Synthesizer Design Thread

Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Ich bin ja seit vielen Jahren Clavia-User und daddle gerade seit 5 Stunden an meinem neuen NordStage2 herum. Aber an die rote Farbe werde ich mich nie gewöhnen, die finde ich persönlich einfach grässlich. :lol: Das spricht indirekt aber umso mehr für den Rest ihrer Design-Philosophie, denn sonst würde ich ja nicht damit arbeiten. Elektronische Instrumente sind aufgrund der heutigen Möglichkeiten fast immer potentielle Parametergräber, und niemand beherrscht es so gut wie Clavia, diese auf diejenigen Komponenten zu reduzieren die musikalisch wirklich relevant sind, stets äusserst musikalisch zu skalieren und nach dem bereits erwähnten Motto "form follows function" mit einem geeigneten und qualitativ hochwertigen Bedienelement zu versehen. So entstehen Instrumente, die auf den ersten Blick viel weniger können als manch Konkurrenzprodukt, aber aufgrund ihres transparenten Designs dennoch (und meist viel schneller) zum Ziel führen.

Aber die rote Farbe... :lol:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Weiss echt nicht was du gegen das Rot hast...das Mopho Gelb ist doch zB. viel schlimmer.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

thenok schrieb:
Weiss echt nicht was du gegen das Rot hast...das Mopho Gelb ist doch zB. viel schlimmer.
Das Mopho-Gelb ist in der Tat ganz und gar auch nicht mein Geschmack. WIe auch das Novation-Blau. Oder Waldorf-Gelb. :lol:

Mein persönlicher Standpunkt ist einfach, dass Instrumente ein gesundes Mass an optischem Understatement haben sollten. Schliesslich geht es um die Musik und den Performer, und da sollten die dafür genutzten Tools visuell möglichst in den Hintergrund treten und nicht die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Auffällige Farben, penetrant leuchtende/blinkende Lämpchen die nur als Blickfang dienen (z.B. das "blaue Auge" des Andromeda :lol: oder das pulsierende Virus-Logo) sowie dick aufgesetzte Schriftzüge finde ich einfach daneben. Meine persönlich präferierte Farbe für Synthesizer ist deshalb schwarz. Genau wie bei Konzertflügeln. Anthrazit ist auch OK. Aktuell finde ich z.B. Korg Kronos optisch wirklich gelungen. Der strahlt eine sachliche Abgeklärtheit aus.

Wenn das Instrument musikalisch überzeugt, ist das Design unter dem Strich für mich aber kein KO-Kriterium. Das Design des Andromeda finde ich z.B. auch ganz ganz schlimm, und arbeite dennoch sehr viel und sehr gern damit. Irgendwann blendet man sowas aus. Wie auch das Clavia-Rot.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

thenok schrieb:
Weiss echt nicht was du gegen das Rot hast...das Mopho Gelb ist doch zB. viel schlimmer.

das clavia rot ist doch schick ;-)
schlimm ist das von der tribe ESX :!:

das mopho gelb is schon wirklich sehr gewagt bis ein hässliches entlein :roll:

die Q reihe war mit eines der ersten farblichen ausreißer und ich fand das design super nur die software nicht voll durchdacht ... verdammt ;-) und die blauen hatte ich noch nicht

der blo, da fehlen mir 2 taster = ein kleine waldorf vergesslichkeit und würde das design noch wesentlich unterstützen, was aber von anderen immer wieder als schick empfunden wird, die ihn bei mir sehen ;-)

das novation blau musste mal erstmal mögen, genauso wie sein sound :roll:

aber wirklich fehldesigns :roll: da würde ich eher einen tread aufmachen mit "most fehlerhafte software" :idea:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Welche beiden Taster haettest du denn noch gerne am Blofeld?
Mir faellt da so spontan nichts ein was ich noch gerne als Taster haette, ausser einen echten Play Button, der halt einfach C3 oder C4 spielt, wenn man ihn drueckt. So muss ich immer noch nen Sequenzer anmachen. :|
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Ich mag die verschiedenen Signaturfarben und Designeigenheiten der Hersteller ganz gern.

Gibt dem Gerät doch auch Charakter.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Chromengel schrieb:
Alesis ION

Die Oberfläche ist in Ordnung, schön silbern mit den beleuchteten Rädchen usw,

ABER DIE ROTEN PLASTIKSEITENTEILE......


:wuerg:
Das geht doch noch. Irgendwann hast du lauter Abdrücke von der Nasenspitze auf dem Ding von den vielen Versuchen, die winzige Schrift abzulesen. Und die unschräge Brettform verbietet den Einsatz auf höheren Ständerebenen. Geile Engine, aber ergonomischer Fail.

The Marx Trukker schrieb:
Wer günstig ist und brauchbar tönt,muss nicht unbedingt schön sein,sage ich mir immer :fawk:
Der Miniak ist ja auch nicht hübsch, geht aber ab wie Zäpfchen.

Markus Horn schrieb:
Das grässlichste Design haben aus meiner Sicht die aktuellen Synthesizer von Korg, Roland und Yamaha - nichtssagend und unschön wie japanische Autos.
Stimme ich teilweise zu. Okay, die Motif XF sieht besser aus als die Vorgängerin in Kulturangesetzt-Grün, aber die Fantom G6 ist ein Paradebeispiel für unausgewogenes Design (61 Tasten + riesiger 4:3-Screen), und die mutmaßlich scheidende M3 leidet darunter, daß die Hauptzielgruppe von Workstations nichts mit dem Korg Komponent System anfangen kann (wobei die M3 an sich nicht für Covermucker gedacht ist).

A propos Korg, die M50 in Soundmaker-Gedächtnis-Grün mit oranger Schrift.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

florian_anwander schrieb:
Design mag ist strittig, anderes ist schlicht dumm, und zeugt von Praxis-Ahnungslosigkeit .
(…)dreifarbige LEDs: Menschen mit Rot-Sehschwäche können bei RotGelbGrün-LEDs nicht zwischen Gelb und Grün unterscheiden (das Gelb ist technisch "Rot plus Grün", das Rot wird aber von so schwach wahrgenommen, dass dieses Pseudogelb keinen erkennbaren Unterschied zum Grün darstellt). Das betrifft immerhin etwa 10% aller Kunden. Als Betroffener habe ich das seit Ende der achtziger Jahre immer wieder an alle möglichen Hersteller geschrieben, aber niemand ausser Doepfer hat reagiert (und auch das nur, weil ein damaliger Angestellter von Doepfer auch Farbsehschwäche hat - und es bestätigte).

Geht mir ganz genau so.
Bei mir hat einzig Clavia reagiert und den G2-Editor seinerzeit mit einem optionalen "High Contrast"-Setting (Setup > Options) zwecks besserer Unterscheidbarkeit zwischen gedrückten und ungedrückten Knöpfen ausgestattet.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

thenok schrieb:
Welche beiden Taster haettest du denn noch gerne am Blofeld?
Mir faellt da so spontan nichts ein was ich noch gerne als Taster haette, ausser einen echten Play Button, der halt einfach C3 oder C4 spielt, wenn man ihn drueckt. So muss ich immer noch nen Sequenzer anmachen. :|


einfach nur einen + und einen für - werte = nicht mehr und nicht weniger, weil die gibts nicht :roll:

da muss immer encodert werden und das ist nicht immer so zielsicher, weils eben werte überspringt :!:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Electribe SX. Das Bonbonpapier Rot, geht mir so auf den Keks mittlerweile, dass ich überlege da mal was dran zu machen.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

ich hab meine esx abgeschliffen und einen "brushed" aluminium industrie-look verpasst... zudem gummierte sibalco potis und fuer den FX-select einen grossen MXR-knob. jetzt schaut das teil zumindest so aus wie's klingt. :mrgreen:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

alphashape schrieb:
Electribe SX. Das Bonbonpapier Rot, geht mir so auf den Keks mittlerweile, dass ich überlege da mal was dran zu machen.

Bei dem was sie kann und dem Spaß den die Kiste macht, dürfte sie auch in Neon-Pink sein, mir wäre es wurscht...

Mir gehts mit dem Andromeda so.

Sicher ein tolles Gerät, aber der Anblick verursacht Brechdurchfall bei mir.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Steril707 schrieb:
alphashape schrieb:
Electribe SX. Das Bonbonpapier Rot, geht mir so auf den Keks mittlerweile, dass ich überlege da mal was dran zu machen.

Bei dem was sie kann und dem Spaß den die Kiste macht, dürfte sie auch in Neon-Pink sein, mir wäre es wurscht...

Mir gehts mit dem Andromeda so.

Sicher ein tolles Gerät, aber der Anblick verursacht Brechdurchfall bei mir.


ach - der andro ist doch ok... man muss sich nur dran gewöhnen - wobei ich schonmal überlegt hatte mir nen voll abgefuckten panel aus folie zu machen und den über die bestehenden zu legen - so als "andro-user-schock-paket" :)
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Roland D2

Dieses Orange erinnert mich an Plastikspielzeug für Kleinkinder.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Ensoniq Fizmo. Völlig daneben, das Ding. Da gefiel mir ja selbst das als "Spock-Design" belästerte der Yamaha YS-100/200 besser. Und dann dieses Fizzeldisplay ... bäh. ASR-X kamen gleich danach. Und das, obwohl ich sonst eher Fan des Ensoniq-Designs bin.

Das Bedienfeld des Andromeda sieht für mich auch eher aus wie eine fiese, akut behandlungsbedürftige Hauterkrankung.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Sudden schrieb:
Über Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.

Ein wenig Mühe könnten sich die Hersteller wohl geben.
Schlecht lesbare Beschriftung oder einfach nur zu schlicht?

Ich bin zum Beispiel mit meinen Stepsequencer "Schrittmacher" von der Leistung zufrieden.
Aber nur etwas weniger Licht und die Metalloberfläche, sie sowieso kaum lesbar ist reflektiert auch noch,
sodass man die Bedienoberfläche am Besten auswendig lernen muss.

Bei einer Skala von 1=Sehr gut und 6=Sehr schlecht
gebe ich dem Schrittmacher nur für die Optik eine 5

Habt ihr manchmal auch das Problem und könntet am liebsten das Gehäuse bemalen?

Gruss Sudden


Mich nerven LED-Lichtorgeln massiv. LED-Anzeigen an der richtigen Stelle sind sinnvoll aber mache Hersteller sind irgendwie in der Zeit hängen geblieben als LED noch neu waren. Extrem übel finde ich z.B. Module mit superhellen Leuchtdioden (natürlich blaue) die einen so stark blenden dass man die Beschriftungen nicht mehr lesen kann. Hier bekommt der Ausdruck "BLENDER" eine wichtige Bed eutung ;-)
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

alphashape schrieb:
Electribe SX. Das Bonbonpapier Rot, geht mir so auf den Keks mittlerweile, dass ich überlege da mal was dran zu machen.
du kannst das rote Eloxal ganz einfach abbeizen, z. B. ein paar Tage in eine flache Schale mit WC-Reiniger legen. Das Teil ist dann silber und es bleibt sogar die Beschriftung darauf erhalten.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

MACurious schrieb:
Roland D2

Dieses Orange erinnert mich an Plastikspielzeug für Kleinkinder.

da wären wir wieder bei:

Froschorgel.jpg
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Bernie schrieb:
alphashape schrieb:
Electribe SX. Das Bonbonpapier Rot, geht mir so auf den Keks mittlerweile, dass ich überlege da mal was dran zu machen.
du kannst das rote Eloxal ganz einfach abbeizen, z. B. ein paar Tage in eine flache Schale mit WC-Reiniger legen. Das Teil ist dann silber und es bleibt sogar die Beschriftung darauf erhalten.
hmmm, hat das jemand ausprobiert? was genau muss im wc reiniger drin sein, damit es funktioniert?
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Oh ja, diese furchtbaren blauen Augen-Killer-LEDs. Ätzend! Und es werden immer mehr...

Richtig beschissen find ich auch das Design vom Moog Little Phatty. Mmn hat
sich da ein Designer ausgetobt, dessen Leitspruch "Form disturbs function" ist.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

psicolor schrieb:
Richtig beschissen find ich auch das Design vom Moog Little Phatty. Mmn hat
sich da ein Designer ausgetobt, dessen Leitspruch "Form disturbs function" ist.
finde ich nicht, von der ergonomie und dem interface her ist das geraet sehr gut, lediglich die wackelpotis sind ein manko. ueber die geschwungene form laesst sich aber streiten, ja.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

FInd grad den Tribute-Phatty (den ich mein eigen nenne) extremst gelungen designmässig.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

psicolor schrieb:
sich da ein Designer ausgetobt, dessen Leitspruch "Form disturbs function" ist.

Das war Axel Hartmann, der versteht normal was von Design (siehe Waldorf Wave, beim Andromeda hab ich da so meine Zweifel).
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Sudden schrieb:
Über Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.

Ein wenig Mühe könnten sich die Hersteller wohl geben.
Schlecht lesbare Beschriftung oder einfach nur zu schlicht?

Ganz schlimm finde ich die Selbstbauprojekte die mechanisch krumm und schief gebaut sind und bei denen die Beschriftungen mit einem zerfledderten Filzschreiber lieblos hingeschmiert wurden.
Auch übel sind Frontplatten-Layouts bei denen "stylish" und "abgefahren" mehr zählt als Übersicht und Funktionalität.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Cyborg schrieb:
Ganz schlimm finde ich die Selbstbauprojekte die mechanisch krumm und schief gebaut sind und bei denen die Beschriftungen mit einem zerfledderten Filzschreiber lieblos hingeschmiert wurden.

+1

Als Prototyp kann man sowas vielleicht noch machen, spätestens aber dann, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht, schadet eine saubere mechanische Ausführung nicht, zumal heute ja industriell gefertigte Frontplatten für jedermann erschwinglich sind - wenn ich da an die 80er und früher denke - muß ich Dir ja nicht erzählen. Schuhkarton-Phaser waren ja keine Seltenheit ...
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

microbug schrieb:
Cyborg schrieb:
Ganz schlimm finde ich die Selbstbauprojekte die mechanisch krumm und schief gebaut sind und bei denen die Beschriftungen mit einem zerfledderten Filzschreiber lieblos hingeschmiert wurden.

+1

Als Prototyp kann man sowas vielleicht noch machen, spätestens aber dann, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht, schadet eine saubere mechanische Ausführung nicht, zumal heute ja industriell gefertigte Frontplatten für jedermann erschwinglich sind - wenn ich da an die 80er und früher denke - muß ich Dir ja nicht erzählen. Schuhkarton-Phaser waren ja keine Seltenheit ...

Ein Bekannter aus Berlin hatte sich damals für etwa 5000 DM eine, von der Größe her recht übersichtliche Sperrholzkiste (Typ: Zigarrenkiste) gekauft. Die Frontplatte bestand aus beducktem Papier welches mit transparenter Folie geschützt war.
Ein Synthesizer mit ganz besonderen klanglichen Eigenschaften.... Quizfrage: Um welches Gerät / Firma handelte es sich?

Das Layout/Design war übelst!
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Cyborg schrieb:
Die Frontplatte bestand aus beducktem Papier welches mit transparenter Folie geschützt war.
Ein Synthesizer mit ganz besonderen klanglichen Eigenschaften.... Quizfrage: Um welches Gerät / Firma handelte es sich?

Papier/Folie? Das klingt nach dem Elektor-Formant.
 


News

Zurück
Oben