Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Ja hi , so jetzt gibt es erst mal eine neue Firmware V 1.43 - leider noch nicht mit dem Sysex Transfer . Der ist aber in Arbeit. Zu der V 1.43 gibt es auch eine Bank mit überarbeiteten und teils neuen Sounds .
Diese sind in der Zip Datei
Ihr solltet auf jeden Fall die Version 1.43 installieren weil :
- in der V 1.42 war ein Klick Bug . Wenn ein Sound mit schnellen attack Zeiten gespielt wurde gab es ein Phasenproblem und es kam zu attack Klicks. Diese waren nicht in der Version V 1.37 z.B. und fingen ab Version V 1,42 an. *** Und ich hatte schon zu Rolf gesagt .... irgendwie klingt es anders ...... OK, war mir wichtig . Der Bug ist raus. Deshalb auch eine Zwischenversion .
-Auch das Mod und Pitch Wheel funktioniert jetzt einwandfrei. Da war auch was nicht koscher.
Wichtig ist nun das die V 1.43 stabil läuft bevor wir einige Funktionen noch erweitern .

Wie gesagt, Rolf arbeitet an dem Sysex Transfer . Gibt es in der nächsten Firmware .
Und hier das File :
Bin grade an Bank B und habe auch von Ron noch einige Sounds hinzu genommen .

___________
Yes hi , so now there is a new firmware V 1.43 - unfortunately not yet with the Sysex Transfer. But it is in work. For V 1.43 there is also a bank with revised and partly new sounds.

These are in the zip file

You should definitely install version 1.43 because :
- there was a click bug in V 1.42. If a sound was played with fast attack times there was a phase problem and it came to attack clicks. These were not in version V 1.37 for example and started in version V 1.42. *** And I had already said to Rolf .... somehow it sounds different ...... OK, it was important to me . The bug is out. That's why it's an intermediate version.
-The mod and pitch wheel also work perfectly now. Something wasn't kosher there either.
The important thing now is that V 1.43 runs stable before we extend some functions.
As I said, Rolf is working on the Sysex Transfer . It will be available in the next firmware.
And here is the file :
I am currently working on Bank B and have also added some sounds from Ron.
 

Anhänge

  • Jeannie-V1.43.ZIP
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Hi Ron , na da hast du ja richtig reingekloppt ... Werde noch einige Sounds aus deiner Bank nehmen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Grade wurde eine Anfrage nach dem überarbeiteten Jeannie Manual gestellt. Hmm , ist berechtigt. Ich denke mal nach dem nächsten Firmware Update 'Sysex nach SD-Ram Karte' werden wir
das Manual mal überarbeiten. Weiterhin arbeite ich noch an der 2ten Soundbank . Da kommt also auch noch was .

A request has just been made for the revised Jeannie Manual. Hmm, it's justified. I think after the next firmware update 'Sysex to SD-Ram card' we will revise the
manual. Furthermore I am still working on the 2nd soundbank. So there is still something to come.
 
WAU Jeannie läuft - und wie - 🎶🔊🗯
hatte ein paar kleine Problemchen die ich jedoch diy lösen konnte
hatte vegnügliche Zeit mit dem Aufbau
Besten Dank an die Entwickler

Ich habe noch Fragen bezüglich MIDI
Ich möchte mir eine Bedienung in Max und/oder Max4Live basteln :
Kann Jeannie MIDI Daten oder CC‘s senden ?
Gibt es weitere CC Messages, habe die CC‘s vom Handbuch V 1.04.66
Ist es ev mit der Sysex Erweiterung machbar
zu Sequenzer :
Können die Sequenzer files extern, z.B. mit Texteditor bearbeitet werden,
Können mehrere Sequenzen direkt nacheinander abgespielt werden, um mehr als 16 Steps zu haben

Hab ich da zuviel nachgefragt ?
 
Hallo, aus Frankreich, alle zusammen, und vielen Dank, dass Sie uns im Forum willkommen geheißen haben.
Ich habe gerade Jeannie bearbeitet und es funktioniert großartig.
Die FX-Karte bringt bei manchen Sounds ein dickes Plus.
Ich werde einen Hardware-MIDI-Controller für Jeannie bauen, um gleichzeitig Zugriff auf viele Parameter zu haben, aber wenn ich mir das Benutzerhandbuch ansehe, scheint es mir, dass viele Parameter keinem MIDI #CC zugewiesen sind? (zum Beispiel: SUB WSHAPE, SUB GAIN, FILTER LFO...)
 
WAU Jeannie läuft - und wie - 🎶🔊🗯
hatte ein paar kleine Problemchen die ich jedoch diy lösen konnte
hatte vegnügliche Zeit mit dem Aufbau
Besten Dank an die Entwickler

Ich habe noch Fragen bezüglich MIDI
Ich möchte mir eine Bedienung in Max und/oder Max4Live basteln :
Kann Jeannie MIDI Daten oder CC‘s senden ?
Gibt es weitere CC Messages, habe die CC‘s vom Handbuch V 1.04.66
Ist es ev mit der Sysex Erweiterung machbar
zu Sequenzer :
Können die Sequenzer files extern, z.B. mit Texteditor bearbeitet werden,
Können mehrere Sequenzen direkt nacheinander abgespielt werden, um mehr als 16 Steps zu haben

Hab ich da zuviel nachgefragt ?

Hallo Steve..

Schön das dir Jeannie gefällt. Auf Fragen antworte ich bzw. Andre immer gerne :)

Vorweg: An der Midi Engine wird zur Zeit noch gearbeitet und es wird sich noch einiges ändern.

Im Moment werden Midi seitig nur CCs empfangen aber keine gesendet.
Das wird sich zukünftig ändern, da wir für unsere Jeannie einen kleinen Midi Software-Controller planen.

Zum Sequenzer. Die Sequenzer Daten sowie auch die Patch Daten werden als numerische Werte in Text Files auf SD Karte gespeichert.
Theoretisch ist es möglich ein Sequenzer Files mit einem Text-Editor zu bearbeiten. Aber das ganze ist doch etwas umständlich.
Mehr als 16 Steps sind zur Zeit nicht möglich.

So.. Die nächsten Fragen bitte ;-) Gruß Rolf
 
Hallo, aus Frankreich, alle zusammen, und vielen Dank, dass Sie uns im Forum willkommen geheißen haben.
Ich habe gerade Jeannie bearbeitet und es funktioniert großartig.
Die FX-Karte bringt bei manchen Sounds ein dickes Plus.
Ich werde einen Hardware-MIDI-Controller für Jeannie bauen, um gleichzeitig Zugriff auf viele Parameter zu haben, aber wenn ich mir das Benutzerhandbuch ansehe, scheint es mir, dass viele Parameter keinem MIDI #CC zugewiesen sind? (zum Beispiel: SUB WSHAPE, SUB GAIN, FILTER LFO...)

Danke :) An der Midi Engine wird noch fleißig gearbeitet. Es kommen mehr CCs und Midi Out für CCs.
 
WAU Jeannie läuft - und wie - 🎶🔊🗯
hatte ein paar kleine Problemchen die ich jedoch diy lösen konnte
hatte vegnügliche Zeit mit dem Aufbau
Besten Dank an die Entwickler

Ich habe noch Fragen bezüglich MIDI
Ich möchte mir eine Bedienung in Max und/oder Max4Live basteln :
Kann Jeannie MIDI Daten oder CC‘s senden ?
Gibt es weitere CC Messages, habe die CC‘s vom Handbuch V 1.04.66
Ist es ev mit der Sysex Erweiterung machbar
zu Sequenzer :
Können die Sequenzer files extern, z.B. mit Texteditor bearbeitet werden,
Können mehrere Sequenzen direkt nacheinander abgespielt werden, um mehr als 16 Steps zu haben

Hab ich da zuviel nachgefragt ?
Hi
1:) noch kann Jeannie keine Midi Daten senden.
2:) die CCs werden noch erweitert. Sind aber grade an der sysex Geschichte am arbeiten. Denke wir machen das erst fertig . Danach kommen die CCs.
3:) die sysex Erweiterung dient erst mal nur dazu die Patches auf die SD Karte zu bekommen .
4:) der Sequenzer ist nur als kleine Spielhilfe gedacht. Eventuell werden wir ihn noch aufbohren . Aber z.Z hat er nur 16 Steps .
Unsere Philosiphie.
Bei der Jeannie liegt dar Fokus auf dem Sound und der schnellen Bedienung. Die Kiste soll Spaß machen und einen AHA Effekt bringen. Es ist eine kleine Maschine und wenn wir sie mit Funktionen überfrachten wird bald keiner mehr da durchblicken. Der weg ist also , soviel Parameter wie nötig aber nicht wie möglich.

*** bei meinen Software Synthesizern kam irgendwann immer der Zeitpunkt bei dem, egal was ich da noch rein programmiert habe, der Sound nicht mehr besser wurde. Das war dann der Zeitpunkt an dem das Instrument
fertig zur Release war .

Was eventuell noch kommt ist ein dritter LFO mit zuweisbaren Zielen und 64 Wellenformen . Dann wollten wir tatsächlich auch den Sequenzer aufbohren . Denkbar sind 4..8 verschiedene Pattern welche in einer chain hintereinander gespielt werden können . Oder auch ein ARP ist denkbar . Wobei , Leute mit dem Sequenzer .... das ist eventuell alles etwas zu viel. Das macht man doch heute in einer DAW.

Bin noch an Bank 2 Sound 30.....
 
Hallo, aus Frankreich, alle zusammen, und vielen Dank, dass Sie uns im Forum willkommen geheißen haben.
Ich habe gerade Jeannie bearbeitet und es funktioniert großartig.
Die FX-Karte bringt bei manchen Sounds ein dickes Plus.
Ich werde einen Hardware-MIDI-Controller für Jeannie bauen, um gleichzeitig Zugriff auf viele Parameter zu haben, aber wenn ich mir das Benutzerhandbuch ansehe, scheint es mir, dass viele Parameter keinem MIDI #CC zugewiesen sind? (zum Beispiel: SUB WSHAPE, SUB GAIN, FILTER LFO...)
Gruß zurück. Wir werden die CCs noch erweitern . Bin grade auch noch an einem Software Kontroller für Jeannie dran. Priorität hat aber erst mal die Übertragung der SYSEX Daten so das nicht immer die SD Karte raus genommen werden muss. Alle Funktionen werden wir auch nicht in den CCs unterbekommen das es einfach zu viele sind .
 
Oder auch ein ARP ist denkbar . Wobei , Leute mit dem Sequenzer .... das ist eventuell alles etwas zu viel. Das macht man doch heute in einer DAW.
Persönlich wäre mir ein einfach zu bedienender Arp lieber als ein Sequencer. Da arbeite ich auch lieber in der DAW, als mich an 10 Geräten jeweils mit der unterschiedlichen Bedienung der eingebauten Sequenzer herumzuschlagen.
... idr. reicht mir der Arpeggiator in der DAW natürlich auch (auch wenn das Timing direkt im Gerät meistens etwas besser ist), aber zum schnellen Vorhören finde ich Arpeggiatoren im Gerät schon ganz praktisch.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass weniger Funktionen, die dafür gut und zugänglich umgesetzt sind besser sind als "Featuritis". Wer eine eierlegende Wollmilchsau möchte, möge zum Iridium oder Elektron greifen. ;-)
 
Klang Impressionen



Mir persönlich gefällt die Sequenz ab 16:00 sehr gut. Alles live und zufällig mit dem ARP im DeepMind 6 gespielt.
Die hohen Zwitchertöne werden vom DeepMind 6 gespielt und das andere kommen von der Jeannie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :) An der Midi Engine wird noch fleißig gearbeitet. Es kommen mehr CCs und Midi Out für CCs.
Hatte Dir meine letzte Version geschickt, in der das senden aller cc bei patchwechsel und der einzelnen beim Ändern auf der jeany schon funktioniert. Ich steuere das ja mit dem midi fighter twister an, aber nett wäre bestimmt auch mit motorfadern :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort(en), bin gespannt auf die zukünftigen midi und sysex features
Der Fokus auf den Sound ist auch mir am wichtigsten - und der ist top

Und das spielen mit Jeannie macht Spass

Es braucht nicht mehr zusätzliche Funktionen und Parameter
Die bestehenden sollten jedoch entsprechend manipuliert werden können - MIDI
Ihr habt auch neu eine Mod-Page gemacht - damit wird es recht umfangreich und kompliziert
(6 Pages zu 4 Slots - wie verwendet man diese - Anwahl der Soources und der Destinations ?) 🤠🐕‍🦺
 
In der Anleitung habe ich gesehen, daß die Modulatoren (LFOs und Hüllkurven) fest zugeordnet sind. Was schön wäre, wenn diese in einer Matrix frei zuordenbar wären, besonders auf die tongebenden Parameter der Oszillatoren, Waveshaper usw. und auch aufeinander wirken können (LFO 1 auf 2 usw.). Und dann noch ein Software-Editor, wäre sehr fein. Gibt es da evt. Hoffnung auf solche Erweiterungen?

Ich habe jetzt nicht alle 22 Seiten des Forums durchgelesen, aber: Gibt es schon eine Liste von Leuten, die den Jeannie zusammengebaut anbieten?
 
Ich hab mal meine Version auf github als fork hochgeladen. Dort ist der sourcecode auf 1.42f gebracht, das Ganze unter Teensyduino compilierbar gemacht, das mit dem Programmchanges eingebaut und noch was am Note-Off Code geändert, so daß verpasste note-off nicht zu mehreren laufenden Oszillatoren führen. Sieht im Github nach viel aus, sind aber hauptsächlich die Änderungen von Rolf für Version 1.42f.
https://github.com/glsys/Jeannie-Open-source-Synthesizer
 
Hallo,

In mein besten Deutsch ;-)
Die Jeannie lauft auch hier toll. Super gemacht. Der 12V->5V Umwandler war leider nach 10min betrieb defekt, einfach austauschen mit ein Polulu von 500ma und es funktioniert wieder :)

Ich habe die github Version vom @glsys compiliert und geflasht: aber diese Version bootet nicht. Work in progress denke ich?
 
Hallo,

In mein besten Deutsch ;-)
Die Jeannie lauft auch hier toll. Super gemacht. Der 12V->5V Umwandler war leider nach 10min betrieb defekt, einfach austauschen mit ein Polulu von 500ma und es funktioniert wieder :)

Ich habe die github Version vom @glsys compiliert und geflasht: aber diese Version bootet nicht. Work in progress denke ich?

Funktioniert es mit der Original Version von Tubeohm.com ?
 
... die teensy ide muss aber auch richtig configuriert werden:
Board: "Teensy 4.1"
USB Type: "Serial + MIDI"
CPU Speed "720 MHz (overclock)"
Optimize: "Faster"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

In mein besten Deutsch ;-)
Die Jeannie lauft auch hier toll. Super gemacht. Der 12V->5V Umwandler war leider nach 10min betrieb defekt, einfach austauschen mit ein Polulu von 500ma und es funktioniert wieder :)

Ich habe die github Version vom @glsys compiliert und geflasht: aber diese Version bootet nicht. Work in progress denke ich?
Hallo, den Recom 5 V Regler haben wir seinerzeit genommen weil der 7805 einfach zu heiß wurde .
Mal kurz rechnen . 12V-5V ist 7 Volt * 0,3 A ist 2,1 Watt Verlustleistung. Da muss man einen echt riesigen Kühlkörper einbauen um die Wärme nieder zu knüppeln . Deshalb ein Schaltregler.
Zu der Software.
Natürlich freuen wir uns wenn jemand mit programmiert oder die Jeannie als Basis für eigene Software nimmt und diese den Leuten zur Verfügung stellt . Rolf steht auch mit Rat und Tat zur Seite .
ABER !! Ich habe das beim LXR erlebt das die Leute ins Forum gepostet habe , hier ein Bug und da ein Bug und alles scheiße und läuft nicht . Auf Nachfrage hieß es dann ich verwende nicht die original Software.
Um das gleich klar zu stellen. Rolf entwickelt die Software für Jeannie. Wir beantworten Fragen oder bearbeiten Bugs welche die Software von Rolf oder TubeOhm betreffen. Alles Andere ist ' your own risc'.
Es ist nicht böse gemeint sondern eher das wir mit dem testen unserer Software schon sehr ausgelastet sind. Da können wir uns nicht noch um andere Sachen kümmern.
 
Ich wurde gleich den Recom einsetzen aber dehn habe ich nicht vorhanden auf kurze.
Also die switching Regulatoren von Polulo Regler sind sehr gut, siehe diese Seite https://www.pololu.com/product/2843
Keine Kritik, nur Komplimenten fuhr das Design ;-) , aber eine Losung die auch ok ist und das Board nicht beeinflusst

Und die Softwareentwicklung? Verstehe es, das kostet eine Menge Zeit.
Aber testen und probieren ist erlaubt, zusammen codieren via Github macht Spaß ;-) Ich werde die Bemerkungen aber in Acht nehmen!
 
Hallo, den Recom 5 V Regler haben wir seinerzeit genommen weil der 7805 einfach zu heiß wurde .
Mal kurz rechnen . 12V-5V ist 7 Volt * 0,3 A ist 2,1 Watt Verlustleistung. Da muss man einen echt riesigen Kühlkörper einbauen um die Wärme nieder zu knüppeln . Deshalb ein Schaltregler.
Zu der Software.
Natürlich freuen wir uns wenn jemand mit programmiert oder die Jeannie als Basis für eigene Software nimmt und diese den Leuten zur Verfügung stellt . Rolf steht auch mit Rat und Tat zur Seite .
ABER !! Ich habe das beim LXR erlebt das die Leute ins Forum gepostet habe , hier ein Bug und da ein Bug und alles scheiße und läuft nicht . Auf Nachfrage hieß es dann ich verwende nicht die original Software.
Um das gleich klar zu stellen. Rolf entwickelt die Software für Jeannie. Wir beantworten Fragen oder bearbeiten Bugs welche die Software von Rolf oder TubeOhm betreffen. Alles Andere ist ' your own risc'.
Es ist nicht böse gemeint sondern eher das wir mit dem testen unserer Software schon sehr ausgelastet sind. Da können wir uns nicht noch um andere Sachen kümmern.
Es hat ja auch keiner von euch Support für meine Version erwartet, sofern ich das richtig lese - ABER ihr verkauft die Jeanie als OpenSource (das war für mich der Grund sie zu kaufen) und da sollte es nicht überraschen, dass auch andere dazu beitragen wollen. Wenn Ihr daran kein Interesse habt ist das euer gutes Recht, die Pullrequests nicht zu mergen. Aber es wäre schon toll, wenn Rolf die aktuellste Firmware auch immer als Sourcecode bereitstellen würde - muss ja nicht als git push sein, wenn er nicht mit git arbeiten mag. Die Anpassung auf Teensyduino und updaten des Git kann ich ja dann gerne in meinem Repo machen.

Liebe Grüße und nichts für Ungut
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde gleich den Recom einsetzen aber dehn habe ich nicht vorhanden auf kurze.
Also die switching Regulatoren von Polulo Regler sind sehr gut, siehe diese Seite https://www.pololu.com/product/2843
Keine Kritik, nur Komplimenten fuhr das Design ;-) , aber eine Losung die auch ok ist und das Board nicht beeinflusst

Und die Softwareentwicklung? Verstehe es, das kostet eine Menge Zeit.
Aber testen und probieren ist erlaubt, zusammen codieren via Github macht Spaß ;-) Ich werde die Bemerkungen aber in Acht nehmen!

Cette puce fonctionne aussi: https://www.reichelt.de/dc-dc-wandl...-lc78-05-0-5-p242823.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Salutations Rolf
 
Es hat ja auch keiner von euch Support für meine Version erwartet, sofern ich das richtig lese - ABER ihr verkauft die Jeanie als OpenSource (das war für mich der Grund sie zu kaufen) und da sollte es nicht überraschen, dass auch andere dazu beitragen wollen. Wenn Ihr daran kein Interesse habt ist das euer gutes Recht, die Pullrequests nicht zu mergen. Aber es wäre schon toll, wenn Rolf die aktuellste Firmware auch immer als Sourcecode bereitstellen würde - muss ja nicht als git push sein, wenn er nicht mit git arbeiten mag. Die Anpassung auf Teensyduino und updaten des Git kann ich ja dann gerne in meinem Repo machen.

Liebe Grüße und nichts für Ungut
Klaus
Hi Klaus , du hast mich da falsch verstanden. Natürlich ist es open source und natürlich können die Leute selber Programmieren und auch die Software nehmen welche sie möchten. Dafür haben wir es ja gebaut. Und wir freuen uns auch drüber, aber als Entwickler können wir nur support für unsere Software übernehmen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen .
 
Ich wurde gleich den Recom einsetzen aber dehn habe ich nicht vorhanden auf kurze.
Also die switching Regulatoren von Polulo Regler sind sehr gut, siehe diese Seite https://www.pololu.com/product/2843
Keine Kritik, nur Komplimenten fuhr das Design ;-) , aber eine Losung die auch ok ist und das Board nicht beeinflusst

Und die Softwareentwicklung? Verstehe es, das kostet eine Menge Zeit.
Aber testen und probieren ist erlaubt, zusammen codieren via Github macht Spaß ;-) Ich werde die Bemerkungen aber in Acht nehmen!
Ja, kann man auch nehmen . Ist aber wesentlich teurer . Wir haben die Recom genommen weil sie noch bezahlbar waren und ich hatte noch einige . Und wir hatten gute Ergebnisse schon im Degenerator mit den Recom gehabt. Ich glaube mal das wir das mit dem Recom bei dir unter 'Frühausfälle' abhaken können. Vielleicht auch zu heiß gelötet . Vielleicht aber auch nur Pech gehabt. Wie gesagt , mein Teil wird zig mal ein und aus geschaltet und läuft ganze Tage durch ohne zu mucken .
 
In der Anleitung habe ich gesehen, daß die Modulatoren (LFOs und Hüllkurven) fest zugeordnet sind. Was schön wäre, wenn diese in einer Matrix frei zuordenbar wären, besonders auf die tongebenden Parameter der Oszillatoren, Waveshaper usw. und auch aufeinander wirken können (LFO 1 auf 2 usw.). Und dann noch ein Software-Editor, wäre sehr fein. Gibt es da evt. Hoffnung auf solche Erweiterungen?

Ich habe jetzt nicht alle 22 Seiten des Forums durchgelesen, aber: Gibt es schon eine Liste von Leuten, die den Jeannie zusammengebaut anbieten?
Also, zu diesen Fragen könnte auch noch etwas gesagt werden.
 
Hi Klaus , du hast mich da falsch verstanden. Natürlich ist es open source und natürlich können die Leute selber Programmieren und auch die Software nehmen welche sie möchten. Dafür haben wir es ja gebaut. Und wir freuen uns auch drüber, aber als Entwickler können wir nur support für unsere Software übernehmen. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen .
Hallo André,
deswegen habe ich meine Beiträge ja auch an Rolf geschickt, auf das er sie prüfen und je nach Wunsch hinzufügen kann
und versucht @Dude soweit Support zu geben wie mir das möglich ist. (Habe ein vorkompiliertes release auf github hinzugefügt - vielleicht hilft ihm das). Ich habe auch keine Ambitionen, an dem Projekt weitere Dinge hinzuzufügen - ich brauchte halt nur die Midi-Out CC Funktionen für meinen HardwareController (ich trauere ja immernoch meinem Formant hinterher :sad: ).
Habe genug Projekte für die mir jetzt schon die Zeit fehlt (z.B. mein Korg soundlib/patch Editor).

Toll wäre es wie gesagt, wenn ihr die aktuellen Versionen auch als Sourcecode veröffentlichen würdet, dann kann ich die buxfixes auch für mich übernehmen.

LG
Klaus
 


News

Zurück
Oben