Die hässlichsten Synthesizer-Designs

Kenne ich so direkt von keinem anderen Synth

JD-Xi, JD-Xa, Electribe 2 Sampler und Synth.

Rot ist halt nicht jedermanns Sache.

Die Folien müssen so hauchdünn sein, um nicht aufzutragen, und da steckt ein Haufen Arbeit dahinter, sowas anzufertigen, mal ab davon daß Kleinserie halt kostet. Wer sowas als Schrott bezeichnet outet sich als Unwissender, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war sehr wohl fertig, weil voll funktionsfähig, und es gab mindestens 2 davon, hab ihn ja selbst zusammen mit Moogulator angespielt und mich lange mit Manuel unterhalten.
ja, aber das waren trotzdem nur Prototypen und warum sollten die auch nicht voll funktionieren? Kenne ja selbst noch die alten Klangdemos vom dem Teil. Nur das Gehäuse war eben nicht final, hat der Entwickler damals selbst betont. Hatte sogar die Aussage vom Ihm hier direkt gepostet, weil eben ein paar von dem Gehäuse ziemlich 'abgeneigt' waren. Aber der alte Valkyrie Ast wurde ja dann gelöscht.
 
Es gibt sicherlich Licht und Schatten bei MFB. Die funktionalen Sachen mag ich....

MFB-Tanzb%C3%A4r-lite-front.jpg

Sehe ich auch so, der hier sagt mir rein optisch sogar sehr zu.
 
Wer sowas als Schrott bezeichnet outet sich als Unwissender, sorry.

Es ist und bleibt ne hauchdünne Folie. Schrott ist vielleicht überspitzt ausgedrückt, aber durch ein Overlay hat man dennoch Nachteile:
-das alte Design schaut weiterhin teilweise durch (siehe hier)
-robust ist was anderes - Wie sieht die Folie nach 1-2 Jahren aus? Strahlt mich irgendwo das Rot wieder an, wenn Kratzer vorhanden sind? Kann ich die Folie auch mal in der Sonne stehen lassen oder wellt/vergilbt sie?
-Kann die Folie mal bei der Montage reißen, wenn die Schrauben angezogen werden
-Für das Gebotene einfach zu teuer. Sicherlich steckt da Arbeit dahinter, speziell die Passgenauigkeit, und will bezahlt werden. Für weniger Geld hab ich eine massive Frontplatte, keine 3-4 Wochen Produktionszeit und wirkt eben robust.

Übrigens geht es nicht um Rot an sich, was den Neutron zu einem der hässlichsten Synths macht. Die reine Farbwahl ist Geschmackssache - spontan fällt mir die Firma Noctua ein, die für ihre braunfarbigen Lüfter berühmt sind, die ich für die reine Farbwahl kritisieren würde (aber selbst das gefällt manchen). Aber das bereits von mir erwähnte inkonsistente und unruhige Muster im Hintergrund machen ihn für mich hässlich.
 
Der Minimoog ist mit das hässlichste was es an Sperrmüll gibt bei den Synths.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Minimoog ist mit das hässlichste was es an Sperrmüll gibt bei den Synths.

Ich geb dir beinahe* recht, aber das, was hinten (oder oben, je nach Schräge des Panels) rauskommt, kompensiert das. Im Gegensatz zu fast allen hier gezeigten Synths war da aber auch nie ein Produktdesigner o.ä. am Werk, deshalb ist das gleich nochmals entschuldbar. Geräte, bei denen tatsächlich ein Berufsdesigner involviert war, und die dennoch unterirdisch aussehen, sind nicht entschuldbar.

*) Ich finde den Voyager mit dieser schwarzen Scheibe und dem höchst unpassenden grünen Display auf der Aluplatte darüber noch viel übler. Das ganze toppt aber der viel zu breite XL mit seinem Plastikbuchsengrab.
 
Der Plastik Trent so ab 2000 tausend hatte ja auch den Gedanken das die Geräte nicht mehr so schwer sind. Weil sich ja auch beschwert wurde das die immer so schwer sind. Tatsächlich war ich zb. mit meinem 201er auch schon zweimal in Berlin mit der S Bahn und auf langen laufweg unterwegs. Da war ich echt froh das der so schön leicht ist. Echt toll. ;-)
 
Der Minimoog ist mit das hässlichste was es an Sperrmüll gibt bei den Synths.
Die Regler aus den 70zigern sehen auch irgendwie wie alte 60/70er Küchen Geräte Regler aus. Denke das Disign war auch so typisch für die Zeit im allgemeinen. So wie in den 80zigern dann die roten und blauen Streifen und so. Gibt auch Kassetten Recorder die das gleiche Disign haben wie die Jupiter's und junos. War wohl auch so typisch in der Zeit. So was es ebend zum verbauen aus den Fabriken gab halt. Naja im Grunde ist ja alles auch Geschmackssache.
 
Jetz' ma' im Ernst: 'Ne Schönheit ist der mit seinem Kauderwelsch aus Rot, Blau, Gelb, Weiß und Holz eigentlich auch nicht:

Roland_JUNO-60.jpg


Aber der Sound macht offenbar Vieles wett.

Ich weiß noch, daß ich anno dunnemals als Jugendlicher im Laden (Steinway) an ihm vorbeigegangen bin und stattdessen den JX-3P ausprobiert hab', weil der Juno so altmodisch aussah, daß ich dachte, da kann eigentlich nichts Vernünftiges rauskommen (und "Kein Midi" war natürlich auch abschreckend).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon so einiges an hässlichen Synths rumstehen gehabt.

unpopular Opinion: für mich persönlich das schlimmste was ich mal hatte war so ein graues Doepfersystem.

doepfer-a-100-analog-modular-system-xl.jpg


Und auch ganz vorne dabei, der TG33. Sieht aus wie so ein Homecomputer aus dem 80ern. Brrr.

yamaha-tg33-1676608.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Korg_M1.jpg


:wegrenn:

Ich mag den Sound vom M1 ja, aber ich finde ihn extrem hässlich. Diese großen leeren Flächen, die Seitenteile, die Pitch-Bend-Unit, die Streifen über der Tastatur, die Rückseite (M1 KORG) usw. Einfach alles...
Der sieht in meinen Augen einfach billig und klobig aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben