Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Das erwartet euch im nächsten Update..

03.03.22​
V1.40​
Midi CC Daten wurden bisher auf allen Midi Kanälen empfangen. Kanal jetzt im System Menü einstellbar.​
Code Fixes: PitchWeel Berechnungen verkürzt​
Code Fixes: Auswahl der Wellenform verkürzt​
Sequencer: Farbe des Step Frames von rot auf gelb geändert​
LFOs jetzt mit oneShoot und Fade Funktion​
LFOs mit 64 Wellenformen​
3. LFO hinzugefügt​
Modulationsmatrix hinzugefügt​
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte bei Fehrerberichten immer die Versionsnummer der Firmware angeben . Sonst können wir es hier nicht nachvollziehen .
Beim Step Sequenzer verhält es sich so . Wird eine Taste gedrückt und gehalten so werden die Tasten poly aufgenommen .
 
Mir ist gerade aufgefallen das bei mir noch 1.33FW installiert ist.

Ich hatte zwar das Update auf 1.37Fw gemacht aber irgendwas ist wohl schief gelaufen.
Habe wahrscheinlich die falsche .hex ausgewählt.
Jedenfalls hab ich mich gewundert das das Resonanze verhalten des SVF gleich geblieben ist obwohl es hieß es wäre verbessert worden.

Nun habe ich es Installiert und muss sagen.
Sehr gut gemacht Rolf nun zwitscher auch das SVF....

Klasse.
 
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03.03.22​
V1.40​
Midi CC Daten wurden bisher auf allen Midi Kanälen empfangen. Kanal jetzt im System Menü einstellbar.​
Code Fixes: PitchWeel Berechnungen verkürzt​
Code Fixes: Auswahl der Wellenform verkürzt​
Sequencer: Farbe des Step Frames von rot auf gelb geändert​
LFOs jetzt mit oneShoot und Fade Funktion​
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3. LFO hinzugefügt​
Modulationsmatrix hinzugefügt​
Klingt gut. Das heißt Modwheel kann endlich uBsp Cutoff oder FilterEG zugewiesen werden?
Wann kommt’s?
 
Hallo Rolf, toller Synthesizer, Kompliment.
Ab und zu ist es so, dass wenn ich eine Sequenz erstellen möchte der Sequencer an Position 1 stehen bleibt und nicht weiter zu Schritt 2 geht. Je nach Anzahl der Keyboard-Tasten, die ich drücke, erscheinen 2 bis 3 rot dargestellte Noten.
Schalte ich Jeannie aus und wieder ein funktioniert der Seq tadellos. Ich kann nicht genau sagen, wann das Problem auftritt und wann nicht. Danke.
 
Seht ihr eine Möglichkeit die CCs individuell anzupassen?
Zum Beispiel als ein .cfg File auf der SD-Card?
Danke.
 
Seht ihr weiterhin eine Möglichkeit, die 4 Potie-Werte als CCs an Midi-Out zu senden?
Danke.
 
So mal ein paar Neuigkeiten. Habe eine neue Firmware und teste grade . Aktuell hat LFO1 nun ein fade in und eventuell ein fade out . Heißt das nach einer einstellbaren Zeit der LFO auf die VCOs einwirkt .
Das Ganze sogar polyfon. Jede Stimme hat die eingestellte Verzögerung. Der LFO ist allerdings mono . Jetzt ist es sogar möglich bei laufendem Sequenzer nur die Leadstimme mir einer verzögerten Modulation zu versehen während die anderen Oszillatoren nicht moduliert werden . Eventuell kommt noch ein Fade out . Dieses lässt den LFO wenn die Taste losgelassen wird mit einer einstellbaren Zeit ausklingen.

Aach ich habe noch was vergessen . Jeder Oszillator hat jetzt ein eigenen PWM Modulator . Die Geschwindigkeiten der PWMs können jetzt einzeln eingestellt werden . Sound kommt gut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe wäre ein Stereo-Spread beider Oszillatoren technisch nicht möglich oder?
 
Leider nicht. Es wird aber noch weitere Modulationsmöglichkeiten für die Filter geben. Ich arbeite gerade an der Erweiterung und einer Modulations Matrix.
 
Na ja , dann müsste jeder Oszillator ja auch ein Filter haben denn beide gehen in ein gemeinsamen Filter . Ich denke wir sollten den Fokus auf eine erweiterte Modulation legen und eventuell noch mehr Spielhilfen einbinden
Ja. Spielhilfen wären wichtiger. Wie zBsp der getriggerte Sequencer als Aepwggiator den ich vorgeschlagen habe.

Bei Modulation ist es mir immer wichtig, dass etwas im Stereofeld passiert, das ist bei digitalen Synths einfacher zu realisieren.
Stereo Breite „nur“ mit Effekten zu erreichen ist zwar im Patch ganz nett, aber schwierig in einen Mix zu integrieren.
 
ich habe so viele Monosynths, dass ich die Stereobreite in der Regel mit Panning und FX in der DAW erreiche. Im Synth ist das bei der Produktion oft schon "too much" (obwohl ich den binaural-Mode beim Super-6 schon gerne mag und auch gezielt einsetze - aber man muss damit vorsichtig sein ;-) )

Bei der Jeannie dürfte es mit parallelen oder Stereofiltern schwierig werden, aber sie ist ja auch kein Hydrasynth.
 
Parallele Filter wären nicht notwendig. Wenn sich (von mir auch mit einem Effekt) das Signal immStereobild modulieren lässt (Autopan zBsp.) kann man dann auch zBsp Chorus Effekt verzichten und hätte dann immer noch Reverb, Delay, usw)
 
vielleicht lässt sich ja noch was mit den Voice-Mixern machen, so dass man zumindest die Stimmen im Stereofeld verteilen kann ...
(Modmatrix: Voicenum auf Pan oder wie beim Hydrasynth einfach alternate oder random x Spreadfaktor)
 
Ich finde Jeannie kann schon eine ganze Menge für ihr Geld.
Wir haben nun einen zweiten gut klingenden Filter zur auswahl.
Der SVF Filter zwittschert nun auch richtig toll.
Ich erwische mich öfters Jeannie anderen Synths vor zu ziehen sie macht einfach spass und klingt schön .

Alles was nun noch kommt ist ein Bonus....
 
Jeanny ist aktuell auf einem gutem Weg. Allerdings fehlen teils wirklich wichtige Komponenten um mithalten zu können. Ich sammle seit über 25 Jahren Synthesizer aller Art und darf mir ein Urteil erlauben. natürlich ist die Leistung von 2 Leuten, einen digitalen Synthesizer zu konzipieren, ihn gut bedienbar, gut klingend und bezahlbar auf den Markt zu bringen, mehr als eine Anerkennung Wert. Auch um solche „Independent-Projekte“ zu unterstützen, habe ich die Jeanny erworben.
Daher denke ich, dass die beiden auch für konstruktive Kritik dankbar sind. Ersetzen kann Jeanny noch keinen meiner anderen Synths (von 250-2.500€). Muss ja auch nicht. Auf Augenhöhe wäre schon gut. Die Dinge, die (noch) nicht so gut gelöst sind, habe ich ja schon intern mitgeteilt. schön, dass es Stück für Stück voran geht.
 


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