Neu

Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

• #2.282
Nein. Die Jeannie 2 wird nicht baugleich sein. Sie bekommt ein größeres Display, hat mehr Tasten, Regler und Encoder. Das einzige was wiederverwendet werden kann, ist das leistungsstarke Teensy 4.1 Modul.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom und Orphu
  • #2.283
hat mehr Tasten, Regler und Encoder
Für die Soft-Knobs unter dem Display würde ich mir Encoder wünschen. Die Potis mit den entspr. Sprüngen (oder Einschränkungen im Relativmodus) sind das, was bei der Klangprogrammierung am ehesten beindert.

• #2.284
Ja das habe ich mir auch schon ausgedacht. Die bestellten Encoder von Waldorf haben eine schöne Haptik wie beim Blofeld. Nicht zu leicht und nicht zu schwer. Gefällt mir sehr. Auf die Alpha Potis wie im Degenerator 2 verzichte ich, weil diese doch sehr schwergängig sind. Am Montag kommt das neue farbige TouchDisplay. Bin gespannt wie das ausschaut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks und Scenturio
  • #2.285
Man könnte auch eine ähnliche Bedienung wie im DeepMid von Behringer mit einem einzigen Encoder machen. Funktionen und Parameter werden über entsprechende Tasten aufgerufen und können über Tasten up/down und Encoder geändert werden. Aber ich glaube, das ganze wird dann ein ziemlich großes Tasten Wirrwarr werden. An Motorfader habe ich auch schon gedacht.. Aber die sind ziemlich groß und dann würde das Gehäuse doch sehr groß werden. Ich denke ich bleib lieber bei den Encodern..

Zuletzt bearbeitet:
  • #2.287
Man könnte auch eine ähnliche Bedienung wie im DeepMid von Behringer mit einem einzigen Encoder machen.
kann man machen - aber bei Encodern steht und fällt nach meiner Erfahrung alles mit dem Beschleunigungsverhalten. Gerade beim Deepmind würde ich nur sehr ungern alles über den (nicht oder kaum beschleunigenden) Encoder einstellen wollen, und bin froh, dass es daneben noch den Parameter-Slider gibt, mit dem man grob aber sehr schnell einen bestimmten Wertebereich ansteuern kann. Die Kombination aus Slider + Encoder funktioniert da dann allerdings recht gut.

Bei der Software-Beschleunigung der Encoder kann ich empfehlen, einen Blick in Richtung Sequential (Prophet 10, Rev2, Take5 etc.) zu riskieren: Da ist das m.E. recht gut gelöst, und auch die fühlbare Rasterung der Encoder ist angenehm (im Gegensatz zu den ungerasterten, aber recht stark gedämpften und damit etwas träge reagierenden Encodern bei Hydrasynth oder Polybrute).

• #2.288
Für die Jeannie 2 sind jetzt Encoder und Potis bei Waldorf bestellt worden
Hat das einen besonderen Grund, warum du die bei Waldorf bestellst?
Die Bauform ist ja schon ungewöhnlich, wie nennt man den Shaft Typ eigentlich?
Warum nicht 0815 Bauform mit D-Shaft?
Wenn die Leute später mit der BOM auf Einkaufstour gehen, wäre das zumindest vorteilhafter, weil man die von verschiedenen Herstellern überall bekommt und die Auswahl an Caps dürfte für D-Shaft auch am größten sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
  • Zustimmung
M.i.a.u.: klangsulfat, JayBee und Golden-Moon
  • #2.289
Die 0815 Encoder gefallen mir von der Habtik und der Qualität nicht. Ich habe schon etliche ausprobiert. Ich finde die aktuellen Encoder die Waldorf in seinen Geräten einsetzt sind von besserer Qualität und haben eine angenehme Haptik.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Miks und teletom
  • #2.290
Für die Entwicklung der Jeannie 2 benutze ich das aktuelle Degenerator 2 Board. Da müssen nur die Alpha Potis gegen die Encoder ausgetauscht werden und das Display gewechselt werden. Der Rest bleibt erst einmal auf dem Board. Hab das neue TouchDisplay mal ins Board kopiert.

Jeannie 2a.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: claudio, Miks, Synth und 2 andere
  • #2.291
Wäre es eventuell eine Idee (und mit vertretbaren Mitteln möglich), den laut Deiner Aussage neulich erstmal hinten angestellten Degenerator 2 und die Jeannie 2 zu einem Projekt zusammenzuführen bzw. die Jeannie 2 noch um Sampling zu erweitern?

Degeannie 2 oder so ;-).

Da wäre man schon ziemlich nahe an der vielzitierten eierlegenden Wollmilchsau...

• Gute Idee
M.i.a.u.: Synth, aven und teletom
  • #2.293
Wäre es eventuell eine Idee (und mit vertretbaren Mitteln möglich), den laut Deiner Aussage neulich erstmal hinten angestellten Degenerator 2 und die Jeannie 2 zu einem Projekt zusammenzuführen bzw. die Jeannie 2 noch um Sampling zu erweitern?

Degeannie 2 oder so ;-).

Da wäre man schon ziemlich nahe an der vielzitierten eierlegenden Wollmilchsau...
Bezuglich Namesgebung hab ich mal die KI gefragt..
Hier sind einige Möglichkeiten, die Wörter Degenerator und Jeannie zu einem Wort (Portmanteau) zu verschmelzen:
  • Degenie (Der Anfang von Degenerator, das Ende von Jeannie)
  • Jeannator (Anfang von Jeannie, Ende von Degenerator)
  • Degenator (Kombination aus beiden, weicherer Klang)
  • Jeannenerator (Zusammensetzung, die "Jeannie" betont)
  • Degenie (Kombination aus Degenerator + Jeannie)
  • Jeannator (Kombination aus Jeannie + Generator)
  • Degenerannie (Kombination aus Degenerator + Jeannie)
Jeannator wäre mein Favorit. Wenn noch jemand andere Vorschläge hat. Gerne :)

Zuletzt bearbeitet:
  • HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, Golden-Moon und Scenturio
  • #2.295
Ich finde den Namen "Degenerated Jeannie" ein wenig zu lang. Vielleicht etwas kürzeres..

Heute ist das Display angekommen. Die Qualität ist sehr gut. Ich muss allerdings noch den Treiber in der Firmware ändern und die restlichen Encoder einbauen. Der zweite Analog Multiplexer 74HC4067 für die Alpha Potis wird entfernt und gegen einen dritter I/O Expander vom Typ MPC23017 für die Encoder Abfrage ersetzt. Der verbleibende Analog Multiplexer 74HC4067 ist für die restlichen Potis auf der Platine vorgesehen.

Jeannerator.webp

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Orphu, teletom, Miks und eine weitere Person
  • #2.296
Jeannator would be my favorite. If anyone has other suggestions, please let me know :)
'Jendegen'
Sounds a bit like something from IKEA though!

You could pick a new word which does not reflect Degenerator or Jeannie but, instead, indicates evolution. For example 'Phoenix' - a mythical entity that cyclically regenerates.

Cheers TT

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom
  • #2.297
Ich bin da mal etwas zurückhaltender mit dem neuen Namen,
JeaDeg oder Jeannie D. oder Jeagerator oder Deggy Jean

• #2.300
Kleiner Test mit dem neuen 3.5 Zoll Touchscreen Display für die Jeannie 2

• Daumen hoch
M.i.a.u.: teletom, Synth, tangrami und 2 andere

Zurück
Oben