Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Kurze Frage zum Sync.

Ich würde den RD-8 MKII gern von einem anderen Drummie (Arturia Drumbrute) syncen. Also habe ich mit einem 3.5 mm Patchlabel den Sync Out vom Drumbrute mit dem Sync In vom RD-8 verbunden. Am RD-8 den Sync auf "Trig" gestellt. Jetzt bekomme ich zwar die richtige BPM Zahl vom Drumbrute im RD-8 angezeigt, aber der Sequencer vom RD-8 startet nicht automatisch. Ist das normal so?
 
Kurze Frage zum Sync.

Ich würde den RD-8 MKII gern von einem anderen Drummie (Arturia Drumbrute) syncen. Also habe ich mit einem 3.5 mm Patchlabel den Sync Out vom Drumbrute mit dem Sync In vom RD-8 verbunden. Am RD-8 den Sync auf "Trig" gestellt. Jetzt bekomme ich zwar die richtige BPM Zahl vom Drumbrute im RD-8 angezeigt, aber der Sequencer vom RD-8 startet nicht automatisch. Ist das normal so?
Normalerweise ist DIN-Sync nicht Trigger. Es beinhaltet auch Start/Stop im Signal.
Kannst Du in der RD-8 noch etwas anderes einstellen?
 
Kurze Frage: die RD-Geräte empfangen, abgesehen von Triggern, keine weiteren MIDI-CCs, also z.B. Decay?
 
Kurze Frage: die RD-Geräte empfangen, abgesehen von Triggern, keine weiteren MIDI-CCs, also z.B. Decay?
Die RD-8 sendet und empfängt meines Wissens nur einen einzigen MIDI CC.
CC#74 --> Cutoff.

Über MIDI SysEx gehen noch mehr Sachen zu steuern, zB Dumps für Pattern und Songs.
Darauf basiert bspw der Pattern Editor in der SynthTribe App.

Die eigentlichen Sound Parameter der einzelnen Drum Instrumente sind nicht über MIDI steuerbar.
 
Ich hab die RD-8 MK2 ja jetzt schon ein paar Monate aber eine Sache hätte ich mir für die MK2 als neues Feature gewünscht.

Wenn die Sounds über MIDI getriggert werden, statt globaler per step Velocity für jedes Druminstrument einen eigenen Velocity Wert.
Ich weiß, die TR-808 hatte nur den globalen Accent, aber es wär schon schön gewesen, wenn es einen Extended Mode gegeben hätte, bei dem jeder Drum Sound individuell auf Velocitiy reagiert.
Für einen solchen Extended Mode hätte man den Step Sequencer auch wie bei der RD-9 mit zwei individuellen Velocity Stufen pro Drum Sound aufbohren können.
Sollte jemals eine MK3 auf den Markt kommen, dann wäre das mein absolutes Wunsch-Feature.
 
Kurze Frage zum Sync.

Ich würde den RD-8 MKII gern von einem anderen Drummie (Arturia Drumbrute) syncen. Also habe ich mit einem 3.5 mm Patchlabel den Sync Out vom Drumbrute mit dem Sync In vom RD-8 verbunden. Am RD-8 den Sync auf "Trig" gestellt. Jetzt bekomme ich zwar die richtige BPM Zahl vom Drumbrute im RD-8 angezeigt, aber der Sequencer vom RD-8 startet nicht automatisch. Ist das normal so?
Ja, sync out liefert nur den Takt. Kein StartStop Signal. Bei einigen Geräten ist die sync buchse eine TRS Buchse, dann gibts auch Start Stop.
 
Die RD's haben aber start/stop mit auf den Buchsen wenn ich mich richtig erinnere.
Liegt dann wohl am Arturia Gerät.
Edit : monoklinke oder stereoklinkenkabel verwendet?
 
Aus der Anleitung geht es leider nicht eindeutig hervor, die widerspricht sich an verschiedenen Stellen mal wieder selbst...

Sync In scheint eindeutig:
SYNC IN – SYNC to external device transmitting clock information using a
1/8” (3.5 mm) TRS jack. Start/stop signal on ring and clock on tip.
Sync Out geht's schon los... unbalanced macht hier keinen Sinn, könnte als TS interprtiert werden...
SYNC OUT – SYNC external devices to the Rhythm Designer using an
unbalanced 1/8" (3.5 mm) jack.
Dann im Text zu den Anschlüssen.
The CLOCK IN/OUT connections use 1/8" (3.5mm) TRS jacks.
CAUTION: Do not overload the 1/8" (3.5 mm) CLOCK IN input. This jack can only
accept voltages up to a maximum of +15 V. The 3.5 mm CLOCK OUT outputs
should only be connected to inputs capable of receiving the output voltages.
Failure to follow these instructions may damage the RD-8 or external units.
Und schließlich im Anhang unter Specifications:
Sync in / out: 2 x 1/8" TS

Hab die RD-8 leider gerade nicht hier zum testen...
 
RD8 und RD9 senden und verstehen "Start/Stop" über die sync Buchsen. Ich hab das ja hier so verdrahtet.
Mit einem Mono-Kabel klappt es dann natürlich nicht bzw. muss den "Slave" vorher "scharf" schalten.
 
hallo
nach ein paar gescheiterten versuchen meine RD-8 upzudaten mit Zadig erkennt Synthtribe meine RD-8 nicht mehr... was ist schiefgelaufen?
 
hallo
nach ein paar gescheiterten versuchen meine RD-8 upzudaten mit Zadig erkennt Synthtribe meine RD-8 nicht mehr... was ist schiefgelaufen?

Hast du deine RD-8 gebraucht gekauft und das war noch eine von den ersten mit der uralt Firmware drauf, oder warum hast du eigentlich mit Zadig herumgespielt?
Wenn da schon eine der "neueren" Firmware Versionen auf dem Gerät ist, macht man die Updates ja mit der Synthtribe App und nicht mit Zadig.

Behringer empfiehlt folgende Vorgehensweise, wenn die RD-8 gebricked wurde:

RD-8 DFU Boot Mode Recovery​
This document is aimed at recovering an RD-8 when stuck in boot or DFU mode after a failed update. The unit will appear with​
no LEDs but will be recoverable. Make sure you are using the correct 18V PSU supplied with your RD-8. The RD-8 may still look​
like it is powered if an incorrect PSU is connected but it will not work as intended.​
If using a PC please use the guide below to check you have the correct drivers:​
If the RD-8 is not seen by the latest Synthtribe software (current PC version is v2.5.0) download firmware updater V1.3.5 and​
follow the install instructions. Make sure the RD-8 is directly connected to a USB on the PC and not via a hub.​
It may take several attempts and combinations of pressing the DFU button when installing V1.3.5 depending on your PC.​
Then, using the latest Synthribe app, install the new firmware. Once V2.x.x is installed the DFU boot button is no longer used to​
update the RD-8.​
If the rare case that RD-8 is still stuck in boot mode it may be due to the PC hardware. If possible, try and different Mac or​
different PC to resolve the problem.​
Once updated to v2.X.X, it’s not possible to go back to 1.X.X firmware. All future updates will be via the Synthtribe app.
 
Hast du deine RD-8 gebraucht gekauft und das war noch eine von den ersten mit der uralt Firmware drauf, oder warum hast du eigentlich mit Zadig herumgespielt?
Ja genau.. der Verkäufer meinte er hätte die RD-8 vor 3 Jahren gekauft und seitdem nur 3-4x angehabt
ih denke sie war nie upgedatet worden.. ich konnte jetzt das letzte OS mit synthtribe draufspielen.. sehr nervige angelegenheit da mir Zadig irgendwas in der USB konfiguration geändert hatte und Synthtribe keine RD-8 erkannte
 
Heute hats meine RD-8 Mk2 gebricked.
Ich hatte das vorhin ausversehen im falschen Thread gepostet, jetzt nochmal hier:

Ich habe gerade Synthtibe 2.5.9 runtergeladen.
Für meinen RD-8 MK2 wurde ein Update angezeigt.
Das Update habe ich gemacht und seit dem ist die Kiste tot.
Also wirklich komplett tot.
Beim Anschalten glimmt nur ganz kurz die "SIG" LED auf und danach bleibt die Kiste komplett dunkel und wird auch nicht mehr über USB erkannt.

Hat jemand ne Idee, wie ich da wieder eine funktionierende Firmware draufbekomme??
Die Mk2 hat nämlich nicht diesen DFU Button.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hats meine RD-8 Mk2 gebricked.
Ich hatte das vorhin ausversehen im falschen Thread gepostet, jetzt nochmal hier:

Ich habe gerade Synthtibe 2.5.9 runtergeladen.
Für meinen RD-8 MK2 wurde ein Update angezeigt.
Das Update habe ich gemacht und seit dem ist die Kiste tot.
Also wirklich komplett tot.
Beim Anschalten glimmt nur ganz kurz die "SIG" LED auf und danach bleibt die Kiste komplett dunkel und wird auch nicht mehr über USB erkannt.

Hat jemand ne Idee, wie ich da wieder eine funktionierende Firmware draufbekomme??
Die Mk2 hat nämlich nicht diesen DFU Button.
Dir hilft das jetzt eher nicht weiter aber auf facebook gab es wohl auch mehrere Beschwerden über "gebrickte" RD´s.
Aber da wird dann wohl auch schnell eine Lösung angeboten wenn es kein Einzelfall ist.
 
Habe gestern Abend gleich noch bei Musictribe ein Support Ticket gezogen.
Mal schauen, was sie antworten.
Heute hab ich dann noch mit dem Thomann Support telefoniert.
Der Kontakt war freundlich und sie haben mir ein Retourenlabel geschickt, damit ich es zwecks Garantie Reparatur einschicken kann.
Die Dame am Telefon sagte, daß die Reparatur etwa 3-4 Wochen dauern könnte.
 
Ich staune, dass Behringer den Update Mechanismus so gebaut hat, dass es keinen Fallback gibt, falls was schiefläuft. Ich dachte, sowas sei heute bei den geringen Bauteilekosten inzwischen Standard.

Aber gut zu wissen, dass sie sehr kunden- und lösungsorientiert sind.
Ob Sie mir auch meine MK1 gegen eine MK2 tauschen, wenn ich sie "update" ;-)
 


News

Zurück
Oben