Die hässlichsten Synthesizer-Designs

So´n hässlichen Synth nutzt man trotzdem, bei Software lassen sich die Ohren von den Augen bescheissen. Warum ist das so?
 
Nennt mich pervers, aber ich mag die CZ-3000/5000 irgendwie. Die Essenz des 80er Techno-Designs. ^^
Ich finde diese Modelle mit den unterbrochenen Buttonleisten eigenlich noch oooler als den CZ-1 (bei dem mir die blauen Programmtaster links schon wieder zu bunt sind).

Die Buttons bei meinem CZ-3000 haben mich immer an diese kleinen quadratischen Abdeckplätchen von LEGO erinnnert (und sich auch genauso angefühlt...).
 
Jetz' ma' im Ernst: 'Ne Schönheit ist der mit seinem Kauderwelsch aus Rot, Blau, Gelb, Weiß und Holz eigentlich auch nicht:

Roland_JUNO-60.jpg

Ich finde schon daß die Junos zu den ästhetischsten Sythies gehören. Also mir gefällt's.
 
Eigentlich muß man ja sagen daß es sich hierbei um mal ganz besonderes Design handelt. Man könnte es irgendwie dem Brutalismus zuordnen finde ich. "Plastikismus" Es ist außergewöhnlich und daher gefällt es mir
nach näherer Betrachtung. Ich würde mir so ein Ding trotzdem nicht in die Hütte stellen. Der Volumeregler ist wirlich ein Klopper aber macht Designtechnisch Sinn wenn man das mal auf sich wirken läßt und
nicht gleich als hässlich abtut und weiterblättert.
 
Ich finde den YS total klasse vom Design her, hab selbst den YS200. Den mochte ich schon damals, als er rauskam, da war er mir aber noch zu teuer.
Polarisiert natürlich - aber den Fusion finde ich auch längst nicht so hässlich wie der Durchschnittsbetrachter...

Schöne Grüße,
Bert
 
Eigentlich muß man ja sagen daß es sich hierbei um mal ganz besonderes Design handelt. Man könnte es irgendwie dem Brutalismus zuordnen finde ich. "Plastikismus" Es ist außergewöhnlich und daher gefällt es mir nach näherer Betrachtung.
Naja, falls die BROTSCHNEIDEMASCHINE mal wieder kaputt oder stumpf ist, einfach durch die Seitenteile des YS100 ersetzen. Klappt ganz prima, vermute ich ,-)
Für kaputte Griffteile einer Schere gibt es beim YS100 auch einen halben Besteckkasten gleich dazu (siehe rechts vom Num.Pad)!
YamahaYS100.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass seit Erscheinen des YS die allermeisten Kommentare dazu ähnlich wie der obige lauteten, mag zum Teil die Fülle von langweiligen schwarzen Brettern erklären, die die Keyboardständer bis heute füllen.
Viel schlimmer finde ich die kaputten Tasten am linken Rand - ich hoffe, der Besitzer hat sie einer Reparatur für würdig befunden.

Schöne Grüße,
Bert
 
Naja, falls die BROTSCHNEIDEMASCHINE mal wieder kaputt oder stumpf ist, einfach durch die Seitenteile des YS100 ersetzen. Klappt ganz prima, vermute ich ,-)
Für kaputte Griffteile einer Schere gibt es beim YS100 auch einen halben Besteckkasten gleich dazu (siehe rechts vom Num.Pad)!
Anhang anzeigen 87397

Den Yamaha YS200 hatte ich auch mal und finde ihn echt spannend, mutig und letzlich auch "gelungen" -im Design zu dieser Zeit.
(Meiner ging damals leider kaputt und heute brauche ich sowas nicht mehr, -aber ich mag den immer noch sehr.)
.."Brotschneidemaschinen" -per Handberieb" aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah... Sorry... Falsches Bild
p1.jpg

Das Gehäuse gab es schon.

Das wurde 1993 schon als Fatar CMS 61 verkauft.

Die Fläche war dann so groß dass eine Tastatur neben einem Mousepad ablegen konnte. Die Löcher sind für den Trennbalken. Der konnte für Linkshänder umgesteckt werden, so dass die Naus links lag.

Mein erstes Masterkeyboard mit einem Roland SC33 als Soundmodul.

Dann kam da nur noch ein Aufkleber und eine Frontplatte mit Text und Lochern für die Potis drauf.
fatar-cms-61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Geschmackssache.
Mir kommt es aber vor, dass absichtlich sexy Synthies gepostet werden, um sich unbeliebt zu machen. :cool:
Der Poly-800 mag vom Aussehen her nicht geglückt sein, allerdings ist er ein ordentlicher Analog Synthesizer.
Der YS100 wäre jetzt meine Katastrophe Nr. 1. Gefolgt vom ...
... Korg 707 (schäbiges Plastikgehäuse). Als Rosa-Variante wird er noch unerträglicher.
Roland_JUNO-60.jpg


Aber der Sound macht offenbar Vieles wett.
Der Sound UND das Aussehen macht den Juno so erfolgreich. Ich bin traurig, dass der hier genannt wurde.
 
Jetzt habt ihr
15 Seiten voll - ist vermutlich alles drin, was drüben im "schön" Thread drin ist _ und nun?
Gäbe es eine Art Einigung welche Sachen wirklich schlecht oder gut im Design sind?

Gäbe es einen Konsens bei einigen und könnte man nicht sogar die raus nehmen, die eindeutig nicht allgemeine Zustimmung finden? Sonst ist das ja relativ sinnfrei. Ob solche Teile überhaupt "schön" sein können ist sowieso relativ. Wenn es so wäre, gäbe es bestimmt Leute, die sich sowas einfach als Zierde in die Wohnung stellen..
Der Rest sind dann Werkzeuge. Welche schöneren oder hässlichen Hämmer und Sägen gibt es?
 
Keine Einigung, keine Versöhnung...
Gusto und Ohrfeigen sind verschieden, und das ist auch gut so
 
Der Rest sind dann Werkzeuge. Welche schöneren oder hässlichen Hämmer und Sägen gibt es?
Ich kaufe Werkzeuge wie Sägen, Schraubenzieher usw. auch nach äußerer Optik, wenn ich die Wahl habe. :school:
Wenn ich aber keine Wahl habe, dann wird auch hässliches Zeug gekauft. Preis spielt auch eine Rolle. Oder Ergonomie schlägt die Optik usw.
 
Gäbe es eine Art Einigung welche Sachen wirklich schlecht [...] sind?
YS-100 und YS-200 wurden öfters genannt.
Viele der genannten Synthies habe ich noch nie im Leben gesehen. Ist vielleicht auch gut so.
Ob solche Teile überhaupt "schön" sein können ist sowieso relativ.
Der D-50 verbindet Schönheit und Anmut eines elektronischen Tasteninstruments.
Das Aussehen des Poly-800 ist relativ. Die einen mögen ihn, die anderen hassen ihn.
 
Wahlmanipulation! An den Basis-Daten hat man nicht rumzudoktern. :school:
Dann gibt's halt eine Schnittmenge zwischen den beiden Threads ... :cool:
Na, gemeint ist ihr sucht das gemeinsam und löscht nichts sondern zeigt in Gemeinschaft auf, wo sich ein allgemein gültiges "hässlich" schon legitimiert und wo "gelungen" dran stehen darf.

Ansonsten scheint es doch eher individuell zu sein. Einfach weil sonst 1:1 sich sowas aufhebt.
Ich denke aber, dass gewisse Dinge auch öfter erwähnt werden - da muss dann was dran sein.
Ich mag es einfach, wenn etwas wirklich Substanz hast und das Ergebnis einer etwas belastbareren Grundlage.

Pro Wissenschaft halt.

Muss nicht, kann aber gerne..
Selbst ein Voting wäre schon besser - würde aber vermuten, dass eine gute Vorauswahl gemacht werden muss - das Voting Tool hier wird von einigen nicht verstanden oder übergangen und durch Erstposts überschattet an Bedeutung. Also nicht zu einfach.
Gelöscht wird hier gar nichts, nur was sind Einzelmeinungen und was Hässlichkeitsmainstream.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ambivalentese Synth in der Beziehing ist für mich der Studiologig Sledge.
Objektiv gesehen ist der gar nicht mal so hässlich.
Wäre aber der erste, der mir dazu einfällt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben