Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Ich hatte den Eindruck du willst das wieder rausnehmen bzw. durch "normales" Panning ersetzen, aber vielleicht geht ja auch beides.
Im Poly Modus sind die Stimmen anders verteilt wie im Unison- und Mono-Mode.

Stimmenverteilung im Poly-Mode:
1.Voice Links 90%, Rechts 10%
2.Voice Links 80%, Rechts 20%
3.Voice Links 70%, Rechts 30%
4.Voice Links 60%, Rechts 40%
5.Voice Links 40%, Rechts 60%
6.Voice Links 30%, Rechts 70%
7.Voice Links 20%, Rechts 80%
8.Voice Links 10%, Rechts 90%

Stimmenverteilung im Mono-Mode
Mono: Stimme Mitte
Mono-2: 1.Stimme Links, 2.Stimme Rechts
Mono-3: 1.Stimme Links, 2.Stimme Mitte, 3.Stimme Rechts
Mono-4: 1.Stimme Links, 2.Stimme links zur Mitte, 3.Stimme rechts zur Mitte, 4.Stimme Rechts
Mono-6: 1.Stimme Links, 2.Stimme etwas links zur Mitte, 3.Stimme etwas mehr links zur Mitte, 4.Stimme etwas mehr rechts zur Mitte, 5.Stimme etwas rechts zur Mitte, 6.Stimme rechts

Das Ganze lässt sich mit dem PAN-Regler von Mono zu Stereo spreaden :)

An der Stimmenverteilung im Unison-Mode wird noch gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab' ich dich wahrscheinlich falsch verstanden, bei meinen 90er (Anfang 00er) Soundkarten mit Sample Speicher wurde der Wert des Pan CCs für die jeweils nächste Note ausgeführt, das vermisse ich gelegentlich.

Ich glaub' an meinem alten Track (Geschenk für meine damalige Freundin) aus den 00ern hört man das schon ganz am Anfang am Saiteninstrument recht gut:
 
Ach her je.. Ich liebe Samples :) Der nächste DIY Synth wird auf jeden Fall ein polyhoner Sampler ;-)
Der Track besteht nicht nur aus Samples, das Pad stammt vom FS1R, die Bells vom TX81z, der Bass und der Synth Lead Sound vom CZ-1.
 
Ach her je.. Ich liebe Samples :) Der nächste DIY Synth wird auf jeden Fall ein polyhoner Sampler ;-)

A propos, und sorry wegen des OT - gibt es eine Chance, dass der De-Generator nochmal erhältich werden wird? (Auf der Website steht ja, dass es wegen der derzeitigen Situation nicht möglich sei, die CPU-Boards zu fertigen.)
 
Hallo Bodo.. der Dritte aus der Sternenmitte von Links.. ;-)

Der Degenerator ist ein ziemlich großes Bauteil-Monster. Andre und ich sind der Meinung, das sich der Aufwand nicht mehr lohnt und das Ganze viel zu teuer ist.

Der Teensy 4.1 Prozessor in der Jeannie kann viel mehr und ist in der Lage auch Granular Samples wiederzugeben. Der Bauteilaufwand und die Kosten wären auch viel kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups.. Da hab ich mich verhört. Heißt doch Codo der Dritte im Song von DÖF :)

Nochmal sorry für nochmal OT: Das war neben 'Bodo Ballermann' von Udo Lindenberg und 'Bodo mit dem Bagger' von Mike Krüger eines der drei Lieder, unter denen ich wegen meines Vornamens in meiner Kindheit/Jugend zu leiden hatte ;-) :cool:.
 
Wer Lust hat.. Hier eine Testversion zum reinhören. Ist aber nicht offiziell und hat noch kleine Fehler :pcsuxx:

16.04.23​
V2.34​
Mono-Mode integriert​
Mono : 1stimmig​
Mono-2 : 2stimmig​
Mono-3 : 3stimmig​
Mono-4 : 4stimmig​
Mono-6 : 6stimmig​
Sequenzer: LEN-Einstellung (Anzahl der Steps) im RND Mode funktioniert jetzt richtig​
Sequencer: REC-Mode geht wieder​
VCA Panorama im Patch speicherbar​
Midi-Controller-Nummer Ctrl # 10 Panorama hinzugefügt​
Pickup Funktion in allen Menüs entfernt. Pickup nur noch auf der Hauptseite bei der Einblendung der Funktionsparameter (über Shift)​
Einheitliche Parameterwerte von 0-127. In Außnahmen anders​

Wenn der Uni1-Mode durch die Uni-Taste aktiviert ist, kann der Mono-Mode im System Menü eingestellt werden (wird aber noch geändert, so das im System Menü der Poly-, Uni- und Mono-Mode unabhängig von der Tastenfunktion einstellbar ist. Uni2 - Uni6 funktioniert noch nicht. Mit Detune im Osc2 Menü kann der Spread im Mono-Mode eingestellt werden.

Das Panorama kann im AMP Envelope SUB-Menü eingestellt werden.

Einheitliche Parameterwerte sind noch nicht überall vorhanden (arbeite noch dran).

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade probiert ....

Es ist noch einiges zu tun (hast du ja schon geschrieben).
Es ist halt eine Beta ....
In der OSC sektion hakt es an einigen stellen.
Die QSaw wird von irgend etwas Moduliert ???
Die PW der Square lässt sich zwar verstellen aber man hört davon nix ???
Auch der Seq ist im Mono mode nicht nutzbar.

Bin erst einmal wieder zurück gegangen und warte noch etwas.
Trotz dem Danke für den kleinen Ausblick auf das was kommt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam könnte man ja fast dazu übergehen, ein kleines Ticketsystem für Bugmeldungen der Community zu nutzen. Stelle mir das unübersichtlich vor, als Entwickler nur diverse Forenthreads als Feedback zu haben. :)
 
Ich würde mir auch eine dedizierte Webseite für die Jeannie wünschen. Z. B. mit Inhalten und Kanälen wie:
- Bugtracking
- Firmware download und Infos (Historie)
- Community Soundpatches (mit Vorhörfunktion)
- Manuals
Aber ich denke, das ist zu viel Aufwand aktuell für die 2 Entwickler. Würde aber meiner Meinung die Jeannie unheimlich aufwerten und die ganze Kommunikation in beide Richtungen professionalisieren (win-win).
Aber wie gesagt, ich denke da fehlen vermutlich leider die Kapazitäten, das zu managen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch eine dedizierte Webseite für die Jeannie wünschen. Z. B. mit Inhalten und Kanälen wie:
- Bugtracking
- Firmware download und Infos (Historie)
- Community Soundpatches (mit Vorhörfunktion)
- Manuals
Aber ich denke, das ist zu viel Aufwand aktuell für die 2 Entwickler. Würde aber meiner Meinung die Jeannie unheimlich aufwerten und die ganze Kommunikation in beide Richtungen professionalisieren (win-win).
Aber wie gesagt, ich denke da fehlen vermutlich leider die Kapazitäten, das zu managen.

Generell ist die aktuellste Firmware welche auf meiner Seite veröffentlich wird getestet und nahezu bugfrei. Leider passiert es oft da nach einpflegen neuer Funktionen auch neue Bugs entstehen können.
Dafür sind wir auf euch angewiesen.
Commumity Patches. Bis jetzt ist da nicht viel von det Community gekommen.
Wenn, dann könnte man es einfach hier posten.
Das Manual wurde schon aktualisiert . Beim bauen ändert sich ja nicht viel. Die Software muss erst mal getestet werden. Erst dann können wir das Manual erweitern.
Letzte news. Rolf hat jetzt den Unisono mono mode implementiert.
Nun kann man 1...6 Stimmen im mono mode übereinander legen.
Beim poly double mode beißt er sich noch die Zähne aus. Ich denke aber er bekommt es hin.
Leider ist es nicht so das man einfach mal die Stimmenverwaltung so ändern kann. Ich hatte eine vorversion wo der Stepper nicht funktionierte . Also die nächste Baustelle ist dann wieder der Stepper .
Wie gesagt, ändert man bei so einem komplexen System nur eine kleinigkeit hat man einen Rattenschwanz an anderen Sachen um die man sich kümmern muss.
Ach ja , soll ich für Jeannie noch einen Software-Controller programmieren ??


Generally, the latest firmware that is published on my site is tested and almost bug-free. Unfortunately, it often happens because new bugs can arise after new functions have been added.
For this we are dependent on you.
Commumity Patches. So far, not much has come from the community.
If, then you could just post it here.
The manual has already been updated. Not much changes in the building process. The software has to be tested first. Only then can we expand the manual.
Latest news. Rolf has now implemented the unison mono mode.
Now you can superimpose 1...6 voices in mono mode.
He is still working on the poly double mode. But I think he'll get it right.
Unfortunately, it is not possible to simply change the voice management. I had a previous version where the stepper didn't work. So the next construction site is the stepper again.
As I said, if you change just one little thing in such a complex system, you have a whole host of other things to deal with.
Oh yes, should I programme another software controller for Jeannie?

G
Andre'
 
Kleine aber wahrscheinlich schwierig umzusetzende Anregung: Beim WLED-Projekt (hat nix mit Musik zu tun) kann man sein ESP-Board direkt aus dem Chrome-Browser mit der Firmware flashen. Finde ich ziemlich cool. Ob sowas auch mit dem Teensy-Board klappt?
 
Kleine aber wahrscheinlich schwierig umzusetzende Anregung: Beim WLED-Projekt (hat nix mit Musik zu tun) kann man sein ESP-Board direkt aus dem Chrome-Browser mit der Firmware flashen. Finde ich ziemlich cool. Ob sowas auch mit dem Teensy-Board klappt?
Nein. Wobei , es ist doch wirklich nicht schwierig das kleine prog aufzurufen und schnell die Firmware rüber zu spielen .
Dauert bei mit 10s. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden sondern mit gegebenen Mitteln das optimale rausholen. Wer soll das den alles entwickeln ?
G
Andre'
 
Nein. Wobei , es ist doch wirklich nicht schwierig das kleine prog aufzurufen und schnell die Firmware rüber zu spielen .
Dauert bei mit 10s. Wir wollen das Rad nicht neu erfinden sondern mit gegebenen Mitteln das optimale rausholen. Wer soll das den alles entwickeln ?
G
Andre'
Wie gesagt: Anregung, kein Vorwurf, wie kompliziert das alles ist. Also bitte countenance bewahren 👍🙂

Ich kam darauf (wie gesagt) durch das WLED-Projekt und auch weil Du fragtest ob Du einen Softwarecontroller für die Jeannie programmieren sollst.
Trotzdem denke ich, dass das in ein paar Jahren schlüsselfertig zum Einbauen in eine Webseite zu jedem zu flashenden Gerät möglich sein wird, und man muss nix programmieren( was ja auch nahe liegt). Aber nach Deiner Reaktion anscheinend technisch heute noch nicht möglich. Danke.

Update: Ich sehe gerade, es ist ein ESP-spezifisches Tool: https://esphome.github.io/esp-web-tools/
Vielleicht kommt es ja irgendwann auch für Teensy. Solange stelle ich meine Anregung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es ja irgendwann auch für Teensy. Solange stelle ich meine Anregung zurück.

Ich glaube nicht, dass das besonders aufwändig wäre. Beim ersten Blick unterscheiden sich beide Flasher zwar recht stark (teensy loader vs esp web tools), aber meines sporadischen Wissens nach, könnte man den teensy loader nach WASM (Web Assembly) compilen und dann via HTML verwenden. Muss halt jemand machen.

Ist wahrscheinlich zu viel Aufwand, weil es ein CLI echt auch tut.
 
Pickup Funktion in allen Menüs entfernt. Pickup nur noch auf der Hauptseite bei der Einblendung der Funktionsparameter (über Shift)
Warum das? Ich finde, dass das ein sehr nützliches Feature war. Außerdem hat mir viel versehentliches Einstellen erspart, wo ich am Falschen Potentiometer gedreht hatte.

Ein Mono-Problem habe ich noch gefunden: Die Envelopes werden mitgenommen, wenn eine Note eine andere abwürgt (Stichwort Paraphonie - so in etwa)

Edit: Außerdem sind die Zeitangaben aus den Env-Menüs verschwunden. Gegen die kann man wirklich nichts sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise :)

Habe es gerade probiert ....

Es ist noch einiges zu tun (hast du ja schon geschrieben).
Es ist halt eine Beta ....
In der OSC sektion hakt es an einigen stellen.
Die QSaw wird von irgend etwas Moduliert ???
Die PW der Square lässt sich zwar verstellen aber man hört davon nix ???
Auch der Seq ist im Mono mode nicht nutzbar.

Die QSaw wird von irgend etwas Moduliert ???
Die SuperSAW in der Jeannie wird durch 5 Sägezahn Phasen mit einer leichten Verstimmung zueinander erzeugt. Phase 1 erzeugt die Grundfrequenz z.B. 440Hz. Die Phasen 2+3 liegen etwas unter der Phase 1 und erzeugen eine tiefere Frequenz. Phase 4+5 werden zur Grundfrequenz addiert und liegen etwas höher. Mit SPREAD kann die Stärke der Verstimmung eingestellt werden. Mit SAWMIX werden die vier zusätzlichen Sägezahnwellen (Phasen) zur Grundwelle (Phase 1) hinzugeblendet. Je höher der SAWMIX Wert umso lauter sind die vier zusätzlichen Sägezahnwellen zu hören. Steht der Wert auf null, hört man nur die Grundwelle.

SuperSaw Oscillator
C:
// SuperSaw
        case WAVEFORM_SAWTOOTH:
        phase_spread = (phase_increment >> 14) * SupersawSpreadA;   // Spread Wert
        ++phase_spread;
        saw_phase_increment = (phase_increment & 0x0000F9F3);   
    
        for (uint8_t i = 0; i < 4; ++i) {
            saw_phase_increment += phase_spread;
            increments[i] = saw_phase_increment;
        }
    
        for (i=0; i < AUDIO_BLOCK_SAMPLES; i++) {
        
            data_qs_phase[0] -= increments[0];
            data_qs_phase[1] -= increments[1];
            data_qs_phase[2] += increments[2];
            data_qs_phase[3] += increments[3];
        
            ph_1 = phasedata[i];
            ph_2 = (ph_1 + data_qs_phase[0]);
            ph_3 = (ph_2 + data_qs_phase[1]);
            ph_4 = (ph_3 + data_qs_phase[2]);
            ph_5 = (ph_4 + data_qs_phase[3]);
        
            Ssaw_value = signed_multiply_32x16t(magnitude * Supersaw_gain1A, ph_1);  // Supersaw_gain1A Stärke der Phase 1 (SAWMIX)
            Ssaw_value += signed_multiply_32x16t(magnitude * Supersaw_gain2A, ph_2); // Supersaw_gain2A Stärke der Phasen 2-5 (SAWMIX)
            Ssaw_value += signed_multiply_32x16t(magnitude * Supersaw_gain2A, ph_3);
            Ssaw_value += signed_multiply_32x16t(magnitude * Supersaw_gain2A, ph_4);
            Ssaw_value += signed_multiply_32x16t(magnitude * Supersaw_gain2A, ph_5);
            *bp++ = Ssaw_value;
        }
        break;

Die PW der Square lässt sich zwar verstellen aber man hört davon nix ???
Mmmm.. in der letzten Testversion funktioniert es !?

Auch der Seq ist im Mono mode nicht nutzbar.
Das ist richtig. Da wird noch dran gearbeitet

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Anregung, kein Vorwurf, wie kompliziert das alles ist. Also bitte countenance bewahren 👍🙂

Ich kam darauf (wie gesagt) durch das WLED-Projekt und auch weil Du fragtest ob Du einen Softwarecontroller für die Jeannie programmieren sollst.
Trotzdem denke ich, dass das in ein paar Jahren schlüsselfertig zum Einbauen in eine Webseite zu jedem zu flashenden Gerät möglich sein wird, und man muss nix programmieren( was ja auch nahe liegt). Aber nach Deiner Reaktion anscheinend technisch heute noch nicht möglich. Danke.

Update: Ich sehe gerade, es ist ein ESP-spezifisches Tool: https://esphome.github.io/esp-web-tools/
Vielleicht kommt es ja irgendwann auch für Teensy. Solange stelle ich meine Anregung zurück.
Alles gut ....Habe ich auch nicht als Vorwurf gesehen. Ihr solltet aber bedenken was wir nur 2 Mann sind. Vieleicht gibt es ja tatsächlich einen Html Code den ich einfach auf die Webseite implementieren kann.
Ach , ich frage einfach mal Chat GPT ' mach mal ein Html Programm mit dem man Hex daten zum Teensy übertragen kann. Noch 1..2 Jahre , dann klappt das bestimmt .
Oh man , dann kann man bestimmt auch fragen ' programmier mir mal einen kompletten analogen Synth auf dem Microchipp XXX.......................'
Leute , da wird noch was auf uns zu kommen. Weiß nicht ob ich mich freuen oder angst haben sollte .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet aber bedenken was wir nur 2 Mann sind. Vieleicht gibt es ja tatsächlich einen Html Code den ich einfach auf die Webseite implementieren kann.
Das mit den nur 2 Entwicklern haben wahrscheinlich die meisten Jeannie-Interessierten verstanden. Wie gesagt, ging es mir darum, bitte nicht reflexhaft zu reagieren mit: „Nein!!! Seid Ihr WAHNSINNIG?!?!“ 😉 sondern mögliche Verbesserungen in Betracht zu ziehen. Was heute noch wie Science Fiction klingt, kann morgen schon mit wenigen copy-n-pastes funktionieren.
 
Cool, sieht gut aus! Wie wird das mit der Bestellung laufen?
Bestellt man das case auf eurer Seite oder direkt bei Erica Synths?
 


News

Zurück
Oben