Ein neuer Musik-PC muss her!

Nutzt du UAD Thunderbolt mit dem Hackintosh? Scheint ja manche zu geben, bei denen das läuft...

Ich würde meinen Mac auch gerne mal ablösen...

Mein Prozessor kommt Morgen erst mit der Post und leider habe ich keine UAD. Hab nur gelesen das es bei meinem Hacki laufen soll , ist aber kein muss bei mir.

 
Mein Prozessor kommt Morgen erst mit der Post und leider habe ich keine UAD. Hab nur gelesen das es bei meinem Hacki laufen soll , ist aber kein muss bei mir.

Ich hab noch einen i5 8500 und dazu passenden Arbeitsspeicher rumliegen, vielleicht sollte ich mir das Board ebenfalls bestellen...
 
Ryzen 3900x
B450 Board
1TB Festplatte SSD
Gehäuse
Grafikkarte AMD
Netzteil
16GB Speicher

900-1000€ Oder weniger.. ich bin bei 870 gelandet .. alle als Schnäppchen oder mit Prozenten, Gutscheinen.. die Kiste rennt!

DA-X ist total überteuert. Die verbauen auch keine extra Wunderhardware.

und bei meinem Rechner musst du schon das Ohr auflegen, um irgendwas zu vernehmen ;-)
 
Bei der SSD werde ich wohl sparen und nehme wieder zum Booten eine 2TB Hybridplatte (mit Flash-RAM) von Seagate und dazu als Datengrab eine 10-14 TB mit 7.200 RPM.

Kann jemand etwas zum 2920X Threadripper sagen? Ist allerdings eine "Generation" älter, bringen die 4 Speicherkanäle von den Threadrippern irgend etwas? Hat jemand den 3950X - braucht der tatsächlich Waserkühlung? (hab das irgendwo als Meinung gelesen...)

Würde hier ausdrücklich eine "richtige" SSD empfehlen. Die Hybrid-Lösungen haben sich nicht bewährt. Natürlich ist es beim Booten recht egal. Aber die gefühlte Geschwindigkeit ist erheblich schneller, sobald du nur etwas öffnen willst. Die Zugriffszeiten bei einer Festplatte sind einfach arschlahm (im Vergleich). Das wäre am falschen Ende gespart, wenn man jetzt einen Rechner mit derartiger Leistung holt, sich aber eine Art Flaschenhals wegen ein paar Euro einfängt.

Bezüglich Threadripper: Muss man ein wenig in der Historie sehen. Als der 2920X raus kam (2018) gab es noch keinen Ryzen 3000. Heute ist das Teil für den normalen Anwender vollkommen irrelevant, weil man eben einen starken Ryzen nimmt (der sogar schneller ist). Also Threadripper einfach von der Liste streichen - da gewinnt man nichts mit.
 
Also wahrscheinlich der 3900X... Kann jemand etwas zum 2920X Threadripper sagen?

Ja, Finger weg von 'alter' Technik.

Der 2920X hat einen anderen Sockel (TR4), als der 3900X (AM4) >> d.h. ein anderes, 'älteres' Motherboard ist nötig. Ein Upgradepfad für einen neuen Prozessor ist so nicht mehr möglich. Und die wenigen verbleibenden Optionen fangen auch erst bei 250+ Euro an: www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/AMD+Sockel+TR4.html
 
Naja der Upgradepfad ist doch nach der nächsten Version Zen3 eh vorbei, da am4 dann ausgedient hat. Hat ja eh ziemlich lang gehalten der Sockel. Nichtsdestotrotz ist die Bodenfliese, im Consumer Bereich, natürlich nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA-X ist total überteuert. Die verbauen auch keine extra Wunderhardware.

Da weiß man halt, dass es funktioniert und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und das ganze auf Audio getrimmt ist. Das kauft man als Musiker und gut ist, man muss sich um nichts weiter kümmern.
Ob einem das aber das viele Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich habe meinen Rechner lieber selber zusammengebaut, bzw von meinem Bruder, der mehr Ahnung hat und ich bin vollkommen zufrieden und würde es auch wieder so machen. Bei DA-X hätte ich sicherlich annähernd das doppelte ausgeben müssen.

Ein komfortables DA-X System kommt einem Heiligen Gral gleich: Von nun an fühlt sich alles an wie Hardware und arbeitet auch so. Dort muss es sich um Magier handeln, die Stroh zu Gold spinnen können.

Zumindest kostet deren Stroh mitunter fast soviel wie Gold:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen 3900x
B450 Board
1TB Festplatte SSD
Gehäuse
Grafikkarte AMD
Netzteil
16GB Speicher

900-1000€ Oder weniger.. ich bin bei 870 gelandet .. alle als Schnäppchen oder mit Prozenten, Gutscheinen.. die Kiste rennt!

Könntest du noch deine Komponenten im Detail auflisten?
Hat eigentlich keines der AMD-Boards integrierte Grafik?
 
Könntest du noch deine Komponenten im Detail auflisten?
Hat eigentlich keines der AMD-Boards integrierte Grafik?
Integrierte GrafikKarte gibt es nur bei den ganz kleinen AMD Prozessoren haben dann im Namen hinten ein “G“. Mainboards mit integrierter GrafikKarte gibt es doch schon seit längerem nicht mehr soweit ich weiß.
 
Gut aufeinander abgestimmte Komponenten.. bei einem Windows PC? Mal ganz im Ernst jetzt, wenn man 2020 zum Alternate fährt und sich 15min beraten lässt, passt das immer wunderbar. Heut zutage gibt es fast keine Inkompatibilität mehr! Was DA-X treibt ist ja ok, will ich gar nicht schlecht reden. Die haben schöne leise Rack Rechner gebraut und Windows drauf installiert. Wenn es da irgendetwas super wichtiges zum optimieren gäbe bei einem Audio Pc, würde man das im Netz finden. Und zwar beim Hersteller JEDER größeren DAW. Die investieren mit Sicherheit keine 20 Stunden in das Windows. Eher 2. Wenn überhaupt. Und die Komponenten sind auch nicht top notch. Die laufen einfach. Die Kühlung ist leise realisiert. Ok. Kein Hexenwerk, sorry. Ich für meinen Teil brauch sowas nicht. Für das Geld wird der Rechner entweder 4 fach so gut oder kostet eben nur 1/4. Und bietet exakt die gleiche Performance. Und ist noch mehr auf mich zugeschnitten.

die Komponenten:
450€ Ryzen 9 3900x
80€ MSI B450 Gaming Plus Max
100€ Samsung/SanDisk SSD
100€ 16GB DDR-3600 Crosair CL18
100€ be!quiet Gehäuse
100€ be!quiet Netzteil
120€ Radeon Rx460 passiv
80€ CPU Kühler

In meinem falls waren Festplatten, Netzteil und Grafikkarte vorhanden.
wobei ich mittlerweile eine Nitro+ RX590 fahre. Die schaltet die Lüfter erst bei 52 grad ein. Und hat 8gb Grafikspeicher.

wie gesagt man kann tausende von Kombinationen bauen. Wichtig ist eigentlich nur die Speicher Kompatibilität mit dem Mainboard und natürlich der richtige Zusammenbau und die neusten Treiber. Der Rest ist geschenkt. Und am Windows wird am besten gar nix gefummelt. Das bringt nämlich gar nix. Nur irgendwann Ärger, weil irgendwas net richtig läuft. So und man kann auch ein Gehäuse für 20€ kaufen. Alles offen mit leisen Lüftern ist eh besser. Sein vorhanden Netzteil und Platte kann man auch nutzen. Genauso wie die Grafikkarte, wenn die kein Fön ist. Falls doch kann man die für kleines Geld umrüsten. Dann ist die auch unhörbar.
 
Da weiß man halt, dass es funktioniert und die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und das ganze auf Audio getrimmt ist. Das kauft man als Musiker und gut ist, man muss sich um nichts weiter kümmern.
Ob einem das aber das viele Geld wert ist, muss jeder selber entscheiden. Ich habe meinen Rechner lieber selber zusammengebaut, bzw von meinem Bruder, der mehr Ahnung hat und ich bin vollkommen zufrieden und würde es auch wieder so machen. Bei DA-X hätte ich sicherlich annähernd das doppelte ausgeben müssen.



Zumindest kostet deren Stroh mitunter fast soviel wie Gold:mrgreen:
Alte Technik zum Apotheken-Kurs.
 
Integrierte GrafikKarte gibt es nur bei den ganz kleinen AMD Prozessoren haben dann im Namen hinten ein “G“.

Ich hab mir letztens einen leisen Kompaktrechner mit dem Ryzen 5-3400G gebaut. Von "klein" merke ich bei dieser CPU nix, die rennt wie Teufel.

Heut zutage gibt es fast keine Inkompatibilität mehr! Was DA-X treibt ist ja ok, will ich gar nicht schlecht reden. Die haben schöne leise Rack Rechner gebraut und Windows drauf installiert.

Früher hatten die sicher mal ihre Daseinsberechtigung. Die "spezialisierten" Audio-PC-Schmieden kloppen doch auch nur Standardkram zusammen. Und die üblichen Stellschrauben für einen stressfreien und leisen Audiorechner sind hinlänglich bekannt, wenn man sich mal zwei Stunden näher mit dem Thema auseinandersetzt. Und wenn ich dazu keine Zeit oder keinen Bock hätte, würde ich ohnehin zum Mac greifen.
 
Früher hatten die sicher mal ihre Daseinsberechtigung. Die "spezialisierten" Audio-PC-Schmieden kloppen doch auch nur Standardkram zusammen. Und die üblichen Stellschrauben für einen stressfreien und leisen Audiorechner sind hinlänglich bekannt, wenn man sich mal zwei Stunden näher mit dem Thema auseinandersetzt. Und wenn ich dazu keine Zeit oder keinen Bock hätte, würde ich ohnehin zum Mac greifen.

Als Computermann sagt sich das wahrscheinlich einfach. Und in der Tat hatte man mir ein Bauprojekt ebenfalls angeboten, ein PC Nerd macht sowas wohl mit links. Aber mit Garantie? Kaum. Und selber draufschaffen? Meine Musikerperspektive sagt klar dann nein, wenn ich mir das nicht zutraue. Und die verlangten Extrakenntnisse neben gut Keyboards spielen, Sounds programmieren ebenso in gut, Arrangement können, andere Instrumente gut simulieren, seine Website auf Stand halten, einen youtube Channel pflegen, mit Mikrofontechnik auskennen und nebenbei noch eine vollgefeauterte DAW bedienen und Mastering Tools bedienen können, halten genügend auf Trab.

Das alles wird einem Musiker heute abverlangt und ich bin kein Held, wenn ich mich dann noch an einen Baukastencomputer ranschaffe, mit der Chance, es zu versemmeln. Sicherlich sind die DAX PC Macher keine Alchemisten, aber die Dinger sind richtig gut und das out of the box. Hab übrigens auch Macbook und iPad, die sind nicht besser. Allenfalls bei Apple proprietären Sachen wie Airplay oder so. Die paar Kröten mehr für einen Tip Top Audio Laptop, der sogar roadtauglich ist, sind mir es wert.
 
Ja man nimmt Standard PC Komponenten und schreibt Audio Rechner dran und dann wird geklatscht ? Klar kann man machen.


Vielleicht führst du das sachlich genauer aus? Ich habe hier Standard PC immer wieder gekauft, deren Audio Performance war weit von der Leistung der DAX entfernt.

Ich lese in Kommentarstrecken, nicht nur hier, immer wieder diese heldenhaften PC Weisheiten, auch als Artikel "So baut man einen genialen Audio PC" samt Äußerungen wie "so was mache ich dir mal eben so, und sogar fürs halbe Geld". Wenn ich das dann in einer echten Situation per Nagelprobe mache, erlebe ich die dollsten Dinger. Bis hin zu kaputtoptimierten PC, wo sogar gegen Honorar nicht das Versprochene geleistet wurde.

Es wäre also ein Dienst an der Musikermenschheit, das mal sehr klar zu positionieren und gegebenenfalls im Kostenvergleich einen Nutzeneffekt herauszustellen.
 
Ja man nimmt Standard PC Komponenten und schreibt Audio Rechner dran und dann wird geklatscht ? Klar kann man machen.
Im Prinzip ist es genau so. Die haben ihre Einkaufsliste wo leise und kühle Teile drauf stehen. Und dazu das Rack Gehäuse. That’s it.
Das die Teile harmonieren und auf absolute Stabilität getestet sind ist auch klar. Eines ist aber auch klar. Windows ist und bleibt nicht optimal. Ich hab mein Hackintosh jetzt eine Woche und würde das Core Audio nie nie wieder hergeben wollen. Das ist ultra genial! Mittlerweile hab ich auch die Latenz davon auf 128samples runter.. einwandfrei. Cubase läuft viel besser auf meinem Mac als auf Windows. Bei gleicher Hardware. Und dazu kommt noch (gut das ist ein persönliches Ding jetzt) es skaliert auf meinem 43“ mit 4K alles viel besser. Unter Windows musst du tausend Sachen einstellen, umstellen, beachten und es sieht trotzdem kacke aus, oder Plugins sind ultra klein oder oder was mich sonst noch alles genervt hat,.. bei Mac OS hab ich genau null gemacht und alles ist toll. Kann sein das es ne bastel Kiste ist. Aber die läuft. stabil. Seit einer Woche 24 Stunden. Benchmarks in dauerschleife, Cubase stundenlang mit hunderten Plugins am CPU Limit.. da spinnt absolut gar nix. Spiele am Grafikleistungslimit, alles astrein. Ich wüsste aktuell nicht warum ich jemals wieder zu Windows wechseln sollte. Selbst Logic ProX läuft. Das hab ich aber mittlerweile aufgegeben und zurück gegeben. Nach 2 Tagen hatte ich keinen Bock mehr auf lernen. Cubase angeworfen und Mukke gemacht. Cubase und Reason.. damit geht’s inGrab. Und mit MacOS ;-)
 
Im Prinzip ist es genau so. Die haben ihre Einkaufsliste wo leise und kühle Teile drauf stehen. Und dazu das Rack Gehäuse. That’s it.
Das die Teile harmonieren und auf absolute Stabilität getestet sind ist auch klar. Eines ist aber auch klar. Windows ist und bleibt nicht optimal. Ich hab mein Hackintosh jetzt eine Woche und würde das Core Audio nie nie wieder hergeben wollen. Das ist ultra genial! Mittlerweile hab ich auch die Latenz davon auf 128samples runter.. einwandfrei. Cubase läuft viel besser auf meinem Mac als auf Windows. Bei gleicher Hardware. Und dazu kommt noch (gut das ist ein persönliches Ding jetzt) es skaliert auf meinem 43“ mit 4K alles viel besser. Unter Windows musst du tausend Sachen einstellen, umstellen, beachten und es sieht trotzdem kacke aus, oder Plugins sind ultra klein oder oder was mich sonst noch alles genervt hat,.. bei Mac OS hab ich genau null gemacht und alles ist toll. Kann sein das es ne bastel Kiste ist. Aber die läuft. stabil. Seit einer Woche 24 Stunden. Benchmarks in dauerschleife, Cubase stundenlang mit hunderten Plugins am CPU Limit.. da spinnt absolut gar nix. Spiele am Grafikleistungslimit, alles astrein. Ich wüsste aktuell nicht warum ich jemals wieder zu Windows wechseln sollte. Selbst Logic ProX läuft. Das hab ich aber mittlerweile aufgegeben und zurück gegeben. Nach 2 Tagen hatte ich keinen Bock mehr auf lernen. Cubase angeworfen und Mukke gemacht. Cubase und Reason.. damit geht’s inGrab. Und mit MacOS ;-)
Hattest du das Problem mit deinem Monitor schon hinbekommen?
 
Vielleicht führst du das sachlich genauer aus? Ich habe hier Standard PC immer wieder gekauft, deren Audio Performance war weit von der Leistung der DAX entfernt.

Ich lese in Kommentarstrecken, nicht nur hier, immer wieder diese heldenhaften PC Weisheiten, auch als Artikel "So baut man einen genialen Audio PC" samt Äußerungen wie "so was mache ich dir mal eben so, und sogar fürs halbe Geld". Wenn ich das dann in einer echten Situation per Nagelprobe mache, erlebe ich die dollsten Dinger. Bis hin zu kaputtoptimierten PC, wo sogar gegen Honorar nicht das Versprochene geleistet wurde.

Es wäre also ein Dienst an der Musikermenschheit, das mal sehr klar zu positionieren und gegebenenfalls im Kostenvergleich einen Nutzeneffekt herauszustellen.

Eigentlich bist Du es ja der mit Engelszunge Dinge behauptet ohne jeglichen Beweis zu erbringen. Ich weiss auch nicht was Du unter Leistung verstehst. Aber Benchmarks gibt es genug , und Leistungszuwachs der Nennbar ist kommt innerhalb eines Prozessor Typs nur durch Stromfressende Maßnahmen, also Übertaktung zustande.. Das ist auch machbar, muss aber gekühlt werden.

Ansonsten verbauen die Standard Hardware , Chipsätze also in Handelsüblichen Gehäusen, mit einem handelsüblichen Windows. Man kann eine Handvoll Dienste abschalten , das bringt vielleicht nochmal 2 % Leistung und ein paar MB im Ram - aber das du Da plötzlich einen Turbo spürst glaube ich weniger ..

Das ganze hat seine Daseinsberechtigung und das kann man auch kaufen, aber bei Computern gibt es keine „ Zauberei „
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bist Du es ja der mit Engelszunge Dinge behauptet ohne jeglichen Beweis zu erbringen. Ich weiss auch nicht was Du unter Leistung verstehst. Aber Benchmarks gibt es genug , und Leistungszuwachs der Nennbar ist kommt innerhalb eines Prozessor Typs nur durch Stromfressende Maßnahmen, also Übertaktung zustande.. Das ist auch machbar, muss aber gekühlt werden.

Ansonsten verbauen die Standard Hardware , Chipsätze also in Handelsüblichen Gehäusen, mit einem handelsüblichen Windows. Man kann eine Handvoll Dienste abschalten , das bringt vielleicht nochmal 2 % Leistung und ein paar MB im Ram - aber das du Da plötzlich einen Turbo spürst glaube ich weniger ..

Falsch, der Beweis ist der für Audio Betrieb tadellos funktionierende Laptop von DAX. Hab schon eine Menge Produktionen damit gemacht, falls es das ist, was dir als Beweis fehlt. Das Schöne ist, dass man sich auf das Zeug verlassen kann. Außer der Software, die kommen einem gelegentlich mit Serial Number Abfragen, wo man es definitiv nicht brauchen kann.

Die großmäulige Angabe kommt von Leuten wie dir, die ohne konkrete Angaben Behauptungen aufstellen, die sich wachsweich in Begrifflichkeiten wie Standard Hardware und handelsübliche Bauteile verlieren, anstatt mal konkret zu werden. Auch diese ominösen Dienste abschalten, ist eine simple Phrase. Ich hatte hier schon einen richtig guten Nerd, der hatte mir genau diese "überflüssigen" Dienste ausgeschaltet. Denkst du etwa, ein Musiker kennt diese merkwürdigen und ausschaltbaren Dienste? Nein, tun die nicht. Nimm das mal zur Kenntnis.

Der von dir nicht verstandene Turbo ist das, was ich als out of the box beschrieben hatte. Programm wie Pianoteq anschalten, auf dem Keyboard spielen, und erleben, wie es ohne Latenz sich wie ein Klavier anfühlt.

Vielleicht solltest du mal für einen Moment die Brille eines Musikers aufsetzen, und nicht die des geübten PC Nerds, um das zu erfassen.

Danach können wir weiterreden :)
 
Falsch, der Beweis ist der für Audio Betrieb tadellos funktionierende Laptop von DAX. Hab schon eine Menge Produktionen damit gemacht, falls es das ist, was dir als Beweis fehlt. Das Schöne ist, dass man sich auf das Zeug verlassen kann. Außer der Software, die kommen einem gelegentlich mit Serial Number Abfragen, wo man es definitiv nicht brauchen kann.

Die großmäulige Angabe kommt von Leuten wie dir, die ohne konkrete Angaben Behauptungen aufstellen, die sich wachsweich in Begrifflichkeiten wie Standard Hardware und handelsübliche Bauteile verlieren, anstatt mal konkret zu werden. Auch diese ominösen Dienste abschalten, ist eine simple Phrase. Ich hatte hier schon einen richtig guten Nerd, der hatte mir genau diese "überflüssigen" Dienste ausgeschaltet. Denkst du etwa, ein Musiker kennt diese merkwürdigen und ausschaltbaren Dienste? Nein, tun die nicht. Nimm das mal zur Kenntnis.

Der von dir nicht verstandene Turbo ist das, was ich als out of the box beschrieben hatte. Programm wie Pianoteq anschalten, auf dem Keyboard spielen, und erleben, wie es ohne Latenz sich wie ein Klavier anfühlt.

Vielleicht solltest du mal für einen Moment die Brille eines Musikers aufsetzen, und nicht die des geübten PC Nerds, um das zu erfassen.

Danach können wir weiterreden :)

Latenz ist messbar .. Lassen wir das einfach ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben