Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Ja, und ich finde es auch gut, dass es diesen tollen Klon gibt. Und schön groß ist das Teil, und die Klänge werde ich noch mit Effekten besetzen. Und ich freue mich sogar drauf, obwohl ich eher auf andere Sounds stehe. Für den Preis kann man eigentlich nicht Nein sagen.
 
Dann solltest du sie eher sofort kaufen.
Auf 808 schlafen die Kinder am besten und du hast was für die Elternzeit.
 
Dann solltest du sie eher sofort kaufen.
Auf 808 schlafen die Kinder am besten und du hast was für die Elternzeit.
Offenbar hast Du kein Neugeborenes hehe... Ich wär schon froh, wenn ich mehr Zeit hätte, das bereits vorhandene Zeug zu nutzen. Allerdings habe ich auch bereits ein Drum €rack Rack mit Dijkstar RiDrum TK-01, TK-09, THC-01, Mutant Snare, Acidlab Cymbal/ HH, TipTop RS808 und MA808. Bin also ganz gut ausgerüstet. Die Toms/ Congas wären „nice to have“.
 
Hätte schon mächtig Bock auf das Teil, aber kann überhaupt nicht so viele separate Outs verarbeiten. :D
Ideal wäre, wenn es da über USB direkt in die DAW eine Einbindung der separaten Spuren geben würde wie bei den Roland TRs, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Und nur Stereosumme in die DAW? Das könnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, bin mittlerweile echt pedantisch bei der Behandlung der einzelnen Tracks. Andererseits könnte man so (gezwungenermaßen) viel Zeit sparen, denn dann ist halt alles so wie man es bei der Aufnahme eingestellt hat und es kann nichts mehr feingetuned werden.

Frage: Wie macht ihr das; wie würdet ihr die RD-808 in euren Workflow einbinden?
 
Meist Stereo Summe, aber manchmal lasse ich die HH extra noch durch ein Delay oder Hall FX laufen...

Ich mixe alles analog, Eingänge sind begrenzt, daher stelle ich die Lautstärke der Drums u.s.w. alles im Gerät schon ein, mir reicht es dann meist in der Stereo Summe.
 
Frage: Wie macht ihr das; wie würdet ihr die RD-808 in euren Workflow einbinden?

Unterschiedlich, aber vorzugsweise das volle Pfund und alle Instrumente einzeln.
(Mit Patchbay geht das ja easy)




Interessant wäre zu wissen ob die Instrumente aus der Summe genommen werden wenn eine EinzeloutBuchse belegt ist.

So kann man wenigstens eine Percussionssumme erstellen.

BD, Sn, Hihat, ride, Clap und Percussion.

Je nach dem auch mal ein Percussionselement einzeln um es in den Vordergrund zu mischen.

Wie gesagt, ist unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum klingt da die Bassdrum im Gegensatz zu den anderen Instrumenten so leise und Dünn.
Das wäre doch Repräsentativer wenn die richtig Fett klingen würde.
Gut ich habe schon Videos gesehen da war die Bassdrum richtig fett .
Trotzdem Komisch.
 
Vielleicht mag der Demostrateur es einfach leiser?

Für mich ist das unerheblich, da die Maschine Einzelouts hat und somit hat man im Studio alle Optionen um die Bassdrum fett zu bekommen. Sogar layern ist dank MidiOut möglich.

Muss eigentlich nur noch der Grundsound stimmen und das gewisse Mojo Flow.

Und ob das so ist kann ich nur hier in meiner Studioumgebung herausfinden.
 
Ja, BD kann man nicht gut heraushören. Auf dem Level gibt es mehrere 808 Clones, die das so hinbekommen. BD Pitch-Parameter-Lock ist natürlich super.
Ich höre die HHs ebenfalls nicht heraus. Sind das am Ende die HHs? Die klingen dann merkwürdig oder ist da noch eine Klangregelung? Gerade die HHs, "das Blech" ist hier wesentlich: Ansonsten könnte man ja eine TR-8S holen. Aber ACB scheitert am Blech.

Die Snare klingt aber sehr gut - die ist ja auch schön vorne gemischt und man kann sie hören.
Ebenso finde ich die im Vergleich zum Original größeren Potiknöpfe sehr willkommen.

(der Vorführer ist übrigens derjenige von der sehr gelungen Odyssey Demo im anderen Thread - am Hemd erkannt. :))
 
Ja, BD kann man nicht gut heraushören. Auf dem Level gibt es mehrere 808 Clones, die das so hinbekommen. BD Pitch-Parameter-Lock ist natürlich super.
Ich höre die HHs ebenfalls nicht heraus. Sind das am Ende die HHs? Die klingen dann merkwürdig oder ist da noch eine Klangregelung? Gerade die HHs, "das Blech" ist hier wesentlich: Ansonsten könnte man ja eine TR-8S holen. Aber ACB scheitert am Blech.

Ich glaub die waren einfach nur leise gedreht. In anderen Videos hört man die HH besser. In dem Video sticht die Snare gut raus. Also ich meine, dass man sich wirklich nicht mehr nach ner 808 umsehen muss. Die Roland TR-08 kann da jedenfalls nicht hinstinken
 
Frage: Wie macht ihr das; wie würdet ihr die RD-808 in euren Workflow einbinden?
Ich nehme jede Spur separat auf. Zur Not in mehreren Durchläufen.

Wegen notorischem Eingangsmangel werd ich mein altes Audio Interface als Eingangserweiterung behalten. Allgemein mag ich aber ohnehin eher solche Musik, wo eher wenig gleichzeitig spielt.
 
Evtl weil das Containerschiff noch nicht in See gestochen ist ?



Weil Behringer noch keine Auftragsbestätigung erteilt hat ?


Sowas vielleicht?


Wird Massenware, läuft also nicht weg.
 
Kann man eigentlich die Drums im Stereo Panorama verteilen? Sollte doch gehen wenn ein Stereo Out vorhanden ist , oder?
 
Ich werde es so wie bei meiner Drumbrute machen:
die mir wichtigen 8-9 Instrumente einzeln hinten abnehmen und rein damit in die Einzelkanäle eines Xenyx 1202FX - (Sub)Mixers, die übrigen Instrumente als Stereo-Summe in den TR-In des Xenyx, den Xenyx-stereo-ausgang in einen (schon vorhandenen) rnc-compressor (Stereo) und dann weiter in einen Stereo-In meines Hauptmixers.
Damit kann ich mir dann die RD808-Instrumente im Panorama so reinstellen, wie ich das haben will, individuell bei Bedarf je nach Kanal FX dazugeben und individuell auch mit dem Pegel rumspielen. Die Drumbrute wurde durch diese Ergänzungen wesentlich aufgewertet - gehe davon aus, dass das bei der RD genauso sein wird.
 
Ich habe mich schon gewundert das die RD 808 bei keinem Händler gelistet ist.
Das wird wohl der Grund sein
Roland macht Behringer jetzt anscheinend Ärger
Das wird auch schon in einem anderen Thread diskutiert .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben