Jeannie Polyphonic DIY Synthesizer

Werner ..... das ist doch erst mal nur ein Prototype. Adrian muss doch erst mal sehen das alles passt . Der Power Schalter fehlt auch noch . Und die Schrauben sind das kleinste Problem. Auch als Drehknöpfe kommen vieleich welche aus Alu dran.
 
Hallo,

ich habe mir die Jeannie letzte Woche bestellt.
Leider bin ich jetzt physisch doch nicht in der Lage das Teil zusammen zu löten.
Ich habe eine neurodegenerative Erkrankung und meine Feinmotorik lässt dies leider nicht mehr zu.
Hätte ein komplettes Kit abzugeben inkl. Gehäuse + passendes Netzteil und 16GB SD Karte, natürlich zum Selbstkostenpreis.
Wer Interesse hat, bitte per PN melden.

Danke & Grüße
Timo
 
hier wird sich doch sicher jemand finden, der Dir das Teil zusammenbaut?
(sogar ich würds machen, aber das Risiko des Besitzers dürfte da noch zu hoch sein, dass ein Patzer passiert ;-) )
 
Neue Firmware
24.02.22​
V1.37​
Osc Sub Menü: SYNC Einstellung wurde nicht gespeichert. Fehler beseitigt.​
State Variable Filter: Resonanz verbessert​
 

Anhänge

  • Jeannie V1.37.zip
    1 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute kam die Bestellung von Reichelt,.... LT 1054 eingesetzt und Power on
plötzlich im Display No SD Card ?
SD Card läßt sich nicht mehr lesen bzw beschreiben , also neue Card Formatiert (Fat32 )
Sound und SEQ Kopiert und die Jeannie läuft wieder :phat:
 
scheint alles zu funktionieren :) Nicht für mich zusammengebaut, aber hat mich auch ein bisschen interessiert. Ist das normal, dass die Jeannie mit dem FX Board ohne Firmware und SD-Karte bei 12 Volt nur ca. 138mA verbraucht? :) Der Verbrauch ist wie in der Klasse A++++ :)

20220301_133707.jpg
 
Hi,
heute kam die Bestellung von Reichelt,.... LT 1054 eingesetzt und Power on
plötzlich im Display No SD Card ?
SD Card läßt sich nicht mehr lesen bzw beschreiben , also neue Card Formatiert (Fat32 )
Sound und SEQ Kopiert und die Jeannie läuft wieder :phat:
Ich denke mal der Kurzschluss hat den Teensy etwas durcheinander gebracht und das Datenformat auf der SD Karte zerkackt . Faszinierend das Jeannie wieder lebt.
 
Eine weitere Jeannie wurde zum Leben erweckt... 12 Volt reichen um das Silizium-Herz zum schlagen zu bringen.. ;-)
Jetzt noch etwas putzen und hübsch machen, und dann darf sie auch mit dem EFX Beast verheiratet werden. :kussi:


IMG_1197.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und , zufrieden und FX schon eingebaut ??
Na klar! Alles fertig, FX, Gehäuse.

Ich bin sehr zufrieden. Die kleine Maus tönt wirklich gut!
Bedienung ist nach kurzer Einarbeitung gut machbar.

Ein paar kleine Dinge sind mir aufgefallen, die man ändern und/oder verbessern sollte/könnte.
Da will ich mich aber noch intensiver mit beschäftigen. Vielleicht mache ich ja noch was falsch.
 
Gibt es eine Möglichkeit einen Audio in nach zu rüsten?
So das man Jeannie auch als FX nutzen könnte.
Ja/Nein aber es wird auf Basis des FX Board ein FX Eurorack geben . Habe bloß i.a. keine Zeit was zu machen.
Grübel grübel .. eigentlich benötigst du nur einen Widerstand und einen Kondensator pro Kanal Und eine stereo Audio Buchse 3,5 als Eingang. Mache jetz grade Feierabend, schaue mir aber mal morgen den Schaltplan an und poste dann wie manns machen kann . .
 
Ja/Nein aber es wird auf Basis des FX Board ein FX Eurorack geben . Habe bloß i.a. keine Zeit was zu machen.
Grübel grübel .. eigentlich benötigst du nur einen Widerstand und einen Kondensator pro Kanal Und eine stereo Audio Buchse 3,5 als Eingang. Mache jetz grade Feierabend, schaue mir aber mal morgen den Schaltplan an und poste dann wie manns machen kann . .
Klasse..... war nur eine fixe Idee denn die FX finde sind klasse und wenn man den Synth mal nicht nutzt dann vielleicht seine FX....

Grüße Ron
 
ich wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben, dass ich Anschaffung und Bau der Jeannie bisher nicht bereue. :supi: Klanglich geht da tatsächlich einiges und man kommt sehr schnell zu interessanten Ergebnissen - auch mit nichtlinearem digitalen Dreck, wenn man möchte. ;-)
 
Frage eines neuen Jeanny Dompteurs:

Sind die ersten Wellenformen berechnet oder wie der Rest Wavetable?
 
Hallo HOLODECK..

Die Wellenformen 1-12 in der Bank A werden berechnet. Die restlichen Wellenformen sind Samples mit einer Größe von jeweils 256Byte und 16Bit Auflösung.

Gruß Rolf
 
ich wollte nur nochmal kurz ein Feedback geben, dass ich Anschaffung und Bau der Jeannie bisher nicht bereue. :supi: Klanglich geht da tatsächlich einiges und man kommt sehr schnell zu interessanten Ergebnissen - auch mit nichtlinearem digitalen Dreck, wenn man möchte. ;-)
Danke für die virtuellen Blumen , Rolf u Andre'
 
Klasse..... war nur eine fixe Idee denn die FX finde sind klasse und wenn man den Synth mal nicht nutzt dann vielleicht seine FX....

Grüße Ron
Hallo Ron , also , ich habe es mir mal im Schaltplan angeschaut . Leider ist es doch nicht so einfach möglich weil :
1:) das FX Board erzeugt tatsächlich nur das Effektsignal - ohne das das original Signal noch einmal durch den FX Baustein geht . (Das haben wir gemacht damit es nicht noch eine komplette A/D und wieder D/A Wandlung gibt.)
Das original Signal wird hinter den FX analog mit dem Effekt Signal zusammen gefügt .
2:) es gäbe eigentlich nur die Möglichkeit direkt am DA Wandler einen kleinen Mixer mit einem TL 072 einzubauen.
Dazu müßten die R/L Kanäle als ersten von der Platine aufgetrennt werden und dann erst auf einen Summenverstärker der gleichzeitig einen 2ten Eingang für den externen Eingang hat .
______________________________
Soll ich das mal ausarbeiten Leute ? Die Hauptplatine werde ich nicht ändern weil ( never touch a running system) , aber man könnte eine kleine Zusatzplatine einbauen die allerdings freiluft verkabelt werden muß.
 
Hallo Ron , also , ich habe es mir mal im Schaltplan angeschaut . Leider ist es doch nicht so einfach möglich weil :
1:) das FX Board erzeugt tatsächlich nur das Effektsignal - ohne das das original Signal noch einmal durch den FX Baustein geht . (Das haben wir gemacht damit es nicht noch eine komplette A/D und wieder D/A Wandlung gibt.)
Das original Signal wird hinter den FX analog mit dem Effekt Signal zusammen gefügt .
2:) es gäbe eigentlich nur die Möglichkeit direkt am DA Wandler einen kleinen Mixer mit einem TL 072 einzubauen.
Dazu müßten die R/L Kanäle als ersten von der Platine aufgetrennt werden und dann erst auf einen Summenverstärker der gleichzeitig einen 2ten Eingang für den externen Eingang hat .
______________________________
Soll ich das mal ausarbeiten Leute ? Die Hauptplatine werde ich nicht ändern weil ( never touch a running system) , aber man könnte eine kleine Zusatzplatine einbauen die allerdings freiluft verkabelt werden muß.
Klingt interessant könntet ihr ja dann als zusätzlichen Bausatz anbieten.

Lohnt sich aber nur wenn es mehr als einen Interessenten gibt.

Grüße
 
Hallo HOLODECK..

Die Wellenformen 1-12 in der Bank A werden berechnet. Die restlichen Wellenformen sind Samples mit einer Größe von jeweils 256Byte und 16Bit Auflösung.

Gruß Rolf
Hallo Rolf, hm, dann wundert es mich das ich bei den berechneten WF ziemlich starke Artefakte höre, die sehr dem ähneln wenn man Samples sehr hoch transponiert. Teils sind sogar atonale Fragmente zu hören.
 
Hallo Rolf, hm, dann wundert es mich das ich bei den berechneten WF ziemlich starke Artefakte höre, die sehr dem ähneln wenn man Samples sehr hoch transponiert. Teils sind sogar atonale Fragmente zu hören.
Es gibt bei den berechneten Wellen bandlimitierte und nicht bandlimitierte Wellenformen . Die nicht bandlimitierten Wellen haben , wenn sie hoch gespielt werden digitalen dirt , und Alaising . Aber auch einen härteren Sound in den Bässen und sind crunchiger . Bandlimitierte Wellen aber können ohne Artefakte sehr hoch gespielt werden . Klingen dafür aber sanfter . Überall wo in dem Wavefenster BL steht ist eine bandlimitierte Welle am Werk.
Selbst bei den nicht banlimitierten Wellenformen klingen diese bis in die mitlerem Mitten relativ sauber. Andernfalls ist vieleicht irgendwas in der Elektronik nicht ok .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den berechneten Wellen bandlimitierte und nicht bandlimitierte Wellenformen . Die nicht bandlimitierten Wellen haben , wenn sie hoch gespielt werden digitalen dirt , und Alaising . Aber auch einen härteren Sound in den Bässen und sind crunchiger . Bandlimitierte Wellen aber können ohne Artefakte sehr hoch gespielt werden . Klingen dafür aber sanfter . Überall wo in dem Wavefenster BL steht ist eine bandlimitierte Welle am Werk.
Selbst bei den nicht banlimitierten Wellenformen klingen diese bis in die mitlerem Mitten relativ sauber. Andernfalls ist vieleicht irgendwas in der Elektronik nicht ok .
Hm, aber diese Artefakte finde ich eben genau in den ersten berechnen Wellenformem ab circa C4. Ich werde mal ein Beispiel Video mit vernünftigen Sound dazu machen
 
Ja. Sicher. Habe nur die Standard Wellenformen getestet.

Schon bei Wellenform A3, die am rechnen sein soll, habe ich ab der 3. April Oktave heftige Quertöne die sich arg nach Sampling anhören. Vielleicht hab ich ja auch was falsch gelötet 🤷🏼‍♂️ Aber es klingt wirklich gruselig
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben