Ja, am Ende ist das wohl so. Das alte Spiel: Wer einen OB-Xa haben will, muss sich einen kaufen. Kein Clone wird ganz hunderprozentich genau supidupiauthentisch klingen. Und selbst wenn er das täte, ist es immer noch kein Original :cool:
 
Habe einen OB-Xa vor rund 7 Jahren verkauft. Die 10-12 Signatur Sounds waren mir den Platz und „gebundenen“ Gegenwert einfach nicht Genug um das Behalten für mich zu rechtfertigen.
 
Habe einen OB-Xa vor rund 7 Jahren verkauft. Die 10-12 Signatur Sounds waren mir den Platz und „gebundenen“ Gegenwert einfach nicht Genug um das Behalten für mich zu rechtfertigen.
Kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich alles, was ich so im Laufe der Zeit gekauft habe, behalten hätte dann müsste ich anbauen. Man kann eh kaum alles regelmäßig nutzen wenn man zuviel Gear hat.
Nun gut, der Uliheimer braucht aber auch Platz…
 
Super! Gibt es einen Amazona Test?
Sagen wir so: es ist leider nur ein Leihgerät...

PS: Peter Grandl hat mich gerade informiert, dass der Artikel unlektoriert veröffentlicht wurde. Tippfehler und ähnliches bitte ich zu entschuldigen, das Lektorat geht wohl nach den Feiertagen drüber (ich selbst hab leider schon jede Menge Fipptehler gefunden - ich hab aber keine Berechtigung veröffentlichte Artikel zu bearbeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Oberheim" holt mich eigentlich immer ab - das was ich bisher an sounds gehört habe tuen das garnicht - frag mich warum...

Kann der nicht so belegte samtige sounds!?

ps: Finde die erstellten sounds auch oft viel zu unruhig - nach dem motto: Wir leben im zeitalter der modulation; das muss man auch zeigen/hören lassen.
 
"Oberheim" holt mich eigentlich immer ab - das was ich bisher an sounds gehört habe tuen das garnicht - frag mich warum...

Kann der nicht so belegte samtige sounds!?

ps: Finde die erstellten sounds auch oft viel zu unruhig - nach dem motto: Wir leben im zeitalter der modulation; das muss man auch zeigen/hören lassen.

Interessant wäre in dem Zusamnenhang: waren es“tatsächliche“ Oberheim Sounds (Beispiele?), die Dich abgeholt haben oder eine Art verklärte,nostalgische Idee dessen, was man dafür hält? Letzteres hat mich durchaus auch schon auf‘s Glatteis geführt (Firmen unabhängig)
 
"Oberheim" holt mich eigentlich immer ab - das was ich bisher an sounds gehört habe tuen das garnicht - frag mich warum...

Kann der nicht so belegte samtige sounds!?

ps: Finde die erstellten sounds auch oft viel zu unruhig - nach dem motto: Wir leben im zeitalter der modulation; das muss man auch zeigen/hören lassen.
Gibt es denn ein Demo des OB-Xa, in dem Dich etwas abholt? Oder bezieht sich das auf Matrix/Expander, die wesentlich weicher klingen?

Soft und freundlich kann der UB-Xa aber auch.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind die Vintage Abweichungen in den Atrophy Settings implementiert? Einfaches Random oder ein Round Robin über 16 Stimmen?
 
Für meine Ohren klingt es wie ein Round Robin, bzw. rotierende feste Werte je Voice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch was feines, aber als besonders weich empfand ich den nie (meine natürlich den Sound, nicht die Hardware😉)
Der kann schon ein paar sehr schöne Flächen und Strings hinzaubern. Ich fand die Hüllkurven, besonders den Releaseverlauf sehr schön fluffig. Getoppt noch vom Matrix12/Xpander.
 
Gibt es denn ein Demo des OB-Xa, in dem Dich etwas abholt? Oder bezieht sich das auf Matrix/Expander, die wesentlich weicher klingen?

Soft und freundlich kann der UB-Xa aber auch.


Schönes Beispiel, was mich im übrigens soundmässig an den Anfang von „forever Young“ erinnert. Wenn auch das Filter etwas anders öffnet. Vielleicht war das ja auch ein OB-Xa.
 
Mir kommt der Klang von den Hörbeispielen sehr mittig vor, hatte das Original Mal zum testen hier und war auch da nicht wirklich begeistert... V.a. die untere Oktave ist mir nicht fett genug und obenrum fehlt mir das sahnig brizzelige. Naja vielleicht einfach nicht mein Synthesizer
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben