Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Kingt "für mich" amtlich nach 808.....

Also muss man bei der Kiste auch heute noch jeden Sound extern bearbeiten, um ein halbwegs amtliches Ergebnis zu bekommen? Man braucht dann zig Kabel, 8? Mischpult-/Audio-Eingänge und bestenfalls ein Haufen Effektgeräte , EQs, Kompressoren, Hall ...oder man fummelt sich das in der Daw zusammen ...
 
Ja das ist nun einmal so wenn man mit einem Hardware Drummi arbeitet ,egal wer der Hersteller des Drummis ist, deshalb ja auch die vielen Einzelausgänge.

Mit Samples oder als Plugin in der Daw ist das alles einfacher zu handhaben.
Das alles hält mich am meisten davon ab auch einen richtigen Drummi zu kaufen.
Das ist alles extra Arbeit und braucht auch extraplatz.
Und dann stellt sich die frage: "lohnt sich das alles ? Kann man es im Mix dann hören ? Oder reichen nicht einfach gute Samples ?".

Aufgrund der arbeitsweise mit einem drummi verstehe ich viele Leute nicht die da meinen : "das klingt ja ganz anders, im Track so und so klingt das xxxxxxx.
Klar klingt das trocken alles etwas anders und wer weiß was da früher so alles getrickst wurde das die Clap und die Snare nocheinmal Extrapeitschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, bei meinem Tempest zB. nutze ich auch schonmal die Einzelausgänge, habe da aber von vornerein klanglich alle Möglichkeiten der Welt. Heutzutage wäre es ja technisch ein leichtes, EQs, Kompressoren und Hall/Delay etc. für jeden Sound in so ein Gerät zu integrieren. Da ich schon einen Haufen Drummaschinen habe, wäre mir das zuviel Gerödel ‚nur für den einen 808-Sound‘. Letzlich dann auch ein Platzproblem ...aber mal was anderes....

Wurde bestimmt schon mal irgendwo beschrieben, wenn ich bei der RD8 nur einen Einzelausgang benutze, wird der dann von dem Summenausgang abgezogen? Dann könnte man zB. die schreckliche Cowbell zum Triggern externer Sounds nutzen, das wäre für mich noch ganz interressant ...
 
Ja du sagst es man hätte der RD-8 sicher ein kleines Effekt gerät spendieren können.
Aber ich denke Behringer will seine XR Air Mischpulte auch verkauft haben.
Die Kombi RD-8 plus XR12 oder XR16 würde sicher gut zusammenpassen.
 
Und wie ist das mit Software, bekommt man es da auch hin, zwei Regler gleichzeitig zu drehen?
Mit einem Drum-Computer, sicherlich ist jeder Desktop PC mit entsprechender Software diesen haushoch überlegen, bekommt man aber ein viel besseres Gefühl für Takte und Rhythmen. Vor allem aber muss man viel mehr mit dem Brain, vor allem mit dem Kurzzeitgedächtnis arbeiten. Das soll ja auch gegen Alzheimer helfen ;-) Also schon aus gesundheitlichen Gründen wäre die Hardware der Software vorzuhiehen - haha.

Aber mal im Ernst, es macht einfach mehr Spass an einem Gerät rumzudrehen und zu drücken als mit der Maus ein Getriebener seiner selbst zu sein. Wo ich def. einen Vorteil beim Einsatz von Software sehe sind diese ganzen Sampling-Geschichten, aber selbst dafür gibt es ja extra Spezialhardware. Und die Geschichte zeigt ja auch, dass es nicht selten unbeabsichtige Fehleingaben waren, die zu einem überraschendem neuen, manchmal bahnbrechenden Ergebnis geführt haben.

RB-8 - ich warte auf die RD-9
 
Also muss man bei der Kiste auch heute noch jeden Sound extern bearbeiten, um ein halbwegs amtliches Ergebnis zu bekommen? Man braucht dann zig Kabel, 8? Mischpult-/Audio-Eingänge und bestenfalls ein Haufen Effektgeräte , EQs, Kompressoren, Hall ...oder man fummelt sich das in der Daw zusammen ...
Mit der Tr 08 sind über usb Einzel Ausgänge in der Daw verfügbar. Wenn die Option bei der Rd 8 auch zur Verfügung ist dann geht das ja. Denn die meisten heute Arbeiten ja mit der Daw. Mir wäre das jetzt auch zu viel. Extra Mischpult... Kabels usw. Das wird dann teurer wie die Drummaschiene selbst.
 
Na wie bei der 08 zb. Da brauch ich kein extra interface. Die ist am Rechner dran und fertig. Deshalb schrieb ich wer das so mag.
 
Die TR-08 ist aber auch komplett digital und kann die Daten auch gleich digital durchgeben. :cool:
Die RD-8 soll aber analog sein? Zur USB-Audio-Anbindung müsste man erst A/D-Wandler in die Kiste einbauen. :agent:
Die findest du dann aber bei Bedarf z.B. in einem mehrkanaligen Audiointerface, wenn es mehr als zwei Inputs sein sollen. :agent:
 
Ja das wissen wir alles Bereits. Die eine Digital und die andere Analog. Mit den interface Sachen und so kenn ich mich nicht so aus. Da fragst du den Falschen. Aber wenn das damit geht dann ist ja gut. Dann wäre das ja mit den Einzel Ausgänge der RD8 in der Daw geklärt. ;-)
Kostet aber auch nochmal extra Kohle. Es sei denn man hatt es schon.
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
:roll:

Naja ein Beitrag der alles erklärt zum Thema interface hätte vollkommen genügt. Bei den interface Sachen war ich halt überfordert. Kann ja auch nicht alles wissen. Das wusstest du halt besser. :)
 
Vielleicht habe ich dich auch von Anfang an falsch verstanden? ... :agent:
Würdest du dem Satz zustimmen oder eher nicht?:
"TR-08 ist besser als RD-8, weil sie USB-Audio schon eingebaut hat." :agent: :mrgreen:
 
Das weiß ich auch nicht.
Besser oder schlechter ist nix. Nur auf verschiedene Bedürfnisse abgestimmt. Die 08 erscheint mir für Daw Produzenten besser und die RD8 für Bühnen und Live Musiker und Leute die gerne ohne Daw arbeiten. Klingen und Grooven werden sicher beide gleich gut.
Das nur mal schon so als Fazit der Vergleichs Diskussion. Und auf dem Dance floor interessiert es nach her gar keinem aus welcher Kiste der Beat nun kam. Ist nur ne Macke unter uns. ;-)
 


News

Zurück
Oben