Fluxus Anais schrieb::P Die 808 des kleinen Mannes, wie süß.darsho schrieb:Mir reicht's, wenn es von der Charakteristik der Drumsounds grob in die 808 Richtung geht. Hab wieder ne 522 erworben.
Ich finde so ein Teil noch ehrlicher als eine TR-8, die MFB gibt nicht mehr vor, als sie ist.
Meine Anfangsfrage bezog sich nicht aufs professionelle Produzieren, dann würde ich die Frage im Producerforum stellen.
Es ging mir um den speziellen Sound und Groove, und ob man diesen als Musikliebhaber heraushört.
Man stelle sich nur mal vor, diese Tracks wären mit einem Rompler gemacht:
Alph4 schrieb:Also die emotionale Komponente beim Kauf alter Klassiker kann ich nach voll ziehen. Den Spott über Plugins allerdings nicht. Ich finde die habe sich richtig gut gemacht und sind ein guter Ersatz wenn man nicht unbedingt die Haptik und das Original haben muss.
(und am besten mit Vocoder rap im Story Modus) ähnlich wie :Hmm, in den Clips gefiel der mir eigentlich ganz gut:kl~ak schrieb:selbst der tanzbär klingt für mich beim besten willen immer nie nach einem instrument - egal wieviel mühe man sicht gibt da was einzustellen klingen die instrumente immer vonenander losgelößt ... organisch ist da auch nichts.
psicolor schrieb:und setze meine klötzchen in der daw seit 15 jahren genau auf das raster.
Wenn man mal die MFB´s als alternative Drummies zu den Platzhirschen ins Auge fasst, kann man sicher viel Spaß haben.kl~ak schrieb:weiß nicht wie der neue MFB-drummi ist aber alle bisherigen modelle sind bei mir nach kurzem test als unmöglich abgetan worden. selbst der tanzbär klingt für mich beim besten willen immer nie nach einem instrument - egal wieviel mühe man sicht gibt da was einzustellen klingen die instrumente immer vonenander losgelößt ... organisch ist da auch nichts.
PySeq schrieb:Hmm, in den Clips gefiel der mir eigentlich ganz gut:
[ http://www.youtube.com/watch?v=9iucnh3yX1Q (•Youtube VIDEOLINK) ]
Aber Du hast da sicher mehr Erfahrung.
Fluxus Anais schrieb:Der Tanzbär ist im Prinzip eine aufgebohrte Xbase mit zusätzlichen Instrumenten und rudimentärem Midi.
Der Sweetspot ist sehr eng gefasst, weshalb viele behaupten, er klänge nicht.
Wenn man jedoch das Ding mal richtig einstellt, rockt der los wie die Sau.
Leider kann man keine Sounds speichern und es fehlt die Snare der 522.
Die Bedienung ist etwas ungewöhnlich,es braucht eine Eingewöhnungszeit von einigen Wochen.
Durchaus nicht. Warum sollte jemandem Deine Freude am Rumschrauben an Plug-Ins "sehr suspekt" sein? Und warum glaubst Du, dass "alle denken", Du hättest "mit realer Hardware mehr Freude"? Zumindest für mich kann ich sagen, dass Du da etwas hineinliest, was so nicht vorhanden ist.Alph4 schrieb:Das [sic!] man auch am Rechner mit dem Rumschrauben an Plugins große Freude haben kann ist ihnen sehr suspekt, nehme ich mal an. Wenn einer wie ich sich mit The Drop und Dagger stundenlang beschäftigen kann und sich wie ein kleines Kind über die schöne Filterumsetzung freut, dann kann dies nicht sein. Ich habe das Gefühl, dass dann alle denken, dass der Arme mit realer Hardware viel mehr Freude hätte.
Eben. Nur: Mit Hardware-Synthesizern ist es ein "absolutes Rumschrauben", mit Plug-Ins ein "relatives Rumschrauben", wenn wir die Zuordnung "Parameter zu Bedienlement" betrachten.Es ist nur eine andere Art des "Rumschraubens".
Nun ja, wenn man ehrlich ist, schlagen sich alle mir bekannten DAW- und Plug-In-Nutzer mit Software-Bugs herum. Und bei einer Steuerung von DAW & Plug-Ins über Controller ist man auch gut beraten, sich über die Qualität der verwendeten Knöpfe Gedanken zu machen.Ich lese wirkliche viele Testberichte und höre von den Geräten was man so im Netz angeboten bekommt und frage mich dann immer. Lohnt es sich für mich da zwei Jahre zu sparen um mir dann einen P6 oder so zu holen? Dann funktioniert irgendwas nicht weil die Firmware noch beta ist oder die Knöpfe sind Müll oder oder oder.
Warum denkst Du über die Anschaffung eines Hardware-Modulsystem nach, obwohl Du von Plug-Ins und DAW doch so überzeugt bist?Das einzige was dann für mich mal Sinn ergeben würde, wäre so ein Modularsystem.
Sicherlich richtig, nur nochmal – warum willst denn überhaupt dafür Geld ausgeben? Der eigentliche Grund für eine Anschaffung kann ja nicht darin liegen, dass im Defektfall etwas schell austauschbar ist. Man kauft sich ja auch keine Fahrrad, weil man da schnell den Dynamo tauschen kann, sondern weil man radfahren möchte und sich davon möglicherweise gesundheitliche Vorteile erhofft.Da kann ich immer defekte Sachen schnell austauschen, das ist so ähnlich vorteilhaft wie beim PC. Oder ich hole mir mal so ein kleinen Synth wie den Microbrute, wenn der dann irgendwann Macken bekommt ist das nicht so schlimm.
Und diese Freude sei Dir unbenommen. Manch einer möchte jede Note und jeden Automationswert für jedes Schallereignis jedes Plug-Ins einer Komposition bis zum letzten Moment des Masterings in vollumfänglichem Zugriff haben. Aber ein Anderer empfindet die daraus resultierenden Freiheitsgrade als ablenkend bis abschreckend und nimmt daher nur vergleichsweise unflexible Audioaufnahmen seiner Live-Performances im heimischen Studio im Rechner auf und schneidet sie dort zusammen.Dann kommt wieder meine Vorstellung von der Aufnahme in der DAW ins Spiel. Ich jamme ja viel mehr mit den Plugins als dass ich was wirklich arrangiere. Wenn ich dann mal was aufnehme, freue ich mich immer wenn ich Geschichten wie Automationen nach bearbeiten kann.
Ja, Total Recall ist großartig. Eigentlich liest sich das bei Dir doch so, als wüßtest Du sehr genau, wie Du arbeiten möchtest. Das ist 'ne gute Sache.Auch toll ist es einfach mal abbrechen zu können und dann irgendwann daran weiterarbeiten, also der berühmte Total Recall.
ESQ schrieb:Braucht man seit der analog rytm überhaupt noch was Anderes?
Jonny-Bremsklotz schrieb:für mich als teilzeitschwuchtel ist die tr808 voll der hammer . ein kumpel hat die für 2666 euro gekauft und dann rein gekotzt !!
deswegen mag ich den echt gern .
ESQ schrieb:Braucht man seit der analog rytm überhaupt noch was Anderes?
tom f schrieb:dass elektron eine firma ist die ebenso wie andere im jahr 2015 wenig features um viel geld verkauft solte nachlesbar sein
Max schrieb:tom f schrieb:dass elektron eine firma ist die ebenso wie andere im jahr 2015 wenig features um viel geld verkauft solte nachlesbar sein
Ein Grund wieso ich die Elektron-Teile nicht mag ist, dass sie zu viele Features haben(und die dann meistens zigfach in Menüs versteckt)
Aber z.B. ein Octatrack ist denk ich schon recht knapp kalkuliert - für 1.199 € bekommt man doch eine Menge verglichen z.B. mit Eurorack.
OnTopic: ich hätte schon gern eine 808, aber das Geld wär sie mir nicht wert (auch hier wäre ich mit einem Clone, der Velocity über MIDI hat zufriedener)
.VEB_soundengine schrieb:Ganz schlimm war es beim Rhodes Chromamnd aktuell beim Oberheim Matrix12. Vermutlich die am schönsten klimgende synthetische Maschine verweigert sich mehr oder weniger vollständig. Zum kotzen.
Nick Batt findet die 808 übrigens gar nicht einfach. "Neue Einfachheit" wäre in dem Bereich dann die TR-8.Max schrieb:Für meinen Geschmack braucht es eher wieder eine "neue Einfachheit" (à la TR-808).
PySeq schrieb:Nick Batt findet die 808 übrigens gar nicht einfach. "Neue Einfachheit" wäre in dem Bereich dann die TR-8.Max schrieb:Für meinen Geschmack braucht es eher wieder eine "neue Einfachheit" (à la TR-808).
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion wären.
CO2 schrieb:Ich finde Limitierung absolut sinnvoll, wenn alle Hersteller immer aus jeder Kiste das Maximum herausholen würden, hätte man lauter mehr oder weniger unbedienbare Kisten mit wahrscheinlich endlosen Menüs, oder ähnliches....
Und mal ehrlich, wer will denn wirklich nur eine einzige Kiste im Studio stehen haben, die dann " alles" kann?? Ich nicht, bzw würde ich dann wahrscheinlich den Computer benutzen....
Natürlich gibt es auch Hersteller, die das auf die Spitze treiben ( die Limitierung) aus welchen Gründen auch immer, keine Ahnung.
Ich war nie ein Freund von Menüs, werde es auch nie werden, ich benutze nur noch Teile, die keine Menüs haben, zumindest nicht für wichtige Klangparameter.
Natürlich ist ne 808 sehr beschränkt, aber wenn man genau das sucht, ist das Konzept schon sehr fein.
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