Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Wenn Du ein reines FV-1 FX Modul ohne Jeannie Synth (Teensy) meinst, würde ich es nicht Jeannie FX nennen. Da ist die Verwechslungsgefahr extrem hoch, oder?
Ich wäre sehr interessiert, allerdings nicht Eurorackmdul, sondern desktop-Box (gerne DIY).
Oder kann man ein kleines Eurorack-Modul in ein “Stand alone” Gehäuse rein schrauben?
Was würde sowas kosten?
Case:
(124€)
Rack, Effektmodul, IO für Linelevel und LFO für Modulation:
Lt. MG ca. 415€
 
Wobei das Case für das FX Modul nicht tief genug ist. Das Sproom arbeitet aber mit normalen DIP8 EEproms die man tauschen und neu flashen kann. Das finide ich ganz interessant daran.
Geht sonst auch mit dem z.B. FX Aid Pro oder andere
 
Leute da müsst ihr doch mal was sagen .

Bin schon seit geraumer Zeit dabei unseren Jeannie FX als Eurorack zu bauen. Das Problem ist die statische Ansteuerung der clock Frequenz. Ich hätte gerne das man auch die DSP Frequenz
modulieren kann. 10 Hz würde ja schon reichen . Das ist echt nicht trivial denn unter 10 khz fängt das Teil an zu rauschen und über 60 khz abzubrennen .
Also benötigt man eine VCO mit 10khz... 55 Khz.
Aber gut, wenn mehrere Leute so ein System wollen setze ich mich nochmal dran. Hätte natürlich auch noch gerne ein 2tes Effekt EE-Prom denn die Internen FX gefallen mir nicht so .
Das besondere bei unserer Schaltung ist das der FX nur das Effekt-Signal raus gibt und nicht Effekt und Original. So verhindern wir eine Doppelwandlung.

Wer hätte denn interesse and einem Jeannie FX- Rackmodul ?

Ich wollte jetzt eigentlich nochmal ein Ladder Filter für Shruthi und Rack aufbauen . Das fürs Rack mit Reso kompensation , 6,12,18,24 dB Lp , HP,BP und sopft clipping.
Für Shruthi nur mit Res Kompensation (schaltbar ) aber sonst als eigenständiges rotes komplett DIY Gerät .

Gruß

TubeOhm
Na ja wenn es eine Möglichkeit gibt dieses Modul auf einfache weise auch ohne Modularsystem also als Desktop-Gerät zu betreiben wäre das Interesse vorhanden.

Bräuchte man dann ja nur eine passende Stromversorgung + DIY Gehäuse.....
 
Intressant , ich glaube ich werde es so konstruieren das man es als standalone und Rack Modul einsetzen kann.

Wollte da sowieso dran gehen weil es mich mit dem Oszillator ärgert. Habe da was simuliert . sollte laufen .
G
TubeOhm
 
Das ist doch mal ein Wort. Ich mache mal was.
Dem geneigten Leser werden auch die Abmessungen des FX Moduls aufgefallen sein. War schon als Rack geplant.

Bin aber grade noch bei den Steuern 2023 ... wird noch was dauern .
 
Wenn es nicht teurer wird wie die Jeannie, bin bin ich dabei.....👍.
Bei Standalone Modul bin ich auch dabei. Eine ganz grob geschätzte Preiskalkulation, plus minus 50 € wäre sehr nett im Voraus. Danke.
Oder: Wenn es komplett wieder Open Source ist und ich mir theoretisch alle Bauteile selbst sourcen und löten und drucken kann, bin ich auch zu einer großzügigen Spende bereit. 👍🙂
 
Best Encoder: PEC11R
Ist das das Richtige für den Kauf?

Was ist besser, 12 oder 24?


 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-05 alle 20.35.27.jpg
    Screenshot 2024-01-05 alle 20.35.27.jpg
    60 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Bei Standalone Modul bin ich auch dabei. Eine ganz grob geschätzte Preiskalkulation, plus minus 50 € wäre sehr nett im Voraus. Danke.
Oder: Wenn es komplett wieder Open Source ist und ich mir theoretisch alle Bauteile selbst sourcen und löten und drucken kann, bin ich auch zu einer großzügigen Spende bereit. 👍🙂
Kostenabschätzung im Vorfeld ist immer schwierig . Ich sage mal ' deutlich unter 200 € '. Hängt von den Bauteilpreisen ab und was wir verbauen
und natürlich wie aufwendig die Schaltung wird.

Wenn dann würde ich auch gerne noch ein 2tes EE-Prom ansteuern .
Also es wird auch einen Mehrwert gegenüber dem Jeannie FX geben weil mehr Funktionen da sind.

Habe heute nochmal den analogen Osz überarbeitet.
Bin also dabei .
 
Kostenabschätzung im Vorfeld ist immer schwierig . Ich sage mal ' deutlich unter 200 € '. Hängt von den Bauteilpreisen ab und was wir verbauen
und natürlich wie aufwendig die Schaltung wird.

Wenn dann würde ich auch gerne noch ein 2tes EE-Prom ansteuern .
Also es wird auch einen Mehrwert gegenüber dem Jeannie FX geben weil mehr Funktionen da sind.

Habe heute nochmal den analogen Osz überarbeitet.
Bin also dabei .
Das hört sich doch vielversprechend an! Bei der Preisvorstellung kommen wir ins Geschäft 🙂👍
Namensvorschlag: Elfie . Das ist die „Zauberin“ aus Stranger Things 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenabschätzung im Vorfeld ist immer schwierig . Ich sage mal ' deutlich unter 200 € '. Hängt von den Bauteilpreisen ab und was wir verbauen
und natürlich wie aufwendig die Schaltung wird.

Wenn dann würde ich auch gerne noch ein 2tes EE-Prom ansteuern .
Also es wird auch einen Mehrwert gegenüber dem Jeannie FX geben weil mehr Funktionen da sind.

Habe heute nochmal den analogen Osz überarbeitet.
Bin also dabei .
Das klingt doch klasse......
 
Neue Jeannie Test Firmware 2.95

06.01.24​
V2.95​
Alter Adafruit ST7735 Display Treiber verursachte Systemabstürze im DMA Betrieb. Neuer ST7735 Treiber von Paul Stoffregen läuft jetzt fehlerfrei.​
Im Braids Ring Oszillator funktionierte die Pitch Einstellung und Modulation nicht richtig. Wurde durch eine neue Version von Frederic Boes ersetzt.​
 

Anhänge

  • Jeannie 2.95.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 11
1.98 getestet . Richtig Hammer . Besonders Braids WTX4 (21) ist sehr ergiebig für das Sounddesign.
Wobei bei digitalen Klängen greift das Filter etwas anders . Da muss man schon was schrauben . Hier mal eine Sounddemo , leicht gekruncht , und liegende Noten.
Es geht um die Entwicklung eines Sounds .
Anhang anzeigen 201236
Boah, das hört sich ziemlich geil an. Muss endlich mal wieder meine Jeannie updaten und auch mit ihr spielen.
 
Aber bitte auf das nächste Update warten. Dauert nicht mehr lang. Da sind noch ein paar Stolpersteine die ich aus dem Weg räumen muss.

Gruß Rolf
 
Am liebsten würde ich meine Jeannie komplett neu, mit passenden Soundbänken, einrichten. Tabula Rasa, sozusagen. Freue mich auf das nächste Majorupdate, mit allem drum und dran.
Hi, bin dabei die Bank P für die neuen Oszillatoren komplett mit neuen Sounds zu bestücken.
Dann werde ich die kompletten Soundbänke umsortieren.

***Jeannie FX Rackmodul. Habe einen Oszillator aufgebaut. Er wehrt sich aber nach Kräften. Muß die Betriebsspannung noch ändern und verhindern das negative Spannung auf den Eingang kommt. MIst zu spät dran gedacht .
Dann wird getestet .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben