist und das Clones normal sind
weiss aber nicht ob @Dirk Matten das auch so sehen würde wie es hier steht:

Sieht aber so aus, dass das hier natürlich kein Clone wird von B sondern sie damit eine Message senden möchten.
Da das direkt von ihnen kommt poste ich das als Status.
Anhang anzeigen 185394

Schon wieder ein Rechtfertigungspost.
Ja, mit Kritik hat es der Uli nicht so :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der erste Clone wo der Name des eigentlichen Herstellers drauf steht. Nee, is mir egal. Ich fand das nur lustig, dass sie mit Clone-Thematik auf diese Weise kommunizieren. Aber ist ja auch nicht neu, aber sowas wie ein Status ist es schon. Mehr muss man aber auch nicht sagen. Ist halt PR. Mir ging es um den Banana als Clone - Behringer sagt "gabs schon immer". Das ist ja die Message. Und ein bisschen falsch liegen sie damit - denn, naja ihr kennt ja sicher den Synth.
 
auch mit einem Bild von mir, man möchte ein bisschen zeigen, dass man eigentlich lieb ist und das Clones normal sind
weiss aber nicht ob @Dirk Matten das auch so sehen würde wie es hier steht:

Sieht aber so aus, dass das hier natürlich kein Clone wird von B sondern sie damit eine Message senden möchten.
Da das direkt von ihnen kommt poste ich das als Status.
Anhang anzeigen 185394
Eine sehr kurze Recherche von Seiten des Behringer-Teams hätte sie eigentlich auch dieses Statement von Dirk Matten finden lassen sollen:

"It is not a Oberheim copy and the sound can be compared to Moog. We made it look like the Oberheims, because we sold the Oberheim line exclusiv in Germany, did all the advertising and marketing without any support, made the name Oberheim big in Germany - and planed to offer the Banana to Oberheim as a competetive item for the international market. Received quite a lot of requests from internation distributers. Even without having seen the product, Tom Oberheim told me that he would never produce or sell something from outside his company. This was a big mistake - that's what Russ Jones, marketing & sales for Oberheim, told me some years later. "Dirk, we both know that this would have been a big business."

Quelle: https://www.matrixsynth.com/2006/10/ssb-syntec-banana.html
 
Ist halt PR. Mir ging es um den Banana als Clone - gabs schon immer. Das ist ja die Message.
Wenn man laut genug dieselben nicht richtig recherchierten Dinge in die Welt hinausposaunt, ist der EEH Banana eben ein Oberheim Klon und man hat endlich eine tolle Universal-Rechtfertigung, warum man selbst klonen darf. Ende der Diskussion, jetzt geht brav was bestellen.
 
Eine sehr kurze Recherche von Seiten des Behringer-Teams hätte sie eigentlich auch dieses Statement von Dirk Matten finden lassen sollen:

"It is not a Oberheim copy and the sound can be compared to Moog. We made it look like the Oberheims, because we sold the Oberheim line exclusiv in Germany, did all the advertising and marketing without any support, made the name Oberheim big in Germany - and planed to offer the Banana to Oberheim as a competetive item for the international market. Received quite a lot of requests from internation distributers. Even without having seen the product, Tom Oberheim told me that he would never produce or sell something from outside his company. This was a big mistake - that's what Russ Jones, marketing & sales for Oberheim, told me some years later. "Dirk, we both know that this would have been a big business."

Quelle: https://www.matrixsynth.com/2006/10/ssb-syntec-banana.html
Danke - darum ging es mir am Ende.
Aber auch, dass das nicht so aussieht, dass sie ihn auch bringen sondern ihn nutzen als "guckt mal, das gabs doch schon, wir machen nix anderes" - guck nich so doof und kauf. Wir sind lieb.
 
2. Eine Kopie der schriftlichen Urteilsverkündung aus April 1999 in UK nebst der üblichen Forums-Intepretation: Behringer *were* copying. The UK Court judgement
Sehr interessant, danke! Auch (teilweise) die Kommentare, so zb.:

"One example of the lack of reciprocity was that the state of the US of A
copyright legislation was "korean style", a copyright did not exist if
it was not registred, which means that anything foreign that was not
registred in the US of A could be legally copyrighted. [...]

Reciprocity is the normal state of affairs, so if one country does not
protect the copyrights of citizens from other countries, then those
other countries refuse the rouge state any legal protection, and that
was the state of affairs until the US of A signed the Berne convention.
In this context the US of A behaved like a rogue state for very long,
and the copyright culture still comes across as being that "if it not
registred, then it is public domain. [...]

The court ruling was: Behringer stole, but are excempted from judgement
due to the state of the law at the time of the crime. The state of the
law was, explained in very popular terms: the US laws allow what we see
as copyright theft, so we do not protect them from copyright theft.
Behringer were specifically not aquitted, they were found to be outside
the reach of the law because the deed was outside the laws jurisdiction.
So if you want to say that they possibly stole based on an asumption
that they would be within the law, well - it actually may well be the
case [...]

In interessanter Aspekt, finde ich.
 
Quote aus dem Status-Thread:
Aber auch, dass das nicht so aussieht, dass sie ihn auch bringen sondern ihn nutzen als "guckt mal, das gabs doch schon, wir machen nix anderes" - guck nich so doof und kauf. Wir sind lieb.

Es scheint ja zu funktionieren. Ich habe hart mit mir gekämpft, keine "Abacus" zu holen (zwei ist das Minimum IMHO, je nach Anwendungszweck natürlich), aber inzwischen sind sie wieder alle weg bei Thomann, sei's drum. Die Frage, die sich MIR stellt ist: Warum kaufen die Leute das? Weil es günstig ist, Moral hin oder her. Wenn man weiterdenkt, dann hat das sehr viel mit der Gesellschaft zu tun, in der wir leben, und in der die ärmeren Schichten immer größer zu werden scheinen. Also ist Behringer für mich eigentlich leider auch mehr ein Symptom.

Anders herum gedreht würde es nämlich bedeuten, das viele geizig sind, aber auf der anderen Seite darüber meckern, dass sie zu wenig Einnahmen haben? Irgendwie fühlt sich das alles hausgemacht an, Behringer macht eben Geschäfte und Gewinne auf Teufel komm raus. Das ist doch das derzeit gültige betriebswirtschaftliche Mantra!?
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, was lässt sich Resemblance und Similar bzw. Ähnlichkeit und ähnlich in Aussehen und Funktionalität falsch verstehen? :roll: Da steht ja nicht dass er wie ein OB-Xa klingt.
 
Naja, aber die PR Abteilung von Behringer hat es ggf. nicht so ganz verstanden. Is nix bei - ist ja deren Style. Aber ich hätte da schon eher einen Clone des Banana erwartet als ein "guck mal, wir sind nicht die einzigen bösen", der Dirk hat Behringer eigentlich erfunden (sorry Dirk).
 
Mir geht es nicht mal um Behringer-Bashing, sondern nur was die da als Status posten, keine Ahnung, denke bei deren Gruppe kommt das gut an.
 
Naja, aber die PR Abteilung von Behringer hat es ggf. nicht so ganz verstanden. Is nix bei - ist ja deren Style. Aber ich hätte da schon eher einen Clone des Banana erwartet als ein "guck mal, wir sind nicht die einzigen bösen", der Dirk hat Behringer eigentlich erfunden (sorry Dirk).
Die schießen halt immer mal wieder div. Eigentore, denn nan könnte es auch als Ankündigung sehen, dass ihr Clone nicht wie das Original klingen und nur 'ne Struktur Kopie sein wird :roll:
 
Wenn einem der gleiche Fehler immer wieder passiert ist entweder was an der Vorgehensweise nicht ideal oder man muss halt mal einen guten Berater beschaffen. Naja, es ist nur ein Status, deshalb räume ich das Feld. Es ist aber auch sachlich etwas dran, dass man angehen sollte - intern.
 
Man kann auch Twitter in X umbenennen, weil einem der Buchstabe so gut gefällt, Firmen mit 'nem Besitzer an der Spitze sind in der Beziehung schon was eigen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben