Synthesizer Design Thread

Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Für mich ist Design schon wichtig bei Geräten.

Ich mache aber Abstriche wenn die Funktionalität des Gerätes so überzeugend ist, dass es kein Drumrum gibt.

So geschehen bei der Electribe ESX.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

magic_erkan schrieb:
in grün is es sogar sehr sexy :gay:
:shock:

das cwejman grün finde ich sowas von daneben...ich mag diesen militärequipment charme nicht.
das weiß gefällt mir sehr gut.(ich würde ihn in grün natürlich nicht ablehnen...)
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

argosound schrieb:
magic_erkan schrieb:
in grün is es sogar sehr sexy :gay:
:shock:

das cwejman grün finde ich sowas von daneben...ich mag diesen militärequipment charme nicht.
das weiß gefällt mir sehr gut.

geht mir genau anders. dieses weiss, viel zu weiss eben. evtl. mit rote/gelb/grünen potis.
aber so :oops:

argosound schrieb:
ich würde ihn in grün natürlich nicht ablehnen...

:mrgreen:

glaub ich dir!
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

argosound schrieb:
magic_erkan schrieb:
in grün is es sogar sehr sexy :gay:
:shock:

das cwejman grün finde ich sowas von daneben...ich mag diesen militärequipment charme nicht.
das weiß gefällt mir sehr gut.(ich würde ihn in grün natürlich nicht ablehnen...)
ich bin scheinbar grün farbenblind, bei cwejman kann ich immer bloss grau erkennen... und ich habe die teile zu hause
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Abteilung Würgstations:

Roland JW-50. SoundCanvas mit Sequencer und trotzdem nur 24 Stimmen. Für 1992 war der Sequencer eine Waffe, aber die Klangerzeugung war so zweifelhaft wie das Design. Das Ding sieht aus, als hätte sich der Designer beim Falzen und Kleben vertan. Weitgehend proportionsbefreite Zone.

Alesis Fusion. Ein Synthesemonster, eine prima Ersatzdroge für die, die sich Kronos nicht leisten können. Aber sowohl optisch als auch ergonomisch (wer parkt bei einer Workstation die Wheels über der Tastatur, außerdem verschenkt schon die 6er viel wertvollen Controllerplatz) mehr als eigenwillig.

Fotos erspare ich mir, weil ich das Laden von Bildern am Smartphone abgeschaltet habe (keine UMTS-Flat, und das Ding kann kein HSPA), und euch aus naheliegenden Gründen (ihr habt ja gerade gegessen).
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Doctor Jones schrieb:
als auch ergonomisch (wer parkt bei einer Workstation die Wheels über der Tastatur, außerdem verschenkt schon die 6er viel wertvollen Controllerplatz) mehr als eigenwillig.


Das ist ein Irrtum.

In der Praxis zeigte sich, dass die Entwickler das genial gelöst haben. Die Wheels oberhalb der Tastatur tragen zu den Proportionen des Instrumentes bei und sind so positioniert supergut erreichbar selbst für Leute wie mich, die mit den klassischen PB und Mod Wheels verheiratet sind. Das Controller Knob Setting ist nicht minder gelungen: Die Position ist korrekt und die Haptik dem Zweck entsprechend griffig, jedoch nicht widerspenstig. Auf der Oberfläche des 6HD ist kein Zentimeter verschenkt, eher staut sich dort das Taster- und Knopfarsenal. Beim 8HD dagegen ist eine schöne Freifläche rechts, die z.B. ideal für ein Mouse Pad ist. Hardcore Rock'n Roller stellen da wohl eher nen Ash Tray für die gepflegte Tüte hin.

Ergonomisch betrachtet ist der Fusion eher ein Musterbeispiel an Aufgeräumtheit. Zu schätzen weiß man das selbstverständlich erst bei intensiver Nutzung.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Ich finde generell den ganzen japanischen Kram vom Design her völlig daneben. Alle aktuellen Synthesizer von Roland und Yamaha sind aus meiner Sicht potthässlich. Korg macht es ein klein wenig besser - aber Design-Grausamkeiten wie die Mini-Tasten beim Microkorg kann ich ihnen nicht verzeihen.

Am besten gefällt mir generell funktionales europäisches Design: das Doepfer-Modularsystem z.B., die Elektron Monomachine und die Keyboards von Clavia sehen klasse aus und lassen sich sinnvoll bedienen. Moog und Synthesizers.com dagegen sind mir zu "amerikanisch".
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

Sicher?
radias_light_l.jpg
radias_display_l.jpg


Ansonsten: den grünen S1 finde ich optisch ansprechend. Hat das, was der MS20 auch nicht halten konnte, aber immerhin mehr davon. Aber ist eh subjektiv.
 
Re: Das Gerät sieht richtig scheiße aus

verstaerker schrieb:
ich find das Design von Cwejamn eigentlich echt klasse - nur der weisse S1 gefällt mir nicht, mein grüner ist schöner

Mein Weiß/Grüner ist aber schöner als dein Rot/Grüner ......... :fawk:
 
Wer besitzt das grässlichste Design?

Über Geschmack lässt es sich bekanntlich streiten.

Ein wenig Mühe könnten sich die Hersteller wohl geben.
Schlecht lesbare Beschriftung oder einfach nur zu schlicht?

Ich bin zum Beispiel mit meinen Stepsequencer "Schrittmacher" von der Leistung zufrieden.
Aber nur etwas weniger Licht und die Metalloberfläche, sie sowieso kaum lesbar ist reflektiert auch noch,
sodass man die Bedienoberfläche am Besten auswendig lernen muss.

Bei einer Skala von 1=Sehr gut und 6=Sehr schlecht
gebe ich dem Schrittmacher nur für die Optik eine 5

Habt ihr manchmal auch das Problem und könntet am liebsten das Gehäuse bemalen?

Gruss Sudden
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Sudden schrieb:
Schlecht lesbare Beschriftung oder einfach nur zu schlicht?
...
Aber nur etwas weniger Licht und die Metalloberfläche, sie sowieso kaum lesbar ist reflektiert auch noch,
sodass man die Bedienoberfläche am Besten auswendig lernen muss.
...

Design mag ist strittig, anderes ist schlicht dumm, und zeugt von Praxis-Ahnungslosigkeit .
Beispiel 1:
blaue LEDs die so stark leuchten, dass die Beschriftung daneben wegen Blendung nicht lesbar ist.
Beispiel 2:
dreifarbige LEDs: Menschen mit Rot-Sehschwäche können bei RotGelbGrün-LEDs nicht zwischen Gelb und Grün unterscheiden (das Gelb ist technisch "Rot plus Grün", das Rot wird aber von so schwach wahrgenommen, dass dieses Pseudogelb keinen erkennbaren Unterschied zum Grün darstellt). Das betrifft immerhin etwa 10% aller Kunden. Als Betroffener habe ich das seit Ende der achtziger Jahre immer wieder an alle möglichen Hersteller geschrieben, aber niemand ausser Doepfer hat reagiert (und auch das nur, weil ein damaliger Angestellter von Doepfer auch Farbsehschwäche hat - und es bestätigte).
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Make Noise Maths, Wogglebug, Format Jumbler - hübsch ist was anderes.

M-Audio Venom...Plastikkiste im billigen China-iMac-Klon Design.

DSI Evolver Desktop - Das blau ist häßlich und die Bedienung mit der kleinen Schrift und den kleinen Knöpfen
und den gerasterten Encodern einfach unpraktisch. Der Klang ist so wie das Design...

Most ugly:

Jomox Sunsyn Mk2 mit goldenen Knöpfen und Beschriftung in rosa. :gay:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Alesis ION

Die Oberfläche ist in Ordnung, schön silbern mit den beleuchteten Rädchen usw,

ABER DIE ROTEN PLASTIKSEITENTEILE......


:wuerg:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

SunSyn und Make Noise finde ich nicht hässlich.
SunSyn ist -naja- okay und Make Noise sieht schon cool aus aber eben für die Anwendung komplett daneben von Design her.

Beim Evolver Desktop gebe ich dir recht. Verdammt hässliches Blau!

Mein Platz 1. der hässlichsten Geräte wird von Waldorf.
Den Blofeld jetzt mal ausgenommen.
Aber so ein Waldorf Pulse oder MicroQ... scheusslich!!!! :selfhammer:
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

florian_anwander schrieb:
blaue LEDs die so stark leuchten, dass die Beschriftung daneben wegen Blendung nicht lesbar ist.
Beispiel 2:
dreifarbige LEDs: Menschen mit Rot-Sehschwäche können bei RotGelbGrün-LEDs nicht zwischen Gelb und Grün unterscheiden (das Gelb ist technisch "Rot plus Grün", das Rot wird aber von so schwach wahrgenommen, dass dieses Pseudogelb keinen erkennbaren Unterschied zum Grün darstellt). Das betrifft immerhin etwa 10% aller Kunden. Als Betroffener habe ich das seit Ende der achtziger Jahre immer wieder an alle möglichen Hersteller geschrieben, aber niemand ausser Doepfer hat reagiert (und auch das nur, weil ein damaliger Angestellter von Doepfer auch Farbsehschwäche hat - und es bestätigte).

ja, da bin ich gerade ein wenig erleuchtet ;-) :mrgreen:

aber macht ihr da nicht graustufen aus oder diffuses lila :?:

hellstes blau und weis = scheiß :mrgreen:

und wirklich viel, fängt mit den farben an, ist bischen wie der erste eindruck beim menschen ;-)
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Moogulator schrieb:
Zwar mehr optisch, aber ergänzend dazu:
viewtopic.php?f=47&t=49223&p=436186&hilit=designunf%C3%A4lle#p436186

Aber wer schon mal einen SAM16 einstellen musste mit den Schalterchen weiss, dass auch manches optimiert werden kann.

Aha,

da sind aber einige Sachen dabei, die ich gar nicht so schlimm finde.

Der Schrittmacher sieht eigentlich so aus, als wenn ich vom Fahrstuhl die Schalttafel ausgebaut habe. :doof:
(16 Stockwerke mit Loop und Skip) :shock:

Technisch gibts da nichts auszusetzen. Einfach nur irgendeine Farbe als das blanke Metall. Die Zahlen sind gefräst oder eingraviert worden,
die man ja auch nicht eingefärbt hat - das ist schon schade. Verlockt einen dazu, wenigstens mal mit einem Filzer drüber zu gehen,
damit man die Zahlen für die Stepposition erkennen kann - "weisser Adler auf weissem Taschentuch". :shock:

Sind ja noch 3 Jahre Garantie drauf. Hat es schon mal jemand probiert, den Hersteller nach einem Gehäuse oder Frontplatte zu fragen?
Ich werde es mal Probieren. Kann man denn eine Frontplatte überhaupt Farblich verändern lassen Pulverbeschichtung oder Folie? - und geht dadurch die Garantie verloren?
Ich Denke mal schon oder?

Gruss Sudden
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Das Problem bei solchen Designsachen sind die unterschiedlichen Arbeitsweisen und bei Optik noch der Geschmack. Beispiel? Jupiter 4 - klingt super, kann wenig, aber sehr sehr einfach zu bedienen und das Layout ist gut. Auch wenn Noise und PWM als Fader besser wäre…

Bei Sequencern ist das auch so. Finde, dass grade da die Anwendung auch eine große Rolle spielt. Wird also vermutlich generell hier und da abweichen. DA wo alle sagen werden "das muss anders", da sollte man der Firma mal bescheid sagen.
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Ich hatte ja z.B bei Manikin wegen der schwarzen Frontplatte gefragt. Aber es wurden davon nur 20 Hergestellt und die sind vergriffen :cry:
Optik kann aber auch einladend oder abstossend wirken.
Gruss Sudden
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Ja, ist aber auch relativ. Manche finden das schön: (gelber Q) - andere eher das. (Blauer Q).
 
Re: Wer besitzt das grässlichste Design?

Das grässlichste Design haben aus meiner Sicht die aktuellen Synthesizer von Korg, Roland und Yamaha - nichtssagend und unschön wie japanische Autos. Gutes Design folgt dem Motto "Form Follows Function", bietet aber auch etwas für´s Auge und besitzt Wiedererkennungswert. Das beste Design im Bereich Keyboard/Synthesizer haben für mich die Instrumente von Clavia. Allein an der roten Farbe sind sie auf den ersten Blick zu erkennen. Es werden bei allen Instrumenten die gleichen Bedienelemente verwendet, diese sind übersichtlich und funktional angeordnet. Das Doepfer-Modularsystem finde ich (so komisch das klingen mag) ebenfalls sehr gut designt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben