Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

@Sticki201 Dich muss man auch zitieren, sonst machen die Antworten plötzlich keinen Sinn mehr, wenn das Wort Sample aus dem Beitrag verschwindet.
 
Ich dachte das steckt Synthese dahinter, daher auch die Knöpfe zum drehen. Lässt sich vielleicht besser anpassen als ein Sample, ist aber nur so 'ne Idee von mir.
Ja das auch. Zb. auch wenn man den Deacy Regler der Bassdrum live mit einbezieht. Ich hatte ja auch viel mit Samples und vst Beats gemacht. Und seit ich die Tr' s habe hab ich für mich festgestellt das es irgendwie doch noch mal schöner pumpt.. Tönt und groovet.
Die 08 tatsächlich sogar besser wie die 09.
So jedenfalls mein Empfinden. Das kriegst du mit Samples in der Daw auch hin aber es ist umständlicher. Entweder durch Loops schichten oder verschiedene 808 Bassdrum's.... Volumen Automation setzen usw. Mit einer Drummaschiene ist es einfacher zu realisieren.
 
Mit einer Drummaschiene ist es einfacher zu realisieren.
Vielleicht ein kleiner Breakdance Track, sobald ich mir so ein Teil zulege, ansonsten wird sich der Einsatz bei mir eher in Grenzen halten. Hab' noch haufenweise Geräuschsamples, die ich als Drums nutzen könnte und viele synthetische Sounds. Im Moment hab' ich aber zu tun, von daher kann ich warten bis die ersten Erlebnisberichte eintrudeln.
Edit: Bins gewohnt sowas in der DAW zu machen, zumindest mit dem alten Cubase, ob ich das mit der neuen Version noch so hinbekommen würde :hae:
 
Vielleicht ein kleiner Breakdance Track, sobald ich mir so ein Teil zulege, ansonsten wird sich der Einsatz bei mir eher in Grenzen halten. Hab' noch haufenweise Geräuschsamples, die ich als Drums nutzen könnte und viele synthetische Sounds. Im Moment hab' ich aber zu tun, von daher kann ich warten bis die ersten Erlebnisberichte eintrudeln.
Edit: Bins gewohnt sowas in der DAW zu machen, zumindest mit dem alten Cubase, ob ich das mit der neuen Version noch so hinbekommen würde :hae:
Im Studio - Ja. Aber Live ist die TR-08 so richtig schön zum Knöppe drehen etc.
Ich setze die TR-08 aber auch im Studio ein. Hab dadurch immer mächtig Intuition. Macht irgendwie mehr Spass, als alles in der DAW zu machen. :)
 
Vielleicht ein kleiner Breakdance Track, sobald ich mir so ein Teil zulege, ansonsten wird sich der Einsatz bei mir eher in Grenzen halten. Hab' noch haufenweise Geräuschsamples, die ich als Drums nutzen könnte und viele synthetische Sounds. Im Moment hab' ich aber zu tun, von daher kann ich warten bis die ersten Erlebnisberichte eintrudeln.
Edit: Bins gewohnt sowas in der DAW zu machen, zumindest mit dem alten Cubase, ob ich das mit der neuen Version noch so hinbekommen würde :hae:
Ich schrieb ja schon in etwa das die 808 auch fernab von Hip hop... Trap... 80er und ja auch Breakdance super klingt. Muß man wissen. Ist eigentlich mein Betriebsgeheimniss. Nun ausnahmsweise hier für interessierte gelüftet.
;-)
 
Im Studio - Ja. Aber Live ist die TR-08 so richtig schön zum Knöppe drehen etc.
Ich setze die TR-08 aber auch im Studio ein. Hab dadurch immer mächtig Intuition. Macht irgendwie mehr Spass, als alles in der DAW zu machen. :)
Bin da immer wie weg bei dem groove und erstaunt wie die Zeit damit vergeht. Record in der Daw gedrückt und schon haste was cooles aufgenommen. :D
 
Na ja die Tr's und auch die Tb eiern ein wenig im Timing.
Ich glaube das ist mit "Groove" hier gemeint.

Dieses "eiern" habe ich persönlich bei den virtuellen acb Roland Maschienen noch nicht gehört.
Aber da hört ja eh jeder etwas anderes.
Also jedes mal wenn jemand das in einem Forum schreibt kommt eigentlich ein Anderer und sagt, die 808 hätte keinen besonderen Groove, das Timing ist sogar quasi bombenfest.
Kein Eiern, keine Magie.
^^

@tom f ihr Einsatz bitte^^
 
Bin da immer wie weg bei dem groove und erstaunt wie die Zeit damit vergeht. Record in der Daw gedrückt und schon haste was cooles aufgenommen. :D
Ich müsste jetzt mal ins Menü der TR-08 gucken, welcher Wert, aber ich habe eine ganz geringe Swingfunktion eingestellt, da groot das Teil schon ein wenig mehr.
Ist so ein Gefühlsdingens. :)
 
Mir egal was andere sagen, meine Ohren sagen das es eiert und das im Musikalischem sinne.
Keine Ahnung, ist ja analog das Ding und vielleicht beeinflussen sich da auch einzelne Stimmen gegenseitig je nach dem was wie getriggert wird und wieviele Stimmen zusammen auf einem Step getriggert werden?
Es wird ja immer behauptet in der Schaltung gäbe es nichts was eiern würde und gemessen wurde diese "Magie" auch noch nie bzw. es wurde immer das Gegenteil gemessen.

Ich mein, wenn sich schon alles wiederholt gehört das ja wohl auch dazu, oder? ;-)
 
Also wenn die digitalen clone auch so schön grooven, dann wird wohl die Magie aber nicht so groß sein...
 
Nö.. bei den Acb Geräten hab ich das so noch nicht gehört.

Aber wie gesagt jeder hört anders.
Irgendwo hab ich mal was von ner drift von 2-3ms bei der tr 808 gelesen.

Vielleicht eiert aber auch mein Rhythmus empfinden wenn ich ne TR sehe.... wer weiß.

Keine Ahnung, ist ja analog das Ding und vielleicht beeinflussen sich da auch einzelne Stimmen gegenseitig je nach dem was wie getriggert wird und wieviele Stimmen zusammen auf einem Step getriggert werden?
Es wird ja immer behauptet in der Schaltung gäbe es nichts was eiern würde und gemessen wurde diese "Magie" auch noch nie bzw. es wurde immer das Gegenteil gemessen.

Ist auch ne mögliche Erklärung.
Letztendlich ist es doch auch egal Hauptsache es kommt Musik bei raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 808 ist tight wie ein Uhrwerk, jedes Retriggern verändert nur minimalst die (analogen) Sounds, dadurch wirkt sie lebendiger. Hängt afaik mit dem schwachen Prozessor zusammen.
Evtl. Kann @fanwander hier noch mehr Aufklärung bringen.
 
Nö.. bei den Acb Geräten hab ich das so noch nicht gehört.

Aber wie gesagt jeder hört anders.
Irgendwo hab ich mal was von ner drift von 2-3ms bei der tr 808 gelesen.

"Keine Ahnung, ist ja analog das Ding und vielleicht beeinflussen sich da auch einzelne Stimmen gegenseitig je nach dem was wie getriggert wird und wieviele Stimmen zusammen auf einem Step getriggert werden?"

Ist auch ne mögliche Erklärung.
Letztendlich ist es doch auch egal Hauptsache es kommt Musik bei raus.
Also meine Empfindungen sind lediglich der Tr 08 endsprungen ohne die Orginal Tr 808 jemals gehabt zu haben. Die kenn ich nur von alten Tracks und Mix tapes. Keine Ahnung warum vielleicht haben die ja auch die 808 sehr gut in 08 implantiert bekommen. Ich weiß es nicht. Jedenfalls groovt die schön.
Bei der Tr 09 hab zb. auch den Eindruck das es da nicht soooo gut gelungen ist. Die wirkt nach meinem Empfinden gegenüber der Tr 08 statischer. Aber so das man mit dem Sound auch zufrieden sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das kann ja in Digital auch gut umgesetzt sein. Mein SH-201 klingt gegenüber vielen anderen Synthesizern auch im Spiel deutlich lebendiger. Und der ist ja auch nicht voll Analog. Neee ich glaub daran liegt es nicht. Vielleicht liegt es auch an den Synthese Einstell Möglichkeiten der Drummaschienen Ansich. Weil die 08 empfinde ich jetzt auch nicht un lebendig wenn man damit erstmal in Fahrt ist. Da Rockt die Bude. ;-)
 
Na denn.
Wird dann wohl das Design sein.
Da seh ich bei der Behringer808 schwarz, da sind die Farben der Buttons und potis verkehrt rum. Kann nicht grooven.
 
Das hatt ja niemand behauptet. Das wissen wir ja noch nicht. Wird sich ja dann zeigen.
Aber wenn es nach meinem empfinden schöner groovt wie mit Daw programmierung oder vst dann kann es ja nicht nur am Disign liegen.
 
Ich finds eigentlich schon belustigend komisch.
In den 80er waren die Drummachines als steril klingend verschrien, da sie so taktgenau arbeiten und nicht wie ein echter Drummer grooven können.
30 Jahre später können sie dann doch grooven? Naja, jeder wie er will...
Von wem?
Von den Real Drumer Leuten? :lollo:
Wegen Real Drum Felling hab ich die doch zb. Gar nicht gekauft.
Aber klar jeder wie er will. ;-)
 
Ich finds eigentlich schon belustigend komisch.
In den 80er waren die Drummachines als steril klingend verschrien, da sie so taktgenau arbeiten und nicht wie ein echter Drummer grooven können.
30 Jahre später können sie dann doch grooven? Naja, jeder wie er will...

Wo „Groovebox“ draufsteht muss auch groove drinnen sein...Erdbeerjogurt...Orangenlimonade...

Alles natürlich künstlich...
;-)
 
Ich finde den Groove am Pattern 1 immer besser als bei B. Durch Akzente werden Sequenzen mit Latenzen am Decay auch nicht länger. Hauptsache es groovt ✌
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben