Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Habe mich gerade durch das alte Forum durchgeklickt und diesen Post gefunden. Wie genau funktionieren benutzerdefinierte Effekte? Welche freeware ist gemeint?
 
Habe mich gerade durch das alte Forum durchgeklickt und diesen Post gefunden. Wie genau funktionieren benutzerdefinierte Effekte? Welche freeware ist gemeint?

Hier ist eine schöne Website. Da wird alles erklärt

 
Habe mich gerade durch das alte Forum durchgeklickt und diesen Post gefunden. Wie genau funktionieren benutzerdefinierte Effekte? Welche freeware ist gemeint?
Hallo, du benötigst SpinCad, einen EEprom flasher (China Ware 9..15 €) und etwas know how.


Damit wir keine doppelte Wandlung haben, berechnet der FX Chip bei unseren eigenen Effekten nur das Effekt Signal. Dieses wird dem original Signal zugemischt.
In SpinCad werden die Effekte programmiert und dann als HEX in das EEprom geschrieben.

Sieht wild aus, ist aber einfach zu programmieren. SpinCad schmeißt ein Hex file raus. Das kann man direkt in das EE-Prom programmieren. Auf Wunsch auch eine Bank mit 8 verschiedenen Effekten.
G
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage ... wann wurden die Patches das letzte Mal aktualisiert? War das vor V2.18 oder gab es danach noch neue Sounds?

Ich habe ja die Tage auf V2.20 aktualisiert und mich dadurch mal wieder intensiver mit der Jeannie beschäftigt - die Sounds die ich bislang so probiert habe waren wirklich exzellent, oft außergewöhnlich und durchsetzungsstark - das braucht sich vor nichts zu verstecken. Ich habe dann öfters mal den Background mit schwebenden Sounds vom Fantom gelayert, das passte toll zusammen (sollte man ja eigentlich auch alles mit dem Fantom machen können, aber ... )

Sehr praktisch auch der kleine Sequenzer an Bord der Jeannie.
 
Mal eine Frage ... wann wurden die Patches das letzte Mal aktualisiert? War das vor V2.18 oder gab es danach noch neue Sounds?

Ich habe ja die Tage auf V2.20 aktualisiert und mich dadurch mal wieder intensiver mit der Jeannie beschäftigt - die Sounds die ich bislang so probiert habe waren wirklich exzellent, oft außergewöhnlich und durchsetzungsstark - das braucht sich vor nichts zu verstecken. Ich habe dann öfters mal den Background mit schwebenden Sounds vom Fantom gelayert, das passte toll zusammen (sollte man ja eigentlich auch alles mit dem Fantom machen können, aber ... )

Sehr praktisch auch der kleine Sequenzer an Bord der Jeannie.
Ich mache eigentlich permanent neue Sounds wenn eine neue Firmware da ist. Alleine schon um die neuen Funktionen zu testen. Allerdings muss ich auch eingestehen das wir einige Sounds schon seit der v1.1 mitschleppen.Durch die neuen Parameter kann es schon mal sein das sie sich nicht mehr wie früher anhören. Bin jetzt grade bei Bank D. Dort sind die letzten Sounds die ich mit der Q Saw gemacht habe. Also auch mit vielen neuen Parametern. Wenn ich einige schöne Sounds habe werden sie erst hier ins Forum gepostet und danach mit der letzten Firmware auf die Tubeohm Seite geuppt.
 
Mal eine Frage ... wann wurden die Patches das letzte Mal aktualisiert? War das vor V2.18 oder gab es danach noch neue Sounds?

Ich habe ja die Tage auf V2.20 aktualisiert und mich dadurch mal wieder intensiver mit der Jeannie beschäftigt - die Sounds die ich bislang so probiert habe waren wirklich exzellent, oft außergewöhnlich und durchsetzungsstark - das braucht sich vor nichts zu verstecken. Ich habe dann öfters mal den Background mit schwebenden Sounds vom Fantom gelayert, das passte toll zusammen (sollte man ja eigentlich auch alles mit dem Fantom machen können, aber ... )

Sehr praktisch auch der kleine Sequenzer an Bord der Jeannie.
Zur Jeannie nochmal.Es ist wirklich ein eigenständiger Synthesizer. Der Phantom kann eine ganze Menge aber eben nur Phantom Sounds. Jeannie kann halt nur Jeannie Sounds.Dabei hilft es das Jeannie programmtechnisch auch Ecken und Kanten hat. Grade eine Verzerrung hier und eine kleine Rauschfahne da geben den charakteristischen Klang. Deshalb hören sich auch die alten Synths immer noch so geil an . Sie haben halt Seele. Und ich hoffe wir konnten etwas Seele in Jeannie einbauen.
 
Hurra, auch meine Jeannie wurde gestern Abend fertig, nachdem ich einen kleinen Fehler mit einem fehlerhaft eingelöteten Drucktaster und einem blöden Kabelwackler beseitigt habe.
Der Aufbau war super erklärt und selbst für einen Laien ,wie ich einer bin, super durchzuführen. ( keine SMDs)
Wenn etwas klemmte oder nicht 100% klar war, so kam die Lösung schnell per Mail oder man besprach es am Telefon.
Ich bin bei den Sounds erst in der Bank A und bin da bereits bei einigen Klängen hängen geblieben, die ich bespielt habe ohne auch nur in die Modulationsmöglichkeiten einzusteigen, die reichlich vorhanden sind.
Wer Lust hat, sich einen aussergewöhnlichen polyphonen Synthesizer mit absolut geilem Klang aufzubauen...dem kann ich die Jeannie uneingeschränkt empfehlen und nahe legen.
Das einzige, was mich stört..ist die Tatsache das ich so schnell fertig geworden bin (meiner Ungeduld geschuldet ;-) ) und nun nach dem nächsten Projekt suche...

Den Vätern der Jeannie zolle ich meinen größten Respekt für diese Zauberkiste und dafür das ihr etwas kleines, aber ganz großes damit auf die Beine gestellt habt.
Ganz großes Kino!
M.
 
Nach Jeannie wurde ich auch ganz heiß auf neue DIY-Synth-Löt-Projekte. Der Markt scheint definitiv zu wachsen, auch weil sich kleine, kreative Buden mehr trauen.
Hier ein paar Suchbegriffe mit extrem coolen DIY-Kits:

Freds Lab ZeKit (auch aus Deutschland)

Meebleeps Freaq FM (Australien!, Achtung Einfuhrzoll!)

Zynthian Kit (Spanien, super Community und sogar lötfrei. Da hat man eine komplette Workstation/Groovebox)

Bei Tubeohm gibt es neben der Jeannie auch noch andere Synths. Leider ist die Homepage etwas unübersichtlich. Ich glaube André will, dass man ihn anruft 😉
 
Nach Jeannie wurde ich auch ganz heiß auf neue DIY-Synth-Löt-Projekte. Der Markt scheint definitiv zu wachsen, auch weil sich kleine, kreative Buden mehr trauen.
Hier ein paar Suchbegriffe mit extrem coolen DIY-Kits:

Freds Lab ZeKit (auch aus Deutschland)

Meebleeps Freaq FM (Australien!, Achtung Einfuhrzoll!)

Zynthian Kit (Spanien, super Community und sogar lötfrei. Da hat man eine komplette Workstation/Groovebox)

Bei Tubeohm gibt es neben der Jeannie auch noch andere Synths. Leider ist die Homepage etwas unübersichtlich. Ich glaube André will, dass man ihn anruft 😉
Bei Tubeohm gibt es neben der Jeannie auch noch andere Synths. Leider ist die Homepage etwas unübersichtlich. Ich glaube André will, dass man ihn anruft.

Nicht wirklich, man kann aber. Die anderen Synths sind ehemals von Mutable Instruments. Dadurch das man eine digitale Klangerzeugung hat, aber analoge Filter, kann man andere Filter nachrüsten .
Das Instrument ist monophon , klingt aber auch gut .
Deshalb mußte ich die Seite ' modular ' aufbauen .
Wie gesagt , zu Shruthi oder auch Phoenix wird ein Mobo, ein Filterboard und ein Case benötigt.

Man kann aber auch anrufen ....
 
Zur Jeannie nochmal.Es ist wirklich ein eigenständiger Synthesizer. Der Phantom kann eine ganze Menge aber eben nur Phantom Sounds. Jeannie kann halt nur Jeannie Sounds.Dabei hilft es das Jeannie programmtechnisch auch Ecken und Kanten hat. Grade eine Verzerrung hier und eine kleine Rauschfahne da geben den charakteristischen Klang. Deshalb hören sich auch die alten Synths immer noch so geil an . Sie haben halt Seele. Und ich hoffe wir konnten etwas Seele in Jeannie einbauen.
Ohne Frage, das ist wirklich gut gelungen.

Ich vergleiche halt gerne Funktionalitäten, speziell auf Ebene der Synth-Engine. Und obwohl der Fantom da so ein bisschen als eierlegende Wollmilchsau konzipiert wurde und gleich mit 4 Synth-Strängen (pro Tone) protzt, und auch sonst alles mögliche kann, gibt es einige Sachen die er im Vergleich zur Jeannie eben leider NICHT kann und wo die kleine Jeannie wieder die Nase vorne hat - wie z.B. den Waveshaper oder die Oszillator->Filter-Modulation, die dafür sorgen dass man die Jeannie sehr schnell in den Bereich schöner böser fetter Sounds bringen kann.

Für meinen Geschmack hat die Jeannie auch einen ausgesprochen großen Sweetspot-Bereich, wenn man ungewöhnliche Synthsounds mag. Ich brauche da nie lange schrauben und stolpere immer wieder ober faszinierende Klänge. Wie ihr seht, hält meine Begeisterung immer noch an.
;-)


Aber mal eine ganz praktische Frage, wozu ich auch im Manual irgendwie nix gefunden habe: Gibt es beim Abspeichern von Sounds vielleicht eine Compare-Funktion, mit der man den editierten Sounds mit dem zu überschreibenden Speicherplatz vergleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Frage, das ist wirklich gut gelungen.

Ich vergleiche halt gerne Funktionalitäten, speziell auf Ebene der Synth-Engine. Und obwohl der Fantom da so ein bisschen als eierlegende Wollmilchsau konzipiert wurde und gleich mit 4 Synth-Strängen (pro Tone) protzt, und auch sonst alles mögliche kann, gibt es einige Sachen die er im Vergleich zur Jeannie eben leider NICHT kann und wo die kleine Jeannie wieder die Nase vorne hat - wie z.B. den Waveshaper oder die Oszillator->Filter-Modulation, die dafür sorgen dass man die Jeannie sehr schnell in den Bereich schöner böser fetter Sounds bringen kann.

Für meinen Geschmack hat die Jeannie auch einen ausgesprochen großen Sweetspot-Bereich, wenn man ungewöhnliche Synthsounds mag. Ich brauche da nie lange schrauben und stolpere immer wieder ober faszinierende Klänge. Wie ihr sehr, hält meine Begeisterung immer noch an.
;-)


Aber mal eine ganz praktische Frage, wozu ich auch im Manual irgendwie nix gefunden habe: Gibt es beim Abspeichern von Sounds vielleicht eine Compare-Funktion, mit der man den editierten Sounds mit dem zu überschreibenden Speicherplatz vergleichen kann?
***Aber mal eine ganz praktische Frage, wozu ich auch im Manual irgendwie nix gefunden habe: Gibt es beim Abspeichern von Sounds vielleicht eine Compare-Funktion, mit der man den editierten Sounds mit dem zu ***überschreibenden Speicherplatz vergleichen kann?
Nein, weil wir eigentlich genug Speicherplätze haben. Da kannst du die neuen Sounds direkt auf einen andere Bank aber auf die gleiche Nummer speichern. Durch umschalten der Bänke ist dann ein Vergleich möglich. Ich muss es aber mal mir Rolf besprechen.

wie z.B. den Waveshaper oder die Oszillator->Filter-Modulation

Tja , habe ich erstmals bei meinen Softsynths angewendet. Durch die Mischfrequenzen Osz , Filter mit Reso kann es sehr interessante Klänge geben. Dazu sollte allerdings Keytrack auf 100 % gestellt werden.

Das ist doch unsere neue 'DIGITAL MULTI WAVE DEFORM ' Syntheseform . Mit 2 doppelten Jojokartuschen an beiden Enden ( Witz )


Aktuell entwickeln wir einen mono Mode mit wahlweise 1,2,3,4,6,8 Stimmen .
Dazu noch einen poly Mode . Mit diesem neuen Mode kann Jeannie auch 4 stimmig , dann aber mit je 2 Voices pro Taste und detune.
Das fettet noch etwas an .

G
Andre'
 
,,,
Dazu noch einen poly Mode . Mit diesem neuen Mode kann Jeannie auch 4 stimmig , dann aber mit je 2 Voices pro Taste und detune.
Das fettet noch etwas an . ...
Und dann bitte noch die orangene Querstreifen auf der Eurorack-Frontplatte nicht vergessen für die/den J******-8 MK-2
😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeannie Unison Mode. Der Voice Mode ist im System Menü einstellbar und mit DETUNE im OSC2 Menü verstimmbar.

Unison Modes:
UNISON 2 == 2 Voices pro Note (4stimmig poly)
UNISON 4 == 4 Voices pro Note (2stimmg poly)
MONO 2 == 2 Voice pro Note (mono)
MONO 3 == 3 Voice pro Note (mono)
MONO 4 == 4 Voice pro Note (mono)
MONO 5 == 5 Voice pro Note (mono)
MONO 6 == 6 Voice pro Note (mono)

 
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar News. Habe eine vorab Version von Rolf zum testen bekommen. Soundtechnisch wird es noch dicker , am mono Mode müssen wir noch feilen. Der Poly mode funktioniert schon gut.
Dann war da noch ein interessanter Bug der sich echt gut angehört hat, muss ich nochmal mit Rof besprechen . ( its not a bug it is a feature .... )
Es scheint das da einige Oszillatoren im hintergrund laufen und irgendwie kein Pitch bekommen aber komisch tonal mitlaufen. Will ich .. hahahah
Was ihr da hört ist monomode 4. Das müssen wir mal analysieren .

Nachtrag , ich weiß jetzt wie man diesen hintergrund Sound hin bekommt. ( Bugsound 3).

Was meint ihr, drin lassen ??
 

Anhänge

  • Bugsound2.mp3
    1,1 MB
  • Bugsound3.mp3
    3,9 MB
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben