Die hässlichsten Synthesizer-Designs

Den Internationalen Designpreis von Poweronoff fände ich im Fall des ADAM allerdings treffender...


...einschalten... "Igitt, Pfui"... wieder ausschalten...


:mrgreen:
 
noch so ein Ding, mit einem gewöhnungsbedüftigen Design. Sieht auch irgendwie nach Fertigungsautomat mit Bon-Drucker aus.

Keine gute Zeit für Korg.

korg-prophecy-316632.jpg

s-l1600.jpg
 
Spontan: die alten Waldorfs, die AIRA-Serie und selbstverständlich der DSI Mopho... und auch der Behringer Neutron
 
Von den Vintage Geräten finde ich Minimoog und Yamaha CS80 super hässlich. Den Minimoog weil der nach schlechtem DIY aussieht und der CS80 ist einfach ein grässliches Monstrum. Klang ist ja bei beiden toll, aber schön ist anders.
 
Das Minimoog Design wird bis heute kopiert und die Anordnung der Module steht für sämtliche Kompaktsynthesizer bis heute Pate.
Ein wunderschönes Musikmöbel.

Häßlich gibt es nicht. Nur komische Geschmäcker. ;-)
 
Meine Ohren hören keine hässliche Optik, aber es gibt auch schicke Synths mit hässlichem Klang. ;-)

Es gibt auch hässliche Synths mit schickem Klang, zB AN1X, erinnert mich immer an ein blaue XXL-Toblerone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir das schon?

ALLES von Makenoise fällt in die Kategorie "Design-Unfall".
Es sieht nicht nur furchtbar aus, es ist auch für die Bedienung absolut hinderlich. Man muss noch nicht mal ein strenger Verfechter von "Form follows function" sein, um bei so was den Kopf zu schütteln.
Auf der Superbooth war ich kurz davor, die Jungs für diesen Blödsinn zu beschimpfen. :mrgreen: Aber ich habe ja nichts mehr von Makenoise, insofern... egal.
Immerhin muss man zugestehen, dass es für eine gewisse Unverwechselbarkeit sorgt. So einen Mist macht sonst niemand. (Oder fast niemand :mrgreen: ).
Design from Hell als USP. Muss man erst mal drauf kommen.
 
VSTs im allgemeinen , sehr schlimm ! AU viel besser , ..


Aber ihr tut dem Prophecy da unrecht - das Teil ist voll „ Spacey „ .. Nur diese Drehknöppe nerven ,..
 
Die alten ARPs waren auch saumässig hässlich. Mit dieser hervorstehenden Tastatur.. igitt...

arp_quadra-8.jpg

Das ist für mich der schönste Synthesizer der je gebaut wurde. :)

Ich mag auch die vorstehenden Tasten wie beim ARP Odyssey 3. Wahnsinnig schön und super zu spielen.
 
Ja klar gibt es die. Willst du denen schlechten Geschmack unterstellen? Individualität ist das. Einen Golf find ich dagegen wahnsinnig langweilig, aber nicht häßlich. Die Welt ist zum Glück bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fairlight ist bestenfalls imposant... aber schön ist anders.
Und der hatte (im Gegensatz zum Multipla) einen Nutzen.
 
ALLES von Makenoise fällt in die Kategorie "Design-Unfall".[...]

Wie heißt es so schön in der Literaturwissenschaft: Äußeres steht für Inneres.

Wahrscheinlich will uns das Design also nur sagen, daß sowohl die Entwickler, als auch die Nutzer, nicht alle Bolzen stramm haben.

Die alten ARPs waren auch saumässig hässlich. Mit dieser hervorstehenden Tastatur.. igitt...

arp_quadra-8.jpg

Der kleine Holländer in mir sagt sofort wat'n spuuglelijke kutbak...

Stephen
 
Das Minimoog Design wird bis heute kopiert und die Anordnung der Module steht für sämtliche Kompaktsynthesizer bis heute Pate.
Ein wunderschönes Musikmöbel.

Häßlich gibt es nicht. Nur komische Geschmäcker. ;-)
Natürlich kann ich was hässlich finden und genau darum geht es in diesem Thread.
Auch wenn der potthässliche Minimoog im ganzen Universum kopiert wird, finde ich ihn trotzdem nicht schön. Den Subsequent 37 zum Beispiel finde ich sehr gelungen. Auch Moog hat dazu gelernt. Aber die meisten Vintagekisten sind einfach nur schlecht designt. Früher war halt Funktion wichtiger als Aussehen. Da haben an paar Bretter um die alte Elektronik gereicht. Klar, ist das alles nur mein Geschmack aber genau darum geht es hier. Seine Geschmack über das Aussehen von Synthesizern zu beschreiben. Du darfst auch gerne die Synths hier posten die du hässlich findest oder willst du nur eine Gegenstimme abgeben?
 
@ppg360 also ich weiß wo die Holländer von Mitte Juni bis Mitte Juli sich nicht aufhalten... :)
 
Natürlich kann ich was hässlich finden und genau darum geht es in diesem Thread.
Auch wenn der potthässliche Minimoog im ganzen Universum kopiert wird, finde ich ihn trotzdem nicht schön. Den Subsequent 37 zum Beispiel finde ich sehr gelungen. Auch Moog hat dazu gelernt. Aber die meisten Vintagekisten sind einfach nur schlecht designt. Früher war halt Funktion wichtiger als Aussehen. Da haben an paar Bretter um die alte Elektronik gereicht. Klar, ist das alles nur mein Geschmack aber genau darum geht es hier. Seine Geschmack über das Aussehen von Synthesizern zu beschreiben. Du darfst auch gerne die Synths hier posten die du hässlich findest oder willst du nur eine Gegenstimme abgeben?

Das liegt einfach daran, dass ich nichts hässlich finde und ich es mir sparen kann mich darüber auszulassen.
 


News

Zurück
Oben