Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

So muss das aussehen. Man beachte auch die Farbe der oberen Potis. Und die beiden coolen Hebel und Form der Schwarzen Regler. :mrgreen:
roland-tr-08_10-808-1114x900.jpg
 
Bei dem einen entsteht der Groove im Ohr bei dem anderen im Auge.

Schon komisch....fast wie Voodoo....

Habe nun auch eine RD-8 bei MS geordert.
Hoffe das sie bis Weihnachten bei mir ankommt.
 
@ganje Jo, für gute Quote musst du aber noch kräftig den Hampelmann machen und viel Zeug labern. Bei Millionen von Clicks ist die Kiste dann locker schon bezahlt ;-)
 
...komische Mentalität: "brauche ich zwar nicht, aber ist ja günstig!" oder "lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben!"
Wer ist denn noch hier, der die 808 liebt, aber sich das Original nie leisten konnte!?
...solche hätten die ersten Chargen der RD-8 verdient (wenn es ginge)!....ich nicht, ich mache meine Drums lieber über Software.
 
Mache auch recht viel mit 808 Sounds.
Ich mag sie recht gern.

Wollte auch schon immer eine Originale aber nicht für 2000+ euro.
Und mein Verhältnis zu Roland ist seit Aira tb3 ziemlich gespalten.
Und wenn Virtual dann doch lieber Samples oder als D16 plugin.

Mal schauen ob die Rd-8 wenn sie dann mal da ist auch hält was sie verspricht.
 
Hier ein erster Eindruck von nem GS-Member: https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=14175843&postcount=4836

Some observations:
  1. Mostly plastic rather than metal, but it's still very robust
  2. Leagues better than the Tr-8. There's no contest. It feels far more "alive" than the Tr-8. It's also a damn sight easier to use.
  3. The Rim Shot is comically loud, but the Claves are level with everything else
  4. Yes, the bass drum does, indeed, go boooooooooom (skip to 3:30 in the demo)
  5. Adding steps without the record button engaged basically makes them one shot, which is a nice little feature
  6. "Wave Designer" = rudimentary compressor. Stick it on the snare and clap and watch the magic happen
  7. Dials have inconsistent feel, as do the buttons
  8. It's a chunky thing. Make sure you have space for it.
  9. Probability is weirdly addictive
  10. I get why they used the silicone buttons (to save cost) but it does take away from the otherwise very swish and premium look of the machine
  11. Leave all the new tone and offset controls at the indicated orange dot on the dial to get OG tuning and tone, which is actually where it sounds best.
  12. Clap does that weird thing that some OG 808s do where the tail of the clap goes missing until the circuit charges properly, which is insane attention to detail.

It's unmistakably an 808. It sounds like every 80s record to ever feature one. The clap is there, the rim shot is there, the cowbell is there, the hats are bright and piercing, bass goes boom boom. It's all there. Any differences to an original are splitting hairs, personally. Consider this a MK2 rather than a straight copy and you wont be disappointed one iota.


Klingt ganz gut :)
 
und es sind keine fx oder compressoren etc. eq ist Komplett weggeschalten auf dem Mackie Pult, lediglich rauschen und brummen etc kommen vom pult eines der 32 kanäle oder returns waren offen..
 
Puhhh....

Denke auch 1 ist TR 808 die 2 ist die RD8.

Der auffälligste unterschied ist die Clap mit Hallfahne und die Bassdrum ist bei Maschiene 2 einen hauch härter, dafür aber lebendiger.

Diesen Groove den ich mag haben beide.
Wobei die 1 vielleicht ein klein wenig mehr davon hat.
Jedenfalls egal welche welche ist, Behringer hat einen guten Job gemacht.

Bin schon auf die Auflösung gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen Track 1 ist die Orginal.
Könnte aber auch an den Regler einpegelungen beider Maschinen liegen.
Daher könnte man sich eventuell auch irren.
Besser wäre beide mit den exakten gleichen Regler Einstellungen zu vergleichen. ;-)
 
Null Ahnung.

Im Vgl. zu #1:
Maschine #2 kling etwas lauter, Bass geht mehr in den Keller, Hallfahne wurde schon gesagt, Transienten klingen weniger hart (weniger genau) (als wäre da überall leicht reverb drauf), insgesamt mehr laid back
Für mich klingt #2 wie ne abgemischte Version von #1 von einer alten vinyl :mrgreen: .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben