Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Jeannie Firmware 3.00

16.01.24​
V3.00​
Auflösung der Braids Parameter PRM_A/B im Oszillator Menü verbessert​
Grafikfehler im Oszillator Menü und Filter beseitigt​
Upload der neusten Firmware auf Github​
 

Anhänge

  • Jeannie 3.00.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 2.98 ausprobiert und schwubbs vier neue Sounds gebaut....

Jeannie hat Mittlerweile richtig viele Sweet Spots....

Bewegte Flächen kann sie wie keine andere....einfach Klasse die Wavetable aus dem Shruti....

Wenn es mal wieder passt werde ich meine Soundbank hier Hochladen.
 
Um es richtig zu stellen.. Die Wavetables sind aus dem Braids von Mutable instruments ;-)
PS: Für die Shruthi und Braids Wellenformen bitte die Version 3.00 benutzen. Die hochauflösenden Oszillator Parameter PRM_A/B werden sonst fehlerhaft abgespeichert.

Patch Übertragungen sollte mit Sysex funktionieren.
 
Jeannie Firmware 3.00

16.01.24​
V3.00​
Auflösung der Braids Parameter PRM_A/B im Oszillator Menü verbessert​
Grafikfehler im Oszillator Menü und Filter beseitigt​
Upload der neusten Firmware auf Github​
Und die aktuellsten, passenden Soundbänke bekomme ich jetzt wo?
Sorry, aber ich fände es schon klasse wenn bei einem Major release alles komplett zusammen passend wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist eine preview Version !! Die alten Soundbänke sind Ok aber für die neuen Oszillatormodelle gibt es noch keine. Ich habe zwar 60 neue Sounds gemacht aber die muss ich genau wie du wieder umprogrammieren auf die Version V 3.00 . Aktuell ist immer noch V 2.62.
G
TubeOhm
 
Hallo, das ist eine preview Version !! Die alten Soundbänke sind Ok aber für die neuen Oszillatormodelle gibt es noch keine. Ich habe zwar 60 neue Sounds gemacht aber die muss ich genau wie du wieder umprogrammieren auf die Version V 3.00 . Aktuell ist immer noch V 2.62.
G
TubeOhm
Sorry, da steht nix von Preview. Ich habe nur den Sprung auf 3 gesehen/gelesen und offizielles Release auf Github. Warum macht Ihr es so kompliziert bzw. anders als man es von Releases gewohnt ist?
 
Haben die meisten von euch ein Midi Keyboard mit Aftertouch ??
Jap. Manche von uns hätten auch nichts gegen eine Unterstützung von Expression-Pedalen (CC11). ;-)
(hab aber schon länger nicht mehr nachgeschaut - vielleicht gehen ja inzwischen mehrere CC als Quellen in der Modmatrix?)
 
Hi , denke wir kommen gut weiter. Mittlerweile passen alle Oszillatormodelle und das tunning stimmt auch.
Jetzt ist erst mal 'feature stop' angesagt. Bei der Soundprogrammiererei werden noch die letzten Unstimmigkeiten beseitigt und dann gibt es wieder eine neue, diesmal offizielle Firmware .
 
Jeannie FX modul ( nur Effekt )
Jahaaaaaa, so der Oszillator läuft für das FX Modul und das schärfste, den FV-1 kann man mit 200 Hz und mehr modulieren. Hätte ich nicht gadacht. Wegen PLL und so ....
Werde ich natürlich auf 50..150 Hz begrenzen aber, es geht. Das war meine größte Sorge. Habe den FX grade echt maltretiert . Rechteck mit 1Khz --- läuft . Sinus , Dreieck , läuft.
Er hat sich nicht mal aufgehangen.
Auf dem Bild unter sieht man 1) der erste Jeannie Prototype 2) die Schaltung eines VCOs mit 10 ... 53 KhZ Lochraster .
3) eine Zahnbürste weil die Jeannie Platine schon so schmokig war. Da musste ich den Staub runter bürsten (Witz)



Anhang anzeigen FX-MOD.mp3

Hier habe ich mal die Modulation getestet. Ein Sinus moduliert die Clockfrequez des FX-Chip . Erst langsam und zum Ende hin mit bis zu 1.5 Khz.
Bei hohen Frequenzen bringt es zwar soundtechnisch nicht soooo viel , aber geht .
Was zu beweisen war.
 

Anhänge

  • FX-OSZI.png
    FX-OSZI.png
    3,1 MB · Aufrufe: 23
Grade V 3.07 bekommen . Teste ............ nix gut, grade 27.01 V 3.08a bekommen , noch ne Kleinigkeit gefunden. Neu ist eine Aussteuerungsanzeige im Hauptmenü.
Nun kann man auch die Lautstärke besser optimieren . Auch das Oszilloskop cuttet erst wenn es zu Verzerrungen kommt.
Ich werde weiter berichten . Wir sind kurz vor dem neuen Release .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wiedermal eine neue Beta Firmware V 3.100-002 für die Jeannie
Bitte mal antesten... :pcsuxx:

23.01.24​
V3.07​
Probleme beim Abspeichern der LFO Phase beseitigt.​
LFO3 Modulation für Fx funktioniert jetzt wieder​
Auf der Main Page gibt es jetzt ein VU Meter mit Peek&Hold Funktion​
Amplitudenhöhe des Scopes entspricht jetzt der max. Aussteuerbarkeit​
26.01..24​
V3.08​
Es gab noch Anzeigefehler des VU Meter auf der Main Page​
Gain für Amplitudenhöhe im Scope verringert​
29.01.24​
V 3.100-001​
Change Braids Osc engine​
Change SuperWave Osc engine​
30.01.24​
V 3.100-002​
Master Volumen Regler auf der System Page integriert. Damit kann die Master Lautstärke von 0.1 – 5.0 für jeden einzelnen Patch angepasst und gespeichert werden. Alte Patches die mit einer älteren Firmware erstellt wurden, haben automatisch die Lautstärke 1.0​

Dankeschön und viel Spaß. Rolf
 

Anhänge

  • Jeannie 3.100-002.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wieso springt die Versionsnnummer denn von 08 auf 100? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch noch ein wenig Platz für ein paar Jahre Jeannie Entwicklung ;-)

Nein.. Die Nummern hinter dem Bindestrich sind meine Arbeitsversionen (Betas zum testen) und vor dem Bindestrich die offiziellen Release Version die auf tubeohm.com später herruntergeladen werden können.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

über einen lieben Kollegen bin ich zu Weihnachten unverhofft zu einem Jeannie-Bausatz gekommen. Die Anleitung ist toll, hat alles gepasst und ging schnell zu löten. Und das Teil macht Laune! 🤘

Heut durft sie dann mit in den Proberaum und bisserl progressive Rock jammen und dabei sind gleich mal zwei Songs rausgefallen. Die Truppe war auch direkt angetan von der schicken, kleinen Box. :xengrin:

Die Sounds haben Charakter, kommen breit und trotzdem räumlich fein aufgelöst rüber. Das UI ist intuitiv, wenn man mal verinnerlicht hat was in welcher Sub-Page wohnt kommt man schnell an die Parameter. Praktisch ist auch der Sequenzer, kann man flott was dran schrauben auch ohne was externes zu haben. Super was ihr da auf die Beine gestellt habt! 👌

Irritiert hat mich jetzt nur Jeannies Reaktion auf das Sustain (aka Haltepedal). Drück ich die Keyboard-Taste und dann das Pedal wird der Ton zunächst erst mal gehalten, aber er endet nicht nach dem loslassen des Pedals sondern klingt weiter. Erst wenn man dieselbe Taste nochmal drückt endet auch die Voice. Gleiches Verhalten hab sowohl hier am PC (Doepfer PK88 via Fireface/Ableton über MIDI) an meinem Fatar SL 1100. Ist jetzt vielleicht auch ein Luxusproblem. In jedem Fall hat sich die Panic-Taste direkt auch schon bewährt! 😄

Grüßle
Elvis
 


News

Zurück
Oben