Die hässlichsten Synthesizer-Designs

Das wäre fies - denn erkennen lässt sich dann nicht mehr wie es gemeint war.
Meine Idee ist eine andere - auf höherer Ebene in Zahlen und in einer möglichen Routine festzustellen, was einen Synth "hässlich" macht. Wenn etwas "billig" aussieht, wenn es klotzig ist oder nur der Name oder Ruf nicht passt oder sogar wenn der Synth selbst nicht der beste ist.

US Amerikaner nutzen den Begriff Design übrigens auch anders, bei uns meint man damit idR nur das Äußere, unabhängig vom Sound, Ergonomie etc. - und das ist hier sicher auch so gemeint.
Was aber zB ein System 8 so hässlich macht und es aber drüber in schön auch auftaucht und umgekehrt wäre interessant.

Ich zB mag den Jupiter 4 als Synth gern - aber das ist die klobigste und wirklich kaum schönste Form - das Bedienfeld ist ok - aber diese rumpelige Optik hat nicht direkt Eleganz. Einen Jupiter Xm finde ich auch definitiv besser gelungen im optischen Bereich als zB die Bass Station (ich meine nur die Optik), sie ist sogar besser als die quietschbunde Jupiter 8- Tastenreihe - die ich echt übertrieben bunt finde.

Anders - man kann beschrieben, welche Designelemente wie bewertet werden.

Übertrieben dicke Seitenteile aus Holz - das ist wirklich unfassbar grob.
Den Jupiter 6 ZB hätte ich auch mit weniger Farbe versehen, das hätte auch schon deutlich besser ausgesehen.

wie auch immer - es geht nicht darum, die anderen umzustimmen - das ist ja so bestimmt worden. Weiter oben steht zB "das System sei sicher ein toller Synth, aber die Optik nicht".
Da würde ich dann fragen, welche Elemente das sind oder ob es eher diese Aftertouch-Weglassen-Rufsache ist, die man ja nicht sehen kann.
Es ist in der Tat ein guter Synth - das Design würde ich aber nicht unten sondern eher so im Mittelfeld sehen. Hat ja was von einem Jupiter - sicher nicht aus Zufall - wobei auch der sicher nicht "der schönste" ist. Aber warum?
Ich würde das an den vielen Farben festmachen - und diese Kanten und das Kühlblech könnte man noch etwas eleganter machen. Ein Prologue ist schon schöner als ein Jupiter - aufgeräumt, klar und dunkel - das geht aber durchaus auch mit silber. Das hätte ich dann aber etwas runter gemacht.

Beim JD XA und XI ist es sicher Klavierlack und Reflektion - das sieht schon in Autos nach 1 Tag verschmiert aus. Ich glaube aber, dass beleichtete Taster für manche wohl nicht schön ist - bei Behringers 2600 verschiedene Farben zu nehmen oder nur eine trüge auch dazu bei etwas stilvoller oder weniger stilvoll zu finden, insofern versuche ich mal zu erbitten, wieso denn viele Aira zB hässlich finden - ich kenne kaum so oft Beiträge zu diesen Synths und Geräten als der grünen Serie - ich fand die nicht so schlecht - also ich glaube es ist sogar übertrieben - auch wenn es sicher nicht Top-Design ist - beim JD natürlich deutlich weniger gelungen als zB System 1m oder 8 oder auch TR8S.

Ich finde zB die Xbase 09 ein sehr gelungenes Instrument aber die Optik und Farbe ein bisschen gewagt. Das ist sicher eher Ingenieursschönheit. ;-)
 
2_Bild-2.png
Ich möchte es etwas deutlicher machen ...

karma.jpg

🐷 🐖 🐽





:P
 
Schlimmer geht ja immer. 😜
Falls einem das Design nicht hässlich genug ist, gibt es ja noch die Möglichkeit bei Ebay fürchterliche Anbauteile für die Geräte zu kaufen.
Wie hier, die Optisch und in der Verarbeitung übelsten (Handemade & Bespoke!) Holzseitenteile für die Roland TR-8s. Da unbehandelt, ist auch für ausreichend Sägemehl auf den Faderen garantiert.


tr2.jpg tr1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch einen alten Schrank im Keller der mal auf die Deponie müsste, evtl. zersäge ich den auch Vor-Ort und mache schöne Holzseitenteile für Synths und Klopfgeister, so hässlich bekomme ich das locker hin.
 
Hast du den Karma jemals in natura gesehen? Ich glaube nicht - der ist nämlich knallrot, nicht rosa.
Ich habe den Karma mindestens auf der MusikMesse in Frankfurt in natura gesehen, und das war das Hässlichste (!!!), was ich jemals (!!!) auf der Musikmesse gesehen habe. :huebsch: Und der war nicht knallrot. Der war plastik-rosa-rot. :blerk:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier steht einer und der ist rot. Vielleicht hattest Du Deine rosarote Brille auf?
 
Also hier steht einer und der ist rot. Vielleicht hattest Du Deine rosarote Brille auf?
Rot ist nicht gleich Rot. Karma ist z.B. nicht Ferrari-Rot. ;-)
Die Clavia Nords finde ich z.B. auch alle nicht schön (obwohl schon ein besseres Rot als bei Karma), aber nicht allein auf Grund der Farbe. Da ist alles nicht schön. Die Taster usw. :P
 
1621942738936.png

Wird derzeit bei Kleinanzeigen verkauft. Er wirbt mit "TR909 Look".
 
Bei Dave Smith kann man ja leider nicht von Design sprechen, sonst wäre so ziemlich alles von Dave ein Kandidat für mich ... Metallkiste mit billigen Seitenteilen und lieblos eingelassenen Bedienelementen..
 
Man muss es positiv sehen, die Ticketpreise werden günstiger.
 
Bin Wattenscheider und habe den Laden 86 besucht. Sie haben mir einen Stage Performer MKI vorgeführt. Da war ich angefixt. Casio HT3000 und MKS50 folgten.
In Osnabrück hatten wir bis in die frühen 90er das Orgelstudio Kellermann (so oder ähnlich hieß es). Da hab ich damals den Hammond Vari-64 gekauft. Neu und originalverpackt.
Um den Schwenk zurück zum Topic zu kriegen: Der Vari-64 ist nicht halb so hässlich wie der meist auf Fotos zu sehende Auto-Vari-64.

Schöne Grüße,
Bert
 
Wobei ich nicht den Bassisten an sich lustig finde, sondern dass es einen zweiten gibt / braucht. Aber klar, wenn der Front-Bassist viel Show macht, singt, spricht, was auch immer, spielt der zweite Bassist im Hintergrund die Basis-Lines. :cool:
Ich hatte mal eine Jam-Session mit zwei Bassisten und es war - entgegen meiner Erwartung - richtig geil!
Würde ich jederzeit wieder machen!
 
Ein Relikt der 70er und 80er.
Auch hier gab es ein Orgelstudio namens Orgelstudio Diehr.

Neben dem Technics U90 Feuerwerk, Hammond und Solina hatte GF Klaus Decker immer mal wieder Synths am Start. Somit mein Erstkontakt mit Jupiter 4, Poly61, Siel Opera 6...
 
Ein Relikt der 70er und 80er.
Auch hier gab es ein Orgelstudio namens Orgelstudio Diehr.

Neben dem Technics U90 Feuerwerk, Hammond und Solina hatte GF Klaus Decker immer mal wieder Synths am Start. Somit mein Erstkontakt mit Jupiter 4, Poly61, Siel Opera 6...
1622116796832.jpeg

die LP von der Technics Orgel hab ich damals gehabt fand ich total cool den Sound damals von Steven Becks hört man auch Nix mehr , wahrscheinlich nur einmal eingekauft bei Technics😀
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben