Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

@rolfdegen Sind DeGenerator und Jeannie eigentlich ein und dasselbe Instrument? Irgendwie habe ich bei den ganzen Threads den Durchblick verloren ... ein kurze Aufgleisung wäre (sicher nicht nur für mich) hilfreich.
 
Nein. Der Degenerator ist ein monophoner 8Bit Sample/Synthesizer mit zwei Wavetable Oszillatoren.

Die Jeannie ist ein polyphoner Synthesizer mit zwei Wavetable Oszillatoren pro Stimme und mehr..

Deshalb gibt es für die Jeannie hier einen neuen Thread.

Grüße aus Wuppertal. Rolf
 
Ich würde das "Jeannie" noch in den Threadtitel einbauen, also z.B. "Jeannie - Polyphonic DIY Synthesizer" oder so.

Machts evtl. übersichtlicher und schneller auffindbar :D.

Edit - eventuell auch noch den "Wave 1" mit erwähnen?
Gibts den überhaupt (noch?) in echt, bzw. hat sich die Jeannie direkt daraus entwickelt, so dass der "Wave 1" so eine Art "Proto-Jeannie" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das "Jeannie" noch in den Threadtitel einbauen, also z.B. "Jeannie - Polyphonic DIY Synthesizer" oder so.

Machts evtl. übersichtlicher und schneller auffindbar :D.

Edit - eventuell auch noch den "Wave 1" mit erwähnen?
Gibts den überhaupt (noch?) in echt, bzw. hat sich die Jeannie direkt daraus entwickelt, so dass der "Wave 1" so eine Art "Proto-Jeannie" ist?
Ist doch eingebaut.

@Moogulator evtl. diesen Thread schliessen?
 

Oh. Dass es da jetzt zwei (?) Jeannie-Threads gibt, hatte ich nicht realisiert (i.S.v. to realize - ich verwende diesen eingedeutschten Anglizismus bewusst und absichtlich).

@Moogulator evtl. diesen Thread schliessen?

=> Alles, was zur "Jeannie" gehört, in einen Thread packen (sagt man auf Neudeutsch "mergen", wiederum aus dem Englischen abgeleitet?)
 
Nur mal so aus Neugier.. Warum gibt es kein Kit mit allen Teilen, aber ohne vorgelötete SMDs?
 
Viele Leute mögen SMD löten nicht
Ja, dass viele Leute SMDs nicht gern löten kann ich nachvollziehen und ist das Naheliegendste weshalb sie vorgelötet sind, obwohl das auf mich nicht zutrifft. Mit dem richtigen Werkzeug ist es kein Hexenwerk und macht sogar Spaß.

und an vielen Stellen ist es einfacher für den Hersteller, da man dann die Teile nicht noch extra verpacken muss, was sehr viel Zeit und damit auch Geld kostet.
Dass es aber einfacher und schneller sein soll die Teile anzulöten, als sie zu verpacken, finde ich nicht so einleuchtend. Kostet das Verpacken tatsächlich so viel mehr Zeit, als das Löten?

Der Preis vom ESD-Schaumstoff ist auch nicht nennenswert..
 
Nur mal so aus Neugier.. Warum gibt es kein Kit mit allen Teilen, aber ohne vorgelötete SMDs?
OK , also - wie einige von euch wissen mache ich das mit den DIY Bausätzen schon etwas länger . Ich sage es mal ganz offen , es gibt Kandidaten die sich so ein DIY Kit kaufen - am besten das größte - weil sie auf Youtube gesehen haben wie ein versierter Elektroniker das Kit in 1 Stunde zusammen lötet. Selbst aber keine Ahnung haben . Nach dann 3 Tagen mailen oder rufen Sie mich an - das Kit läuft nicht - und ob da denn ein Fehler drin ist.
.. USW. Nach ca 20 Mails habe ich dann die Schn...e voll. Schick mal , ich sehe mir das mal an . Was ich dann zu sehen bekomme - tut mir leid - da rollen sich mir die Fußnägel auf . Völlig schrottig zusammen gehauen , teilweise mit Leiterbahnen die von der Platine abgelöst waren. Sorry das kann sich keiner vorstellen - hatte ich echt - kein Joke . Und das ist der Part meiner Arbeit die echt keinen Spass macht . Aus diesem Grund , da einige Leute schon nicht richtig in der Lage sind normale ICs zu löten , und viel weniger SMDs , und weil ich auch keinen Bock auf zusätzlichen Support-Stress habe , dachte ich mir , na die 10..15 Minuten zum löten der SMD Bauteile hast du auch noch . ( woahh langer Satz ) Und dann sind die SMDs auch vernünftig gelötet . Die restlichen Teile einlöten ist eigentlich nur noch schnickschnak .
Deshalb versuche ich auch die DIY Anleitungen so präzise wie möglich zu schreiben. Hinterher muss ich einfach weniger Hilfestellung geben. Natürlich gebe ich gerne Support und diskutiere mit den Leuten , aber nicht, warum denn der Kondensator nun blau und nicht rot ist - wie im Manual beschrieben .
Davon ab , die meiste Arbeit ist es bei einem Kit die Teile zu bestellen . Dafür gibt es 3..4 Lieferanten. Und dann hängst da ein paar Tage dran das ganze Zeug zu sortieren. SMDs einlöten ist da nicht so ein großer Aufwand .
Nun , wenn mal ein Teil fehlen sollte, dann bekommen die Leute es auch umgehend zugeschickt . Kann auch mal passieren .
Falls also jemand den Ehrgeiz hat die SMDs selbst zu löten . Geb mir Bescheid so ' bitte die SMDs nicht auflöten , will ich selber machen '. Ändert allerdings nicht wirklich was am Preis ....
Ich plauder da mal etwas aus dem Nähkästchen weil es vieleicht auch mal interessant ist die andere Seite zu hören.

Da ist mal eine , grade frisch gelötet.
IMG_20211125_131234.jpg
 
Was ich dann zu sehen bekomme - tut mir leid - da rollen sich mir die Fußnägel auf . Völlig schrottig zusammen gehauen , teilweise mit Leiterbahnen die von der Platine abgelöst waren. Sorry das kann sich keiner vorstellen - hatte ich echt - kein Joke . Und das ist der Part meiner Arbeit die echt keinen Spass macht .

Volles Verständnis dafür!
Ich kann mich noch erinnern, dass mir beim letzten (also an Pfingsten 2019) HK in Fischbach im Rahmen einer superinteressanten De-Generator-Vorführung von einem an Euch zwecks Service eingeschickten Kit erzählt wurde, bei dem der Bastler Widerstände in Durchkontaktierungen ("DuKos") statt in die zugehörigen Pads gelötet hatte...
 
Na ja , ich finde es ja gut , das sich junge Leute da dran trauen und Elektronik lernen möchten. Danke aber es macht viel mehr Spass wenn man dabei auch ein Erfolgserlebnis hat .
Und das versuche ich zu gewährleisten mit den augelötete SMDs. Den alten Hasen brauche ich ja nichts zu erzählen . Die sind wahrscheinlich froh das die Teile schon aufgelötet sind , obwohl sie es könnten ( wegen Brille und so hahah )
 
Die sind wahrscheinlich froh das die Teile schon aufgelötet sind , obwohl sie es könnten ( wegen Brille und so hahah )

"Brille ab!" zum Löten rulez - bei mir jedenfalls :D.

Bin Mitte 50 (gestern waren es 54 Jahre und 7 Monate, um ganz genau zu sein), ziemlich stark kurzsichtig (-5,75 bzw. -6,5 dpt, plus jeweils 1 dpt Zylinder auf beiden Augen), und seit ca. den letzten 10 Jahren kenne ich das Gefühl, dass und wenn die Nahakkommodation (altersbedingt und einsetzend ab Mitte vierzig völlig normal) schlechter wird.

Is' halt so und tut nicht weh - und solange es mit "Brille ab beim Löten!" getan ist, kann ich damit ganz gut leben :D.
 
Davon ab , die meiste Arbeit ist es bei einem Kit die Teile zu bestellen . Dafür gibt es 3..4 Lieferanten.
Ist etwas OT, aber eigentlich auch nicht: Was sind denn die 3-4 Lieferanten, die man bei solchen Projekten ruhigen Gewissens ins Auge fassen kann?

Danke vorab.
 
@SynthGate

Schon mal einen Blick in die BOM geworfen ?

Anhang anzeigen 121792
Ja , die BOM habe ich erstellt. Davon ab , die meiste Arbeit ist es bei einem Kit die Teile zu bestellen ( Anhang) **und zu sortieren. Dann ist es nicht so das man einfach bestellen kann . Es fehlt dann irgendwas bei Reichelt oder TME oder bei Mouser. Oder mann bekommt ein Schreiben ' leider ist der Gewünschte Artikel nicht lieferbar' obwohl bei der Bestellung genug da waren .... und dann muss man schauen wo man nun die Teile her bekommt ..
 
Habt ihr schon fleißig neue Sounds auf der Jeannie programmiert ? Könnt ja mal ein paar Demos hochladen. Bin gespannt..

Gruß Rolf
 
Mache auch noch ein paar sounds . Kann man dann von der Webseite runter laden . Dachte eigentlich das mehr Fragen zu Jeannie da sind . Wenn irgend was ist , fragt einfach . Das hilft eventuell auch anderen .
 
[mantra] |: BododuhastgenugSpielzeugBododuhastgenugSpielzeugBododuhastgenugSpielzeugBododuhastgenugSpielzeug :| [/mantra]
 


News

Zurück
Oben