Modular Diary 2008

Heute Nacht habe ich gleich einen ganzen Track mit dem Modular (+ CR8000, Vermona Perfourmer, Boss RE-20, ...) aufgenommen.
Alles live geschraubt.

 
ich weiss nicht wie es noch weit anders hätte klingen können, den die patchkabel sind mir aus gegangen.
ich hättte noch ne menge mehr kabel gehabt. aber die waren alle zuhause und nicht im studio
 
switchedon808

more fun with a TR-808, some ring modulators, a delay pedal and a sequential switch!

The 808's audio output was sent into the modular and split four ways.

The signals were sent to a 4-way sequential switch: the first dry, the second to a ringmodulator via a filter, the third to a VC polarizer which I misused as a 2nd ring modulator and the fourth to my Boss delay pedal via a gated VCA.

The 808 also generated a trigger signal which was sent at different clock divide ratios to various parts of the modular to make sure that all modulations were in sync.

A random voltage modulated the pitch and pulse width of one VCO, which was sent to one ring modulator. The same random voltage also modulated the speed of sequential switching. I used the 'end out' of the Bananalogue VCS to achieve this.

Finally, I used my hands to select how many steps the sequential switch would run through e.g. sometimes I just wanted 2 output options, othertimes all four.

Now, if someone would design me a random sequential switch I'd be a happy bunny!

Sorry, das musste auf englisch sein - die Beschreibung fiel mir sowieso schwer ;-)

Navs

PS Habe während des Rumschraubens was entdeckt: der Doepfer A-119 ist nicht wirklich die beste Audio-In Lösung: :roll:

Hör mal, was er mit meiner schönen 808 macht:

808direct

808viaA119

Gibts was von Cwejman ? ;-)
 
Navs schrieb:
Now, if someone would design me a random sequential switch I'd be a happy bunny!

Hatte dazu eine Idee. Kurz ausprobiert und es funktioniert.

Hast du ein A117 Digital Noise?

Wenn ja, dann musst du den Out vom Noise auf den Clock-In vom SEQ-Switch patchen. Den Noise regelst du auf schnell (Linksanschlag des Potis) und verbindest den EXT-Clock-In vom Noise mit einem ENV-Out.
Bei der ENV setzt du nur das Decay auf kurz, der Rest bleibt auf Null.
Nun musst du nur noch den ENV-Trigger mit der Masterclock verbinden und schon hast du ein Random-SEQ-Switch (by ACA). ;-)
 
Danke für die Tips!
Das was Du beschreibst, ACA, ordnet den Zufall zum Umschalten, oder? Das hatte ich mehr oder weniger gemacht: also der SS, schaltet in Zufällige Abstände. Jedoch, schaltet er immer von 1 bis 4.
Ich glaube Verstaerker hats: der SS soll auf Zufallsbasis zwischen den 4 Ausgängen entscheiden. Muss mir nochmals den A155 anschauen...
 
Bei meinem Patch ist das auch zufällig, also nicht der Reihe nach und getriggert im Takt der Masterclock.
Bei einer gewissen Spannung (~2V) am EXT-Clock-In arbeitet die interne Clock des Noise wieder. Mit der ENV durchfährt man kurz diese Spannung und erzeugt eine willkürliche Anzahl an Impulsen. Das geht sehr schnell und dabei bleibt der Switch mehr oder weniger jedes mal an einem andern Ausgang stehen.

Verstärkers Lösung ist aber klar einfacher.
 
Dafür ist deins billiger und nimmt in meinem Koffer weniger Platz in Anspruch :lol:
Danke für die Erklärung - werde ich morgen ausprobieren!
 
It works! Sort of ...

control
in sync

Habe den A-117 nicht, dafür aber den SH-NZ von A-Sol. Habe den Pulse vom CW VCO-2RM mit dem RND moduliert und dieses Signal zum Seq Sw via VCA geschickt.

Einziges Problem: es knackt. Iss ja auch logisch beim schnellen Überspringen der Steps.

Jetzt kommt aber das beste: der gute Cwejman VCO-2RM kann ja einen random (unsauberen :D ) Pulse liefern, wie wir bereits in einem andern Thread festgestellt haben:

VCO-2RM

Leider bloss nicht sync-bar :lol:

Wurde mich interessieren wie es beim A-155 klingt. Verstaerker? Ein kleines Demo? Pretty Please ...
 
:lol: 4 reichen :lol:
@ACA stimmt, das Knacksen kann auch musikalisch sein, aber sauber wäre auch fein!
 
hab mal was gemacht - wirklcih schoen isses nich...

zu anfang ein step langsam rauf bis auf 8 - dann kurz leise und dann auf random - zum ende ihn dann irgendwie verleiert :oops:


 
Wieder ein langer Track von mir.

Delay auf dem Synth ist der Döpfer Sampler und der CR8000 Drumcomputer wurde mit dem Boss RE-20 und dem Roland SBF325 Flanger gewürzt.

Der Randomklang am Anfang ist auch der Döpfer Sampler.

 
@V: Danke! Viel sauberer und einsetzbar als der Seqswtch. Trotzdem ein winziges Click beim schalten. Liegt aber auch warscheinlich am Gate/ schnelles EG.

@A: Lovely! Well balanced, transparent sound and that CR8000 is funky!
 
Nochmals ein Schnipsel zum Thema Seq Swtch:
seqsw2_adsr

Switch schaltet im dreier Takt zwischen 2 EGs. EG1 schneller Attack, EG2 langsam.

Eigentlich gings mir hier um 'Expression' bzw. den Hüllkurven verlauf in einer Sequenz ein bischen lebendiger zu machen. Wobei wir eigentlich beim Thema VC ADSR wären...

Der A-141 von D ist mir zu schlapp, jedoch wäre ein VC ADSR eine viel bessere Lösung: dann könnte man den Attack mit Velocity oder Anderem variieren. Im Beispiel ist es ja ziemlich mechanisch. Wie macht ihr das?

Hat jemand Erfahrung mit andere VCADSRs zB A-Sys? Der Bananalogue VCS ist in der Hinsicht zu ungenau...

Verstaerker, Du meintest mal, der CW VC ADSR wäre auch nicht ganz ausgereift bzw., dass die Potis keinen Einfluss haben, sobald mann einen CV patched. Ist das so?

Danke, N.
 
Navs schrieb:
s?



Verstaerker, Du meintest mal, der CW VC ADSR wäre auch nicht ganz ausgereift bzw., dass die Potis keinen Einfluss haben, sobald mann einen CV patched. Ist das so?

Danke, N.

Den gibt es jetzt in neuer Ausführung und da wurde dieses Problem wohl behoben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben