Die hässlichsten Synthesizer-Designs

Jetz' ma' im Ernst: 'Ne Schönheit ist der mit seinem Kauderwelsch aus Rot, Blau, Gelb, Weiß und Holz eigentlich auch nicht:

Roland_JUNO-60.jpg


Aber der Sound macht offenbar Vieles wett.

Ich weiß noch, daß ich anno dunnemals als Jugendlicher im Laden (Steinway) an ihm vorbeigegangen bin und stattdessen den JX-3P ausprobiert hab', weil der Juno so altmodisch aussah, daß ich dachte, da kann eigentlich nichts Vernünftiges rauskommen (und "Kein Midi" war natürlich auch abschreckend).
Ich find den richtig cool.
Aber klar gibt bestimmt auch Leute die sowas Hässlich finden.
Eigentlich ist der Thread bei einigen Synthesizer'n auch gemein.
Weil Geschmack Sache!
Selbst bei den neuen Rot und grünen Leucht Synthesizer'n wird es Leute geben die das wiederrum cool finden.
 
Schönheit bei Synthesizern ist ja auf jeden Fall die optimale Symbiose aus Aussehen/Optik und Funktionlität. Eine M1 (sowie fast alle Kisten der Ära) sind ja vor allem deswegen „hässlich“, weil sie kaum Bedienelemente (und dann nur Knöpfe) besitzen, über eine popeliges Display und Menu-Rodeo bedient werden und vor allem alles andere als intuitiv waren/sind. Im Gegensatz zu einem Juno60 und co. über die Farbgebung bei ihm kann man sicher streiten, aber über die Bedienfreudlichkeit im Gegensatz zu einer M1 sicher nicht. Wie war das ist, sieht man ja zum Glück an den aktuellen, polyhonen „Schlachtschiffen“, die mehr mit einem Juno60, Jupiter8 zu tun haben, als mit einer M1.
 
Aber klar gibt bestimmt auch Leute die sowas Hässlich finden.
Eigentlich ist der Thread bei einigen Synthesizer'n auch gemein.
Weil Geschmack Sache!
Selbst bei den neuen Rot und grünen Leucht Synthesizer'n wird es Leute geben die das wiederrum cool finden.
Bin einig mit Dir.
Aber dank diesem Thread bekomme ich Geräte zu Gesicht, die ich sonst wohl nie sehen würde; von Find' ich eher ansprechend über Na ja bis Aua!
Gute Unterhaltung ?
 
....ohhjeeee KORG! Irgendwie wirkt das wie eine missglückte Kreuzung des Hinterteils vom Yamaha Seifen-Genos und den überstehenden Ohrlappen der neuen Sony PS5. Beides von Grund auf schon schlimme Designwucherungen. ?
Dann lieber klassisch und langweilig. Komischerweise hat die 88er Version nicht diese völlig unnütze Regenrinne verpasst bekommen und bleibt weitaus unaufdringlicher.

KN.jpg
 
Das Gerät sieht aus wie von Roland (SH-101, Jupiter-6 etc.), nur hatten diese schönere Farbkombinationen und schönere Gehäuse. Mit ein bisschen überarbeitung fände ich das Teil wahrscheinlich wirklich schön.
 
Also, den Moog Source finde ich immer noch am allerhäßlichsten. Da Moog ja schon viele schöne Geräte gebaut hatte (Minimoog, Prodigy, usw.), und der Sound vom Source, der wohl in Ordnung ist, gar nicht zu dem Aussehen paßt. Außerdem ist Bedienung über Folientasten für einen Analogsynth wohl auch eher ein Griff ins Klo. Also ja, das Ding ist häßlich:

source.jpg
 
Das Gerät sieht aus wie von Roland (SH-101, Jupiter-6 etc.), nur hatten diese schönere Farbkombinationen und schönere Gehäuse. Mit ein bisschen überarbeitung fände ich das Teil wahrscheinlich wirklich schön.
Allein schon das Wort "Super" ist extrem hässlich hingeschrieben. Ich habe noch nie gesehen, dass das Wort "Super" so hässlich geschrieben wird. Selbst bei Benzin nicht. Normalerweise sollte man das Wort "Super" in schön schreiben. Sonst macht es irgendwie keinen Sinn. "Scheiße" darf man unschön schreiben. ? Aber "Super" sollte man schon irgendwie schön schreiben. :P
 

Ja, der ist wirklich hässlich. Da fiele mir so viel ein, was den schöner machen würde...
- Kein horizontaler "Knick" in der Bedienoberfläche (oberhalb der Taster)
- Schönere Schriftart (SUPER 6)
- keine hervorstehende Tastatur
- Dunkelgraue/schwarze Farbe
- Holz- oder Aluminiumseitenteile
- Vertikale Lüftungsschlitze auf der Rückseite
 
Also, den Moog Source finde ich immer noch am allerhäßlichsten. Da Moog ja schon viele schöne Geräte gebaut hatte (Minimoog, Prodigy, usw.), und der Sound vom Source, der wohl in Ordnung ist, gar nicht zu dem Aussehen paßt. Außerdem ist Bedienung über Folientasten für einen Analogsynth wohl auch eher ein Griff ins Klo. Also ja, das Ding ist häßlich:

source.jpg

Du fandest doch auch den Juno-60 hässlich oder?
Wahrscheinlich findest du auch den ARP Quadra hässlich. ;-) 100% sogar.
Du stehst einfach nicht auf bunt.

Juno60, Quadra und Source sind für mich die schönsten Synthesizer überhaupt.

Ist halt immer alles Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Designs finde ich ganz furchtbar (Soundtechnik steht hier nicht zur Debatte):

EMU EMULATOR
Erinnerte mich immer an einen Reisekoffer, Kneipentresen oder LKW-Armaturenbrett mit Tasten:
EmuEmulator.jpg


(Alle) AKAI SAMPLER
Hat man aus einem Krankenhaus geklauten Überwachungsgeräten ein Musikinstrument gemacht ?
AkaiS950.jpg


KORG SV-2(S)
Sollte bei der Geburt vielleicht mal ein Rhodes werden ?
Korg Sv2.jpg


TEENAGE ENGINEERING OP
Sowas gab es mal in den 80`er bei Woolworth für 10 Mark und so sieht es auch aus.
Beim OP1 habe ich auch erst mal 3xMal geguckt, ob beim Preis nicht irgendwelche Kommas falsch gesetzt wurden ?
TeenOP1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben