Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Du musst die Rückseite aufschrauben und die SD Karte aus dem CPU Board nehmen.

Die USB Verbindung ist zur Zeit nur für ein Firmware Update notwendig. Bitte die letzte Firmware installieren. Die aktuelle Version ist V1.42a .
Die Versionsnummer steht im System Menü der Jeannie (letzte Page) . Die Übertragung der Sound Dateien und Sound Bänke per SysEx kommt mit der nächsten Firmware.

Gruß Rolf

Danke für die Infos, Rolf, das hat mir geholfen! Hab das neue OS geflashed und die Karte formatiert und neu bespielt, jetzt scheint der Synth zu laufen.

In der Mod Matrix finde ich keinen Knopf, um die verschiedenen Sources und Destinations auszuwählen. Wenn ich Data pushe, komme ich wieder zur Soundauswahl und bei den anderen Potis ändert sich nichts. Ich vermisse nämlich bei den Filter Settings eine Keytrack Funktion und wollte dies über die Matrix realisieren.
 
Hallo Rolf,
habe gestern meinen Bausatz bekommen und aufgebaut - klasse Teil!!

Aber die Kompilierung mit teensyduino gibt bei mir leider immer noch den Sectiontype Conflict - auch unter Windows :sad:
Die 1.38 aus dem Jeanie Git Ordner hat das Problem nicht und kompiliert (nach meinen Umbauten) gut.
Dazwischen sind aber so viele Änderungen, das ich es bisher nicht geschaft habe, die Stelle zu finden.

Grüße
Klaus
Habe jetzt auch noch auf einem Mac probiert, aber bei allen dreien (Windows, Linux und Mac auf 3 verschiedenen Rechnern) bekomme ich den section type conflict beim Kompilieren.
 
Hier meine aktuelle Hystory..

24.02.22​
V1.37​
Osc Sub Menü: SYNC Einstellung wurde nicht gespeichert. Fehler beseitigt.​
State Variable Filter: Resonanz verbessert​
14.03.22​
V1.38b​
Midi CC Daten wurden bisher auf allen Midi Kanälen empfangen. Kanal jetzt im System Menü einstellbar.​
Code Fixes: PitchWeel Berechnungen verkürzt​
Code Fixes: Auswahl der Wellenform verkürzt​
Sequencer: Farbe des Step Frames von rot auf gelb geändert​
LFOs mit oneShoot und Fade Funktion​
Stimmenzuweisung des PWM LFOs war falsch. Fehler beseitigt​
PWM LFO Rate (PWMOD) für Osc1 und Osc2 jetzt getrennt regelbar​
Modwheel funktioniert jetzt unabhängig von Modulationseinstellung im LFO1​
15.03.22​
V1.38c​
Aktuelle vMicro Version verursacht Fehler im Ram-Managment von Teensy 4.1. Patches mit bandlimitierten PWM Wellenformen können nicht mehr geladen werden. System hängt.​
16.03.22​
V1.38d​
LFO1 jetzt mit Fade-In und Fade-Out Funktion im Sub Menü​
17.03.22​
V1.38e​
Fehler beim speichern von PWMOD im Osc Menü beseitigt​
Menüseite Modulationsmatrix hinzugefügt (hat noch keine Funktion)​
21.03.22​
V1.39​
Cutoff-Modulation von Osc1 und Osc2 als Modulation hinzugefügt​
21.03.22​
V1.40​
LFO2 (Filter) jetzt mit Fade-IN und Fade-Out​
22.03.22​
V1.41​
Filter-Velocity Werte für State Variable und Ladder Filter angepasst.​
22.03.22​
V1.41b​
Anpassung Filter-Velocity Werte für State Variable und Ladder Filter.​
Bei Filterumschaltung wird die Resonanz jetzt auf 0 gesetzt.​
24.03.22​
V1.41c​
Osc Sub Menü: OSCMOD jetzt mit Phasen-Modulation statt OR. Osc1 als Träger und Osc2 als Modulator.​
26.03.22​
V1.41d​
Oszillator Modulationen im Osc Menü angepasst. Phasen- und Frequenz-Modulation auf beiden Oszillatoren.​
Auswahl-Frame im LFO2 funktioniert jetzt richtig​
LFO1 + LFO2: Fade IN curve hinzugefügt. Wertebereich von -8 bis +8. Null ist linearer Anstieg.​
LFO1+LFO2: Fehler bei Auswahl einer Wellenform und OneShot Funktion beseitigt.​
29.03.22​
V1.41e​
Patch Speicherfehler beseitigt.​
31.03.22​
V1.42​
Encoder Abfrage verbessert​
01.04.22​
V1.42a​
Fehler beim Laden von Oszillator Mixer Parameter „OSCMIX“ beseitigt​
24.04.22​
V1.42e​
Stabilität verbessert​
Parameter für Osc FX Modulation angepasst. Patches klingen jetzt wie Früher. ggf muss der Oszillator Parameter für die Phasenmodulation „PHA“ (früher „OR“) angepasst werden.​
Fehler beim Abspeichern eines Patches beseitigt. Patch wurde nicht immer auf die ausgewählte Bank gespeichert.​
25.04.22​
V1.42f​
Bei allen Patches stehen die Default-Werte für PitchWheel und ModWheel jetzt auf 34. Sind schon alte Werte vorhanden, werde diese nicht überschrieben.​
 

Anhänge

  • Jeannie 1.42f.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Andre der Unermüdliche hat noch ein paar Bugs in der neuen Firmware Version 1.42g gefunden :traurig:

25.04.22​
V1.42g​
LFO Wellenform Nr.4 wurde nach dem Laden eines Patches nicht initialisiert.​
Grafikfehler beim Speichern eines Patches auf der Hauptseite beseitigt.​
 

Anhänge

  • Jeannie 1.42g.zip
    1,1 MB · Aufrufe: 13
Eine neue Jeannie hat den Versand nach Österreich nicht überlebt :traurig:

Auf DHL kann man sich leider nicht mehr verlassen. Und der Versandt war richtig teuer :sad:
 

Anhänge

  • 20220427_125343.jpg
    20220427_125343.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20220427_125354.jpg
    20220427_125354.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 31
  • 20220427_125543.jpg
    20220427_125543.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20220427_125308.jpg
    20220427_125308.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
DHL soll jetzt bluten :ateam:
Na hoffentlich! Ich frage mich echt, was die Zusteller mit den Päckchen & Paketen so anstellen. Vermutlich wieder 'n Großes einfach in die Karre gewuppt - ohne Rücksicht auf Verluste. Und gelandet ist's wohl dann auf dem Paket mit der Jeannie...
 
Zeigt her eure Sounds..

Zeigt doch mal, was ihr mit der Jeannie so alles treibt ;-)

PS: Bald gibts SysEx DUMP für die Jeannie. Dann steht dem Patch-Austausch nichts mehr im Wege.

Mit DESTINATION wird der Übertragungsweg ausgewählt zB Midi oder USB
Mit DUMP-TYP wird ein Patch, eine Bank oder alles ausgewählt
Mit DUMP-Bank die Bank
Mit Source der Patch
Mit SYSEX-DUMP die Übertragung zum PC oder der Empfang
Über die Taste load/save wird dann die Übertragung oder der Empfang initialisiert


20220501_123341.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Beitrag zum 707-Battle sind die Leadsounds in Strophe und Chorus von der Jeannie.
In meinem "Russians"-Cover (siehe "Your Tracks") wird für die Melodie in der Bridge ein leicht veränderter Originalpatch der Jeannie verwendet.

Sehr viel habe ich aber noch nicht damit gemacht; da geht noch einiges (die Tage erst mal die neuste Firmware draufspielen ;-) ).

ich hoffe, dass ich die Buchsen hinten alle stabil und haltbar eingelötet habe - fürs Update muss ich aktuell jedes Mal alle Stecker abziehen, und die Jeannie zum Windowsrechner tragen. Auch da wo sie im "Studio" steht, sind die Kabel leider nicht lang genug, um sie ohne "Unplug" umzudrehen - aus Platzmangel steht sie momentan direkt auf dem Mac Mini.
 
ja ich weiß, aber damit das ohne Umkabeln geht, brauche ich erst längere Kabel und einen anderen Platz für die Jeannie. :)

wäre natürlich einfacher, wenn man den kleinen button von oben erreichen könnte, aber mir ist klar, dass das nicht ohne weiteres möglich war. Updatezyklen werden erfahrungsgemäß auch langsamer, je ausgereifter die Software ist. Bei anderen Firmen ist man ja froh, wenn es ein update im Jahr gibt …
 
Tschou zäme aus der Schweiz

hab heute das Kitt erhalten - es war noch ganz und hat die Reise per Post überlebt (Reisedauer genau 1 Woche)

leider kam noch die Zollrechnung und MWSt Gebühr dazu SFr. 47.- (ca. € 44.-) ist etwa heavy , aber so als Info für Schweizer Besteller

werd mich nun gemütlich ans zusammenlöten und schrauben machen - die erste Diode D1 (in welchem Säcklein ist sie denn ?) hab ich mal zum Test eingebaut ... ist ein bisschen eng für die 1N4001 auf der Platine , aber es geht
Gruss vom schönen Thunersee
 
Ich weiß, der Name Jeannie ist wohl an die bezaubernde Wunderdame angelegt, aber für mich ist dieser kompakte 8 Voice Poly Synthesizer mehr eine Maschine, bei der ich lautmalerisch immer zuerst an "Jeanny" von Falco denken muss.
 
Hallo Leute , nicht das Ihr denkt wir würden nichts tun. Stand der Dinge.
Ich programmiere und überarbeite die Sounds der ersten und auch zweiten Bank damit diese auch mir den neuen Firmware klingen und kompatibel sind. Bin nun bei Bank A-125
Dabei habe ich noch einige Bugs entdeckt welche Rolf sofort noch gefixt hat. Teilweise wurden Parameter nicht abgespeichert oder es gab andere merkwürdige Effekte.
Die letzte von mir getestete Firmware läuft sehr stabil . Freue mich schon auf sysex Übertragung .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben