Letztendlich kann man doch nur in seinem eigenen Studio bzw Setup entscheiden, ob ein Synth rein passt. 1 h antesten im Laden oder 1000 YouTube Videos anschauen reichen hier bestimmt nicht! Ich verstehe den Aufschrei daher auch nicht, wenn man ein Gerät nach 1-2 Wochen zurückgibt.
 
Ich glaube „Vintage“ ist ein dehnbarer Begriff. Habe gerade meinen SH1 aus der Reparatur zurück und ein wenig gespielt. Dagegen klingt der UB-Xa geradezu modern (auch wenn man das nicht wirklich vergleichen kann, aber meine Fresse, das ist ne andere Nummer).
Ja ich weiss was du meinst. Finde ich auch mega gut, den sh1/2/09.
Du hast schon recht, was das betrifft.
Das könntest du aber eben auch sagen zu einem matrix6r, xpander im vergleich zum jupiter 4.
Wahrscheinlich würdest du das auch behaupten, wenn du deinen sh-1 den oben genannten oberheimern gegenüber stellen würdest. Oder four voice gegen ob8.
Klar, was vintage angeht, hat jeder nochmal seine eigenen prioritäten, was bestimmte klangfacetten angeht.

Der ubxa klingt für mich halt durch und durch nach vintage oberheim der 80er. "Oberheim" ist in dem Kontext auch wichtig. Behringer macht das wieder verfügbar. Muss ja nicht dein tässchen tee sein.
Ich finde den ubxa deutlich mehr vintage als den ob6.

Ein ob6 oder prologue hat halt auch wieder eigenschaften, die ihn von den 80er anapolys abheben.

Wenn man aber nach sowas suchst und sowas mag, dann ist man in der hinsicht mit dem ubxa gut beraten und muss keine unsummen ausgeben.

Eine Alternative ohne vorbild wäre noch der gsmusic e7. Der transportiert das für mich auch.
 
Man kann "modern" mit "präziser,reiner,genauer,stabiler" definieren denke ich.
In meinen Ohren ist vintage "präziser" und "stabiler". Modern klingt verwaschen, Impulsverhalten bedämpft, viel Bass der aber nicht "tanzt", es fehlt organische Lebendigkeit, perkussive Präzision, die an ein akkustisches Instrument erinnert, es gibt wenig Details in den Höhen, wenig Plastizität. Dadurch nimmt er auch Effekte nicht so gut und integriert sich schwieriger ins Arrangement. Ich habe sehr viel mit Audio-Schaltkreisen experimentiert, und weiß sehr genau was ich da hören möchte.

Mal ein schnelles Beispiel aus der letzten Woche, mein (modifizierter) OB-8 mit Eventide-Hall, sonst nix. Das Rauschen bitte ich zu entschuldigen, kommt von schlechtem Gainstaging beim rumprobieren.

 
Er schreibt aber von Platzproblemen und die waren sicherlich schon vor der Bestellung bekannt.
Also eine komplett vermeidbare Bestellung.
... macht nichts... vielleicht hättest Du auch einmal meinen ganzen Text dazu lesen sollen ,
gegenüber diesem ganzen zeitverschwenderischen Geplänkel, ob nun ein UB-Xa genauso klingt wie ein Oberheim mit Wortgefechten etc. habe ich ja noch mitgeteilt, dass die Mididaten ( noch ) nicht richtig funktionieren und die Tastatur subjektiv bewertet ( was ja nun auch einmal auch vorher nicht möglich war, zumal ich dann ca 300 km weit fahren müsste ) . Also ruhig Blut, Platz hätte ich sicherlich schon hinbekommen, jedoch dann für ein Gerät, das eine bessere Tastatur verbaut hat…
Das Geschriebene diente nicht meiner Erleichterung, sondern war eigentlich als wertvolle Info an potentielle Interessenten des UB-Xa gedacht…. allen einen schönen Abend noch ! Timkauf
 

hm...also mein Valhalla Vintage Reverb klingt auch nicht schlechter finde ich. Du magst deine Überzeugungen haben. Überzeugen wirst du vieleicht Neulinge, mich jedoch nicht.
Vieleicht wird es jetzt jemanden der das liest denken "wow, ich brauche ein Eventide, das ist soo geil"...ich kann nur sagen daß ich mir das gespart habe und trotzdem zufrieden bin
mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe ,als Hardware sowie Software. Das was du über "modern" geschrieben hast ergibt für mich auch keinen Sinn. Nicht für mich und meine Ohren
und das meine ich so ,nicht weil ich mir diese überteuerten Maschinen nicht leisten will, sondern deshalb weil es aus meiner Sicht wirklich so ist daß Software heutzutage
schon mit der Hardware zusammen pissen gehen kann ohne sich verstecken zu müssen (hab vorhin gerade wieder begeistert mein Model84 von Softube gespielt). Der Sound von vielen Vst ist geil, un das sage ich
obwohl ich immer analog und hardware vorgezogen hatte.
Ich wiederhole es oft, aber selbst mein kostenloses Software plug in "OB-Xd" klingt für mich richtig schön dynamisch,lebendig,organisch...egal wie man es nennen will ,es klingt für mich absolut annehmbar so daß der Sound mein Gehirn mit absoluter Zufriedenheit versorgt und so zur gern benutzten Soundquelle geworden ist. Es mag nicht 100%ig wie ein alter Oberheim klingen, aber es klingt ähnlich und klingt auch Super. Ich meine was gibt es
besseres für einen Musikmachenden als alternativen zu gutem Sound? ...Naja was solls...jeder findet seinen Eigenen Sound und wird glücklich.
Also ich kann nur sagen , es gibt so einiges richtig teures was ich mir gespart habe und richtig froh drum bin. Ich leg auch z.B. keinen Wert auf eine 808 oder 909 und bin mit meiner Drumstation bestens bedient.
Ich veränder die Sounds eh immer mit Eq und da erkennt keiner mehr daß es keine originale 808 gewesen ist.
 
Da will der UB ja auch zuhause sein.

Ohne das dies jetzt eine geschliffene Produktion ist, im Gesamteindruck stehen die Flächen keiner gewohnten 80er Produktion nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf sich freuen auf den Kasten. Also wenn ich ihn kaufe dann würde ich ihn nur als Keyboardvariante wollen und nicht als Desk. Die Bendersektion ist ja mal Meeegggggaaaaaa! :cool:
Das wird richtig Spaßig. Ah, der Sound ist so geil! die perfekte Ergänzung zu meinem Prophet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir gut gefällt, dass da im Klang doch viel lebt, ob das der „Vintage“-Funktion geschuldet ist oder nicht erstmal egal.
Der Sound des UB kommt für mich zwar recht mittig rüber, aber das will ich anhand von individuellen Klang- und Bearbeitungsketten der jeweiligen YT-ber jetzt auch gar nicht bewerten wollen.

Er erinnert mich jedenfalls positiv an meinen ehemaligen eigenwilligen -nennen wir ihn mal- „I am 8x Monosynth OB-Xa“.
Da dieser doch einen recht ausgewogenes aber harmonisches Eigenleben/Stimme hatte.

Poly AT kann dies eigentlich beim UB nur positiv unterstützen, egal ob der Bediener dies musikalisch „sinnvoll“ einsetzen kann oder nicht.
…aber wer bestimmt schon was „sinnvoll“ ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die früheren Geräte waren alles andere als stabil und präzise.
Klanglich stabil. Saubere Impulsdarstellung. Bässe, bei denen sich die Luft bewegt. Fühlbare Texturen.

Technisch wohl auch, etwa weil der eingebaute Widerstand in alten Bauteilen und die relative großzügigen Platinen mit breiten Leiterbahnen weniger mit kapazitiven Effekten zu kämpfen hatten. Mehr Grenzbereichsstabilität, auch durch Bandbreitenbegrenzung.
 
hm...also mein Valhalla Vintage Reverb klingt auch nicht schlechter finde ich. Du magst deine Überzeugungen haben. Überzeugen wirst du vieleicht Neulinge, mich jedoch nicht.
Vieleicht wird es jetzt jemanden der das liest denken "wow, ich brauche ein Eventide, das ist soo geil"...ich kann nur sagen daß ich mir das gespart habe und trotzdem zufrieden bin
mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe ,als Hardware sowie Software. Das was du über "modern" geschrieben hast ergibt für mich auch keinen Sinn. Nicht für mich und meine Ohren
und das meine ich so ,nicht weil ich mir diese überteuerten Maschinen nicht leisten will, sondern deshalb weil es aus meiner Sicht wirklich so ist daß Software heutzutage
schon mit der Hardware zusammen pissen gehen kann ohne sich verstecken zu müssen (hab vorhin gerade wieder begeistert mein Model84 von Softube gespielt). Der Sound von vielen Vst ist geil, un das sage ich
obwohl ich immer analog und hardware vorgezogen hatte.
Ich wiederhole es oft, aber selbst mein kostenloses Software plug in "OB-Xd" klingt für mich richtig schön dynamisch,lebendig,organisch...egal wie man es nennen will ,es klingt für mich absolut annehmbar so daß der Sound mein Gehirn mit absoluter Zufriedenheit versorgt und so zur gern benutzten Soundquelle geworden ist. Es mag nicht 100%ig wie ein alter Oberheim klingen, aber es klingt ähnlich und klingt auch Super. Ich meine was gibt es
besseres für einen Musikmachenden als alternativen zu gutem Sound? ...Naja was solls...jeder findet seinen Eigenen Sound und wird glücklich.
Also ich kann nur sagen , es gibt so einiges richtig teures was ich mir gespart habe und richtig froh drum bin. Ich leg auch z.B. keinen Wert auf eine 808 oder 909 und bin mit meiner Drumstation bestens bedient.
Ich veränder die Sounds eh immer mit Eq und da erkennt keiner mehr daß es keine originale 808 gewesen ist.

Ist ja gut für Dich, wenn das für Dich passt. Für meine Ohren ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den (gut gemachten) Valhalla Plugins und dem H3000 mit analogen Feedback-Wegen und variabler Samplerate.

Ich wünschte, ich hätte meine alte 909 noch. Das waren die fettesten Drums, die ich je hatte. Nicht mal die SP kann eine 909 + direkte Bearbeitung in der analogen Domäne ersetzen.
 
Ist ja gut für Dich, wenn das für Dich passt.
Ja, auch jeden Fall ist das gut für mich. Es gibt nichts besseres als Zufriedenheit.
Für meine Ohren ist ein himmelweiter Unterschied zwischen den (gut gemachten) Valhalla Plugins und dem H3000 mit analogen Feedback-Wegen und variabler Samplerate.
Analog mag für Übersteuerung&Verzerrung die bessere Wahl sein. Ich habe deshalb selbst analoge Bodentreter für Fuzz &Dist. Aber bei Hall nehme ich beim besten Willen keinen Unterschied der Quallität wahr
zwischen z.B. meinem Valhalla plug in und meinem Hall of Fame, der ja wirklich einen guten Hall erzeugt. Klar klingt der Hall der beiden Unterschiedlich, aber nix ist da schlechter oder besser als der eine oder andere.
Ich wünschte, ich hätte meine alte 909 noch. Das waren die fettesten Drums, die ich je hatte. Nicht mal die SP kann eine 909 + direkte Bearbeitung in der analogen Domäne ersetzen.
Ich habe nie eine 909 in einer Produktion gehört die extrem schlecht geklungen hätte. meißtens klingen sie alle gleich. Indiuvidualität kommt eh erst durch Eq und andere in den Sound,und da spielt es am Ende keine Rolle mehr ob der Sound aus der Originalmaschine etwas mehr pep hatte. Selbst mit Samples sind da viele Produktionen gemacht worden die man nicht vom Plattenteller
verstoßen würde. Ich habe eben mal ein Vergleichsvideo (Td9 und 909) gesehen /gehört ,und da habe ich den Unterschied wahrgenommen daß die Original 909 etwas anders klingt. Besser will ich nicht sagen ,aber es gibt einen
Unterschied. Das mag für jemanden der keine Musik macht und einfach nur mit rohen Beats aus der Maschine seinen Spaß hat wichtig sein, aber für mich wäre das absolut kein Problem weil ich die Sachen sowieso mit Eq & Kompressor bearbeite. Bei Ubxa vs. Obxa konnte ich bisher in den Videos keinen Unterschied feststellen so wie es z.B. bei einen Video zum Prophet 08 (rev2) vs Prophet10 (neue Version) der Fall war. Da muß ich sagen daß bei diesem Video mal der eine ,mal der andere etwas besser oder schlechter abgeschnitten hatte und letztendlich für mich sogar der 08rev2 die Nase vorne hatte. Aber das sind natürlich alles subjektive Wahrnehmungen. Ich würde es nicht schreiben wenn ich es nicht wirklich so wahrnehmen würde.
 
Was genau sind die 8 Vintage-Signature-Modi, und was tuen die genau dort ?
Über eine FX-Section verfügt der UB-Xa (gem. der alten Oberheim-Vorlage) auch nicht ?
 
@Rolo
Zur 909 und im allgemeinen zu den TR's habe ich damals immer ganz was anderes von den oldskool produzenten gelesen im Vergleich zu den Mythosen und märschen die heute zu geschrieben werden. ;-)
Hatt ja auch sein Grund warum sie die immer mit einzel Ausgänge wollten.
 
Was genau sind die 8 Vintage-Signature-Modi, und was tuen die genau dort ?
Eigentlich sind es keine Modi, sondern schlicht 8 Presets (die Behringer Profiles nennt) mit unterschiedlichen Settings der um die 40 verschiedenen Parameter und Voice-Offsets. Eine Auflistung findet sich im Manual auf Seite 15 und 16.
Über eine FX-Section verfügt der UB-Xa (gem. der alten Oberheim-Vorlage) auch nicht ?
Richtig. Effekte gibt es keine.
 
Hatt ja auch sein Grund warum sie die immer mit einzel Ausgänge wollten.
ja genau, und mit Eq kann man jegliche Differenzen ausgleichen ,sollte tatsächlich das Original ein wenig fetter sein. Es sind zudem alte Schaltungen, die nachgebaut werden. Es ist jetzt kein Unterschied wie
Röhren und Transistoren und selbst da muß ich sagen daß ich zwar vom Röhrensound eines Röhrenradio das ich mal hatte fasziniert war, letztendlich aber den Trasistorreceifer vorzog, wegen der brillianz im Sound.
Es fehlt im Gegensatz zum Röhrensound zwar an Wärme, aber dafür hat der Sound mehr "festigkeit" und mehr brillianz. Und Bass bekommt man so oder so.
 
Eigentlich sind es keine Modi, sondern schlicht 8 Presets (die Behringer Profiles nennt) mit unterschiedlichen Settings der um die 40 verschiedenen Parameter und Voice-Offsets. Eine Auflistung findet sich im Manual auf Seite 15 und 16.

Richtig. Effekte gibt es keine.
das finde ich gut an dieser Stelle zu sparen (nicht ironisch gemeint)
 
das finde ich gut an dieser Stelle zu sparen (nicht ironisch gemeint)
Sehe ich genau so. Bei den meisten Synths mit Effekten, welche bisher in meinen Händen hatte, waren die Effekte eher nettes, für mich allerdings überflüssiges Beiwerk, da jene selbst den schon mitgelieferten Effekten meiner DAW i.d.R. qualitativ unterlegen waren...
 
das finde ich gut an dieser Stelle zu sparen (nicht ironisch gemeint)
Ich nicht.
Ein moderner Poly sollte zumindest über (von mir aus auch digitale) kleine FX-Section verfügen, welche sich u.a. auch via Matrix zuweisen lässt - zumindest Chorus/Ensemble, Reverb und Delay sollten drin sein (gerade um diverse Flächen-Sounds aufwerten zu können) - und wem das zu viel ist, der kann die FX dann getrost abschalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben