Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Jeannie klingt ja auch Klasse und dabei hat sie auch noch ihren ganz eigenen Charakter.

Sie kann Analog klingen ,sie kann Digital klingen und bei unbedachten Einstellungen auch schnell mal Sch.... .

Jeannie klingt für einen DIY Synth sehr sehr Geil und braucht sich Sound mäßig nicht hinter teureren Synths (inklusive Plugins) zu verstecke.
Wenn es mal keine Bauteile mehr gibt könnte man Jeannie auch als VST verkaufen.
PAD / Flächen und Chord Sounds kann sie Klasse.
Auch Bässe gehen gut aber es fehlt noch ein Mono/legato Modus.

Habe den Track noch ein klein wenig aufgeräumt , im Mittleren Part war der Filter des Dub Chords nicht ganz geschlossen und es kam ein wenig davon durch gerumpelt.

Habe das mit dem Akai Force Filter nachgeholt . Nun klingt der Juno Chord Part aufgeräumter.



Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi , hier noch ein paar fette pralle Sounds mit der Q-SAW zum wegfliegen . Bitte Firmware V 2.12 benutzen. Sysex funktioniert jetzt und überträgt alle Parameter .
Bank E ab Sound 17. Lasst mal die Finger etwas länger auf den Tasten liegen. Manche Sounds entwickelln sich erst mal.
Ich find ja E30 sooo geil .
 

Anhänge

  • Bank-E3.syx
    49,9 KB · Aufrufe: 19
Hidiho,
hab gerade eben die SYX hochgeladen wollte es auf Bank E aufspielen
nach mehreren Versuchen mit SysEx Librarian und MiOs Studio hab ich Festgestell das die
Sounds auf Bank M geladen wurden ?
Softwareversion 2.11

Edit:
hab die 2.12 aufgespielt und dann nochmal probiert die SYX zu Laden da ging es auf anhieb und alles ist auf dem Platz gelandet den ich ausgewählt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte die Version 2.12 benutzen (Anhang)
Im SysEx Menü den Parameter "DUMP-TYP" auf BANK einstellen und "BANK-DUMP" auf E und "SYSEX-DUMP" auf REC. Danach den LOAD/SAVE Button drucken und die Daten mit einer SysEx App übertragen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Hab's gerade noch einmal ausprobiert.

20221229_182802.jpg

Gruß Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 2.12.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad versucht die SysEx Daten per Midi (DIN-Midi) zu übertragen. Leider ohne Erfolg.
Auf der System/Dump Seite lässt sich der Parameter "Destination" auch nicht verstellen. Steht fest auf USB.

Bin jetzt etwas verwirrt ob das nun ein Bug ist oder nicht. Ich meine das ging schon mal in eine der früheren Versionen.

Über USB-Midi alles tutti.

Firmware 2.12
Dump via SysEx Librarian
 
Hi , hier noch ein paar fette pralle Sounds mit der Q-SAW zum wegfliegen . Bitte Firmware V 2.12 benutzen. Sysex funktioniert jetzt und überträgt alle Parameter .
Bank E ab Sound 17. Lasst mal die Finger etwas länger auf den Tasten liegen. Manche Sounds entwickelln sich erst mal.
Ich find ja E30 sooo geil .
Was für klasse Presets hier kommt der ganze Glanz von Jeannie zum vorschein.
Keiner meiner Synhs hier im Studio klingt so .

Habe mich zu einem kleinen Demo mit dem preset Angel A (E30) hinreißen lassen.
(Am Morgen etwas ruhigeres....)
Alles ohne vorher zu Sequenzieren aufgenommen, inklusiver der Verspieler als ich die Hihats an der RD-6 aufgedreht habe. Bin nich so der Tasten spieler (hab das leider nie gelernt).

Alles ohne Nachbearbeitung.....

1xTubeOhm Jeannie
1XRD-8
1XRE303
1XRD6


https://soundcloud.com/ron-rapprich/a-morning-with-jeannie

Habe mich entschieden den Track zu veredeln und auf Soudcloud zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne, ist ein geiler Sound. So zum weg chillen. Der Trick ist mit einem langsamen Sinus + sync das Filter zu modulieren.
Eine Q-Saw auf 7 verstimmen und etwas an den Potis schrauben . Hast einen schönen ruhigen Song gemacht .
 
Ich habe MidiOx so eingestellt, dass es den Patch-Dump empfängt, habe bei Jeannie auf Speichern gedrückt und MidiOx hat ihn empfangen. Dann habe ich die empfangenen Daten als Sysex auf dem Desktop gespeichert.
Ich wiederholte den Vorgang, aber mit Bank E, um eine Sicherheitskopie zu erstellen. Erfolgreich.
Schließlich aktivierte ich rec und schickte die bereitgestellte Bank E3.
Übertragung erfolgreich!!

Alles perfekt!


Bank E1 und E001 sind meine dump. Kennt/Konnen sie Sie testet haben bitte?? Danke..

midiox.JPG
 

Anhänge

  • Bank-E1.syx
    50,9 KB · Aufrufe: 1
  • E001.syx
    399 Bytes · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bank E1 hat Datenfehler.. Müssten nach Adam Riese insgesamt 399 Bytes x 128 Patches = 51.072 Byte sein. Der Empfang und die Übertragung per MidiOx ist leider nicht fehlerfrei. Liegt vermutlich an den alten Windows Treibern und Buffern.

Ein Jeannie Patch beinhaltet immer 399 Byte.

Bitte die Freeware Mios Studio oder Bome SendSX verwenden.

Nachtrag: Es gibt in MidiOX im SysEx Menü - Configuration eine Einstellung für die Buffer-Größe. Diese mal auf 399 einstellen.
 

Anhänge

  • MidiOx.PNG
    MidiOx.PNG
    266,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Deine Bank hat Datenfehler. Der Empfang und die Übertragung per MidiOx ist leider nicht fehlerfrei. Liegt an den alten Treibern.

Ein Jeannie Patch beinhaltet immer 399 Byte.

Bitte die Freeware Mios Studio oder Bome SendSX verwenden.
SendSX funktioniert bei mir einwandfrei. Ist schon ne tolle Sache. Vielen Dank nochmal. und einen guten Rutsch(aber nicht ausrutschen:banane:)
 
Hallöchen noch mal..
Mit der neuen Buffer-Einstellung von 399 Byte in MIDI-OX funktioniert alles bestens. Klappt jetzt ohne Probleme :heyho:

Kleine Patch Demo im Anhang
Gruß Rolf und gute Nacht :schweinachten:
 

Anhänge

  • QSAW.mp3
    4,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
Hi, was soll die ganze Rumumhampelei mit den verschiedenen Tools ?
Ich nehme seit eher das MIOS Studio für die Übertragung von sysex Dateien. Das Abspeichern ist etwas fummelig, aber das wichtigste ist, es funktioniert.
Genau so nehme ich das normale Teensy Tool zur Übertragung der Firmware. Mit einem Wattestäbchen betätige ich den Taster vom Teensy, Firmware übertragen und fertig.
Man kann natürlich auch 30 andere MIDI sysex Programme angeben, aber dann muß man auch 30 x auf die Besonderheiten jedes Programms eingehen. Wollen wir das wirklich ??

Mios studio

Teelsy tool PC/MAC/LINUX

Hi, what's all the fuss about with the different tools ?
I've been using MIOS Studio for transferring sysex files. Saving is a bit fiddly, but the most important thing is that it works.

I also use the Teensy tool to transfer the firmware. I press the Teensy button with a cotton swab, transfer the firmware and I'm done.
Of course, you can also specify 30 other MIDI sysex programmes, but then you have to deal with the special features of each programme 30 times. Do we really want that?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohes neues Jahr. Hatte jetzt mehrfach mit Jeannie und der letzten Software gearbeitet. Dabei hatte ich einmal einen Grafikfehler bei dem Menue für Osz 2, Wellenform 3 =Q-SAW.
Fehler wie folgt. Ich gehe auf <Spread> oder <SAWMIX> und will den Wert verändern. Die Werte im Display ändern sich nicht aber der Oszillator übernimmt die Einstellungen.
Es schneint irgend was mit der Aktualisierung der Werte im Display zu sein.
Wie gesagt, ich hatte es einmal und konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Ich bitte euch mal drauf zu achten ob und wann es passiert. Es ist eine Kleinigkeit die Rolf sicher schnell beseitigen kann.

Hello and happy new year. I have worked several times with Jeannie and the latest software. Once I had a graphic error in the menu for Osz 2, waveform 3 =Q-SAW.
Error as follows. I go to <Spread> or <SAWMIX> and want to change the value. The values in the display do not change but the oscillator accepts the settings.
There seems to be something wrong with the updating of the values in the display.
As I said, I had it once and could not reproduce the error. Please keep an eye on it if and when it happens. It's a small thing that Rolf can certainly fix quickly.
 
Nach den vielen neuen Features die wir in die Jeannie gepackt haben, gibt's jetzt ein neues Blockschaltbild.

Voice 2.12 Frame.PNG

Nachtrag: Jetzt mit LFO3 (AMP LFO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich muss das Blockschaltbild noch etwas korrigieren. Hab den LFO3 vergessen der u.a. den Ausgangsamp und die Effekte moduliert 🤔
 
Kleines Jeannie Firmware Update Version 2.13

05.01.23​
V2.13​
Soft Mute Funktion integriert. Vermeidet laute Störgeräusche und Nachhalleffekte beim Programmwechsel.​

Anhang wurde gelöscht, weil die Version 2.13 noch Fehler hatte. Neue Firmware 2.14 weiter unten.

Grüße Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
In der letzten Firmware 2.13 gab es noch ein kleines Problem nach dem speichern eines Patche. Nach dem Speichern war der Ton weg.
Sollte jetzt funktionieren :)
 

Anhänge

  • Jeannie 2.14.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 17
Ja , grade ausprobiert . Die V 2.14 läuft gut.
Hier noch ein paar neue Patches. Bank E - 30 Patches als sysex. Sound Angel A... H .
Sind nette Sachen dabei .

Ich habe auch gleich mal weiter an den 'Tipps und Tricks der Soundprogrammierung' geschrieben.
Diesmal geht es um die Modulationsmatrix und wie sie funktioniert. Erst mal nur auf deutsch.


Hi, Firmware V 2.14 seems to be OK. I have test it. Here a few new soundpatches in Bank E as sysex.



Gruß und viel Spass mit den neuen Sounds.
Andre'

PS: @Rolf. Bitte lösche die fehlerhafte Firmware V 2.13 aus dem Forum.
 

Anhänge

  • Bank-E-Angle.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 14
  • Soundprogrammierung V0_2.pdf
    141,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben