Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Weihnachten seit ihr hoffentlich alle zuhause oder im Homestudio und könnt mit eurer Jeannie spielen. Aber eure Kinder nicht vergessen. Die brauchen auch mal etwas Unterhaltung ;-)
Es gibt dann ein Final Firmware Update mit umfangreicher CC Steuerung und einigen Sounderweiterungen. Und wenn ich es schaffe, eine überarbeitete Anleitung. Gruß Rolf :schweinachten:
 
Ich hätte da mal eine Frage: bei vielen Soundbänken habe ich nach dem Loslassen der Keyboardtaste ein Klickgeräusch, ähnlich, wie das Abschalten eines Verstärkers (Plop). Liegt das an meiner Jeannie? Hat Jemand eine Ahnung? Viele Grüße Paule
 
Ich hätte da mal eine Frage: bei vielen Soundbänken habe ich nach dem Loslassen der Keyboardtaste ein Klickgeräusch, ähnlich, wie das Abschalten eines Verstärkers (Plop). Liegt das an meiner Jeannie? Hat Jemand eine Ahnung? Viele Grüße Paule

Meinst du nach dem loslassen der Taste wenn der Klang langsam ausklingt, oder beim loslassen der Taste wenn der Klang durch eine kurze Releasezeit sofort aufhört ??
Nein , habe ich definitiv nicht. Hört sich an als ob da ein DC offset ist. (hardware). Software: vergrößere mal bitte die Releasezeit beim VCA und VCF etwas. Die Hüllkurven schalten innerhalb 1 ms ab . Wenn sie zu kurz sind hört man das.
Zur Programmierung: Wie schon erwähnt hat Attack als auch Release weniger als 1 ms Attack und Release Zeit. Haltet euch das mal bildlich vor Augen. Es ist also wie eine ansteigende und abfallende Flanke eines Rechtecksignals. Und das kann man hören !
Um eine noch gute Attackzeit/Releasezeit zu bekommen sollte das Attack 4... 16 ms sein. Für spezielle Sachen mit Punch oder Anschlagsklick kann man natürlich dann auch 1 ms nehmen. Das Release sollte auch so gewählt werden das man ein ' zuschnappen ' nicht hört.
Paul , wenn das bei meinen Sounds so ist, dann stimmt was mit deiner Jeannie nicht. Ich habe immer darauf geachtet das solche Sachen in meinen Sounds nicht passieren.
Wenn das bei deinen eigenen Sounds so ist , dann überprüfe mal die Release Zeiten.
G
Andre'
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke mal eine Datei mit Tests von diversen Soundbänken (A06, A020, A036, A037, A085). Diese Sets wurden von mir nicht bearbeitet oder verändert. Die Kette ist: Jeannie - Motu M4 - DAW.
Deine Tipps werde ich aber auch ausprobieren. vielleicht liegt es ja an den Timingproblemen.
 

Anhänge

  • Jeannie_Knacks - 01 Start - Test.mp3
    11,4 MB
Tatsache . Ich höre es auch . Aber nur wenn du in das Hauptmenü gehst . Wenn du den Sound editierst ist es weg. Es scheint mit dem Oszilloskop zusammen zu hängen. Wenn der Strich weg geht knachst es .
OK , denke das Rolf es schnell gefixt hat .
Danke für die Info .
G
Andre'
 
Hallo Paule. Vielen Dank für deinen Hinweis. Wir konnten das Problem schnell lösen. Lag an der Abschaltung der Envelopes. Bisher hatte ich die Envelopes nach Beendigung der Release Phase immer abgeschaltet. Das hat aber Störungen im Audiosignal verursacht. Jetzt bleiben die Envelopes immer aktiv und es gibt keine Störungen mehr.

Soundbeispiel: 1.Signal mit Abschaltung der Envelopes 2.Signal ohne Abschaltung der Envelopes
 

Anhänge

  • Kackser.mp3
    272,4 KB
Zuletzt bearbeitet:
So, habe die neue Software da , entklickt und gequad-saw'd. Teste ich morgen/Montag und wenn ich nichts finde dann uppe ich sie in dieses Forum.


So, the new software is here. Unclicked and with quad-Saw.
I still have to test it. I'll do that tomorrow or Monday. Then I'll put it in the forum here first.
 
Andre and Rolf,
You are amazing. I think I speak for all of the community when I say 'thank-you' for your hard work and commitment to this project.
wir haben echt auch Spass an Jeannie. Deshalb gehen die Bugfixes auch sehr schnell.
Ich bitte euch nochmal, wenn ihr einen Bug findet dann schreibt es einfach ins Forum. Wir sind manchmal auch betriebsblind und arbeiten nach schema 'F'. z.B. habe ich das Klicken nicht gehört weil ich sowieso immer im Edit Menü rumprogrammiere.

We really have fun with Jeannie, too. That's why the bug fixes go very quickly.
I ask you again, if you find a bug then just write it in the forum. Sometimes we are blind and work according to scheme 'F'. For example, I didn't hear the click because I always program around in the edit menu anyway.
 
Die Nord Leads haben 2-3 fach Unison Modus an Board, der besser und breiter klingt als ihre Chorus-Effekte, aber ohne die Polyphonie zu beklauen (im Wave 2 neuerdings bereits in der Oszillatorsektion). Wäre so eine Multiplizierung auch pro Stimme machbar?
 
Die Nord Leads haben 2-3 fach Unison Modus an Board, der besser und breiter klingt als ihre Chorus-Effekte, aber ohne die Polyphonie zu beklauen (im Wave 2 neuerdings bereits in der Oszillatorsektion). Wäre so eine Multiplizierung auch pro Stimme machbar?
So einfach ist es leider nicht . Ein einfaches Multiplizieren hilft da nicht. Jeder Oszillator-Strang muss dann verdoppelt oder verdreifacht werden. Auch bei der quad Saw haben wir ein mathematisches Verfahren angewendet welches mehrfache verstimmte SAWs simuliert. Ansonsten müsste man 4 Stimmen / Oszillator dazu rechnen . Das schafft die CPU leider nicht. Denke auch das Teil klingt langsam dick genug. (wir bauen ja keinen Fairlight)

Was in Zukunft noch kommen könnte ist vieleicht noch ein anderes Oszillatormodell, ARP oder erweiterter Sequenzer. Nagelt mich aber nicht darauf fest. Dafür benötigt Rolf ja auch noch etwas CPU Power.
Also, die quad Saw macht nochmal richtig Druck und 'breitet alles vor euch aus'. Dazu kann man noch einen Chorus nehmen wenn es nicht dick genug ist oder auch einen 2ten Oszillator mit quad Wave. Der 2te Oszillator hat ein etwas anderes Verstimmungsverhältnis und kann auch noch etwas detuned werden. Somit klingt es wie 8 Oszillatoren. Und im Unisono modus hat dann den Klang von 64 Oszillatoren ........
________


Unfortunately, it is not that simple. A simple multiplication does not help. Each oscillator string must then be doubled or tripled. We have also used a mathematical procedure for the quad Saw which simulates multiple detuned SAWs. Otherwise you would have to add 4 voices / oscillator. Unfortunately, the CPU can't do that. I also think the part is starting to sound thick enough. (we are not building a Fairlight)

What could come in the future is maybe another oscillator model, ARP or extended sequencer. But don't nail me down on that. Rolf needs some CPU power for that.

So, the quad Saw really puts the pressure on and 'spreads everything out in front of you'. You can add a chorus if it's not thick enough or a second oscillator with quad wave. The 2nd oscillator has a slightly different detuning ratio and can also be detuned a bit. So it sounds like 8 oscillators. And in unison mode, it has the sound of 64 oscillators ........

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Zum Unison-Modus: Es gibt ja die Unisono-Taste, die soweit ich weiß alle Stimmen addiert. Das ist mir aber fast immer zu fett. Könnte man das nicht einstellbar machen, ob er 2, 3 ... oder 8 Stimmen doppelt?
Polyphon müsste das dann nicht mehr sein, halt nur weniger Doppelung.
 
Zum Unison-Modus: Es gibt ja die Unisono-Taste, die soweit ich weiß alle Stimmen addiert. Das ist mir aber fast immer zu fett. Könnte man das nicht einstellbar machen, ob er 2, 3 ... oder 8 Stimmen doppelt?
Polyphon müsste das dann nicht mehr sein, halt nur weniger Doppelung.
Könnte man. Habe da mit Rolf auch schon drüber gesprochen. Dann muss aber die komplette Stimmenverwalltung überarbeitet werden. Wir haben ja etwas Zeit.
Zum Unison: Eine Möglichkeit ist , einen Oszillator aus zu schalten. Schön wäre es z.B. wenn man einen double Modus hätte , dann ist Jeannie zwar nur vierstimmig aber -- man eigentlich ist der Sound jetzt doch schon fett genug. Mal sehen was Rolf noch so einfällt.
 
eilt nicht, aber richtig gut wäre es natürlich, wenn man einen 2-fachen Unisonmodus hat, der dann 4-stimmig ist, einen 4-stimmigen, der zweistimmig läuft usw. Beim Dreadbox Nymphes (ist 6-stimmig) finde ich das ganz gut. Den kann man alternativ bei abnehmender Polyphonie in Unison-Modi mit 2, 3 oder 6 Stimmen betreiben.
 
... wäre evtl. ein Duotimbralmode machbar? Zwei mal 4-stimmig Polyphon (oder gar mit dynamischer Stimmverteilung) fände ich Klasse.
 
Glaube nicht das der Prozessor das schafft.
Zudem hast du nur einen FX Chip und somit nur 1xFX, also die selben FX auf beiden Kanälen.
Zumindest denke ich das.

Es wäre besser sich eine zweite Jeannie zu bauen.
 
... wäre evtl. ein Duotimbralmode machbar? Zwei mal 4-stimmig Polyphon (oder gar mit dynamischer Stimmverteilung) fände ich Klasse.
Hi , wenn du meinst das zwei unterschiedliche Klänge 2x4 Stimmen gespielt werden dann ein klares NEIN. Dafür hätten wir ein komplett anderes Software und Hardware Konzept benötigt.
Allerdings 2x4 Stimmen double Mode mit Verstimmung, das könnte klappen. Haha, ich erzähle immer viel und der arme Rolf muss programmieren.

OK, als erste kommt jetzt mal die Version V 2.xx mit der Q-Saw. Dann habt ihr wieder was neues zum ausprobieren. CCs will Rolf ja auch reinbringen.(ist dabei) Und dann müssen wir erst mal schauen das wir das Manual auf den neusten Stand bekommen. Denke das ist auch sehr wichtig. Was nützt es wenn wir laufen neue Funktionen einbauen die keiner kennt - weil - nicht beschrieben.
Ich schreibe dann auch noch mal ein Tipps und Tricks bei der Soundprogrammierung. Das liegt mir schon lange auf der Seele. Mich wundert eigentlich das kaum jemand nach einigen Parametern gefragt hat. Oder ist es so klar ersichtlich das Fragen entfallen ??
Auch bei der >SHIFT< Oszillatorseite mit den softdistortion Kurven ???

Gruß
__________________

Hi, if you mean that two different sounds 2x4 voices are played then a clear NO. For that we would have needed a completely different software and hardware concept.

However, 2x4 voices double mode with detuning, that could work. Haha, I always talk a lot and poor Rolf has to do the programming.

OK, the first thing to come is version V 2.xx with the Q-Saw. Then you will have something new to try out. Rolf also wants to bring in CCs (he is doing so) and then we have to make sure that the manual is up to date. I think that is also very important. What's the use of adding new functions that nobody knows about - because they are not described.

I will also write some tips and tricks for the sound programming. This has been on my mind for a long time. I'm actually surprised that hardly anyone has asked about some of the parameters. Or is it so obvious that questions are omitted?

Also with the >SHIFT< oscillator page with the softdistortion curves ???

Greetings

bester translator ever . Was würde ich ohne dich tun .....
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)
 
Zuletzt bearbeitet:
... schade! :frown:

Aber wenn Rolf quasi eine komplett neue Software schreiben müsste macht das natürlich keinen Sinn. Bei 2x4 Stimmen double Mode mit Verstimmung sind wir ja wieder, wie schon im Thread bei 'Unisono'.

@highsiderr: Mit den FX über alle Parts im Multitimbralmode könnte ich leben (als Globaleffekt), das ist bei vielen Geräten so ...

Gruß
 
Hallo, frohe Weihnachten euch allen .
Anbei nun erst mal die Version V 2.07 mit Q-Saw und einigen neuen Sounds.
Das Klicken ist auch weg. Leider haben wir es noch nicht geschafft alle CCs einzupflegen. Weihnachtsstress.

Zur Q-Saw nochmal . Das ist Wellenform 3 mit 2 neuen Parametern .
Spread: verstimmt die Sähgezähne gegeneinander ( bereich 40..50 klingt fett )
SAWMIX: mischt die Sägezähne zu der Hauptwellen dazu
Habe auf Bank E ein paar Beispiele weiter hinten ab Sound E 17

Viel Spass damit .
____
Hello, Merry Christmas to you all.
Here is version V 2.07 with Q-Saw and some new sounds. The click bug is also away. Unfortunately we haven't managed to add all the CCs yet. Christmas stress.

About the Q-Saw again . This is waveform 3 with 2 new parameters.
Spread: detunes the saw teeth against each other ( range 40..50 sounds fat )
SAMIX: mixes the saw teeth to the main wave.
I have a few examples on bank E further back from sound E 17.

I hopy you will have fun with it.
 

Anhänge

  • Jeannie2-07.zip
    5,5 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Na, man gut, dass ich über die Feiertage ausreichend Zeit habe, zu recherchieren, wie ich das Update in die Jeannie geladen bekommen.

Es macht Spaß euch beim Weiterentwickeln des Projektes auf die Finger zu schauen und den Verlauf zu beobachten. Meinen Respekt und meine Hochachtung👍.
 
Danke André und Rolf für diesen tollen Synth......
Wünsche euch eine Besinnliche Zeit.

Nachtrag:

Boah das macht die Jeannie zum Flächenleger schlecht hin. Krass....
Könnte man den zusätlichen HP filter + lfo xx in die Mod matrix bringen ?

Grüße Ron
 
Zuletzt bearbeitet:
So funktioniert das Firmware Update für die Jeannie:

Die Software TyTools-0.9.8 auf Github herunterladen und installieren. Gibts für Win und Osx.

Die Jeannie mit dem USB Anschluss am PC oder Mac verbinden.

Dann im Ordner die App "TyUploader.exe" starten und über den Button "Upload" das Jeannie Hex-File laden. Fertig

TyUploader.PNG

Schöne Weihnachten euch allen :schweinachten:
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben